News AMD Radeon 5600 (XT): Navi 14 könnte 24 RDNA-CUs besitzen

Ist ja nett. ^^ Aber wann kommen die big Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MeisterOek, Solavidos und 10 andere
Die Radeon RX 5700 XT mit 2560 Shadern hat 225W.
Die Radeon RX 5700 mit 2304 Shadern hat 180W.
Die Radeon RX 5600 hat 1.536 Shader und wird hoffentlich unter 150W haben.
Bei dem kleineren Speicherinterface spart man auch nochmal Strom.
Also 130W wären zu erwarten.
Dann könnten diese mit nur einem 6 oder 8 Pin Stromanschluss kommen.

Eine RX570 läuft auch mit einem 6 Pin, und mit etwas feintuning konsumiert sie nur 120W.
Ich bin auf die Effizienz vergleichstests zur RX570 & RX470 gespannt.
Daran sieht man dann wie gut die neue Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa und AMDPower
4 GByte in 2019? Wenn sich das bewahrheiten würde --> Wtf @AMD???

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LuckyMagnum, simosh und 9 andere
Noch unten hin abrunden, genau das ist nötig. Bigchips? Damit bedient man ja nur einen Bruchteil der Kundschaft.

Btw. meine 5700 XT mit Referenzkühler ist leiser als meine Vega64 es mit Standardsettings war.... Beträchtlich leiser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Strahltriebwerk, Revan1710 und 2 andere
Auch wenn ich jetzt schon eine 5700XT habe und eh keine davon kaufen würde: Bitte keine 4GB mehr im Midrange. Vor allem, da gerade AMDs alte Midranger auch schon fast alle 8 GB hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, valnar77, MeisterOek und 14 andere
Selber schrieb:
wann die kommen steht da nicht, nur das sie kommen sollen
Es steht zumindest das sie erst nächstes Jahr kommen. D.h. das man vermutlich noch 9-12 Monate warten muss.

Aber gut das AMD Polaris auch bei den schwachen GPUs ablöst. Die RX 560 hat am Markt eh keinen Sinn gemacht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis von den Karten ist ja jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie es im Artikel steht, es wird bestimmt auch 8GB Modelle geben.

Edit: Aber wer keine 8 GB braucht (Gelegenheitszocker), kann ein paar Euros mit den 4 GB Modellen sparen. Meine GTX 1060 hat nur 3GB Vram und habe in Games mit 1920x1080 (noch) keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und Mcr-King
Der reine Graka-Bereich ist für mich nicht so interessant.
Viel spannender finde ich die neue APU Generation auf Zen 2 Basis mit Navi GPU für den AM4 Sockel.
Dass das noch 2019 geschieht ist wohl zu euphorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Mcr-King
Neue GPUs im Bereich von <100€ wären interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
hroessler schrieb:
4 GByte in 2019? Wenn sich das bewahrheiten würde --> Wtf @AMD???

Laut Steam Hardwaresurvey spielen:
19.48% der Spieler mit Karten die 2GB VRAM haben
18.93% der Spieler mit Karten die 4GB VRAM haben
14.33% der Spieler mit Karten die 8GB VRAM haben

Warum sollte ein Hersteller also nicht Produkte für alle Bedarfsgruppen anbieten?
Man könnte z.B. diejenigen die jetzt noch 2GB-Karten haben auf 4GB bringen. Knapp 20% der Steam-User ist ne Menge Holz.

Wenn ich jünger und cooler wäre würde ich jetzt so einen "Check mal deine ..."-Spruch raushauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NMA, yummycandy und 4 andere
hroessler schrieb:
4 GByte in 2019? Wenn sich das bewahrheiten würde --> Wtf @AMD???

greetz
hroessler
Die Radeon 5700(xt) hat doch 8GB. Und selbst der ist für FHD in vielen Situationen (60FPS) schon fast überdimensioniert. Was soll also eine HD Chip bitte mit 8, 16 oder 32 GB Speicher anfangen?

Und für Dota, CS und Indigames brauche ich nicht zwingend keine Highendkarte. Und ohne Highendchip der auch QHD wie auch UHD stemmen kann, braucht man nciht mehr als 8gb speicher.Selbst meine RX 480 bekommt ihre 8gb nie voll.... Und für alle die für mods viel Speicher brauchen gibts noch die Titan oder (noch) die Vega 7 usw....

Schaun sie mal auf Steam mit wieviel Speicher der großteil der Spieler klar kommt. Und die haben trotzdem Freude, sonst würden sie ja keine Spiele kaufen. Und nur für das was man verkauft, wird man auch Spiele entwickeln, den Rechnungen hat jeder zu zahlen, auch der noch so ambitionierte Spiele-Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LyGhT
@hroessler Ganz einfach, nicht jeder braucht eine starke Grafikkarte mit 8GB. Außerdem wird so der Preis gedrückt, damit man auch in 300 Euro PCs zocken kann
Gibt halt nicht nur Mid- bzw High End, sondern auch Low End
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und ShiftyBro
Schätzungsweise müsste man mit 24 CUs doch etwa bei der RX 590 rauskommen. Da sind 4GB natürlich wenig, 6 wären besser. Sind nicht mittlerweile auch Speicherchips mit 1536mb möglich?
 
Ich nehme mal an das werden 4GB für die Referenzdesigns sein. Boardpartner können dann auch den doppelten Speicher verlöten, sollte es in dieser Leistungsklasse noch Sinn machen.
 
Wer hier 4GB VRAM verteidigt, bei einer Karte über RX580 Niveau, hat den Schuss nicht gehört... Die Karte wäre mit Erscheinen schon nicht mehr aktuell.

Normalerweise sympathisiere ich mit AMD aber wenn die jetzt auch so am VRAM knausern, wie Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, valnar77, sent!nel und 14 andere
Zudem arbeitet AMD unter dem vermutlichen Namen Navi 21 an einer neuen High-End-GPU, die mit RDNA 2 inklusive Raytracing auch technische Verbesserungen aufweisen wird. Die Grafikkarten werden aber erst nächstes Jahr erscheinen.

Dann hoff ich mal auf die CES im Januar 2020... man darf ja optimisch sein ;) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben