AMD R9 2x0 - Problembehaftete Serie?

Wenn du ein billiges Netzteil mit 500W Nennleistung kaufst, dann wird die Karte nicht funktionieren. Zumindest ist die warscheinlichkeit für Netzteil bedingte Probleme wesentlich höher. Hier müsstest du tatsächlich zu einem 750W Netzteil greifen um solche Probleme zu minimieren.

Solltest du aber ein gutes Netzteil haben, langen die 500W locker. Ich hab mit meinem 500W noch nie Probleme... selbst mit +200mV beim Benchen, da zieht die Karte gernemal 400W aus dem Netzteil hat es noch standgehalten. Eine Non OC R290 liegt bei grob 270-280W, je nach Chipgüte. Mit deinem OC dürfte es bei so 320-340W, sofern du die Spannung erhöht hast.

Hab eine ASUS DCII OC seit ziemlich genau einem Jahr und bisher eigentlich nur Probleme gehabt - zumindest wenn man sich die Zufriedenheit anderer User so ansieht.

Problematisch ist vorallem das Kühlsystem, das mittlerweile durch einen Raijintek Morpheus ausgetauscht wurde. Seitdem haben sich die Temperaturprobleme förmlich in Luft aufgelöst. Lediglich die Spannungswandler werden noch zu heiß, das scheint aber eher ein serienspezifisches Problem seitens AMD zu sein. ASUS ist da vorerst nur für das schlechte Kühlsystem und das sinnlose Layout der Karte verantwortlich.

Würde die DCII nicht weiteremfpehlen - auch nicht, wenn es noch mal Cashback geben sollte.

Zum Thema Netzteil: Markenware mit 500W reicht aus.

An den meisten Problemen mit AMD Grafikkarten dürften die grottigen Treiber schuld sein. Meine R9 280x läuft mit dem Catalyst 14.9.1 Beta Treiber fast anstandslos (nur das Aufnehmen per Raptr geht leider nicht), 14.4 hingegen sorgt für 1-2 BSODs am Tag und das neue Omega Gedöns bringt Grafikfehler mit sich. Meine 5850 lief auch die ganze Zeit mit "veraltetem" Treiber, da alle neueren die idle clocks so niedrig gesetzt haben, dass beim Wechseln von 2D nach 3D Modus der Treiber abgeschmiert ist. Noch spaßiger war die 3870X2 davor, da wollte sich der Catalyst immer mehrmals installieren (sind ja schließlich auch mehrere GPUs) und am Ende hatte man dann irgendwas zwischen 1-4 installierten "Grafikkarten" auswählbar.

Wenn möglich zurückschicken und zum grünen Team wechseln. Da gibt's zwar auch ab und zu mal Probleme, aber die sind im Gegensatz zum ewigen atikmdag.sys BSOD behebbar (bspw. der BSOD mit ShadowPlay). Ansonsten mal ältere Treiber ausprobieren, mit Glück findet man einen der akzeptabel funktioniert.

Das stimmt, anfangs hatte ich auch starke Probleme mit den Treibern.
Z.B. hatte ich beim Surfen laufend Fragmente und Bildfehler, die Taktrate ist dank unreifem PowerTune ständig gesprungen und die Lüfteransteuerung war auch nicht das gelbe vom Ei.
Mittlerweile haben sie das Gröbste behoben. Softwareseitig habe ich zumindest keinerlei Probleme mehr.

Hab angesichts dieser Tatsachen auch schon überlegt, zukünftig lieber noch mal eine Nvidia zu holen.
Aber bei dem Debakel um die 970 - so lächerlich die Kritik für einige auch sein mag - habe ich da so meine Zweifel.
So gesehen wechseln AMD und Nvidia sich immer ab mit ihrer "Kundenverarsche". Nur fällt das eine oder andere weniger ins Rampenlicht.
Denke mal, da muss man sich saisonal einfach schlau machen und mal ein wenig durch die Foren stöbern.
Ein wenig Vertrauen muss natürlich auch da sein. Aber kategorisch nur zu entweder AMD oder Nvidia zu tendieren halte ich für albern.

Was ich nur komisch finde: Mein Omega-Treiber macht gar keine Probleme, auch nicht die Triber davor! Wie ist das möglich das Leute mit dem SELBEN Treiber Probleme haben und andere nicht? Hat das restliche System damit etwas zu tun? Kann eigentlich auch nicht sein, oder?

Bei mir haben auch nur die ersten Treiber Probleme gemacht. Also die, die anfang letzten Jahres erschienen sind (13.12 Stable, 14.2 Beta etc.). Mittlerweile habe ich auch keine Bildfehler oder Sonstiges mehr, das lag anscheinend nur an der schlampigen Programmierung der ersten Builds. Zu der Zeit hat AMD wohl recht intensiv an True Audio und Konsorten gearbeitet, anstatt sich mal um die Stabilität der Karten zu bemühen.

Zurück
Oben