News FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

Das Dachte ich mir, desswegen hatte ich "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" aus den Startoptionen entfernt...
Mein Problem ist, das ich keine Unterschiede in Cyperpunk, Hogwarts Legacy oder Horizion FW wahrnehme. Bei funzt auch der PROTON FSR INDICATOR nicht mehr...
Benutze CachyOS und Kobabilität steht auf proton-cachyos-10.0-20260312 (steam linux runtime).
Jemand noch einen Tipp vielleicht?

Dann schütze die Datei und probiere es nochmal mit Proton_fsr4_upgrade.
@SysteMart
Ergänzung ()

Am einfachsten ist es wenn du ein Spiel hast welches dir die Version angibt. Oder du nimmst Optiscaler zum nachschauen.
Ergänzung ()

@SysteMart Ich habe es gerade mit meiner RDNA3 ausprobiert . Und die datei wurde mit Proton_FSR4_upgrade nicht überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SysteMart
.

Zuletzt bearbeitet:
No_Toxic_Gamer schrieb:
Das müssen dann aber sehr alte oder kompetitive Games sein oder?
Jo, WoW krebst auch noch auf FSR1 rum...

Danke euch, Fehler Gefunden:
Ich hatte vor einer Weile mit GoOverlay und OptiScaler rumgespielt und er stand noch auf XeSS. Desswegen war der dll override hinfällig und ich habe keinen Unterschied gesehen, weil durch OptiScaler immer XeSS dargestellt worden ist.
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tevur
Hi!
Blood011 schrieb:
Jo, WoW krebst auch noch auf FSR1 rum...
In Wow ist auch kein anderes als FSR 1 möglich,
da die Engine keine "Motion Vector" Daten hat,
diese sind für richtiges Upscaling einfach unersetzlich.

Blizzard integriert diese nicht,
weil das wohl zu Teuer wird die Engine dafür anzupassen.

Gruß
Mehlstaub

Novasun schrieb:
Haste dir hier schon das Vergleichsvideo von CB angesehen?
Das ist alles richtig was du sagst, aber schaue nochmal, deswegen habe ich in meinem ersten Post extra "Quality" geschrieben, es bezog sich also nicht auf den Perfomance Mode von FSR 4.1 (wie in Szene 1 zu sehen) - dort gibt es natürlich deutliche Unterschiede bei Schärfe usw. :)

No_Toxic_Gamer schrieb:
Wow benötigt aber wohl kaum irgendein Upscaling. :)
Doch schon WoW snackt schon ordentlich HW.

coxon schrieb:
Ist quasi egal. Mit OptiScaler lässt sich jeder Upscaling Algo upgraden.

Kann man mit OptiScaler FSR in Online-Spielen mit Anti-Cheat-Schutz modifizieren, ohne dass ein Bann folgt?
Die dll-Datei wird doch in den Spiele-Ordner reinkopiert, wo die Spiele-exe drin ist.
Und was, wenn Battle-Eye meint, die Datei gehört da nicht rein, es als Cheat auslegt und danach einen Bann ausspricht? Speziell habe ich an Escape from Tarkov gedacht, wo meines Wissens nach (schon länger nicht gezockt) eventuell immer noch FSR 2.1 benutzt wird...und FSR 4.1 einen gigantischen Unterschied ausmachen sollte.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Wow benötigt aber wohl kaum irgendein Upscaling. :)
Upscaling wahrscheinlich nicht wirklich, aber eine höhere Version hätte eine Unterstützung für Framegen, gerade in CPU limitierten Spielen wäre das ein Plus. Skyrim, Fallout wären da Beispiele, durch Mods auch möglich.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Das müssen dann aber sehr alte oder kompetitive Games sein oder?
Kann man leider fast alle kompetitive Spiele dazuzählen, viele sitzen auch noch auf älteren Versionen, da ist DLSS meistens immer im Vorteil. Beispiele wären R6 Siege, Overwatch, ESO usw…, aber auch bei neueren Spielen fehlt manchmal sogar FSR komplett. Wildgate hatte nicht einmal eine TSR Option. Beim neusten ARK Spiel ist FSR technisch möglich, aber wird im Menu gar nicht angeboten und es war nur unter großen Umständen möglich die Option zu aktivieren. Bei Starfield bin ich gespannt, ob FSR 4 nachgereicht wird.

Die meisten neuen Spiele unterstützen FSR, aber abseits dieser wird sich halt nicht viel gekümmert und das stößt einen schon mies auf, ebenso die Tatsache, dass FSR4 nicht offiziell auf RDNA2/3 freigegeben wird, wenigsten für die 7000er Serie wäre es gut.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Kann man mit OptiScaler FSR in Online-Spielen mit Anti-Cheat-Schutz modifizieren, ohne dass ein Bann folgt?
Unter Linux geht das, mit Windows geht das nicht. Hab zu Genüge Space Marine 2 auf beiden Systemen gespielt und unter Linux keine Probleme gehabt. EAC hat die dll unter Windows sofort erkannt und den Spielstart bei SM2 verweigert. Mesa & Proton funktionieren anders und ich kann FSR4 auch in Onlinegames nutzen. Ich hab hier aber nicht direkt OptiScaler benutzt, sondern GE-Proton und einen Startparameter in Steam PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1.

Zu EFT kann ich dir aber nichts sagen weil ich das nicht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Ok, dann wäre Linux eine Möglichkeit, wenn da nicht die Linux-Battle-Eye-Barriere wäre... ;/
Ein Trauerspiel, dass sich da anscheinend nichts bewegt. Aber bei der Implementierung ist wohl eher der Spieleentwickler die Hürde und nicht der Battle-Eye-Entickler, wenn ich das richtig verstanden habe.
Denn hier ist eine Anleitung, wie man Battle-Eye für Linux auf den Servern laufen lassen kann:

Battle-Eye @ Linux

Ist mit dem neuesten Treiber für ein Algo-Upgrade auf 4.1 zwingend notwendig, dass das Spiel schon 3.1 implementiert hat (wie es mal der Fall war)??? Oder kann man neuerdings direkt von FSR 1.0 auf 4.1 gehen?
Oder bezieht sich diese 3.1 Vorraussetzung nur auf das automatische Upgrade, welches der AMD-Treiber selbst durchführt (also treiberseitig hat man die Option, anstelle von 3.1 das neueste FSR auswählen zu können)?

Zuletzt bearbeitet:
@5hred FSR1 liefert garnicht den input für höherwertiges Upscaling daher wird das nie gehen, es ist ein anderer Upscaler. Für FSR4 wird von AMD FSR3.1 vorausgesetzt. Weil es den entsprechenden input liefert und die Spiele Entwickler gezwungen sind den upscaler über dll dateien in das spiel zu integrieren. Das wäre auch mit FSR3 möglich gewesen aber dort war es noch keine vorgabe von AMD und deshalb hat es auch kaum einer gemacht. Um über optiscaler FSR4 zu integrieren muss das spiel einen dieser 3 upscaler(DLS/XESS/FSR3 als dll im spiel integriert haben, dann kann jeder andere upscaler umgeleitet werden auf den den man einstellt und welcher die GPU unterstützt.

Das Antisheet grundsätzlich Probleme damit hat, liegt nunmal im sinne des Anticheats. Es sollen ja nur verifizierte dateien genutzt werden. Da alle neuen Online titel auf FSR3.1 zugriff haben, sollte es in zukunft kein Problem darstellen. Aber du bist halt an den spiele Entwickler gebunden das er seine Arbeit macht. wenn nicht, dann hast du halt pech. Warum sollte es auch anders sein.

Zurück
Oben