AMD Radeon 6650M wird nicht erkannt

Amon666

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit neustem wird meine Grafikkarte scheinbar nicht mehr richtig erkannt.
Im Gerätemanager steht nur "AMD Radeon 6600M and 6670M Series"
Soweit ich weiß stand da mal "AMD Radeon 6650M" aber ich bin mir da nicht sicher. Eigentlich brauche ich das Notebook ausschließlich nur für die Schule, und soweit läuft das auch sehr gut. Aber da ich jetzt nochmal mit ein paar Freunden ein bisschen zocken wollte ist mir halt aufgefallen dass selbst Spiele mit geringster Anforderung garnicht laufen (<10 FPS).

Ich habe bereits den neusten Treiber von AMD installiert. Wenn ich 3D Mark 11 durchlaufen lasse steht am Ende unter Hardware "Intel HD3000".
Die Einstellung im CCC in der man die Grafikkarten zuordnen konnte gab es nicht. (War einfach nicht da).
Nach etlichen Versuchen andere Treiber neu zu installieren kann ich auf diese Einstellung wieder zugreifen, aber der Benchmark stürzt immer ab. Das Spiel welches vorher nicht lief startet zwar, aber ich komm nur in das Menü, beim Spieleintritt wird mir der Desktop angezeigt und ich komme nicht mehr ins Spiel rein. Hin und wieder wird mir auch angezeigt das der AMD Treiber abgestürzt ist und erfolgreich neu gestartet wurde.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag? Ich will das Notebook nur im äußersten Notfall neu aufsetzen.
Oder ist die Grafikkarte tatsächlich kaputt?

Hier noch das gesamte System, falls relevant:
Acer Aspire 7750g
Intel Core i7
8gb ram
Radeon 6650M
Intel HD3000
OCZ Agility 3
WD CB 500gb
Windows 8.1

Danke im Voraus!

In welcher Reihenfolge haste die Treiber installiert? Von Geräten mit nVidia und Intel Chip kenne ich es so: erst den Intel HD Grafiktreiber, danach den von nVidia.

Weiterhin: nimm den Grafiktreiber, den dir Acer auf seiner Page anbietet.

Hi,

ich weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge ich das ursprünglich einmal gemacht hab, aber ich habe den AMD Treiber ja deinstalliert und neu installiert, daher war der Intel Treiber auf jedenfall vorher schon installiert.

Hallo,

nach etlichen neu versuchen habe ich es jetzt hinbekommen das beide Grafikkarten korrekt im Geräte Manager angezeigt werden.
Lediglich der Firefox hat dann nicht mehr funktioniert. Nachdem ich die Hardware Beschleunigung im Firefox deaktiviert habe funktionierte dieser wieder.

Auch im 3D Mark wurde die Grafikkarte korrekt erkannt, allerdings bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung das keine DirectX 11 fähige Grafikkarte erkannt wurde und im Ergebnis Protokoll steht das die Treiber der Grafikkarte nicht erkannt werden.

Um zu testen ob die Grafikkarte läuft habe ich mir das neue Call of Duty installiert.
Es läuft, zwar auf minimalen Einstellungen und mit geringer Render Auflösung, aber es läuft. Im Spiel wird mir allerdings nur die Intel Karte angezeigt, was eigentlich ja garnicht sein kann da die Intel Karte garnicht DX 11 fähig ist.

Abundzu stürzt das Spiel mal ab, ohne eine besondere Fehlermeldung. Lediglich dass das Programm nicht mehr funktioniert und beendet werden muss.

Laut Ereignisprotokoll ist daran die atidxx64.dll schuld.

Ich bin langsam überfordert. Ich habe eine neue Platte eingebaut und W8.1 neu aufgesetzt. Das selbe Problem.
Eine andere Platte eingebaut und W7 installiert. Das selbe Problem...

Hat irgendwer ne Ahnung was das sein kann?

Zurück
Oben