Test AMD Radeon 680M im Test: Die Ryzen-6000-iGPU mit RDNA 2 auf dem Prüfstand

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
AMD Ryzen 6000 für Notebooks kombiniert überarbeitete Zen-3+-Kerne mit einem integrierten Grafikchip auf Basis von RDNA 2 in TSMCs 6-nm-Prozess. Das Asus ROG Zephyrus G14 setzt darüber hinaus auf die neue mobile Radeon RX 6800S. Zu viele Neuigkeiten für einen Test. Der Auftakt gebührt daher allein der iGPU namens Radeon 680M.

Zum Test: AMD Radeon 680M im Test: Die Ryzen-6000-iGPU mit RDNA 2 auf dem Prüfstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, POINTman-10, DynamaxX und 41 andere
@Jan

Hattet ihr Probleme mit der Maximalhelligkeit? Verschiedene Reviews des 2022er Modells berichten davon, dass die maximal möglichen 500 Nits nicht abgerufen werden konnten.

Edit: Laut Asus ist es ein Bug und der soll mit einem Update behoben werden. Quelle: https://www.ultrabookreview.com/53935-asus-zephyrus-g14-ga402-review/

Die iGPU-Leistung ist aber wirklich toll und ein großer Sprung. Viele ältere / weniger leistungshungrige Spiele sollten problemlos auf der iGPU laufen und somit weniger Abwärme erzeugen und damit die Akkulaufzeit verlängern (falls man doch mal ohne Steckdose spielen möchte).

914383EE-16EA-439B-B8F5-D909E49BE2E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, R4fiqi, cryoman und eine weitere Person
Warum designen sie nicht APUs mit integriertem Speicher für die GPU? Oder zumindest ein größeren Cache á la Infinity Cache?
Ich denke damit würde die APU erneut wesentlich bessere Performance auf die Straße bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, age pi, valnar77 und 7 andere
Es wird so langsam.

Das ist schon ein echter Sprung, wenn man (schwache) dedizierte Karten so langsam einholt, ja die RX460 sogar überholt.

Ja, die 460 ist absolut unterste Kathegorie, aber selbst von der war die Vega 8 noch weit entfernt.

1080p auf niedrigen Details sollte mit der 680m fast immer passabel spielbar sein.
Mit der Vega 8 war oft noch 720p angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BlackBandit85, feris und 2 andere
falscher Thread ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön. Danke für den Test. Jetzt warte ich noch gespannter auf die Desktop-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, k0n, Sascha Z. und eine weitere Person
@Onkel Föhn

Was hat das denn mit dem Thread hier zu tun?

Die Frage gehört in die Kommentarsektion des Artikels, den du selbst verlinkt hast... stell sie doch dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Faktor 2 ist genau das was ich erwartet habe, klingt vielversprechend :)
 
Na endlich ;) Hurra, lange gewartet. Nun mal ans Lesen machen.
Was mit interessieren würde ob der DDR5-4800 Speicher im 4Kanal oder 2 Kanal Modus gelaufen ist ? da bei den AMD eigenen Folien immer von 4xLPDDR5x-6400 die rede war.
sollte der LPDDR5x-6400 Speicher der IGPU ja auch noch einmal deutlich mehr Leistung bringen.
bin mir nur nicht sicher ob die 2 DDR5-4800 Riegel auch im 4Kanal Modus laufen oder gar nur im 2Kanal
da die 6000 ja nun 4 Speicherkanäle haben sollen ?!?
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-6800u
aber erstmal danke ;)
 
Großer Sprung ja, aber das liegt meiner Meinung nach eher am aktuellen Status quo. Also beeindruckend finde ich das nicht, aber wie schon jemand sagte, geht es zumindest in die richtige Richtung.
 
LPDDR5 wäre interessanter gewesen. aber trotzdem nice. für viele wird es einfach mal sowas von ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Icke-ffm
Ganz nett aber am Ende nichts wert.

Mit den Zahlen kann man nicht wirklich angenehm (wenigstens FHD stable 60 FPS) zocken.

Okay für ne iGPU aber:
Ob 12 oder 27 FPS spielt am Ende keine Rolle. Beides Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, vti, FGA und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Das ist schon ein echter Sprung, wenn man (schwache) dedizierte Karten so langsam einholt, ja die RX460 sogar überholt.
Das soll jetzt keine Kritik sein aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau warum die RX 460 hier überhaupt als Referenz genutzt wird:
Das Teil ist von Mitte 2016 und meines Wissens nach auch kein außergewöhnlich beliebtes Modell, welches noch von besonders vielen Leuten genutzt werden würde.
Eine GTX 1050Ti wäre vermutlich knapp gleichschnell wie die 680M gewesen und ein viel besserer Vergleich, da dieses Modell nach wie vor sehr viel genutzt wird (Platz 3 in der aktuellen Steam-Umfrage.)
Oder sofern verfügbar ein älteres Gaming Notebook mit einem verbreiteten Grafikchip (z.B. der GTX 960M oder der beliebten "Office" GT 940M) um Besitzern älterer (Gaming-)Notebooks zu zeigen wie hoch der Unterschied zu einem Neugerät wäre.
Hutzeliger schrieb:
Ob 12 oder 27 FPS spielt am Ende keine Rolle. Beides Mist.
Sehe ich nicht so. 27FPS sind nicht ideal, damit lassen sich gemächlichere Spiele aber gerade noch so flüssig spielen. 12fps ist eine Diashow und damit definitv unspielbar.
...und wenn du dann doch etwas deutlich anspruchsloseres Spielst läuft es mit erstgenannter GPU mit 54fps schon angenehm, während es mit der zweiten nur mit hakeligen 24fps läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Mu Wupp, McTheRipper und 14 andere
Ich möchte mir unbedingt ein kleines leises kühles Notebook kaufen mit einer 680m iGPU. Mein Traum wird endlich wahr. Ich kann es kaum abwarten!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi, McTheRipper, BlackBandit85 und 11 andere
Sehr nice, ich freue mich vor allem, dass AV1 nun auch bei AMD in HW unterstützt wird. Damit steht einer zunehmenden Verbreitung ja nun nicht mehr viel im Weg.

