News AMD-Quartalszahlen: Starkes Wachstum und Aussichten lassen Aktie explodieren

Pjack schrieb:
Ja, gab nochmal einen heftigen Schub heute. Meine Position hat sich auch vervierfacht.
Aber wenn man die restlichen Tech-Aktien ansieht, ist Intel immer noch irgendwie moderat bewertet.
Ich hadere also noch mit dem Verkauf.
genau dasselbe dachte ich auch. meine hoffnung war intel 14A, aber bei so einer kerze kann ich mir nicht vorstellen dass es über mehrere monate halten wird... der ganze aktienmarkt schreit nach einer korrektur

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und cutterslade1234
@DevPandi Ich habe das aus dem Elternhaus leider nicht mitbekommen und habe mich ebenfalls erst spät mit dem Thema "Sparen" und investieren beschäftigt.
Aber 2010 rum, bin ich bei rund 3€ eingestiegen und habe immer mal kleine Positionen nachgekauft und dann auf 1000 Stück erhöht und seitdem liegengelassen.
Habe mich zu dem Zeitpunkt aber auch unsicher gefühlt, weil das immer nur über die Sparkasse lief und mein Ansprechpartner da richtig kacke war, wenn ich mit 200€ um die ecke kam und sagte, dass ich Einzelaktien wie AMD kaufen will.

Mit den Neobrokern ist das aber auch deutlich einfacher geworden.
Habe jetzt auch 500 Stück abgestoßen und die anderen halte ich erstmal weiter.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Es verkommt langsam zu einer Börsenplattform mit Börsenforum. Es nervt.
Dann lies diese Themen eben nicht.
Wobei hier ja gefühlt sich 99% der News nicht um Aktien dreht, sondern um Technik.
Scheinbar siehst du aber andere News als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, JanJ, machiavelli1986 und 9 andere
Wo ich gerade nochmal über die Slides schaue: AMD traut sich wirklich zu erwähnen, dass man Epyc 8005 gelauncht habe. Bis heute gibt es nichtmal Specs dafür auf AMDs Website :freak:

"AMD bereitet sich nun aber auf einen Abwärtssog vor, den viele andere Hersteller ebenfalls sehen. Denn im ersten Quartal deckten sich viele potenzielle Kunden für das gesamte Jahr bereits mit Hardware ein, da die Aussichten durch weiter steigende Speicherpreise für das restliche Jahr und auch 2027 schlechter werden."

Ja die bösen bösen Speicherpreise.

Nee nee AMD. Dir fehlt es an Produkten und die, die Du hast, zeigen bereits ihr Alter, besonders die RDNA3.x-Riege, sprich mobile. Natürlich kaufen da immer weniger was neues. Bringt ja nix. Für den Desktop hingegen sind die Speicherpreise gerade für AMD doch am wenigsten ein Problem: Wie ein anderer schon geschrieben hat, dank X3D kann man da mit einem Speicherriegel starten. Überhaupt teile ich nicht die Meinung, dass jemand, der einen Gaming PC haben möchte, jetzt nur wegen 400 Euro mehr (300 mehr für die 32GB DDR5 6000, 100 Euro mehr für die SSD) jetzt keinen kauft. Die Preise, die ich für (AMD-)Komplettsysteme angeboten bekomme, sind immer noch attraktiv (1799€ für 9800X3D, RX9070XT, 32GB DDR5 6000, 1TB SSD; 1499€ für den 7800X3D und nur 16GB ansonsten gleich).

Das Problem ist eher, das das letztlich schon das Ende der Fahnenstange bei AMD ist und es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Wer so ein System haben will, kauft es sich jetzt oder hat es schon. Ohne neue Produkte bleibt dann nur der Ersatzkauf.

Ich mein ich finde das ökologisch gut, aber in einer Branche, die so von Innovation getrieben ist, ist keine Perspektive halt echt schlecht. Und das ist Desktop. Mobile kauft man AMD-CPUs/APUs wieder nur noch wegen des Preises. Und alles außer die Top-Modelle ist letztlich ein Rückschritt im Vergleich zu früher. Mein 7940HS wird da nur von dem absoluten high end HX sicher getoppt. Und der presst die Plattform komplett aus. Strix Halo ist und bleibt zu teuer (auch in der Herstellung) um damit groß was zu reißen, weil es die Brechstange auf Basis einer alten Plattform ist.

