News AMD Radeon HD 7870 für 400 US-Dollar?

PiPaPa schrieb:
Am ersten Tag hat die Geforce 2 Ultra 1599 DM gekostet und ist innerhalb von 24h auf 1300DM gefallen... :rolleyes:
Startpreis waren weiterhin 1599DM und es werden wohl Leute gleich am ersten Tag losgerannt sein. Auch das 880er Flagschiff lag am ersten Tag bei 799€. Es sind keine Phantasiepreise, auch wenn sie dann schnell im Preis gefallen sind. Die Händler haben solche Preise zT verlangt.

Ich habe für meine 8800GTX am ersten Tag weniger als 600€ bezahlt. Erzähl hier also nicht irgendwelche Märchen. Das die Preise durch Nachfragespitzen ansteigen, hat dagegen nichts mit dem UVP zu tun.

Aber selbst wenn sind es weiterhin ~ 600€, genauso wie bei der 8800GTX. Also immer noch weit über dem was AMD zZ verlangt. Also heult nicht rum. Verzichtet auf den Konsum, der Markt wird dann die Preise entsprechend anpassen (müssen)

600€ für eine 8800GTX war in direkter Relation zur Mehrleistung gegenüber dem alten High-End: https://www.computerbase.de/2006-11...00-gtx/34/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Und dabei hat Computerbase.de nur mit Q-AF getestet. Mit HQ-AF lief die 8800GTX Kreise um die ehemaligen High-end Karten.
 
dgschrei schrieb:
Es wird wirklich Zeit dass Nvidia endlich seine Karten auf den Markt bringt und ich bete, dass die dann wirklich dieser Preistreiberei von Seiten AMDs ein Ende bereiten.

Mit dem was die 7970 wirklich an Mehrleistung bringt, sollten die sich lieber in der Ecke verstecken gehen, als dann noch absolutes Hochpreisniveau zu fahren.

Weiß nicht wie die Leute immer drauf kommen, dass die 7970 so ein genialer Wurf für AMD ist. Sicherlich sie ist momentan die schnellste Karte, aber bei weitem nicht soviel schneller wie sie bei den Rahmenbedingungen hätte sein müssen.

Schaut euch doch einfach mal den Sprung damals von der 4870 zur 5870 an. Da wurde richtig Mehrleistung geboten und das lag definitiv nicht daran, dass die 5870 DX11 beherrscht. Dabei war damals nur ein normaler Half-Node Shrink zwischen der 4870 und der 5870.

Jetzt haben wir, nachdem TSMC den 32nm Prozess komplett wegfallen ließ einen Full-Node Shrink, der Leistungszuwachs müsste also wenn überhaupt noch größer ausfallen als das bei 4870 -> 5870 der Fall war.
Ganz besonders da ja jetzt noch AMDs tolle neue GCN Architektur mit am Start ist, die leichter auszulasten ist und bei der nicht wie bei VLIW immer ein Teil der Ausführungseinheiten gerade nichts zu tun hat.

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen bietet man dann die Hardware auch noch monatelang ohne zertifizierte Treiber an. Ich hab jetzt seit fast 8 Jahren nicht mehr im Grünen Lager eingekauft, aber bei so einer Vorstellung liebäugel ich dann doch wieder mit der Konkurrenz.

Schlechter Vergleich. Schau dir die GPGPU Benchmarks an. Ob du es willst oder nicht beide Hersteller implementieren es und der Tahiti Gegner wird sich auch in dessen Gefielden aufhalten. Also dürfte sich NV deiner Meinung nach ebenfalls in die Ecke stellen.

boxleitnerb schrieb:
Äh, die 7970 ist doch "etwas" davon entfernt, so eine Legende wie die 8800GTX zu sein. Ist ja schon fast Blasphemie, das zu vergleichen.
Sprichst du von MSRP bei den 799 und 1599? Was die Händler mit ihrer Preistreiberei machen, kann uns egal sein, man muss sich am MSRP orientieren, denn das ist die einzige fixe Größe, die man zum Launch hat.


Nein. So viel Strom wird sie tatsächlich nicht verbrauchen. G80 war gut, aber absolut aufgebauscht und hungrig. Davon will NV auch weg.

