AMD Radeon R9 290 zur Radeon R9 290X freischalten?

Ich glaube kaum, dass sich mit dem neuen BIOS die deaktivierten Einheiten reaktivieren lassen. Wie in der News zu lesen, ist die Leistungssteigerung zu gering und sieht für mich eher nach einer Takterhöhung aus.

Wenn das stimmen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann wäre die 290 (ohne X) ja echt der absolute P/L Knaller!
So, wer traut sich seine 290 mit dem BIOS zu flashen und dann hier Bericht erstatten Bitte :)

@ ~TooL~
Das geht schon auf Garantie :-P

Wenn das wirklich gehen würde dann würden die 290iger ohne X mit Custom Models weggehen wie warme Semmel..
Selbst Ich würde als absoluter Nvidia Fan auf ATI umsteigen dann. Warte selbst gerade auf ein paar Custommodelle und wollte mir nach der Weihnachtszeit eine GTX 780 Ti ins haus holen..

Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Na dann kannste ja mal testen ;)
Vielleicht könnte ja auch CB mal einen Test dazu machen, da liegt doch bestimmt noch ne 290 irgendwo rum mit der man sowas mal versuchen könnte.

Gibt hier im Forum auch schon Infos. Hat bisher nur bei sehr wenigen Modellen mit Hynix Speicher geklappt. Bei dem großen Rest mit Elpdia Speicher (wie bei mir) nicht. Die Shaderanzahl in GPU-Z blieb gleich. Bei der genannten Karte jedoch (erstmals) nicht. Deshalb ist eine Freischaltung gar nicht so unwahrscheinlich.

Ich verfolge den Thread schon länger.

Aus dem PCGH Forum und aus dem Overclock.net Forum konnten aber bisher nur die XFX R9 290 und die PowerColor R9 290 OC freigeschaltet werden. Die haben alle den Hynix Speicher drauf. Sapphire und andere Karten die auf Elpida Ram setzen konnten nicht freigeschaltet werden.

Es bleibt aber abzuwarten, ob das wirklich alles passt. Bisher ist es noch nicht sicher, aber nach dem WE sollte man Klarheit haben.

Es würde mich ehrlichgesagt wundern, wenn der 290 und 290x nicht ein und der selbe Chip ist.
Bei DIE-Sizes dieser Größe und den daraus resultierenden Fertigungsproblemen, glaube ich kaum, das AMD hier nen Lasercut macht. Die brauchen jeden Chip. Auch um die Preise überhaupt zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Wenn versäumt wurde vom Partner die Shadereinheiten unbrauchbar zu machen.

Die OEMs machen am Chip gar nichts. Die bekommen die Chips von AMD und verbauen die, so wie sie geliefert wurden.

Auf die 7950er konnt man auch schon das BIOS der 7970 oder sogar der R9 280X flashen... mehr Shader gab das aber nicht, da die per Laser gecuttet waren.
Ich denke mehr wird hier auch nicht passieren... Wenn wäre es natürlich ein Knaller!

Könnte doch wie bei den ersten X3 CPUs sein, dass hier chips verwendet wurden die für ne X nicht stabil genug waren und daher so verkauft wurden?

das freischalten ging doch bei der 6950 von AMD auch bei den meisten Karten - warum hier also nicht!
Das Problem ist aber:
Es würde mich ehrlichgesagt wundern, wenn der 290 und 290x nicht ein und der selbe Chip ist.
doch, wird es bestimmt - dennoch gibt es Probleme mit dem freischalten - genauso wie mit der 6950 da der Speicher ein anderer ist und seinerzeit auch schon sehr sensibel war!
Ein reiner 6970 Flash hat auch damals in nicht wenigen Fällen zum VRAM-Defekt geführt!
Gibt es ja hier reichlich nachzulesen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Das lag nur daran das alle die RAM Timings usw. mitgeflasht haben. Wenn man das eigene BIOS editiert hat gab's keine Probleme.

Ich denke mehr wird hier auch nicht passieren... Wenn wäre es natürlich ein Knaller!
PCGH hat doch schon eine "offiziell" gebencht!:D

Was meinste, wie schnell die 290 vergriffen sein wird, wenn das alles stimmt :-D dann bricht ein hype aus zu dem P/L Knaller des Jahres :-D!

Das lag nur daran das alle die RAM Timings usw. mitgeflasht haben. Wenn man das eigene BIOS editiert hat gab's keine Probleme.
Nicht nur an den Timings, das 6970 Bios hatte auch eine andere Voltage.......steht aber alles in dem Link, ebenso das editieren!

Was meinste, wie schnell die 290 vergriffen sein wird, wenn das alles stimmt
Na ja, nicht wirklich!
Die Probleme mit der Hitze, der Stromaufnahme, der Lautstärke ist ja deswegen nicht gelöst! Im Gegenteil, da die R9 290 ohne X ja noch mal Hitzköpfiger ist, könnte ein Bios-Flash die Sache ins Extrem treiben (noch extremer ;))
Das Problem liesse sich wohl nur mit anderen Kühlern lösen und ob es dann noch funktioniert, ist eine andere Frage - ebenfalls so wie bei der 6950 damals, Referenz klappte fast immer! Ich hatte selber 2 davon!
Bei den anderen mußte man schon genauer schauen!

Wäre sicher ein "nice to have", aber erstmal die Probleme mit der Karte lösen bevor man sich andere schafft!

Lars_SHG schrieb:
Nicht nur an den Timings, das 6970 Bios hatte auch eine andere Voltage.......steht aber alles in dem Link, ebenso das editieren!

Na ja, nicht wirklich!
Die Probleme mit der Hitze, der Stromaufnahme, der Lautstärke ist ja deswegen nicht gelöst! Im Gegenteil, da die R9 290 ohne X ja noch mal Hitzköpfiger ist, könnte ein Bios-Flash die Sache ins Extrem treiben (noch extremer ;))
Das Problem liesse sich wohl nur mit anderen Kühlern lösen und ob es dann noch funktioniert, ist eine andere Frage - ebenfalls so wie bei der 6950 damals, Referenz klappte fast immer! Ich hatte selber 2 davon!
Bei den anderen mußte man schon genauer schauen!

Wäre sicher ein "nice to have", aber erstmal die Probleme mit der Karte lösen bevor man sich andere schafft!

Nja wenn man sich mit nem Bios-flash eh schon die Garantie zerballert kann man sich auch gleich noch nen neuen Kühler drauf schrauben ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben