AMD R5 330 OEM Ersatz gesucht

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Hallo zusammen,

die Grafikkarte im Rechner meiner Freundin hat sich verabschiedet. Es ist ein Komplettrechner von 2015 (HP Pavilion), also nichts was man noch aufwerten könnte. Da sie eh nichts macht außer Fotos/Videos anzuschauen reicht er aber vollkommen aus. Ich bin also auf der Suche nach einer ähnlichen Grafikkarte. Gern auch gebrauchte HW (sofern funktionsfähig mit Windows 10). Leider kenne ich mich in dem Preisbereich überhaupt nicht aus, weswegen ich auf eure Hilfe zähle.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xFull HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.
 
Bringt der Intel Prozessor (den du uns leider nicht genauer benennst) keine Grafik mit?
 
Der genaue Rechner wäre schön gewesen.
Damit müsste man ergoogeln, inwieweit das Bios sich mit neueren Grafikkarten verträgt.
Solch Fertigrechner verweigern gelegentlich den Dienst mit jüngeren GPUs als die mit der sie damals ausgeliefert wurden.
Im Zweifel muss man die gleiche nochmal einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Morgen,

wenn ich mir so die Spezifikationen der HP Pavilion von 2015 anschau, dann wurden da überwiegend I5 4xxx verbaut und Mainboards mit Grafikausgang, das heißt du solltest einfach die defekte Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das Mainboard anschließen können um dann die integrierte GPU der CPU zu nutzen.

Gegebenfalls muss man im BIOS noch manuell auf die IGP umschalten, oder einfach mal die Batterie (Knopfzelle auf dem Mainboard) entnehmen wenn der Rechner stromlos ist, dann wird neu initialisiert.
 
Denke eine Nvidia ala GT710/Gt730 Chip oder das AMD Pendant HD8490 oder ähnliches sollten laufen. Wie mein Vorredner schon angesprochen hat, es bleibt halt immer die ungewissheit ob nicht das Bios eingeschränkt wurde. Integrierte GPU falls vom Hersteller ausgeführt bleibt natürlich auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi,

am besten mal mit cpu-z schauen welches MB und welche CPU verbaut ist.
Zwecks möglicher Nutzung der iGPU (wie es die Vorredner schon sagten)
alternative würde ich auch eine GT 730 vorschlagen.
 
An seine Grafikkarte kann man laut Datenbank keinen Monitor anschließen, das läuft wohl eh vom Motherboard. Nur warum? Dann scheint eine integrierte GPU wohl nicht vorhanden zu sein. Da würden mich die Specs vom System mal interessieren.
 
Die Grafikkarte hat sich verabschiedet, ich sehe also nichts. Da kann ich schlecht mit CPUZ schauen. Es ist aber ein I5 irgendwas. Werde nachher mal schauen wegen dem Umschalten auf die interne Grafikkarte!


Danke schonmal für die Hinweise

edit:
Ja, die Radeon R5 330 hat keine Displayausgänge, das geht alles übers Mainboard. Hat mich auch irritiert.
 
Der Rechner hat garantiert irgendwo ein Typenschild mit einer Bezeichnung oder Serienangabe. Bitte das einfach mal fotografieren.
 
Joh, der Prozessor hat einen integrierten Grafikchip. Grafikkarte ausbauen und dann mal checken, obs geht - denn:
Hinweis:
Integrierter Grafikchip ist nicht verfügbar, wenn eine Grafikkarte eingebaut ist.

(steht so im Link oben). Lustige Konstruktion irgendwie, die Grafikkarte hat auf dem Bild tatsächlich keine eigenen Anschlüsse, dafür gibt es 2x HDMI am Board. Eventuell (?) ist einer der internen Grafik und der andere der Grafikkarte zugewiesen... Und: Eventuell muss im BIOS etwas umgestellt werden.
 
Laut Beschreibung funktioniert die Intel Grafik wenn die Graka ausgebaut ist. Mal Probieren.
Sorry wieder mal zu spät:D
 
Interessant, funktioniert wirklich. Hab letztendlich nur die Grafikkarte entfernt. Rechner zeigt wieder ein Bild an.
Dann belasse ich es erstmal so und wenn ihr die Leistung wirklich nicht ausreicht, kommt im neuen Jahr ein neuer Rechner.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und species_0001
Zurück
Oben