AMD Radeon HD 6870 und das Bild unscharf/flimmert!

janku18

Cadet 1st Year
Hallo, wie schon das Thema sagt, habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Wenn ich WoW, MW2 oder LoL spiele(bei anderen Games nicht getestet, wird wahrscheinlich aber genauso sein), ist das Bild unscharf und es flimmert, was das spielen total anstregend macht...zudem ist es extrem hässlich! :P

Kann es sein, dass sie kaputt ist?
(Dazu vielleicht noch einen Blick auf dieses Thema von mir werfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6870-piept.976712/#post-10936939 )

Oder sind es vielleicht auch nur veraltete Treiber? Falls ja, woher bekomme ich den neuesten?

Falls ihr euch den Link oben angeschaut habt, werdet ihr wahrscheinlich gelesen haben, dass ich meine Grafikkarte sowieso umtauschen werde, aber bis dies geschehen ist, möchte ich noch ein wenig mit "Schärfe und Nichtflimmern" spielen!

Danke im Vorraus, Gruß janku18!

kannst du mal ein Bild von der unschärfe machen? Meine Frau hat auch eine HD6870 drin und mir kommt das Bild bei ihr auch so unscharf vor.

Ist es nur wenn sich etwas bewegt ?

Was hast du denn für ein Monitor?

Also Treiber gibt es doch hier !
Bei den Radeon Karten kann es sein, das sich die mit Deinem Display nicht verträgt.
Aber dafür gibt es in dem Paket wo der Treiber dabei ist das Catalyst Control Center.
Damit kannst Du einiges herausholen , vorausgesetzt Du kennst Dich mit den div. Einstellungen aus.
Ansonsten mal Anderes Display testen.

Wie aber schon in deinem anderen Thread dir empfohlen wurde, würde ich die Karte deinem Händler um die Ohren hauen. Entweder hat dieser nämlich keine Ahnung oder er hat dich bewusst verarscht, da wie gesagt die HD 6870 langsamer und somit nicht gleichwertig bzw. höherwertig als deine HD 5870 ist. Daher würde ich mich mit dem Unschärfe Problem garnicht weiter befassen und erstmal dem Händler was husten.

Phanos schrieb:
Bei den Radeon Karten kann es sein, das sich die mit Deinem Display nicht verträgt.
Ist das jetzt das neuste Ammenmärchen? Genauso wie den Temperaturen. Würde die Kart ezu heiß werden würde es Bildartefakte geben, der Monitor schwarz werden oder der PC abstürzen. Durch zu hohe Temperaturen word garantiert das Bild nicht unscharf.

Ich hab jetzt ein paar Sachen überflogen, der Iiyama Prolite e2273 HDS hat DVI, HDMI, VGA. Wie ist er angeschlossen? Ich vermute einfach mal per DVI und nicht per DVI Adpater und dann analog?

Wie äußert sich die Unschärfe? Auch im 2D?

Ich hab eher das Gefühl das Bild ist "unscharf" weil keine Texturfilterung aktiviert wurde...

Sprich, jedes mal wenn Bewegung im Bild vorhanden ist wird er unscharf? Auch die "festen" Elemente im Bild? Für mich klingt es gerade dezent danach das der Monitor schlieren zieht und das recht wenig mit der Grafikkarte zu tun hat.

Kann auch sein, da der Monitor auch neu ist. Mir kommt es so vor, als wenn die Piexel zulangsam schalten.

hast du einen anderen Monitor da, um vergleichen zu können?

PiPaPa schrieb:
Ist das jetzt das neuste Ammenmärchen? Genauso wie den Temperaturen. Würde die Kart ezu heiß werden würde es Bildartefakte geben, der Monitor schwarz werden oder der PC abstürzen. Durch zu hohe Temperaturen word garantiert das Bild nicht unscharf.

Ich hab jetzt ein paar Sachen überflogen, der Iiyama Prolite e2273 HDS hat DVI, HDMI, VGA. Wie ist er angeschlossen? Ich vermute einfach mal per DVI und nicht per DVI Adpater und dann analog?

Wie äußert sich die Unschärfe? Auch im 2D?

Ich hab eher das Gefühl das Bild ist "unscharf" weil keine Texturfilterung aktiviert wurde...

Wenn Ich das selbst nicht gehabt hätte, dann würde ich das hier nicht vorbringen !
Verwendeter Monitor BenQ 24 LED , funktioniert nicht mit Radeon Karten. HDMI Anschluß !
Erst das Ändern div. Einstellungen im Control Center brachte Abhilfe, dazu gibt es einige Beiträge in den Suchmaschinen, nur den richtigen zu finden ist wichtig.
Control Center ist sicher nicht Jedermanns Sache, kennst Du das Control Center ?

@Phanos: Bei HDMI spielt sicherlich die Erkennung des Endgeräts eine Rolle, aber "Plug&Play Monitor" läuft über DVI immer, da wird dann ja nichts anderes als ein Standardbildsignal übermittelt was eigentlich jeder Monitor verarbeiten können sollte...

Und der Ersteller schrieb doch, dass der Monitor per DVI angeschlossen ist.

@PiPaPa
Zum Glück bist du da, um alle aufzuklären.
Ja, meine Grafikkarte (HD4890) wurde einige Zeit deutlich zu heiß.
Ja, das Bild war bei Bewegungen unscharf und leicht verschwommen. Nach 2-4 min war es wieder klar.

Also voher hatte ich ja die HD 5870 und da war es nicht so, also sollte es am Monitor eigentlich nicht liegen! Die unschärfe und das flimmern kommt nur bei spielen vor, im Browser oder auf dem Desktop nicht.

Auf den Screenshot's von WoW sieht man die Unschärfe kaum, da die Screen's bei WoW allgemein ziemlich schlechte Quali haben.

Zudem ist es nichtmal die unschärfe was mich stört...es ist eher diese geflimmer!

Lightflash, das ist Schwachsinn, ich will hier nicht den Großkotz raushängen lassen, aber ich studiere Technische Informatik.
Wenn eine Karte überhitzt wird das Bild nicht einfach unscharf, wie soll das physikalisch gehen bei einem Transistor der im Grunde nur 0 oder 1 / an oder aus kennt?

Wird eine Karte zu heiß so kommt es zu Berechnungsfehlern, welche sich durch Bildfehler in Form von Artefakten äußert und nicht das plötzlich ein ganzes Bild unscharf und verschwommen wird.

EDIT: Also jetzt doch keine unschärfe mehr im 2D Modus? :freak:
Das Geflimmer kommt durch die schlechte Texturfilterung der HD6000er Reihe im Vergleich zur HD5000er Serie.

Ich hab nie davon geredet, dass es im 2D unscharf ist. ;) Heißt, dass es bei jeder HD 6000er so ist? Wenn ja, ist es ja der letzte Schrott, da man so keine Stunde am stück spielen kann, weil das so extrem auf die Augen geht! Naja, sie geht ja sowieso zurück, wegen dem Spulenfiepen...also ist es ja letztenendes egal!

Welche gleichwertigen bzw. besseren alternativen hätte ich denn momentan? Budget liegt bei bis zu 300€.

@PiPaPa
Theorie hin oder her, in der Praxis, bei mir, sah das durchaus anderst aus.
Sobald die Karte von 85C° auf 60C° abgekühlt war, verschwand die Unschärfe.
Hast du auch sämtliche Teile miteinberechnet? Platine, GPU, Speicher, (...)

@janku18
Nein, bei fast keiner. Zumindest gibt es keine 100.000e Beschwerden im Internet.
Die einzigen Alternativen wären eine HD 6950 oder eine Gtx 570.
Ich persönlich tendiere zur AMD, günstiger, mehr Bildschirme. Wenn Geld keine Rolle spielt- Gtx 570.
Hier hast du nochmal eine Liste, wieviel Leistung welche Karte bereitsstellen kann.

Werde mich dann wahrscheinlich für die günstigere Variante entscheiden, da man als Schüler ja auch nicht im Geld schwimmt. :p

Dann nochmals vielen Dank an euch alle!

Zurück
Oben