AMDs Problem ist Stillstand. AMDs Glück könnte Intels Preispolitik werden - mobile - CPUs/APUs. Desktop ist Intel jedoch bereits in den Preiskampf eingestiegen. Und bei dGPUs ist abseits der sogenannten Mittelklasse eh nix mehr im Programm.

Das hat mit Speicherpreisen wenig zu tun. Aber ist halt ne gute Ausrede. Und so lange der Aktienkurs steigt, hat man ja recht. Wer hoch fliegt wird tief fallen, wenn die Blase platzt.... Ich drück AMD die Daumen, aber ich hoffe wirklich, dass die endlich mal in ihrem Portfolio die Kurve bekommen. Es ist so enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, LikeHike und cutterslade1234
spfccmtftt89 schrieb:
414 US-Dollar.

Glückwunsch an alle, die bei 2 US-Dollar eingestiegen sind. Der Faktor beträgt 207.
Ich bin 2016 eingestiegen, aber schon vor Jahren wieder ausgestiegen.
Ich könnte mich ärgern, aber ich bin nicht gierig.
Dafür hab ich letztes Jahr bei 17€ Intel gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und spfccmtftt89
DevPandi schrieb:
Das ist der größte Fehler, den du machen kannst und solltest du diesen "Ärger" wirklich haben, solltest du allgemein lieber nicht in Aktien investieren, weil genau sowas kann dir da immer und immer wieder passierne. Mal steigt man zu früh ein, mal zu spät aus. Es gibt zwar immer wieder Prognsen, die sind oft allerdings eigentlich nicht die Mühe wert, weil dafür alles viel zu volantil ist.

Sobald du anfällig bist für "Was wäre wenn?" "Wäre ich bloss früher ein gestiegen" und "Hätte ich das gewusst", wirst du damit nicht glücklich. Wer "Aktien", "ETF" und andere Anlagen verfolgt, sollte sich eine Strategie überlegen - bei mir zum Beispiel langfristig über Sparplan pro Monat - und dann diesen Plan auch verfolgen. Ein Grund, warum ich nur einmal im Monat in mein Portfolio schaue, wenn der Sparplan abgebucht wurde. Den Kassenschluss ziehe ich in 25 Jahren.
Ich habe eine Strategie und zwar Buy and hold core Satelite.
80% breitgestreute ETFs (Core) Sparpläne
20% Einzelaktien ( Satelliten)
Und als Einzelaktien kauf ich nur Unternehmen deren Produkte oder Dienstleistungen ich selber kenne, nutze und mir sehr gut gefallen.

Da gehört eben auch nvidia und AMD dazu.
Was ich also meinte ist, dass ich mit meiner Strategie diese Unternehmen auf jedenfall schon damals in den 2010er Jahren irgendwann gekauft hätte und würde ebenfalls auf heftigen Buchgewinnen sitzen da ich wie gesagt kaufe und halte.

Glückwunsch an alle AMD Aktionäre hier die schon damals gekauft haben 🙂👍

DonDonat schrieb:
Auch kommt Intel bei den Consumer CPUs wieder hinterher, so dass man sich eigentlich nicht auf den Lorbeeren ausruhen
Nova Lake kommt Ende 2026 oder sogar erst 2027 und muss sich dann erst noch gegen Zen 6 und Zen 6 X3D beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p und aklaa
@p-trettin tatsächlich geht es mir gefühlt ähnlich. KI Boom hin oder her, mir fehlt im Moment die Innovation die diese Sprünge rechtfertigen. Was ich mit Spannung erwarte ist die Neuauflage des 5800x3D, wenn der Preis passt, dann werden sicher noch viele Nutzer eines 3xxx/5xxx auf ihn aufrüsten. Alles in allem ist der Technologiesektor im Moment mM. überkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
1778053044623.png

Ich wusste gar nicht, dass Ryzen AI 400-Pro Serie für den Desktop bereits gelauncht worden ist, dachte das kommt noch, zusammen mit Ryzen AI 400 Non-Pro-Serie.

