News AMD Radeon HD 7870 für 400 US-Dollar?

ich find die preispolitik von amd falsch

sie hätten mit der 7xxx serie ordentlich marktanteil gutmachen können, stattdessen vergraulen sie potentielle kunden, die sich auf amds gutes preis-leistungsverhältnis gefreut haben

klar, wirtschaft funktioniert in erster linie gewinnbasiert...aber ob sie sich mit der kurzfristigen gier nicht langfristig selber schaden?

we will see
 
hmm, habe ja gehofft, dass sich die 7870 so um die 200€ ansiedelt, da sie ja der Nachfolger der 6870 ist, die ja noch ca. 140€ kostet.

ich glaube eher, dass die 7870 der Nachfolger der 6970 ist..oder?
 
aber denk doch mal nach, sie werden wahrscheinlich nicht viel liefern können und die Konkurrenz hat noch nichts gebracht. Da ist einfach kein Druck da. Wer ne P/L Hammerkarte will soll eben die 6870 nehmen und wer das Geld hat, findet ab 200 Euro aufwärts wonach er sucht. Die Leistung einer GTX 580 für 220 Euro bei aktueller Marktsituation? Aufwachen Leute! :lol:
 
PiPaPa schrieb:
Geforce 2 Ultra UVP 1599 DM
Geforce 8800 GTX auch irgendwas um die 799€ Startpreis

Nette Fantasiepreise. :evillol:

GF2 Ultra kostete irgendwas um die 1200 - 1300 DM und die 8800GTX ca. 600€ zum Start.
 
Jetzt wird erstmal das Geld von den Leuten eingesammelt die nicht warten können. Der Preiskampf beginnt dann wenn Nvidia was vergleichbares bietet.
 
alles ist so teuer heul heul.

von angebot und nachfrage haben hier so manche noch nicht viel verstanden...
 
die können mich mal
so kaufe ich keine neue 28nm grafikkarte

250 straßenpreis (299 liste) für vollausbrau mainstream
350 straßenpreis (399 liste) für salvage part highend

mehr ist nicht drin.
und ich rede hier von den nvidia modellen. die amd modelle müssen also nochmal etwas günstiger sein


damals gabs eine 5850 für 200 bis 250 euro. und die 58xx serie war verdammt geil im gegensatz zu 6xxx und 7xxx
 
xorxe schrieb:
ich find die preispolitik von amd falsch

sie hätten mit der 7xxx serie ordentlich marktanteil gutmachen können, stattdessen vergraulen sie potentielle kunden, die sich auf amds gutes preis-leistungsverhältnis gefreut haben

klar, wirtschaft funktioniert in erster linie gewinnbasiert...aber ob sie sich mit der kurzfristigen gier nicht langfristig selber schaden?

we will see
Machen sie schon seit Generationen über Preis Marktanteile zu bekommen. Entschluss bei dieser Generation war wohl wir möchten mehr Gewinn einfahren deshalb die erhöten Preise die sich auch aus Mangel an Konkurrenz und Neuware (sowie den erwähnten Wunsch nach mehr Gewinn) bilden. Und ich glaube nicht das sie sich langfristig selber Schaden, die werden schon den P/L König rausbringen, bis Nvidia mit Kepler nachzieht, dies könnten sie dann auch besser, weil sie schön Gewinn eingestrichen haben:lol:
Aber der UVP Preis ist für die 7870 geshen schon extrem überteuert wenn man bedenkt das auch die nötigen Resourcen einiges teurer sind als für die 7870 (3 GB-Ram)
damals gabs eine 5850 für 200 bis 250 euro. und die 58xx serie war verdammt geil im gegensatz zu 6xxx und 7xxx
Da gabs auch die 4870 für 150 Euro. Wenn man jetzt umdenkt 6970 zu 7950 ist der jetzt zwar auch leicht erhöht um ca. 30 Euro (diese Karten haben auch ca. den gleichen Leistungunterschied und sogar die selben Kaufargumente).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wirklich Zeit dass Nvidia endlich seine Karten auf den Markt bringt und ich bete, dass die dann wirklich dieser Preistreiberei von Seiten AMDs ein Ende bereiten.

Mit dem was die 7970 wirklich an Mehrleistung bringt, sollten die sich lieber in der Ecke verstecken gehen, als dann noch absolutes Hochpreisniveau zu fahren.

Weiß nicht wie die Leute immer drauf kommen, dass die 7970 so ein genialer Wurf für AMD ist. Sicherlich sie ist momentan die schnellste Karte, aber bei weitem nicht soviel schneller wie sie bei den Rahmenbedingungen hätte sein müssen.

Schaut euch doch einfach mal den Sprung damals von der 4870 zur 5870 an. Da wurde richtig Mehrleistung geboten und das lag definitiv nicht daran, dass die 5870 DX11 beherrscht. Dabei war damals nur ein normaler Half-Node Shrink zwischen der 4870 und der 5870.

Jetzt haben wir, nachdem TSMC den 32nm Prozess komplett wegfallen ließ einen Full-Node Shrink, der Leistungszuwachs müsste also wenn überhaupt noch größer ausfallen als das bei 4870 -> 5870 der Fall war.
Ganz besonders da ja jetzt noch AMDs tolle neue GCN Architektur mit am Start ist, die leichter auszulasten ist und bei der nicht wie bei VLIW immer ein Teil der Ausführungseinheiten gerade nichts zu tun hat.

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen bietet man dann die Hardware auch noch monatelang ohne zertifizierte Treiber an. Ich hab jetzt seit fast 8 Jahren nicht mehr im Grünen Lager eingekauft, aber bei so einer Vorstellung liebäugel ich dann doch wieder mit der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
die können mich mal
so kaufe ich keine neue 28nm grafikkarte

250 straßenpreis (299 liste) für vollausbrau mainstream
350 straßenpreis (399 liste) für salvage part highend

mehr ist nicht drin.
und ich rede hier von den nvidia modellen. die amd modelle müssen also nochmal etwas günstiger sein


damals gabs eine 5850 für 200 bis 250 euro. und die 58xx serie war verdammt geil im gegensatz zu 6xxx und 7xxx

wieso müssen amd-modelle nochmal etwas billiger sein? man weiss doch noch garnich mal, wie die nvidias überhaupt werden?

im übrigen war die gamer-welt seit der HD 4870 mit grafikkartenpreisen eh relativ gut bedient, die gabs damals glaub ich für gut 200 als sie quasi high-end war...wenn ich an die jahre davor denke, zu zeiten von X1800 XT und 7800 GTX konnte man noch mit knapp 500€ rechnen, dahin geht der preis halt momentan wieder, leider :(
 
Ich bin zwar nicht superreich aber ich glaube die leute sind einfach schon zu verwöhnt was die preise betrifft . Bei cpus ja dasselbe. 300€ für ne top intelcpu oder auch die beste desktop amd cpu. vor ca 4 jahren haben das noch die mainstream cpus gekostet €6600 damals um die 300€.
Genauso wbei den grakas hier angeführt sind die preise derzeit halt einfach schon zu billig gewesen weil amd den preis gedrückt hat.Sie hatten zwar konkkurenzprodukte zu den nv karten aber anscheinend hat nv trotzdem noch genug verkauft sodass sie auch über den preis gehen mussten.
8800 gts damals auch 300€ und die 8800 gtx 450 wobei das nicht bei release war sondern schon einige zeit vergangen von daher sind die aktuellen preise absolut in ordnung.
Allerdings muss man sagen das das p/L zu der zeit absolut perfekt war da man für 300€ xy leistung bekommen hat und für 450€ dann 1/3 also genau den aufpreis.
Somit gab es keinen P/L sondern es richtete sich einfach nur nach dem eigenen buget welche graka man genommen hat.

BTW ich finde bestes P/L hatte die saphirre 5850 um 105€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Da gabs auch die 4870 für 150 Euro. Wenn man jetzt umdenkt 6970 zu 7950 ist der jetzt zwar auch leicht erhöht um ca. 30 Euro (diese Karten haben auch ca. den gleichen Leistungunterschied und sogar die selben Kaufargumente).

ich rede vom releasepreis
und da waren sie auch das beste, dass es zur zeit zu kaufen gab ;)
edit: abgesehen von der 5870 halt :)



Perry S. Hilton schrieb:
wieso müssen amd-modelle nochmal etwas billiger sein? man weiss doch noch garnich mal, wie die nvidias überhaupt werden?

weil die nvidias schneller sein werden? auch wenn man noch nicht genau weiß, wie sie sein werden, kann man aber trotzdem schon drauf wetten.

außerdem waren die amd immer "günstiger"
diese tatsache muss man erst einmal aus den köpfen der konsumenten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch doch einfach mal vor wie die Preise von NV aussehen würden wenn die Situation andersherum wäre. Sprich AMD würde mit dem Release auf sich warten lassen.
 
Mal sehen, wenn Nvidia die Kepler für 300 Dollar "verramscht", dann bedeutet das entweder einen üblen Preissturz für AMD (wenn Keplers Leistungen gut sind) oder die Preise bleiben auf dem hohen Niveau wenn Kepler versagt.

Ich bin gespannt was passiert, ich kaufe planmäßig im Mai-Juni.
 
Sieht so aus, als ob AMD und Nvidia die Preise absprechen würden :o
 
Slso über manche Leute muss ich mich wirklich wundern, was die für Preise wollen.
AMD hat derzeit die klar besseren Karten was Leistung und Stromverbrauch angeht, ist doch logisch das die die Preise hoch ansetzen.
Warum sollten die die Preise der HD6er Reihe übernehmen, wenn die zum einen noch erhältlich sind und zum anderen die 7er in allen Belangen über legen sind. auch ist AMD keine Wohlfahrt, die wollen Geld verdienen.

Es kann mir keiner erzählen das er für die HD7er niedrigere Preise nehmen würde. Lasst Nvidea mal Kepler launchen, wenn die was taugen wird der alte Preikampf wieder losgehen und die Karten sinken im preis. Wie immer.

Auch finde ich die Behauptungen immer wieder lustig das Nvidea ne Karte raus bringt die die 7970 leistungstechnisch in den Schatten stellt und nur 300 Euro kosten wird. Glaubt ihr das wirklich?
 
Sontin schrieb:
Nette Fantasiepreise. :evillol:

GF2 Ultra kostete irgendwas um die 1200 - 1300 DM und die 8800GTX ca. 600€ zum Start.

Am ersten Tag hat die Geforce 2 Ultra 1599 DM gekostet und ist innerhalb von 24h auf 1300DM gefallen... :rolleyes:
Startpreis waren weiterhin 1599DM und es werden wohl Leute gleich am ersten Tag losgerannt sein. Auch das 880er Flagschiff lag am ersten Tag bei 799€. Es sind keine Phantasiepreise, auch wenn sie dann schnell im Preis gefallen sind. Die Händler haben solche Preise zT verlangt.

Aber selbst wenn sind es weiterhin ~ 600€, genauso wie bei der 8800GTX. Also immer noch weit über dem was AMD zZ verlangt. Also heult nicht rum. Verzichtet auf den Konsum, der Markt wird dann die Preise entsprechend anpassen (müssen)
 
280$ für die 7850? Da muss die aber was leisten, für 280€ gibts schon die 6970. Ebenso die 7870. Der Umrechnungskurs wird ja gerne mal missachtet, von daher befürchte ich dass sie kaum billiger wird als die 7950. Eigentlich sollte die 7870 meine Karte werden aber der Preis wird mir wohl doch zu hoch. Über 300€ gehe ich für eine einzelne Grafikkarte jedenfalls nicht.
 
Äh, die 7970 ist doch "etwas" davon entfernt, so eine Legende wie die 8800GTX zu sein. Ist ja schon fast Blasphemie, das zu vergleichen.
Sprichst du von MSRP bei den 799 und 1599? Was die Händler mit ihrer Preistreiberei machen, kann uns egal sein, man muss sich am MSRP orientieren, denn das ist die einzige fixe Größe, die man zum Launch hat.
 
Zurück
Oben