News FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

Fika schrieb:
Das ist ja das "Problem". Volle Auflösung = native Auflösung.
Auch AMD bezeichnet es als native.

Unter - AMD FSR 3 quality modes
https://share.google/esFPXNSxUwipgZjaB

Dem will ich dir auch nicht widersprechen, war aber nicht der Punkt, dass du das Worte native falsch verwendest.
Was AMD macht muss automatisch richtig, oder?

Was 'native' gerade bedeutet, bestimmen offenbar immer die Native-Warrior, je nachdem, wie sie es gerade brauchen.

Von dem bösen DLAA als native zu reden, wäre vor nicht allzulanger Zeit niemand gekommen. Ist ja schließlich auch mit KI und damit böse.

Jetzt kann man das natürlich so nicht mehr vertreten, heute ist DLSS 5 das neue Böse.

Northstar2710 schrieb:
Ja ein dritt entwickler, genauso wei ProtonGE oder CachyOSProton usw von Dritt entwicklern kommen. Sicher kannst du die manuellen Flags für Proton in eine GUI verfrachten. Aber wo ist da jetzt der grosse Unterschied zur comando zeile.
Ja das es zugänglicher ist und man den Knopf ohne zu googlen in 5 sekunden findet, ohne erst sich 20 Minuten damit beschäftigen zu müssen.

Ich vermute das Problem ist das es Herstellerspezifisch ist, entweder müsste man es dann für andere Hersteller ausgrauen oder man läuft gefahr das es Nvidia User aktivieren oder Intel User.

Das ist lösbar aber ja vermute daher hat man es nicht drin während man 100 andere Haken ja hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
gruuli schrieb:
Ja stimmt, ich meinte eher "beim upscaling selber" (also der Bildschärfe, Details) sehe ich keinen Unterschied.
Haste dir hier schon das Vergleichsvideo von CB angesehen? Crimson Desert - das Video wo er richtung "Dorf" läuft - Szene 1.
Ich finde wenn du da geteilter Bildschirm machst und beides anschaust bzw. den Slider hin und her schiebst, doch die Kanten der Gebäude etc. empfinde ich bei 4.1 als schärfer - auch mehr Details auf weite Entfernung bleiben erhalten.
Wobei im Gesamteindruck das beim hin und her schieben schon fast etwas zu scharf ist. Lass ich den Sleider aber ganz Links [nur 4.1 sichtbar] gewöhnt man sich innerhalb von Sekunden dran.. und meint ist nicht so viel anders als 4.0.
Ist aber was Schärfe und Details in weiterer Entfernung [Dachziegel - Mauerwerk viel früher 3-diminsional in der Entfernung wo es bei 4.0 noch "verwaschen" wirkt] selbst in Bewegung merklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
blackiwid schrieb:
Ja das es zugänglicher ist und man den Knopf ohne zu googlen in 5 sekunden findet, ohne erst sich 20 Minuten damit beschäftigen zu müssen.
Aber auch nur wenn man sich mit lutris auseinander gesetzt hat. Wenn du den command kennst ist das Copy Paste. Bei beiden must du dich informieren und bei beiden ist es wenn man es kennt eine Sekundensache es zu aktivieren. Was man nur einmal pro Spiel macht. Und wenn man Linux benutzt kommt man z.b. am Terminal nicht vorbei, eine Liste mit diversen comandos oder oder Zeilen haben die meisten die mit Linux arbeiten, von daher ist es eigentlich Linux Like solche einträge 😉.

@Grestorn
Du laberst einen Stuss zusammen, das ist unglaublich.

Niemand hat den Müll von sich gegeben, den du dir da gerade ausgedacht hast und anderen in den Mund legst.

Nativ hieß schon immer Renderauflösung=Bildauflösung.
Keiner hat jemals DLAA als nicht nativ bezeichnet.
Früher bedingte nativ halt TAA, weil DLSS/FSR für native Auflösung nicht zur Verfügung stand. Das ist aber schon seit zwei Jahren überholt.

Wer heute immernoch nativ mit TAA gleichsetzt, dem attestiere ich Unwissen oder böswillige Manipulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Und wenn man Linux benutzt kommt man z.b. am Terminal nicht vorbei, eine Liste mit diversen comandos oder oder Zeilen haben die meisten die mit Linux arbeiten, von daher ist es eigentlich Linux Like solche einträge
Das halte ich für ne schlechte Ideologie.

Nur weil es manchmal effizienter ist muss man es nicht voraus setzen. Mein Vater habe ich auch Linux eingerichtet und er benutzt auch keine Konsole manchmal wenn ich remote support mache sage ich ihm soll terminal öffnen und was eintippen weil ich kein Gnome benutze und die knöpfe nicht auswendig alle weiß, aber außerhalb dessen benutzt er nie Terminal. Einem ca. 70 Jährigen kann man das nicht zu muten.

Klar er spielt auch nicht, aber es gibt auch jüngere die überfordert sind gerade Umsteiger. Ja man muss auch mit Lutris umgehen lernen aber ich komm noch aus der Zeit wo der Hautpweg Wine zu nutzen es per konsole zu starten wine bla.exe war. Lutris hat das schon gut vereinfacht weiß nicht warum man da nicht mehr Features per GUI integrieren sollte.

Nun gut theoretisch sollte das in nativen FSR4 games mit RDNA4 ja auch nicht nötig sein von daher was solls.

Tevur schrieb:
@Grestorn
Du laberst einen Stuss zusammen, das ist unglaublich.

Niemand hat den Müll von sich gegeben, den du dir da gerade ausgedacht hast und anderen in den Mund legst.

Nativ hieß schon immer Renderauflösung=Bildauflösung.
Keiner hat jemals DLAA als nicht nativ bezeichnet.
Ach ja. Dein Diskussionsstil...

Weißt Du, mit dieser Aussage hast Du mit einem Strich all die jahrelangen Diskussionen darüber, ob nun native oder DLSS besser aussieht, komplett entwertet.

Denn niemand, wirklich niemand hat jemals bezweifelt, dass DLAA oder FSR native mindestens genauso gut, und im Zweifel sicher eher besser als DLSS/FSR mit geringerer Renderauflösung aussieht. Alles andere wäre ja auch super absurd.

Überleg mal ne Sekunde, was Du hier behauptest und wie sinnhaft das ist.

Wo hier der Stuss ist und wo nicht... nun ja. Ich überlasse das mal anderen, das zu beurteilen.

Schön zu sehen, wie AMD seine Kunden behandelt... nur noch die aktuellste Generation bekommt neue Features.

Zum Glück gibt es mit Intel und nvidia noch zwei andere Grafikkartenhersteller.

mario_mendel34 schrieb:
Wenn das Spiel selber FSR4 hat, macht der Schalter nichts. Du kannst den an lassen, der schadet nicht, er macht in dem Fall nur nichts. Unter Linux brauchst du dann auch keine Option, FSR4 ist in Proton 10.0-4 von Valve drin. Die Umgebungsvariable PROTON_FSR4_UPGRADE ist der Ersatz für den Schalter im Windows-Treiber. Nur notwendig, wenn das Spiel nur FSR 3.1 hat.
Wenn das spiel FSR4 hat so wie cyberpunk, wird es meines Wissens nach trotzdem auf die neueste Version (4.1) ersetzt. Zumindest steht im Treiber wenn in cyberpunk fsr4 ausgewählt ist trotzdem "aktiv" bei der upgrade-funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Hab nun FSR4.1 bei battlefield 6 paar Stunden getestet.
Ich kann sagen das der Unterschied von FSR4 zu 4.1 wirklich enorm ist.
Die Bildqualität ist mit 4.1 soviel besser.
Es ist alles viel viel schärfer !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gnurpfel schrieb:
Wenn das spiel FSR4 hat so wie cyberpunk, wird es meines Wissens nach trotzdem auf die neueste Version (4.1) ersetzt. Zumindest steht im Treiber wenn in cyberpunk fsr4 ausgewählt ist trotzdem "aktiv" bei der upgrade-funktion.
Ja, natürlich, dass FSR 4.1 jetzt offiziell ist, war noch nicht ganz in meinem Kopf angekommen, ich war vorhin in Gedanken noch bei FSR 4.0.🤣

Der Treiberschalter aktualisiert immer auf die aktuellste Version. Ist die schon im Spiel, macht der Schalter gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Mcr-King
anywish schrieb:
Schön zu sehen, wie AMD seine Kunden behandelt... nur noch die aktuellste Generation bekommt neue Features.

Ich frage mich wo 2018 der Aufschrei war, als es mit der RTX2000 Generation plötzlich DLSS Unterstützung gab, aber die 1000er Generation nicht unterstützt wurde? Wo war da die Empörung?

Und komm ja nicht auf die Idee mir zu sagen: "Das war ja was anderes..."

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Mcr-King und Kaito Kariheddo
Welche der dll braucht man für das Upgrade unter Linux auf FSR 4.1? So wie ich das sehe hat "PROTON_FSR4_UPGRADE" bislang immer nur die "amdxcffx64.dll" heruntergeladen.
Ist das ausreichend?

AMD stellt außer der 4.0.0 keine Version mehr über ihren Download-Bereich bereit. Du musst dir also den aktuellen Windows-Treiber laden und daraus die amdxcffx64.dll entnehmen.
Einfach im Spiele-Präfix bei system32 reinkopieren und schreibgeschützt machen, damit Proton-GE oder Proton-CachyOS die nicht wieder überschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Northstar2710
Grestorn schrieb:
Was AMD macht muss automatisch richtig, oder?
Den Entwicklern glaub ich mehr, als anderen Leuten und Redaktionen.
Screenshot_2026-03-20-20-42-18-15_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Kaito Kariheddo schrieb:
AMD stellt außer der 4.0.0 keine Version mehr über ihren Download-Bereich bereit. Du musst dir also den aktuellen Windows-Treiber laden und daraus die amdxcffx64.dll entnehmen.
Einfach im Spiele-Präfix bei system32 reinkopieren und schreibgeschützt machen, damit Proton-GE oder Proton-CachyOS die nicht wieder überschreibt.
Ja soweit hatte ich das verstanden, geholt hatte ich mir die Datei aus der Treiber exe unter dem Pfad "Packages/Drivers/Display/WT6A_INF/B025836".
Muss auch "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" nach dem manuellen Austausch in den Startoptionen sein?

SysteMart schrieb:
Muss auch "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" nach dem manuellen Austausch in den Startoptionen sein?
Wenn du das rein machst, dann überschreibt die protonGE oder cachy diese Datei wieder mit der 4.0 Version normalerweise. Weil die die Version dann von AMD runterladen. Daher solltest du deine Datei schreibschützen.

Ich bin mir nicht sicher ob ob ProtonGE auch noch das alte Commando FSR4_upgrade=1 kennt. Denn damit wurde kein fsr4 aktualisiert sondern eigentlich nur aktiviert wiederschalter bei Windows.

Deinen genannten Befehl brauchst du aber eigentlich noch da damit auch fsr4 im Spiel aktiviert
Müsste ich aber auch nochmal alles austesten um 100% sicher zu sein.

Valves Proton kennt eigentlich nur FSR4_UPGRADE zumindest war es vor 3 Monaten noch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
In Resident Evil Requiem wird nun FSR 4.1 angeboten im Grafik-Menü. Vorher war da noch 4.0.3 Hatte auch den Effekt, dass vorher Adrenalin immer meldete, dass FSR nicht aktiv wäre im Spiel. Aber in den Einstellungen war immer vorher 4.0.3 aktiv. Seit dem neuen Adrenalin-Update wird es nun auch für Requiem erkannt.
Das Spiel läuft bei mir butterweich in 120FPS und WQHD und der Rechner läuft schön ruhig dabei.

Anhänge

• 20260320210250_1.jpg
    20260320210250_1.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Fika schrieb:
Den Entwicklern glaub ich mehr, als anderen Leuten und Redaktionen.
Anhang anzeigen 1715296
... bei nativer Auflösung.

Es hat niemand bestritten, dass die Render*auflösung* nativ ist. Aber das ist deswegen doch nicht das gleiche, wie klassisches, natives Rendering. Bei DLAA wird eben, genau wie bei DLSS, gejittert und mehrere Frames einbezogen. Das ist alles andere als "natives Rendern".

Leute, wirklich. Ich fasse es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben