News AMD Radeon Pro V340: Eine Grafikkarte mit zwei Vega-GPUs für 32 Anwender

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hoffen wir mal, dass das nicht den "Gaming-as-a-Service"-Markt inspiriert, auch wenn die Technik sehr interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Reeii, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Wollte AMD nicht 7nm ins Spiel bringen?
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
DarkerThanBlack schrieb:
Wollte AMD nicht 7nm ins Spiel bringen?
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.
Kommt auf den Preis an. Nvidia ist sicherlich auch kein Schnäpchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und rambodieschen
Vielleicht gibts ja Rabatte wenn man Epyc und Vega im Paket kauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, psYcho-edgE und qappVI
DarkerThanBlack schrieb:
Wollte AMD nicht 7nm ins Spiel bringen?
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.
Warum völlig veraltet?! Das ist das neueste was AMD momentan bietet. Punkt. Die Vega Architektur bietet im Servermarkt viel Leistung. Und mit 7nm, das erst Ende des Jahres kommt, wird AMD schon nachlegen. Keine Sorge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Andre Prime, BacShea und 9 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.

Wie veraltet ist Vega 10 bitte ?
Die Technik hinter dem Konzept gab es bisher ja nicht einmal. Erst muss die Konkurrenz nachlegen, bevor es AMD muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, LawZero, BacShea und 8 andere
In dem Zusammenhang von "völlig" veraltet zu sprechen ist dann doch übertrieben. Auch muss AMD einen Markt dafür haben sonst würden sie weder forschen noch bauen und verkaufen. Das was da angeboten wird liegt ziemlich weit weg von dem was hier im Forum besprochen oder genutzt wird. Es gibt genug Firmen die diese Art von Karte nutzen können und auch werden.

Gruß
Holzinternet
 
AMD sollte die Technik ruhig mal für einen Nutzer (= eine VM) auf den Konsumerkarten aktivieren. Gerne auch ohne Verifizierung. Wäre echt interessant für die Linux-GPU-Passthrough Nutzer.

Nachteile von AMDs Lösung waren meine ich, dass die Ressourcen immer Starr zugewiesen sind. Heißt jede VM bekommt zb. die selbe Zahl Kerne und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, Apocalypse und BlackMonday
Wäre schön wenn AMD MxGPU in kastrierter Form auch in den RX GPUs anbieten könnte. Damit könnte man im laufenden Betrieb einfach eine Windows VM zum spielen starten ohne extra eine zweite diskrete GPU per PCI-Passthrough durchreichen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Ludwig55, Mabot und 6 andere
Was kostet denn solch ein "Monster"?
 
Geiler Scheiß... VDI auf Epyc und dieser Vega macht so ziemlich jede überteuerte Workstation für CAD etc. überflüssig!
 
Drainward schrieb:
Hoffen wir mal, dass das nicht den "Gaming-as-a-Service"-Markt inspiriert, auch wenn die Technik sehr interessant ist.

Für Gelegenheits-Zocker doch eigentlich Ideal, mein >1.000€ PC steht bis auf 2-4h die Woche Gaming, still und wird nicht genutzt. Eigentlich zu Schade für das Invest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Skamander schrieb:
Wäre schön wenn AMD MxGPU in kastrierter Form auch in den RX GPUs anbieten könnte. Damit könnte man im laufenden Betrieb einfach eine Windows VM zum spielen starten ohne extra eine zweite diskrete GPU per PCI-Passthrough durchreichen zu müssen.
Richtig. Vor allem macht es in der momentanen Situation wenig Sinn, dafuer eine Radeon Pro zu kaufen. Man faehrt guenstiger, wenn man stattdessen fuer die VM eine zweite "normale" Grafikkarte kauft. Die zweit-GPU kann aber auch von Nvidia oder Intel stammen, was AMD nicht zugute kommt.

Zumal Intel GVT-g anbietet, was fuer den Anwendungszweck ausreicht. Wenn deren Grafikkarte 2020 das Feature hat, steht AMD ggf. bloed da.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wollte AMD nicht 7nm ins Spiel bringen?
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.

Eher ist Nvidia's 1080ti völlig Veraltet...
GDDR5X :freak::freak::freak:

Wie schon gesagt legt AMD hier VOR und nicht NACH.
Wer etwas anderes denkt, sollte sich lieber nochmal völligst mit GPU's ala Fury, Vega und Volta beschäftigen bzw. ausseinander setzen.
Das ist völlig verkehrt dass AMD hier eine "völlig veraltete" Karte bringt.
Es ist das Neuste, Was es gibt.

Hier wird gerne Vergessen, oder Unterschlagen, dass AMD Unangefochtener Marktführer ist wenn es sich um GPU's mit High-Bandwith-Memory handelt!
Oder kann mir einer einen anderen GPU-Anbieter zeigen, der HBM Speicher sogar für den 08/15 Gamer hat?
 
wenn es nach grafikkarten marktführer geht dann ist es Intel mit den Intel HD, aber fakt ist das die 1xxer nvidia Reihe älter ist als AMD Vega. Wenn dann noch Konsolen chips dazu zählen dnan ist nvidia noch weiter hinten, bis auf die switch gibts da nichts und da ist der chip noch weit älter als jeder von AMD. Im Profimarkt sieht es da wohl anders aus mit Tesla und intel Grafikbeschleunigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hier wird gerne Vergessen, oder Unterschlagen, dass AMD Unangefochtener Marktführer ist wenn es sich um GPU's mit High-Bandwith-Memory handelt!
Oder kann mir einer einen anderen GPU-Anbieter zeigen, der HBM Speicher sogar für den 08/15 Gamer hat?
Vega 56/64 gab es ~1 Jahr lang für 0815 Gamer quasi nicht zu kaufen.
Was bringt der HBM, wenn er die Karte nicht schneller macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick, fox40phil und Shadow86
Vega 56/64 haben genügend Rohleistung, bringen sie nicht immer auf die Straße bei Spielen. Es gibt andere Anwendungen als Gaming, wo der HBM Speicher mehr Vorteile bringt.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Richtig erkannt. Ein Volta hat ja auch nur HBM... :freak:
Mag ja sein, Wer hat denn HBM aber erst Entwickelt @DarkerThanBlack ?
Falls du's nicht weisst, www.gidf.de

@ruthi91
Das lag aber 1. an HBM2 und 2. sogar noch an den Minern
Die sind wenigstens Intelligent, und haben die Vorteile sofort erkannt.
3. Warum sollte HBM die Karte nicht Schneller machen? Wer sagt das?
Wieso setzt NV (und zukünftig auch Intel!) auf HBM?
Wieso macht man sowas Idiotisches wenn es GDDR6 auch tut, und für die hälfte zu bekommen ist?

Wenn HBM die Karten (und damit meine ich auch Volta!) NICHT Beschleunigt, hätte ich das gerne Bescheinigt, mit Seriösen Quellen die das Aufzeigen.
 
Zurück
Oben