Sontin schrieb:
Ich habe für meine 8800GTX am ersten Tag weniger als 600€ bezahlt. Erzähl hier also nicht irgendwelche Märchen. Das die Preise durch Nachfragespitzen ansteigen, hat dagegen nichts mit dem UVP zu tun.



600€ für eine 8800GTX war in direkter Relation zur Mehrleistung gegenüber dem alten High-End: https://www.computerbase.de/2006-11...00-gtx/34/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Und dabei hat Computerbase.de nur mit Q-AF getestet. Mit HQ-AF lief die 8800GTX Kreise um die ehemaligen High-end Karten.

Dann sei aber bitte so fair und erwähne, dass der Stromverbrauch aufgepumpt wurde wogegen aktuell der Stromvervrauch runtergegangen ist.

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sontin
Mein Fehler, es war die 8800 Ultra die für 799€ über den Ladentisch ging, trotz einer UVP von 699€ - da kaum lieferbar gewesen. Und trotzdem wurde sie gekauft.

z.B. http://geizhals.at/eu/?phist=260833&age=9999

gerade durch die massiven Preisschwankungen am Anfang sieht man wie es um die Verfügbarkeit bestellt war.
 
Vildan999 schrieb:
Ich irre mich vielleicht, aber sollten neue Produkte die Alten nicht ersetzten und preislich ähnlich sein, und nicht einfach mit den Alten verglichen werden.
Ich meine: HD 6970 Preis ~ HD 7970 Preis, vielleicht etwas mehr da es neue Technik ist und die Herstellung mehr kostet...

du irrst.

neue produkte sind bei markteinführung immer teuer.

mit der zeit wird sich der preis allerdings anpassen. die HD6970 hat auch nicht immer nur ab 280€ gekostet.

ist völlig normal.

habe für meine alte GTX460 bei erscheinen damals 270€ hingeblättert. schau mal was die jetzt kostet.
und auch wenn nach der 560 jetzt ne 660 oder so als nachfolgemodell kommt, wird wohl keiner wirklich damit rechnen, das man die für 120€ bekommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndreas schrieb:
Man da bin ich froh über meine 6870 für 135€ P/L mäßig imho die beste Graka die es jemals gab.
Dito²

Nachdem meine Sapphire 5770 vor einer Woche den Lagerschaden-Tod gestorben ist, habe ich auch eine 6870 gekauft, die ich wohl wieder 2 Jahre haben werde. Wäre echt super schade, wenn AMD in der jetzigen Generation nichts anbietet, was dem Preis/Leistungsverhältnis der 5770 bzw. 6870 ebenbürtig wäre... aber vielleicht macht es Nvidia diesmal besser.
 
Für 400 $ können sie den Mist behalten!

Eine Karte die in etwa so schnell wie eine 6970 ist für 100 Euro mehr zu verkaufen ist eine Frechheit!
 
4ndreas schrieb:
Man da bin ich froh über meine 6870 für 135€ P/L mäßig imho die beste Graka die es jemals gab.

naja, da gab es noch die 4200ti, die 6600gt, die 7600gt, die 1950pro oder die 8800gt. naja, da gabs schon weitaus bessere P/L sieger als die HD6870.
 
Wenn ihr schon alle so dabei seit eure Schwänze zu vergleichen ... dann pack ich meinen auch aus - ich werde wohl noch eine weile warte und mir dann die Intel HD 10000 Grafikeinheit gönnen dann kann ich endlich auch Crysis 1 flüssig spielen...
 
wie dumm ist das denn?
 
400 $ für ne Performance-Karte - was haben DIE denn geraucht :freak: Lächerlich überhöhter Preis ! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer
280$ => ca 252 euro mit Mehwertsteuer, Bis jz war das bei den meisten Karten so, zu mindestens die was ich geraten habe und kaufen wollte.
 
400 US Dollar is klar, die spinnen, da kauf ich mir lieber eine Ordentliche 6950 und spare auch noch Geld.
250€ für die Hd 7850 sind auch zu hoch.

Hd 6770 78€
Hd 7770 132€

Hd 6850 115€
Hd 7850 ~250€

Hd 6870 139€
Hd 7870 ~345€

Hd 6950 190€
Hd 7950 410€

Hd 6970 300€
Hd 7970 500€

Hd 6990 590€
Hd 7990 :kotz: bestimmt 1000€ :D
 
Und da haben hier einige damit gerechnet das man die Karte für ca 200€ bekommt. Das war wie erwartet nur Wunschdenken. :D AMD spielt die Preise der Karten ganz schön hoch. Selbst schuld. So warten viele auf die neuen von Nvidia anstatt jetzt zu zuschlagen...die hätten den Markt schön abdecken können und Leute von nvidia weg bekommen können. So wird das aber nix.....schade. Ich hatte schon Angst das ich neulich mit meiner Gtx 570 (230€) evtl. einen Preislichen Fehlgriff mache, das sehe ich nun anders. Alles Richtig gemacht. :)
 
Doppelt so teuer wie der Vorgänger bei 20-30% mehr Leistung, Hut ab!
Tja, Monate vor der Konkurrenz auf dem Markt und vor allem eine einzigartige Performance per Watt machen die Karte sehr wertvoll auf dem Markt. NV kommt viel später und wohl mit einem weiteren Atomkraftwerk. Warum sollte AMD diese Situation nicht nutzen, die HD 5800 war auch viel zu günstig angesetzt was nach kurzer Zeit zu Preisanpassungen nach oben führte, jetzt haben sie aus dem Fehler gelernt und setzten den Preis lieber ein bisschen höher an als zu niedrig. Nach unten gehts sowieso immer.

Äußerst positiv ist auch die Vram Ausstattung von 2GB wenn gewünscht. Wieder aus der HD 5800 gelernt die mit 1GB Vram und Eyefinity beworben wurde... Die ganze HD 7000 beweist eigentlich das AMD lernfähig ist. Bis jetzt alles richtig gemacht.
 
nur kleine kinder hier anscheinend. der preis ist zu hoch,alles scheisse und haste nicht gesehen. wenn ihr sie euch nicht leisten könnt oder wollt dann lasst es halt. die amd karten sind halt die besten zur zeit und amd lässt sich das halt ordentlich bezahlen. dagegen spricht doch überhaupt garnichts. kommt nv mit guten karten daher werden sich die preise einpendeln.falls nicht bleiben die preise halt so. die zeiten wo amd seine karten schon fast wie auf dem krabbeltisch "verschenken" muss sind vorbei.

ich find die amd karten super. der preis ist absolut ok auch wenn ich mir davon keine kaufen kann mangels nötigem kleingeld.

MFG XeonKing
 
xeonking schrieb:
nur kleine kinder hier anscheinend. der preis ist zu hoch,alles scheisse und haste nicht gesehen. wenn ihr sie euch nicht leisten könnt oder wollt dann lasst es halt. die amd karten sind halt die besten zur zeit und amd lässt sich das halt ordentlich bezahlen. dagegen spricht doch überhaupt garnichts. kommt nv mit guten karten daher werden sich die preise einpendeln.falls nicht bleiben die preise halt so. die zeiten wo amd seine karten schon fast wie auf dem krabbeltisch "verschenken" muss sind vorbei.

ich find die amd karten super. der preis ist absolut ok auch wenn ich mir davon keine kaufen kann mangels nötigem kleingeld.

MFG XeonKing

Was trollst du denn hier sinnlos rum? Ich besitze eine 7970 und gebe gerne mehr Geld aus. Solange es Leute wie dich gibt, die für die gleiche Leistung im Gegensatz zu der alten Generation das Doppelte bezahlen, kann sich AMD freuen.

Mit jedem Zug kommt ein Dummer ... :rolleyes:
 
@domian

aha,wo troll ich rum?was hab ich behauptet was du nicht selber auch sagst?von daher musst du wohl auf dem zug aufspringen wie es scheint.

MFG XeonKing
 
ich plädiere für ne cb-online-umfrage: mich würd intressieren, wie viele cb-user auf kepler wegen preis amd warten?

meine these: jede karte 10-25% günstiger und es hätten sehr viele mehr zugeschlagen. ne kostenrechnung/deckungsbeitragsrechnung von amd hätt ich echt gern mal gesehen...
 
Solche Preise für Karten ohne fertige Treiber für XP oder Win8, ohne CUDA, ohne PhysiX.
Ich hätte trotz des hohen Strombedarfs doch bei den GTX470 im Abverkauf für 135€ zuschlagen sollen.

So verkauft AMD eben vor und im Frühling/Sommer wenige überteuerte Karte und eher APUs.
 
Zurück
Oben