Es war zwar für Anfang Q2 angekündigt, aber nach der Ankündigung kam eben kein Launch in den Medien, sondern scheinbar nur ein Launch im Hintergrund und die Retail-non-Pro-Varianten sind immer noch nicht da.

https://www.computerbase.de/news/pr...kommt-als-ryzen-ai-400-fuer-sockel-am5.95668/

Edit: Ok, es gab tatsächlich im März eine weitere Ankündigung der Chips, aber Tests gibt es immer noch nicht und im Retailmarkt ist auch alles leer.

https://www.computerbase.de/news/pr...-mit-35-bis-65-w-aber-ohne-grosse-igpu.96333/

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet nach den letzten Erfolgen und Intels Schlaf....

Sam Miles schrieb:
Es verkommt langsam zu einer Börsenplattform mit Börsenforum. Es nervt.
Gehört halt auch zu IT Unternehmen. Nicht aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Pjack
Zur Bereicherung:

Mehr Geld aus Aktien Geschäften um sich noch mehr „Spielzeug“ kaufen zu können? Hmm …
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die Gesellschaft immer weiter zur individuellen Bereicherung getrieben wird.
Was wiederum Neid und Missgunst schürt und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung weiter negativ beeinflusst.

Vielleicht wäre mal so etwas wie die Investition in Empathie und Nächstenliebe notwendig. Oh … wait, damit kann man ja nicht angeben.

Schade!

Gut für die Wirtschaft, aber schlecht für die gesellschaftliche Entwicklung.

… und jetzt prügelt auf mich ein! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Madjack92
BAR86 schrieb:
Ich bin 2016 eingestiegen, aber schon vor Jahren wieder ausgestiegen.
Ich könnte mich ärgern, aber ich bin nicht gierig.
Darf ich anmerken, dass ich aus Gier Anfang 2013 - 15 Bitcoins für ca. 70€ das Stück verkauft habe :)

=dantE= schrieb:
Mehr Geld aus Aktien Geschäften um sich noch mehr „Spielzeug“ kaufen zu können? Hmm …
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die Gesellschaft immer weiter zur individuellen Bereicherung getrieben wird.
Was wiederum Neid und Missgunst schürt und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung weiter negativ beeinflusst.
Zum Glück ist der Einstieg in diese Welt kostenlos, kinderleicht und steht jedem offen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, BAR86 und fox40phil
Pjack schrieb:
Ja, gab nochmal einen heftigen Schub heute. [..]Ich hadere also noch mit dem Verkauf.
mmdj schrieb:
damn.. heute morgen habe ich meine intel aktien verkauft, mit einem porfit 400%

Bin bei einem kleinen Dipp in '22 eingestiegen bei ~$40, dann gab es Talfahrten runter auf <$20, dann in '25 wieder auf ~$35. Und jetzt... also der 5 Jahres Graph sieht noch nicht mal wie hockey stick aus, eher nach Laternenpfahl. 450% in einen Jahr ist absurd, aber 130% in einem Monat bei einer Firma dieser Groesse ist noch einmal etwas anderes.
Ob sich die DotCom Bubble ähnlich angefühlt hat? Die ging ja auch länger rauf als man rückblickend denkt, so von 1996/1997 bis Q2/2000.
Auch der Downswing dauerte lange: Ende 2000 war man auf dem Niveau von Anfang/Mitte 1999, Ende 2001 auf Mitte 1998, und Ende 2002 auf dem Niveau von Anfang 1997. (Und Ende 2003 war man wieder rauf Mitte/Ende 1998).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und fox40phil
spfccmtftt89 schrieb:
414 US-Dollar.

Glückwunsch an alle, die bei 2 US-Dollar eingestiegen sind. Der Faktor beträgt 207.
Danke, kann nicht klagen 🤗

Anhänge

• IMG_3761.jpeg
    IMG_3761.jpeg
    13,8 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, aid0nex, spfccmtftt89 und 3 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Nova Lake kommt Ende 2026 oder sogar erst 2027 und muss sich dann erst noch gegen Zen 6 und Zen 6 X3D beweisen.
Es wird erst mit AM6 und DDR6 spannend :)
Für den Kauf von 24c/48t CPU + 64GB RAM DDR6 bin jetzt schon bereit. Wer zuerst herstellt bekommt den Erfolg^^ 🖥️

Zurück
Oben