Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.11.1: Grafiktreiber für Forza Horizon 5 und Call of Duty: Vanguard

GerryB schrieb:
Sollten net Premium Accounts heute schon an FH5 ran dürfen?
Hatte ich jetzt auch irgendwie so im MS Store gesehen. Jetzt lese ich hier was vom 5. Nov.
Im Store steht zwar spielen aber wenn ich drauf klicke heißt es: schau mal im Store nach dem Release Datum und dort steht 9. Nov.
Was nun? Gab es eine heimliche Verschiebung?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sofern Nvidia nicht in letzter Minute einen "Wundertreiber" raushaut (wie AMD gerade), wird RDNA 2 überdurchschnittlich performen - zumindest die Modelle mit mehr als 8 GiB.
Das wäre lustig, weil dann diesmal die Verschwörungstheoretiker hier im Forum sich etwas ausdenken müssten, warum Intel jetzt nicht mehr genug Geld hat um AMD bei Microsoft-Titeln zu benachteiligen. Aber denen fällt bestimmt etwas ein.

Ich bin schon gespannt auf FH5. Habe es bereits vorbestellt. Für 37 EUR kann man das riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und MegaDriver
Guardians of the Galaxy ist bei mir mega ruckelig geworden mit dem treiber.
 
kingjongun1 schrieb:
@Furiosum, scheint n Fix zu geben ;)
Der 21.11.1 lief heute mit meine Odyssey G9 auch ohne Probleme :)


@Tanzmusikus Vielleicht hast du mit deinen Anstoß mal nach dem Pixeltakt zu sehen auch deinen Teil beigetragen:

21.8.2
G. Pixeltaktrate (kHz) - 2018490 >> Alles okay

21.9.x
G. Pixeltaktrate (kHz) - ??? >> Fehlerhaft, noch nicht auf den Pixeltakt geachtet

21.10.1
G. Pixeltaktrate (kHz) - 1941430 >> Fehlerhaft

21.10.2
G. Pixeltaktrate (kHz) - 1941430 >> Fehlerhaft

21.10.3
G. Pixeltaktrate (kHz) - 1941430 >> Fehlerhaft >> Feedback an AMD gesendet, mit Hinweis auf Pixeltakt

21.10.4
G. Pixeltaktrate (kHz) - 1941430 >> Fehlerhaft

21.11.1
G. Pixeltaktrate (kHz) - 2018490 >> Alles okay

Oder einfach nur Zufall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Colindo und Tanzmusikus
@Furiosum
Ah, das ist klasse! Freut mich.
Vielleicht hat AMD endlich erfolgreich Erkenntnisse dazu gesammelt & angewendet?
Das wäre ebenfalls klasse.

Schreib Dir die funktionierenden Werte der Anzeigespezifikationen (Timing-Infos) auf.
Mit CRU kannst Du die Werte dann für immer erzwingen.

Ich nutze mittlerweile sogar eine gerade Frequenz von 144 Hz mit CRU, keine 143,997 o.s. mehr.
Das wurde mir irgendwo empfohlen. Es soll für Spiele besser sein, weil manche Engines wohl ungerade FPS nicht richtig interpretieren sollen. Kann man in CRU auch für andere Refreshraten (60, 75, 100, 120) einstellen.

Grüße
 
werde ich auch mal upgraden. hat schon bei farcry 6 gemeckert ich sollte mal den treiber erneuern:) für forza horion 5 mache ich es aber definitiv.
 
Solche Leistungssprünge können ein gutes aber auch ein schlechtes Zeichen sein. Wenn die GPU vorher einfach nicht ausgelastet werden konnte und der Treiber diesen „Fehler“ behebt, dann ist es nicht gerade positiv, wenn das häufiger passiert.

Hier sollte man vielleicht mal mit Nvidia vergleichen oder anhand der Leistungsaufnahme prüfen wie die Karte arbeitet. Sonst kann man einfach nicht sagen, ob +20% Performance die Karte ins eigentliche SOLL bringt oder ob man wirklich 20% herausholen konnte und z.B. entsprechend vor Nvidia steht usw..
 
amd performt imho besser als nvidia mit zunehmenden treiber und alter. zumindestens sind meine amd gpus immer mit treiber für treiber schneller geworden. irgendwann ist schluss und das ist auch logisch. durch die üppige speicherbestückung waren/sind die karten zukunftssicherer als die meisten nvidia karten.

hab jetzt auf die schnelle kein beispiel. aber in den vielen jahren, die ich jetzt schon den grafikmarkt beobachte, waren die amd karten öfters die zukunftssichere hardware.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, Papabär und Tanzmusikus
Flipfuchs schrieb:
im Vergleich zum voran gegangenen Treiber
😂
Und wie stand man mit dem vorherigen drüber da?
Plus minus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, oder um ca 20-25% hinter der Konkurrenz?
Das ist doch die Frage!
 
GERmaximus schrieb:
Also handelt es sich um zusätzliche 23% oder um die 23% die man benötigt weil man zuvor ein hohes Defizit ala abgenervt of empires 4 hatte?
ganz klar Ausgangsbasis unoptimierter Treiber und nun auf erwartbaren Leistungsniveau.
Vorher 20% zu lahm, jetzt richtig.
Ob das immer in Relation zur Konkurrenz zu setzen ist, glaube ich nicht.
 
Tanzmusikus schrieb:
@Furiosum
Ah, das ist klasse! Freut mich.
Vielleicht hat AMD endlich erfolgreich Erkenntnisse dazu gesammelt & angewendet?
Das wäre ebenfalls klasse.

Schreib Dir die funktionierenden Werte der Anzeigespezifikationen (Timing-Infos) auf.
Mit CRU kannst Du die Werte dann für immer erzwingen.

Ich nutze mittlerweile sogar eine gerade Frequenz von 144 Hz mit CRU, keine 143,997 o.s. mehr.
Das wurde mir irgendwo empfohlen. Es soll für Spiele besser sein, weil manche Engines wohl ungerade FPS nicht richtig interpretieren sollen. Kann man in CRU auch für andere Refreshraten (60, 75, 100, 120) einstellen.

Grüße
Kannst du dazu bitte noch etwas mehr Kontext liefern? Wo und wann wäre es vorteilhafter? Wo kann man das einstellen und sollte man das auch? Welche Risiken hat man dabei?
Radeon 21.11.1 sagt bei mir:
1636113956517.png
 
FH5 geht schon bei den Leuten mit Premiumaccount.
 
Rhoxx schrieb:
Kannst du dazu bitte noch etwas mehr Kontext liefern? Wo und wann wäre es vorteilhafter? Wo kann man das einstellen und sollte man das auch? Welche Risiken hat man dabei?
Puh, ich möchte ungern (m)eine Projekt-Dokumentation einreichen. :evillol:

Ich setze es mal minimalistisch um:
CRU Info und Download hier: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Grundsätzliche Nutzung hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Tips:
  1. Installiere, wenn vorhanden, den Hersteller-Treiber Deines Monitors (+ Neustart)
  2. Starte CRU (benötigt Admin-Rechte)
  3. Exportiere den originalen Stand Deines Monitor-Treibers als z.B. "CRU-Sicherung_ORI.bin"
  4. Erstelle einen Extension-Block "DisplayID 1.3"
  5. Erstelle einen Daten-Block "Detailed Resolutions"
  6. Füge nun einzelne Auflösungen, die Dein Monitor beherrscht, hinzu:
    1. z.B.: 2560 x 1440 @ 144.000 Hz
    2. Aktiviere unter "Timing:" -> "CVT-RB standard"
    3. Aktiviere anschließend unter "Timing:" -> "Manual"
    4. Aktiviere "Blanking:" -> Erhöhe "Vertical lines" auf den nächsten 10er Wert (z.B. "77" zu "80")
    5. Klicke auf [ OK ]
    6. Wiederhole 6.1 bis 6.5 für weitere Auflösungen bzw. Bildwiederholraten (z.B.: 120, 100, 75, 60)
  7. Klicke auf [ OK ] von "Detailed Resolutions"
  8. Klicke auf [ OK ] von "DisplayID 1.3"
  9. Exportiere den aktuellen Stand Deines Monitor-Treibers als z.B. "CRU-Sicherung_001.bin".
  10. Klicke auf [ OK ] zum Speichern der eben veränderten Werte in die Registry & Beenden von CRU.
  11. Starte den PC neu.
  12. Überprüfe mittels Radeon-Software, welche Timings Dein Monitor nun nutzt.
Punkt 6.4 ist nicht unbedingt nötig.
Kann man aber machen, wenn die AMD-dGPU sonst nicht im Idle auf 2-6 Mhz runtertaktet.

