AMD R9 390x zu geringer takt, nicht verstellbar

Nvidior

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgendes Problem ich habe derzeit eine R9 390x 8GB DC, der GPU-Speed ist viel zu niedrig, der eigentliche Wert lag bei 101% oder 103% im OC Mode, versuche ich die Regler umzustellen springt er wieder nach dem ich Bestätige auf das Minimum. MSI Afterburner bringt mir genau so wenig, bei dem kann ich die Regler nicht mal nach vorne Switchen außer den Stromregler. Hatte jemand solch Erfahrung und weiß wie man sie Beheben kann?

Aufgefallen ist es mir, als ich in CSGO teilweise unter 140 FPS lag wobei er normaler weise immer gegen 300 (Die Grenze ist so eingestellt) ging


Treiber sind alle akteuell


PC Komponenten:
Asus X370-F-Gaming Motherboard
AMD Ryzen 1700x CPU
16GB DDR4 RAM
Asus R9 390x 8GB DC Graka

mfg Nvidior
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    510,3 KB · Aufrufe: 368
Deinstalliere allen Asus Rotz. Allen, keine Ausnahme. Nuke it from orbit.

Dann startest du den PC neu. Lädst dir GPU-z, ein Stresstestprogramm, OCCT, Furmark, was auch immer.
Dann beobachtest du den Takt der GPU während der Stresstest läuft.
 
Ich finde für full HD die FPS doch sehr gering, verstehe dennoch nicht, warum ich den Takt nicht hoch regeln kann und warum der Speicher nicht über 1500Mhz geht, aber denke wir sind uns jetzt alle einig, dass etwas nicht stimmt :D

ps.: bis auf Aura, keine Spur von Asus mehr übrig.
Ergänzung ()

Und das hier zeigt mir der MSI Afterburner an, kann hie nur Core-Voltage und Fan-Speed einstellen
 

Anhänge

  • funmark.PNG
    funmark.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 314
  • afterburner.PNG
    afterburner.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 313
Der effektive Takt ist 4x der Memory Clock also bei dir 1500Mhz*4 = 6000 - passt also.

Werte bei Furmark sind bei meiner Fury ähnlich, Leistung ist ja auch vergleichbar.
furmark.PNG
 
Ich sehe da keine Probleme: die Karte taktet auf 1050MHz wie sie soll und das RAM wurde ja schon erwähnt.
 
Also übertakten kann ich jetzt, per MSI afterbruner dank neurer Beta, danke hierfür ... aber bringt nichts, im gegenteil.. habe sogar jetzt noch weniger fps .. muss an der karte liegen, langsam nervt mich AMD
 

Anhänge

  • furmarkneu.PNG
    furmarkneu.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Nein es liegt nicht an der Karte sondern am Spiegelbild vom Monitor. Sheesh.
 
Zurück
Oben