News 4K-PLS-Displays für 400 US-Dollar sind kurzfristiges Ziel

@ Whoozy

Hat sich halt so eingebürgert.
Ist konsumer freundlicher...

UHDTV "4"k
The Consumer Electronics Association announced on October 17, 2012, that "Ultra High-Definition", or "Ultra HD", would be used for displays that have an aspect ratio of at least 16:9 and at least one digital input capable of carrying and presenting native video at a minimum resolution of 3840×2160 pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Ich denke nicht dass gamer mehr als 1% des Umsatzes ausmachen. Für Office Bedarf reicht die Leistung einer intel HD 3000 für 4k Auflösung heute schon aus (sorry für den komischen Satzbau).

Sobald ein ordentlicher 24 Zöller mit 4k Auflösung 250€ kostet, greife ich zu. Momentan hab ich den beliebten 23 Zoll Dell mit 1080p und der Wechsel vom retina Macbook Pro tut jedes mal weh, so stark fällt der Unterschied auf.

Wollte meinen 19" 1280x1024 Monitor eigentlich durch nen Dell UltraSharp UP2414Q oder ähnlich ersetzen, bis ich leider gelesen habe, dass selbst die Intel HD 4000 nur DP1.1 und somit nur max. 2560x1600px unterstützt :(
 
henning3871 schrieb:
Ich denke auch, dass es noch lange dauern wird bis die 4k-Bildschirme in Sachen Reaktionszeit u.ä. tauglich werden.

sehe ich auch so, bis die mal richtig gaming fähig sind ist die 9er von nV auf dem markt und somit auch ne single gpu die 4k wenigstens auf high spielen lässt @BF6 :D
 
Goldilox schrieb:
Mehr Arbeitsfläche hast du aber nur dann, wenn du dich mit einer kleineren Schriftgröße zufrieden gibt. Skalierst du die Schrift auf die bislang gebräuchliche, und imo für längeres Arbeiten sinnvolle Größe, so liegt der Zugewinn praktisch bei Null.

Ich denke mit 4k werden auch größere Monitorformate aufkommen.
Wenn ich noch an die Rörenzeiten denke, da war man mit 17" schon gut bedient.
Zur Zeit nutze ich einen 22" Fhd Monitor. wenn es in Absehbarer Zeit ein 30" 4k gerät zum akzeptablen Preis gibt, dann kann ich mir durchaus einen Wechsel vorstellen, sofern die Farben auch gut dargestellt werden.
Ich hoffe, dass diese LCDs auch ein gutes Backlight haben, denn ich musste bei vielen Modernen Geräten feststellen, dass die Blau und weißtöne aussehen wie durch eine verdreckte Windschutzscheibe betrachtet.
Hoffentlich tut sich da auch mal wieder etwas.
LG war dahingehend mit ihrer Super-LED Backlight Technik schon um einiges weiter. Aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt.
Die die neueren Modelle besitzen leider viel weniger Brillianz in den Farben.
War wohl zu teuer, Led's mit richtig weißem Licht zu verbauen. Schade!
 
IPS ist nicht der Vorläufer von IPS, sondern vielmehr eine konkurrierende Technologie - es sei denn natürlich, ihr meint, dass PLS von IPS abstammt beziehungsweise "inspiriert" wurde, womit ihr natürlich richtig lägt. In diesem Fall will ich nichts gesagt haben :p
 
robi-wan schrieb:
Das Problem ist, dass die Technik seiner Zeit vorraus ist - Bildmaterial in 4k gibt es praktisch nicht und zocken auf 4k benötigt unmengen an Leistung.

Dumme Frage aber wenn die Grafikkarte, mangels Leistung, nicht mitmacht - kann man doch einfach die Auflösung wieder auf FullHD oder 2k zurück drehen?!
So kann man je nach Bedarf zwischen den Auflösungsstufen switchen?!

Jetzt wäre ein Releasedatum geil "bereits in Kürze" kann ja viel bedeuten. Würde denen direkt so ein Monitor abnehmen... vorausgesetzt sie haben keine (starken) Lichthöfe und Pixelfehler :freak:.
 
4K gerne, aber ich will mein 4:3 oder 16:10 Format wieder haben. 3D muss auch gehen. Also 120Hz.
Mein 16:9-Hass feiert das 15 jähriges Jubiläum. Eigentlich sollte jeder 16:9 hassen und sich nciht von diesem Hype beeinflussen lassen.
Alles 16:9-freunden wünsche ich ansonsten noch: fröhliches hoch- und runterscrollen
 
Zurück
Oben