Alternate 4

AMD Radeon HD7980 !?

MrChiLLouT

Commander
Moin,

Ich möchte mal ein kleines Gerücht in die Welt setzen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei der Radeon HD7970 bestimmte Teile der Strom und Spannungsversorgung nicht belegt sind. So sind Plätze für 2 Phasen, ein Mosfet und Spannungswandler, sowie für diverse Wiederstände freigelassen worden. Zudem scheint der Stromanschluss wohl über die Kapazität von 2x 8Pin Stromanschlüsse zu verfügen.

Was meint ihr ist dran? Glaubt ihr, dass da noch ein stärkeres Modell der HD7000er Single GPU Serie kommt? Der einzige Grund für mich wäre soetwas wie ein Ass im Ärmel, falls Nvidia die Karten von AMD noch weiter übertrifft.

Macht euch selbst ein Bild davon.

Zuletzt bearbeitet:
jo, kann durchaus sein, dass sie sich luft nach oben halten wollen, muss aber nich sein, dass sie 7980 heisst, nvidia hats ja erst mit der 560 ti so gemacht, dass sie einfach die anzahl der shader erhöht haben. vll will amd nochmal am takt schrauben oder so

Das war auch eher so ein spekulierter Name. Aber interessant wäre es schon.

Schon möglich, dass da noch 'n stärkeres Modell kommt. Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, dass aufgrund des hohen OC-Potentials ein höher getaktetes Modell folgen könnte.

Ich denke eher, dass sie Platz für starke OC-Karten lassen möchten und somit der entsprechende Hersteller kein eigenes PCB designen muss. Ich meine Karten vom Schlage einer Lightning oder sowas. Scließlich sind OC-Karten auch gut für AMD.

tschosi schrieb:
Oder einfach schon Vorbereitet für 7990 ...
und wo soll die zweite GPU hin???

ich denk auch das es für OC bzw eine art "ti" version gedacht ist.
leider mal wieder kristallkugel kaputt... also einfach überraschen lassen

Ich nehme an das Bild von Computerbase bildet das AMD Test-Sample der Karte ab. Es ist üblich, dass bei solchen Karten das Board-Design noch nicht final ist, gerade bei der Spannungsversorgung. Ich würde solche Details am Board also nicht alzu ernst nehmen. Auf vielen im Handel erhältlichen Karten sind noch freie Lötstellen vorhanden. Desweiteren werden PCBs für unterschiedliche Grafikkarten meist nicht von Grund auf neu designed sondern nur ein vorhandes Layout aus Kostengründen angepasst.

Ich denke eher, dass sie Platz für starke OC-Karten lassen möchten und somit der entsprechende Hersteller kein eigenes PCB designen muss. Ich meine Karten vom Schlage einer Lightning oder sowas. Scließlich sind OC-Karten auch gut für AMD.

hätte jetzt das gleiche gesagt

Das ist doch ziemlich offensichtlich. Und nicht erst seid heute, oder?

Der Chip und das PCB haben noch vorkalkulierte Luft nach oben.

AMD wird eine next Gen Nvidia Karte kontern.

Ich würde das genau so machen, Nvidia hat's schon oft getan und AMD wird es auch tuen...

Glaube ich alles nicht !
Es wird einfach eine Eyefinity-Edition mit 6 Ausgängen geben. Die benötigt dann mehr Strom.
Deshalb fehlt ja auch ein Transistor an den Ausgängen !

Glaub ich schon das da bald ne schnellere kommt.
Bei ersten presse samples gehen die ing. bestimmt auf nummer sicher. Takt runter Lüfter hoch = nummer sicher.
Man darf gespannt sein. Skalieren mit höherem takt tun die dinger ja extrem. Wenn 1125 Mhz schon mit stock kühlung möglich sind, dürfte das mit mit stepping 2 oder 3 kein problem sein dann noch ne kracherkarte zu bringen. Aber wohl erst wenn Kepler kommt. Vorher haben sies ja nicht nötig.
7970 nächster WR 3 DMark 11 Extreme 7970 1125/1575MHz Stock luft schlägt GTX 580 1300/1354MHz LN2
http://hwbot.org/benchmark/3dmark11_-_extreme/rankings?cores=1#start=0#interval=20

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das mit der Stock Luft unbedingt stimmt, lassen wir mal lieber offen. Immerhin gibts keine Beweisfotos oder Fotos wo man die Temps der Karte sieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben