News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition lässt noch auf sich warten

unsubtimal schrieb:
Verstehe die Verzögerung nicht ganz.

Wenn ichs richtig mitbekommen habe, soll die GHz Version selektierte Chips haben.
 
Ja, nach AMD sind das hochoptimierte handverlesenen, neuen Tahiti XT2 Chip's mit optimal verbesserter TSMC Fertigungsqualität - die sind leise und brauchen ganz wenig Strom! Tolles AMD Marketing - u must love it - LOL !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten brauchen ^^

Ich verstehe aber nicht, warum die 1,256V auf die GPU ballern...

Wollen die uns zeigen, die alte läuft mit 1,112/1,117V, da kann man bedenklos auch 1,2V geben. Wir verkaufens ja auch, mit 1,256V und 3 Jähriger Garantie. :)
 
KainerM schrieb:
Nur dass sie mehr Energie verbrauchen, und lauter sind. Also ein Schuss in den Backofen.
Nö, selbst Computerbase sagt, dass die Chips effizienter geworden sind.

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/12/
In der Tat scheint sich die Effizienz gesteigert zu haben. Denn wenn man die alte Radeon HD 7970 mit den Spezifikationen der Radeon HD 7970 GHz Edition betreibt, steigt die Leistungsaufnahme um 67 Watt auf 382 Watt und liegt damit genau 40 Watt über den Werten der Radeon HD 7970 GHz Edition.

Es bestätigt sich halt, dass alle Steigerungen nach HD7970 (=erste High-End 28nm) bis HD8000-High-End & GTX780 relativ zum 40nm-->28nm ziemlich klein sind. Vorallem, weil man die Möglichgkeit des Übertakten hat.
Erbsenzähler @ Benchmarkes sehen es natürlich anders.
Wer wartet, kann ja immer zur nächsten Generation warten. Das ist bei HD7970 Ghz-Edition auch nicht anders, wo man auch HD8970 warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten HD7970 streute die vcore bei mir von 1,02V bis 1,195V das habe ich bei 7 Karten fest gestellt.
Da von habe ich mir 2 VTX mit 1,064V rausgepickt und einer Asic von 84,2%

Da her auch die Unterschiedlichen verbrauchs Messungen.
So und nicht anderes wir es bei der 1GHZ Edition auch sein vielleicht gibt es Karten die noch eine höhere VID haben.
Vom OC her gehen die auch kein Stück besser als die Alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica schrieb:
Wer sich diese Karte im Referenzdesign kauft, hat meiner Meinung nach sowieso einen Schaden.

Oder ein langes Kabel zum Monitor :-)

Bei der Lautstärke wird man ja taub

Wäre mein Ding auch nicht.

und der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse.

Aber das ändert sich doch nicht durchs Referenzdesign. Ob sie 220 oder 280W schluckt - der Verbrauch ist und bleibt jenseits von Gut und Böse. Wer sich dafür entscheidet mag mit der "Zigarettenholen mit dem 320PS Bi-Turbo"-Fraktion oder der "das Wochenende auf Mallorca war ja so geil"-Fraktion gerne darüber diskutieren wer den ersten Stein wirft.
 
saku schrieb:
gelungen ist aber relativ....

das amd erst eine neuauflage des highend chips benötigt um gegen einen für mittelklasse karten gedachten chip von nvidia zu gewinnen finde ich alles andere als gelungen.


das meinte ich ja!

Der FX war auch eher ein flop!

wird zeit das bei amd wider ma ordetliche sachen entwickelt werden
die sollten nochma bei phenom2 und ati ihrer 5xxx version anfangen das waren die letzten beiden echt guten sachen!

ich mein hallo das wäre als ob eine 6970 mit gtx 560 gtx 560 ti kämpfen müsste
 
HPCMaster schrieb:
die sind leise und brauchen ganz wenig Strom! Tolles AMD Marketing - u must love it - LOL !!!

Genau deswegen gibt AMD eine typische Leistungsaufnahme von 250 Watt an, um die Leser hinters Licht zu führen.

LundM schrieb:
wird zeit das bei amd wider ma ordetliche sachen entwickelt werden

Ich glaub es wird eher Zeit, dass gewisse Fanboys mal die Füße stillhalten und weniger Unsinn kommunizieren.

ich mein hallo das wäre als ob eine 6970 mit gtx 560 gtx 560 ti kämpfen müsste

Nur dass Nvidia keine schnellere Karte in Petto hat und im Schnitt kaum schneller ist als eine HD 7970 undd bei high resolution Gaming gar 10 bis 15% zurückliegt.
Das Zuckerl mit 15 Watt weniger verbrauch unter Vollast ist wirklich kein Indikator um zu behaupten, AMD enwickle nichts gescheites.

Ich bin ja wirklich mal gespannt wann Nvidia mit GK110 kommt.
 
HPC Master schrieb:

Schauen wir doch erst mal, wieviel Wahrheit dahinter steckt, bevor wir hier anfangen zu "bashen", oder?

Wenns nach diese Ansage geht, müsste absolut jede HD7970 mit Luft >/=1200MHz erreichen, ohne gross mit hohen Voltzahlen zu spielen. Ist nämlich keine Selbstverständlichkeit. ^^

Und wenns dem nicht so ist, dann können wir AMD nieder machen. ;D
 
LundM schrieb:
das meinte ich ja!

ich mein hallo das wäre als ob eine 6970 mit gtx 560 gtx 560 ti kämpfen müsste

Is klar, gtx 680 die Mid-Range Karte zum High End Preis!

Aber Big Kepler kommt ja noch! Dann stimmt auch wieder dein Weltbild.Bestimmt!
 
Sind manche Leute einfach so dumm oder einfach nur ignorant/verblendet?
Dieses abartig idiotische Argument, dass die GTX680 ja nur Mittelklasse sei...HALLO GEHTS NOCH? Die kostet mehr als eine HD7970, wo ist das bitte Mittelklasse?

Manchen "Fanboys" ist echt nichtmehr zu helfen...

Die GTX680 ist Nvidias Topmodell, daher ist ein Vergleich mit dem so hochgelobten irgendwann mal erscheinenden GK110 einfach nur dumm, da es auch irgendwann mal eine HD 8k Serie geben wird, und gemessen an einer solchen, wäre die GTX 680 ein noch größerer Witz als jetzt schon(mMn)...

Um Witz mal etwas zu erläutern: Weniger Performance, kaum gpgpu fähigkeit, etwas weniger Verbrauch (abgesehen von Furmark und co. hält sich die Ersparniss am Strom nunmal in Grenzen angesichts des Preises) aber höherer Preis, das ist für mich einfach ein Witz^^
 
Wenn ich hier manche Nvidia-Fanboy schei**e durchlese, dann kommt`s mir fast hoch! Wie naiv kann man denn sein?! "AMD hat seit der Phenom II & 58**er Serie nichts mehr gebacken gekriegt" - Der Bulldozer reich locker für alle Games... die 6970 war sehr gut und P/L technisch hammer. "Die 7970 ist High-End und die GTX 680 nur Midrage, wie arm!" Klar, "Midrage" welches teurer als das High-End Produkt der Konkurenz ist..!
 
Ich habe einen AMD und einen Intel, eine Nvidia und eine AMD, und ich kann euch mal was sagen, beide sind auf Ihrer seite Gut.

Gut, der alte AMD 6000 ist einfach nur lahm, aber fürs Internet geht´s immernoch. ^^

Der Bully vernichtet die Sandy´s im Server Bereich, und nur im Serverbereich, und die HD7970 ist für die GTX 680, vorallem für die GTX 670 Overclocked eine gute Konkurrenz, auch wenn man die GTX 670 / 680 auch übertaktet, liegt die HD 7970 vor der GTX 670 und mit der GTX 680 gleich auf. Die HD7970 hat jedoch 3gb Vram, und die GTX 680 2Gb. Und selbst Battlefield 3 ballert einem 1,8Gb voll. Rechnet man noch den reservierten Speicher weg, bleiben bei der GTX 670/680/690 gar nur 1,9gb über... Mögen sie auch noch so viel Leistung haben, wenn es mal über 2gb Speicher hinaus läuft, hat man ein Problem. Selbst erlebt, mit der GTX 560ti 1gb. :D

Und die 20Watt, die eine HD7970 mehr verbraucht sind kaum der rede Wert.

Der GK-110 wird eine reine GPGPU Karte, warum ist den die GK-104 für Gaming so beliebt und gut, ganz einfach ein bisschen in den News lesen, und schon weiß man, das der GK-104 ganz speziell fürs gaming entwickelt wurde, wie sich sehen lässt. Und der GK-110 wird eben die Quadro Karte, ganz einfach.

Man hat ja bereits gesagt, es werden 2 Versionen kommen, aber ob dem auch so sein wird sei mal dahin gestellt...

Meine HD7970 macht die 1200mhz mit 1181mv mit, die Spannung ist da weniger das Problem, es ist die Kühlung, und Luft wird das dann Lustig, bzw. mit den Costum Modellen, da hat man dann ein Problem, wenns leise und kühl sein soll. Ja, ein anderer Kühler passte nicht ins Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Die HD7970 hat jedoch 3gb Vram, und die GTX 680 2Gb. Und selbst Battlefield 3 ballert einem 1,8Gb voll. Rechnet man noch den reservierten Speicher weg, bleiben bei der GTX 670/680/690 gar nur 1,9gb über...

Vram Wahn juhu. :rolleyes: Nur weil ein Spiel sich eine bestimmte Menge nimmt heißt das nicht, dass es auch so viel braucht um flüssig zu laufen.
 
Vram Wahn juhu. Nur weil ein Spiel sich eine bestimmte Menge nimmt heißt das nicht, dass es auch so viel braucht um flüssig zu laufen.

Wenn man die Entwicklung von Vram betrachtet und dazu auch noch wenn auch z.Z. nur 1 Spiel ist, so kann man sich ja schon denken wohin es führt und wie es in Zukunft aussehen könnte, es wird auf jeden Fall nicht weniger an Vram.

Eine mit 3GB Vram Karte könnte ich in Zukunft besser wiederverkaufen als eine mit 2GB Vram, und ich bin kein AMD Fanboy den es gibt auch Nvidia mit 4GB aber die sind mir einfach zu teuer, noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich u.a. auch hinaus, Bublik79.

Blöd ists aber, wenn der Speicher da ist, aber die Karte zu lahm wird. :)

Das Spulenfiepen sei mal dahingestellt, da es nur minimal hörbar ist, und der PC Gott sei dank am Boden steht, ein bisschen ist es schon da, hab mir auch überlegt die Karte zurückzusenden, aber man kann damit gut leben, errinnert mich an die alte 8800GTS 640mb. :)
 
Kenneth Coldy schrieb:
...Ob sie 220 oder 280W schluckt - der Verbrauch ist und bleibt jenseits von Gut und Böse. Wer sich dafür entscheidet mag mit der "Zigarettenholen mit dem 320PS Bi-Turbo"-Fraktion oder der "das Wochenende auf Mallorca war ja so geil"-Fraktion gerne darüber diskutieren wer den ersten Stein wirft.

Nö. Das sind komplett andere Ligen.

Die 320PS des Zigarettenmitdemautoholers z.B. sind über 235359 Watt, also mehr als 688 übertaktete High-End-Komplett-PCs (CB-Testsystem) mit HD7970GE unter Vollast zusammen verbrauchen.

Ich warte übrigens immer noch darauf, dass wenigstens ein einziges mal im Forum jemand von der "Umweltengel"-Fraktion zusammengefaltet wird, weil er z.B. ein großes Lian-Li-Gehäuse oder Notebook aus schönem massiven Alu kaufen will. (Allein für die Elektrolyse von einem kg Alu gehen ca. 17kWh drauf.)

Die Herstellung der Komponenten eines typischen PCs kostet insgesamt ca. 3000 kWh. Entsorgung noch nicht eingerechnet. Dafür muss man (wenn ich mich nicht verrechnet habe) besagten CB-Testrechner mit HD7970GE über 8700 Stunden auf Vollast laufen lassen, um das Selbe nochmal zu verbrauchen.

Aber man regt sich ja nur dann auf, wenn die bösen Watt-Zahlen schwarz auf weiß im Testbericht oder Datenblatt stehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
na schaun wa ma wan da was kommt.

entweder bekommen se net genug chips mit der güte hin oder ihr kleiner rauchender affe schafft nicht genug ghz aufkleber aufzukleben xD

jetzt sind se endgültig das neue nvidia paperlunch strom fress monster jet turbine für zuhause und krone mit ach und krach !

schauen wa ma wan nvidia ihren hintern bewegt und amd endgültig den todesstoß via gk 110 high end chip setzt.

hoffe nächstes jahr hat amd mehr glück und ist wider in irgent einem high end bereich top dabei.

Selten solchen Müll gelesen!

-Sind AMD's Karten langsamer aber stromsparender heisst es: AMD ist langsam MIMIMIMIMI
-Sind AMD's Karten schneller aber stromschluckender heisst es: AMD ist unökologisch MIMIMIMIMI

Ja kann mann es Euch Nvidia Trollen auch mal recht machen? Oder seid Ihr erst zufrieden wenn AMD Grafikkarten baut welche langsamer, stromfressender und teurer sind als Eure überirdischen Grafikkarten welche bei Vollmond von Nachtelfen in heiligen Wäldern produziert werden:rolleyes:


Und was meinst Du mit "hoffentlich ist AMD nächstes Jahr im Top Bereich mit dabei"? Wo lebst Du eigentlich? Dark Side of the Moon?


Paperlaunch = GÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNNNNNNN
Turbine = GÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNNNNNNN
Deine grundsätzliche Einstellung = GÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNNNNNNN
Deine Rechtschreibung = OBERGÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNNNNNNN

Passt zu Deinem Post:
60787-spaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaemmmmmmm-die-zweite-wayne-train.jpg
 
@Herdware

Zur Stromspardiskussion kannst du noch so viel schreiben, 3-4 Postings später der nächste bezahlte Bewerter ak. Bob: DIE VERBRAUCHT ABER VIEL ZU VIEL!

Es herrscht immer eine ausgeprägte Doppelmoral hier. Die Leute biegen es sich immer zu recht wie es gerade passt.

Wenn man wirklich so naiv ist und denkt, die Stromsparpropheten setzten auch nur ein bisschen ihres ach so tollen Umweltbewusstsein in der Realität um...
 
Das ist richtig man bekommt in jedem Lager zur Zeit sehr gute Karten ich wechsel von Generation zu Generation die Hersteller auser bei CPUs.
Zur Zeit sind beide Grafikarten Spezialisten auf Augenhöhe von der gebotenen Leistung und man kann für sich selbst nur nach Featuren oder Einsatz Zweck differenzieren so wie dem Energie Hunger wen es einem den wichtig ist der Preis ist natürlich auch ein Indikator.
Es ist für jeden irgendwo immer was da bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben