News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

Vitali.Metzger schrieb:
Mit RDNA 2 haben die doch bis auf Raytracing auf ganzer Linie abgeliefert. Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden und die Treiber laufen auch sauber.
Kann ich unterschreiben. Beeindruckend finde ich wie extrem leise die Karte ist. Hab vorerst Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ja, das gute Altern ist auch so eine GCN Eigenschaft. DIe waren sehr Zukunftssicher. Als Bsp die 780Ti gegen die 290X/390X. Zum Release der 290X war die 780Ti meist schneller vorallem die GHz Varianten hatten teils einen guten Vorsprung. Doch Nvidia hatte nur 3GB VRAM zugelassen. Diw 290X hatte 4 GB oder 8 GB, die 390X gabs dann nur noch mit 8GB. Desto VRAM hungrieger die Spiele wurden und desto mehr sich DX12 durchsetzte desto schelchter standen die 780Ti da. Heute kommt man teils noch ganz gut mit einer 390X zurande mit fer 780Ti kann man dagegen nicht mehr viel anfangen. Die 780 non-Ti gabs mit &GB VRAM, die hätten der Ti besser gestanden. Aber vermutlich wollte Nvidia sich nicht selbst Konkurrenz gegen die neuen 970er & 980er schaffen. Es hat eben schon lange Tradition im Hause Nvidia Grafikkarten möglichst nicht zu langlebig zugestalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Was soll ich sagen? Meine r9 280x von xfx rennt noch. Hatte vor ca 2 Jahren meine CPU getauscht und wollte dann eigentlich auf eine AMD 6800 Upgraden und die alte Dame in Rente schicken. Durch die GPU Preise und Verfügbarkeit hab ich keine 6800 gekauft. Die 280x habe ich im Jahr 2013 gekauft und rendert mir immer noch Bilder auf den Monitor. Ich nutze ein 21:9 Bildschirm mit 2560 x 1080 Auflösung. Was ihr noch mehr einheizt. . So langsam geht's aber am Ende mit ihr keine neuen Treiber mehr und zb Halo Infiniti unterstützt nur DX 12. Ich hoffe irgendwann Mal eine neue Karte für ein vernünftigen Preis zu bekommen. Und diese wird wieder eine AMD mit viel Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und edenjung
Ich habe eine Sapphire HD 7950 Dual-X!
2012 gekauft und gleich mit einem Raijintek Morpheus und Liquid Metal "gemoddet",
dazu zwei Corsair SP 120 Quit Lüfter verbaut.
Das Bios hab ich "gemoddet" so lief Sie 1250MHz bei 1,25V Chip und 3200MHz auf dem Speicher.
Standard sind 810MHz Chip und 2500MHz Speicher.
Aktiv genutzt hab ich sie bis 2017, also gute 5 Jahre!
Sie lebt heute immer noch und werkelt in meinem "Retro" PC.

Mega, was AMD damals raus gehauen hat!
Sie gehört für mich zu den "Legenden" wie ein R300 von ATI und dem G80 von Nvidia, ganz klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, edenjung, konkretor und 2 andere
War damals der Wahnsinn, wenn man in Betracht zog wie sehr man übertakten konnte und damals ATI immer bisschen hinterher war mit der Treiberentwicklung was immer Monate später um die 5% Steigerung bedeutete.
Selbst die 680 welche sich damals ein Ex Kumpel kaufte, war der 7970 Monate später noch unterlegen.
War wie ein Core2Duo E6600.
Schade, dass ATi nach Tahiti so durchsackte.
Aber nun 10 Jahre später ist die Truppe ja wieder dran an Nvidia....
 
Gefühlt gestern noch im System gehabt. Naja nicht ganz. Aber die lief 5 Jahre wassergekühlt, letztendlich wurde dann aber vor allem der Speicher zu knapp. Jedenfalls war das für mich eine ziemlich tolle Karte. Allerdings empfand ich die damals schon als teuer (~450 Euro), ich hatte richtig zittrige Hände beim Umbau auf WaKü. Heute: +1000 EUR, noch zittrigere Hände dabei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei mir ist die Karte als R9 280X noch im Einsatz. Und wenn ich mir den Markt so anschaue, bin ich froh, dass sie solange durchhält und für viele Dinge noch brauchbar ist. :D Wobei ich ehrlich sein muss, dass in UWQHD der VRAM dann doch schnell nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger und Onkel Föhn
Hab da immer noch 4 Stk. davon in einer Schachtel verstaut, müsste ich direkt mal testen was da noch geht 😄
390x hab ich letztens mal ein paar Games versucht, gar nicht Mal soo langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und edenjung
Auch ich habe noch ne 7970 Ghz Edition unter Wasser im Rechner. bin Wirklich froh, dass sie so lange durchhält. Bei mir muss sie aber auch nur Full HD rechnen und hauptsächlich ältere Spiele. Momentan wird der Rechner eh zu 90% von der Tochter für Genshin genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, Onkel Föhn und edenjung
Leider ist meine gute HD7970 dem Folding@Home zum Opfer gefallen, und hat den Ehrenplatz an der Wand am Schreibtisch verdient.
Das Übertakten mit dieser Karte hat mir damals einfach nur Spaß gemacht, und die Leistungssprünge waren Enorm wie auch der Stromverbrauch.:D

Hier mal HD7970 Stock vs OC mit Firestrike

An und für sich sind die HD7950/70 heute noch tolle Grafikkarten und vorallem noch für Bionc durch ihre unbeschnittene DP-Leistung zu gebrauchen wenn auch vom Stromverbrauch her nicht so ganz Zeitgemäß.
Macht aber immer noch Spaß mit den Karten zu Benchen, Worken oder Spielen, jenach Anwendungsgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und edenjung
Die HD 7950 war ebenfalls der Hammer. Damals für ca. 300€ bekommen, hat mir gute 5 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet.

Nachdem sie eine Weile nur rum lag, werkelt sie mittlerweile wieder im Rechner meiner Freundin. Da läuft sogar noch New World halbwegs anständig drauf :D Mit dem Rest wie Sims oder ETS hat auch die 10 Jahre alte Karte null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und edenjung
Wegen der HD7970 bin ich damals nach 4 Jahren nVidia (9600GT, 9800GTX+, GTX 285 und GTX470) wieder zu AMD gewechselt.
Hatte zuerst ASUS Referenzdesign, war mir aber zu laut - danach ASUS HD 7970 DirectCU II 😍3 Slot-Monster.
Ich habe die Karte geliebt. Musste sogar wegen der Höhe ein Loch ins Gehäuse machen .😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und edenjung
Maxxx800 schrieb:
Hab da immer noch 4 Stk. davon in einer Schachtel verstaut, müsste ich direkt mal testen was da noch geht 😄
390x hab ich letztens mal ein paar Games versucht, gar nicht Mal soo langsam.
Bitte alle 4 zusammen :D

Auch wenn das nur noch in ein paar Benchmarks und wenigen Spielen von ~2010-2015 funktioniert.
 
tiger1e schrieb:
Hattest du auch Probleme mit überhitztem VRAM...? Hatte mir damals auch zuerst die Asus gekauft, sie aber wegen Grafikfehlern umgetauscht in eine Sapphire Vapor-X R9 280X Tri-X OC(wat ein Name..).
Der VRAM lief bei der Asus mit 1600MHz, anstatt wie bei der Sapphire mit 1500MHz, was wohl etwas zu viel des Guten war.
Auch hatte der Speicher wohl keinen Kontakt zum Kühler, was zusätzlich nicht geholfen hat.
Ich habe nicht das TOP Modell, deswegen hat die nur einen Speichertakt von 1500MHz.
Ich hatte kurzzeitig eine TOP, da aber sich die Mehrleistung mit Crossfire in Grenzen hielt und ein Lüfter bei der Karte defekt war hatte ich sie nach ein paar Tagen wieder erstatten lassen
 
bad_sign schrieb:
Hätte AMD damals schon Downsampling gehabt, wäre es wohl eine 7970 geworden.
Der 570GTX ist in Skyrim immer der Speicher ausgegangen, also musste eine neue Karte her.
Da sah die 7970 schon attraktiv aus, doch Skyrim flimmerte immer, also musste Downsampling her (2880*1620@FHD)
, so wurde es eine GTX770 mit 4GB.
Hättste dich damals mal belesen :D. Downsampling konnte man bei AMD über Umwege trotzdem erreichen. Das lief mit Custom Resolution und war ein bisschen frickelig, weil man sich in 1hz Schritten an die maximal mögliche Monitorfrequenz heranarbeiten musste. Aber es lief ganz ohne 3rd Party Software nur mit dem Treiber.! Ich hab damals nen kleinen Guide dazu geschrieben, deshalb fiel es mir ein xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich muss ja zugeben, dass ich die 7970 immer schon als enttäuschend empfunden habe. Man hat mit 60% mehr Transistoren und neuer Fertigung nur 30% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch gegenüber der 6970 liefern können, und letztere war ja schon eher enttäuschend. Klar, die 580 hat man geschlagen, aber die war eben schon altes Eisen. Immerhin, die 3GB Speicher lesen sich selbst heute noch relativ gut.
Entsprechend konnte Nvidia mit der 680 anfangen einen Mittelklassechip als High-End zu verkaufen und hat so den Preistrend angefangen, der sich bis heute durchsetzt.

GCN hat AMD lange Zeit Probleme bereitet, die man erst mit RDNA wirklich abschütteln konnte. Für mich ist GCN der Bulldozer der Grafikkarten - nur dass hier das Timing besser war, was die Karte zeitweise besser dar stehen lies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Thanok schrieb:
Man hat mit 60% mehr Transistoren und neuer Fertigung nur 30% Mehrleistung
War dabei aber auch sehr konservativ getaktet. Man lies ja locker 20-25% Takt liegen.

Thanok schrieb:
Für mich ist GCN der Bulldozer der Grafikkarten
Würde ich nicht so sehen. Bulldozer konnte von Anfang an nicht mithalten und erholte sich auch nicht davon. GCN konnte mit Tahiti direkt die Konkurrenz schlagen, mit Hawaii zumindest mithalten, mit Tonga, Tahiti Refresh und Grenada weiterhin im Mittelfeld mitspielen. Alle davon konnten über Zeit auch noch ein paar Prozent ggü der jeweiligen Konkurrenz dazu gewinnen (siehe Tahiti vs GK104 und Hawaii vs GK110 bzw GM104). Mit Fiji wars ein Griff ins Klo (wobei Technik wie HBM, Interposer und das kompakte Layout bis heute sowohl bei AMD als auch bei Nvidia im Enterprise Bereich weiter wichtig sind), Vega waren dann Säufer. Vega Mobile auf der anderen Seite war aber erstaunlich effizient und verleiht AMD bis heute die iGPU Krone.

Dazu waren die GCN Architektur Neuerungen tatsächlich zukunftsweisend und haben Features unterstützt, die erst Jahre später in den Grafik APIs auftauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, or2k, konkretor und 2 andere
Meine Erinnerung an die Karte: laut, heiß und wenig Features.

Meine GTX 580 lief damals stabil mit 900 MHz GPU Takt (VRAM weiß ich nicht mehr), aber die war mindestens genauso schnell wie die höchste Ausbaustufe der Southern Island GPUs. 😁
Mittlerweile bin ich, nach guten 10 Jahren nVidia, wieder bei AMD (HD 4850 waren meine letzten AMD Radeons).
 
ich fand damals den Sprung nicht groß genug zum direkten Vorgänger (der auch schon nicht writ gesprungen ist). Die 7970 war groß (Chipfläche), stromhungrig, hatte eine völlig neue Architektur und einen neuen Prozess.
Da wär mehr drin gewesen, auch weil msn DP Einheiten mitschleppte. Auch von Nvidia kam damals Verwunderung über die eigentlich niedrige Performance. Deshslb konnte man ja mit dem zweitschnellsten Chip paroli bieten, AMD schnalzte mit dem hohen Verbrauch schnell ans Limit. Da begann die Geschichte eigentlich: Nvidia konnte wenig später mehr und mehr draufsetzen, aber statt dass sie den schnellsten Chip als x80 vermarkteten, konnten sie Titan und Ti einführen - und due Preise für Highendkarten sind seither gnadenlos hoch gegangen. Jahre später war Tahiti zwar der Begründer der GCN Ära von AMD, aber das ist eben aufgrubd dre mangelnden Performance pro Watt/Takt/Chipfläche im Vergleich zu Kepler/Maxwell/Pascal keine Erfolgsgeschichte geworden. Viel interessanter wäre die Geschichte gelaufen, wenn die Architektur out of the Box 30-40% performanter gewesen wäre.Aber AMD hatte damals massive finanzielle Probleme und das Geld die Arch ordentlich zu entwickeln hatte man wohl leider nicht.
Aus Mangel an Alternativen habe ich die 7970 aber dennoch seit Ende 2011 im Einsatz und ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen, sie hätte aber so viel mehr sein können...
Es stimmt aver natürlich auch, dass da viel neues kam, das erst jahre später wichtig wurde. Insgesamt wohl auch der Beginn der Fine Wine Ära. Davor gabs zwar auch stets Treiberverbesserungen, aber hier wars erstmals so, dass die gebotene Performance auch lange ausgereicht hat (auch weil man erstmals nicht nach 2 Jahren, sondern 4-5, einen neuen Prozess eingesetzt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Zurück
Oben