News „OpenMac“ – Apple-Klon für 400 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Name des Computers dürfte fast allein für Post von Apple sorgen. Das bisher relativ unbekannte Unternehmen Psystar will mit dem „OpenMac“ einen Apple-Klon auf den Markt bringen, der im Grunde nichts anderes als ein herkömmlicher Standard-PC mit installierten Mac OS X 10.5 ist.

Zur News: „OpenMac“ – Apple-Klon für 400 US-Dollar
 
Das werde ich auf jedenfall mal weiter verfolgen und mir eventuell einen Importieren.

Ist wirklich sehr interessant der OpenMac.
 
Was geht Apple auch auf x86? Wären Sie bei PPC geblieben wäre das nicht passiert ^^
Ich finds gut - ich mein Apple zieht aus seinen Kisten locker 50% Profit raus is klar dass das billiger geht.
Naja wers brauch *g*
Freue mich schon auf die dazugehörige Klagenews ;)
 
hmmm, ein MacMini ist doch viel kleiner als ein MidiTower, oder etwa nicht?
 
Hm, die Idee finde ich gut. Schade nur, dass es vermutlich an den 2 genannten Dingen scheitern wird. Der Preis würde solche Systeme aber deutlich attraktiver machen und Apple auch mal auf einem Markt etablieren, der nicht nur für modegeile Neuhippies mit viel Geld vorgesehen ist.
 
^^ wie kommen die auf die idee das verkaufen zu können? ich mein mich würds freuen, weil apple schon wucherpreise verlangt, aber ist doch von vornherein klar, dass das in die hose geht...
 
naja, es ist wirklich ein stinknormaler pc mit einem gepatchten leopard. wenn jemand interesse an diesem rechner hat, dann würde ich demjenigen raten sich lieber ein bischen durch googlen selbst die komponenten zusammenzustellen, eventuell ist der vorhandene pc sogar in der lage os x laufen zu lassen!
 
Das Problem bei Apple ist doch, das die ihr OS selber machen und somit die Rechte am OS haben. Warum sollten die Kapitalisten in der Apple Zentrale Konkurenz zulassen?
 
sind die suizidgefährded oder ist das ein böser joke? mich nimmts wunder wie heftig Apple dagegen rebellieren wird.
 
Zitat CB: "Das bisher relativ unbekannte Unternehmen Psystar will mit dem „OpenMac“ einen Apple-Klon auf den Markt bringen, der im Grunde nichts anderes als ein herkömmlicher Standard-PC mit installierten Mac OS X 10.5 ist"

Auch Original-Apples sind mittlerweile Standard-PCs mit installiertem Mac OS X. Also wo ist hier ein Unterschied? ...Ah ich weiß, Apple nutzt EFI statt BIOS, das wars dann aber auch schon. ;)
 
Kann mich waRhawK nur anschließen.
Ich unterstütze zwar keine Urheberrechtsverletzungen, aber was außer einem anderen OS hat der Mac heute dem PC voraus?
Früher war der Mac hardwaremäßig für besondere Applikationen einfach besser geeignet als jeder noch so hochgezüchtete PC, die quittung gibt's jetzt.
Und früher oder später wird sich das sowieso durchsetzen, schließlich darf man Windows auch auf jedem Rechner installieren.
 
Wenn sich Windows problemlos auf einem Mac installierent lässt, warum sollte das umgekehrt nicht auch gehen...
 
Nicht schlecht netter Versuch Psystar. Ich glaube ihr bekommt demnächst einen netten freundschaftlichen Brief von Apple.
 
Klamann schrieb:
Kann mich waRhawK nur anschließen.
Ich unterstütze zwar keine Urheberrechtsverletzungen, aber was außer einem anderen OS hat der Mac heute dem PC voraus?

Nichts, aber das OS reicht völlig als Grund. Dazu kommt nur noch die garantierte Hardwarekompatibilität. Also alles was in einem Mac drinnen ist, läuft einfach perfekt mit OSX. Teilweise besser als es jemals in Win der Fall war.
 
das Teil ist total überflüßig, wer sich eine halbe Stunde an Google setzt bekommt schnell selbst raus wie man OSX auf fast jedem PC zum laufen bekommt. Wenn man dann noch Hardware so kauft dass diese darauf ausgelegt ist ists gar kein Problem. Zumal es bei dieser Lösung zu Problemen kommen wird, da auf solchen Systemen die Updates nicht ohne weiteres eingespielt werden können und es zu noch viel mehr Problemen kommt.
 
Schonmal auf die Idee gekommen, daß die Firma u.U. zu Apple gehört? Das wäre ein unauffälliger Angrif auf Windows-Marktführerschaft. So können Leute in MacOS hineinschnuppern und gefallen daran finden. Immerhin ist MacOS auch in meinen Augen besser als Windows, hab aber MacOS erst seit Anfang des Jahres.
 
Das wird natürlich Ärger geben.

Der Kernfehler, den die machen, ist das vorinstallierte Leopard. Wenn der Rechner im BIOS oder mit einem Chip auf dem Mainboard dem Betriebssystem einen Mac vortäuschen würde, und diese Firma MacOS als Retail-Version über normale Kanäle bezieht und auf Wunsch des Käufers eine Schachtel dazulegt, hätte Apple schon mal viel weniger Angriffsfläche.

/EDIT
ROFL, schaut euch mal die URL der News-Quelle an - "Reinventin the wheel".

@Forum-Fraggle
Die Firma sitzt laut ihrer eigenen Webseite in Miami und besteht schon seit 30 Jahren. Halte das für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, dass beim OpenMac die integrierte GPU der des Mac hervorgehoben wird ;)
 
sehr gute idee! wenn sie apple noch weiter ärgern wollen sollten sie für 25 dollar aufpreis noch zusätzliche 2 gig ram reintun. denn dann rennt leopard richtig flott.
das weiß ich aus eigener erfahrung ;-)
 
auf jeden Fall deutlich günstiger als die Mac-PCs. Aber Apple wird mit Klagen und Patentrechtsverletzungen nur so um sich schmeißen, dass das Ding schnell verboten und aus dem Verkehr gezogen wird.

Aber ein Standard-Gehäuse mit einem kleinen Wohnzimmer-PC à la MacMini zu vergleichen, ist schon etwas an den Haaren vorbeigezogen.
 
Zurück
Oben