@Jan
Habt ihr mal ausprobiert, wie hoch die die Decoder-Auslastung wird, wenn bei 4k60 auf Youtube die Playbackgeschwindigkeit angehoben wird? Mich würde mal stark interessieren, ob die AMD-Chips 4k60 (und gerne auch 1440p) in 1,25x und 1,5x flüssig wiedergeben können!
 
Zeitwächter schrieb:
Warum designen sie nicht APUs mit integriertem Speicher für die GPU? Oder zumindest ein größeren Cache á la Infinity Cache?
Ich denke damit würde die APU erneut wesentlich bessere Performance auf die Straße bringen können.
Soll angeblich für die nächste Chip-Generation geplant sein.
Warum man das bisher nicht gemacht hat, Komplexität und Kostengründe.
Ein großer Cache bläst die Chipgröße auf und AMD hat schon sehr viel Fläche für die iGPU selber investiert.
Für viele Geräte wären das nur unnötige Kosten und wenn tatsächlich mehr GPU-Leistung gefragt ist, kann man flexibel mit dGPUs nachrüsten, auf Kosten von etwas Effizienz, dass juckt aber viele OEMs nicht.

Icke-ffm schrieb:
Na endlich ;) Hurra, lange gewartet. Nun mal ans Lesen machen.
Was mit interessieren würde ob der DDR5-4800 Speicher im 4Kanal oder 2 Kanal Modus gelaufen ist ? da bei den AMD eigenen Folien immer von 4xLPDDR5x-6400 die rede war.
sollte der LPDDR5x-6400 Speicher der IGPU ja auch noch einmal deutlich mehr Leistung bringen.
bin mir nur nicht sicher ob die 2 DDR5-4800 Riegel auch im 4Kanal Modus laufen oder gar nur im 2Kanal
da die 6000 ja nun 4 Speicherkanäle haben sollen ?!?
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-6800u
aber erstmal danke ;)
2x DDR5 DIMMs laufen immer im 4-Channel-Mode (4x32-Bit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, BlueBringer, bensen und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
Na endlich ;) Hurra, lange gewartet. Nun mal ans Lesen machen.
Was mit interessieren würde ob der DDR5-4800 Speicher im 4Kanal oder 2 Kanal Modus gelaufen ist ? da bei den AMD eigenen Folien immer von 4xLPDDR5x-6400 die rede war.
sollte der LPDDR5x-6400 Speicher der IGPU ja auch noch einmal deutlich mehr Leistung bringen.
bin mir nur nicht sicher ob die 2 DDR5-4800 Riegel auch im 4Kanal Modus laufen oder gar nur im 2Kanal
da die 6000 ja nun 4 Speicherkanäle haben sollen ?!?
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-6800u
aber erstmal danke ;)

Die neuen APUs haben nur ein 2-Channel-Speicher-Interface. Bei DDR5 ist aber eine Adressierung über Sub-Channels möglich. Ein DDR5-Riegel kann 2 Subchannels a 32 Bit haben. Die Gesamtdatenrate ändert sich durch die Subchannels aber nicht und bleibt bei einem 128-Bit-Speicherinterface. Die Subchannels sind für die CPU interessant, da damit Latenzen verbessert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, wurstmuffin und Icke-ffm
Xes schrieb:
Das soll jetzt keine Kritik sein aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau warum die RX 460 hier überhaupt als Referenz genutzt wird:
Ich werde die 1050 Ti noch nachreichen! :-) Der Artikel beinhaltet schon Netto-Mann-Tage Benchmark-Arbeit, irgendwann musste er erstmal raus.
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Habt ihr mal ausprobiert, wie hoch die die Decoder-Auslastung wird, wenn bei 4k60 auf Youtube die Playbackgeschwindigkeit angehoben wird? Mich würde mal stark interessieren, ob die AMD-Chips 4k60 (und gerne auch 1440p) in 1,25x und 1,5x flüssig wiedergeben können!
Nein, werde ich aber gerne noch machen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, DynamaxX, bullit1 und 28 andere
Mit welcher Bandbreite wird die APU gestillt? Da 2,4@12CU's = 3,7Tflops schon einiges an BB braucht. Zum Vergleich, die 1,6TFlops von Steam Deck haben 88GB/s
 
Zurück
Oben