Ich habe zusätzlich noch im Hauptmenü von CRU die zwei wichtigsten Auflösungen meines Monitors unter "Detailed Resolutions" eingetragen, also 2560 x 1080 @ 144 Hz ... und 2560 x 1080 @ 60 Hz. Einfach so.

Das mit den gerundeten/gerade/vollen RR-Werten (quasi Integer statt Floating) habe ich irgenwo gelesen.
Da ich nicht mehr weiß wo genau, kann ich Dir z.Z. keine Quelle nennen, nur die essentielle Aussage:
Glatte/runde/volle Werte (z.B. 144 statt 143,998 Hz) solle besser in Spielen sein, damit keine/weniger Micro-Ruckler o.ä. entstehen bzw. bessere FPS-Werte/Performance möglich ist. Grund könnten die Engines sein.

Grüße
 

Anhänge

  • AMD Radeon Timing-Info.png
    AMD Radeon Timing-Info.png
    42,5 KB · Aufrufe: 220
Schön! Nach 2 Monaten mal wieder einen neuen Treiber installiert und schon gehen die Abstürze in diversen Spielen und dem Abspielen von Videos im Browser wieder los! Gott! AMD! Was für ein inkompetenter Haufen! never change a running system.. wirklich! ARGH!

Habe jetzt einen Rollback auf den alten Treiber gemacht und oh Wunder! Alles läuft wieder stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Czk666
ja, die treiber-timeouts habe ich mit den letzten treibern auch beim videoschauen. sogar fast nur da. die spiele laufen nahezu stabil ^^. mit den alten treibern (20....) war alles cool. nun ja, solange "nur" das video aufhört zu spielen und ich die fehlermeldung bekomme, kann ich damit fast leben. weniger gut kann ich damit leben, wenn alle monitore deaktiviert und die auflösung wild verändert wird, wie es mit ein-zwei treiber versionen vor dem derzeitigen (21.11.3) der fall war +.+
 
Um ein kleines Gegengewicht zu sein, da die positiven Fälle sich meist nicht melden:
Bei mir laufen auch die neueren Treiber durchwegs stabil (OC: RAM von 3200-->3333, GPU UV und +50% Power-Target).
Meine letzten negativen Erfahrungen waren im Frühjahr 2020, wo es die Black-Screen Fehler noch gab. Seit das gefixt ist, hab ich glücklicherweise keine Treiberprobleme mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Das kann ich für meine RX 5700 XT ebenfalls bestätigen.
Bis auf selten mal Freezes bei der Installation oder Treiber-Software-Restarts (nicht der Treiber an sich) in einigen wenigen Versionen lief der Adrenalin solide. Ich nutzte bisher nur Grundfunktionen (keine Aufnahme und selten testweise OC/Chill/AntiLag).

Am Anfang hatte auch ich zwar selten Blackscreens, dafür aber etwas häufiger Bluescreens. Später nicht mehr.
Probleme beim Video-Schauen, egal ob mit Standalone-Playern oder Internetbrowsern gab's (glaube) nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Zurück
Oben