News AMDs „Nicht-Netbook“ für unter 400 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während AMD weiterhin felsenfest behauptet, dass man selbst nicht in den Markt der Netbooks einsteigt, bringt Gateway, Tochterunternehmen von Acer, das zur Computex ausgestellte Modell in den Handel. Die Ausstattung und eigentlich sämtlich Features sind ebenfalls wie der Preis sehr „Netbook-like“ – aber es soll ja keines sein.

Zur News: AMDs „Nicht-Netbook“ für unter 400 US-Dollar
 
ein vergleich zum atom bzw c7 währ cool da muss man aber scheinbar nocht etwas warten
 
blitzkid138 schrieb:
ein vergleich zum atom bzw c7 währ cool da muss man aber scheinbar nocht etwas warten

Darauf bin ich ebenso gespannt! :jumpin:

Wäre schön, wenn die Leistung und der Verbrauch von AMD vergleichbar wäre (oder besser) :D
 
Na endlich! Auf so ein Netbook ... ähhh Nicht-Netbook, natürlich! Habe ich gewartet! :)
Vorbei ist Intels 600px-PentiumII-Performance-Tyrannei das Atoms! :D
 
Bin auch schon am grübeln, wenn es bei uns für 379€ in den Laden kommt, renn ich gleich los^^
Hoffe auch das, dass Book mit dem Atom konkurrieren kann und der Verbrauch sowie die Hitzeentwicklung nicht viel besser garnicht höher sind als beim Atom.
Wenn selbst Vista läuft sollte es doch auch problemlos mit Win7 klarkommen oder? :)
Das einzige was ich gerne wüsste ist ob die CPU auch 64-Bit fähig ist, aber ich denke da es ein K8 ist sollte es schon eine 64-Bit CPU sein oder?
Und hoffentlich ist die Akkulaufzeit auch schön lange ..naja ich glaub bei diesen Anforderungen kommt kein Hersteller hinterher :D


Gruß N3Xu$
 
Zuletzt bearbeitet:
@blitzkid138

Warum sollte man ih gegen ein C7 antreten lassen? Es gibt längst schon den C8 "Nano". Am besten also gegen diesen antretten lassen.
 
Hm, sieht nach einer netten Alternative aus.
Nur wie sieht es bei diesem Notebook mit der Akku laufzeit aus?

Bzw. atm wurden ja eh viele Netbooks mit Intel Prozzi verkauft, und der bedarf ist gedeckt, AMD kommt (leider) zuspät.
Den das ding sieht nach viel Leistung aus.
 
also den athlon jetzt noch als dual core --> perfekt^^ kann mir nicht vorstellen, dass mit nem singlecore und 2gb vista so viel spaß macht.. aber warten wirs ab, ein test wird ja sicherlich iwann kommen..wo auch immer :D
 
Endlich mal günstige mini notebooks ohne diese künstlichen "netbook knebel" von wegen display und ram beschränkung...

Wie gesagt bei der cpu jetzt noch nen kleinen X2.. selbst ein standard 45W TDP X2 auf 1,x ghz gedrosselt @ 0,x V würde wohl nur wenige Watt Verbrauch haben und hätte dann massig Leistung für solch ein notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldsqldma schrieb:
Hm, sieht nach einer netten Alternative aus.
Nur wie sieht es bei diesem Notebook mit der Akku laufzeit aus?
Der A64 mit 1,2 GHz dürfte etwas besser als der Atom sein.

Wobei DDR2-533 eher mau ist und dazu noch die IGP.
Dafür aber günstig und mit höherer LCD-Auflösung.

Statt Vista wäre aber Win7 (Starter) empfehlenswerter was wohl bis Jahresende dann drauf sein wird.

'Schnell' ist die Kiste sicherlich nicht und Vista dürfte das Ding kräftig knechten.
 
Ich finde den Laptop interessant. Die Display-Auflösung ist sehr angenehm, die Übersicht verbesser sich dadurch enorm; die CPU ist schneller und die IGP ist doppelt so schnell wie die GMA 950. Ob es aber nun DDR2 533 oder DDR2 667 ist, ist im Prinzip egal. Das sind nur Zahlen. Aber das ist so oder so belanglos. Denn die "Kiste" ist nicht dazu da, um schnell zu sein, auch wenn so manch Einen erfreuen würde, mich eingeschlossen, wenn es endlich ein vernünftiges Netbook mit GeForce 9400M Grafik für 400-450€ gäbe.

Ich würde das Netbook als Alternative aber mit Linux oder eben gänzlich ohne Betriebssystem ausliefern, um den Preis günstig zu halten - Windows 7 kann man ja selber installieren.
 
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Ding eine lange Akkudauer und ein gutes Arbeitstempo unter Vista hat. 1,2 SINGEL Core sind schon sehr knapp bemessen. Da pauert die CPU viel, was die Akkulaufzeit verkürzt und das Ding träge macht.

Wie es scih in richtiger Arbeitsumgebung macht, wird sich zeigen. Ich für meinen Teil, sehe aber da weniger Erfolg drinnen, auch wenn der Rest Mut zu mehr macht.
 
rkinet schrieb:
Der A64 mit 1,2 GHz dürfte etwas besser als der Atom sein.

Wobei DDR2-533 eher mau ist und dazu noch die IGP.
Dafür aber günstig und mit höherer LCD-Auflösung.

Statt Vista wäre aber Win7 (Starter) empfehlenswerter was wohl bis Jahresende dann drauf sein wird.

'Schnell' ist die Kiste sicherlich nicht und Vista dürfte das Ding kräftig knechten.

Oder Windows 7 Ultimate RC draufhauen ... :cool_alt:
 
MWR87 schrieb:
Eine der besten IGPs überhaupt.

Ja, der 690G ist sehr gut. Und das scheint sogar ne aufgebohrte Version zu sein "Radeon X1270". Normalerweise ist das nur ein Radeon X1250...
 
Sofern man da nicht so ne Wurst wie den Atom entwickelt hat dürfte das Teil deutlich performanter sein und im Verbrauch ähnlich - je nach Chipsatz sogar besser. Die AMD IGP's finde ich ansonsten auch sehr gut sofern man nicht auf Linux setzen will / kann und wenn doch sollte man sich da vorher ein wenig Informieren.

Das man das Teil nicht Netbook nennen will kann ich verstehen.
 
Wenn das "netbook" überhaupt nach europa kommt, nicht so wie das zweifelsfrei von intel unterdrückte hp dv3z, dann kostet es bestimmt 600€ siehe hp dv2...
 
Uhhh. Singlecore und Vista. Nein nein!
Besser XP und Win7 oder ganz ohne OS.

NoD.sunrise schrieb:
Wie gesagt bei der cpu jetzt noch nen kleinen X2.. selbst ein standard 45W TDP X2 auf 1,x ghz gedrosselt @ 0,x V würde wohl nur wenige Watt Verbrauch haben und hätte dann massig Leistung für solch ein notebook.

FullACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben