News AMD Radeon RX 5600 XT: Neue Grafikkarten werben jetzt mit 7.000-MHz-GDDR6

Polaris ist immer noch zu breit verfügbar um die Preise der Navi´s ordentlich purzeln zu lassen.

Das ist schade.
Ich finde die 5600XT durchaus attraktiv, aber definitiv zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, DerToerke, Rockstar85 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Hoffentlich wird das Lineup mit RDNA2 wieder interessanter, denn in der Breite finde ich das Navi Lineup nicht so wirklich toll.

AMD muss mal wieder in der breite ein gutes Lineup an Karten liefern, dass war gefühlt früher bei AMD deutlich besser.
Zumindest den letzten Gerüchten nach könnte die Produktpalette wieder etwas größer werden.
 
borizb schrieb:
Wer sich dafür interessiert hatte, konnte diese Frequenz so wie ich es rauslese, bereits vorher einstellen.
Würde mich überraschen, wenn da idR deutlich mehr als 5% mehr Frames rauskommen. Macht CB Tests?
Das wurde doch im Launchtest behandelt. 10% waren es.
1588666354139.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Onkel Föhn und danyundsahne
Tulol schrieb:
Ich wollte zuerst auch so eine 5600xt kaufen, aber jetzt bin ich froh das ich doch eine 5700 gekauft hab.
Spiele öfter mal WoW Classic in 4k,da ist der VRAM dauerhaft mit über 7GB belegt.
Belegt heist nicht unbedingt genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Tomsenq, HiT-Killer und 10 andere
PS828 schrieb:
Wobei man meiner Erfahrung nach mit radeon pro auch nix falsch macht

Hattest du nicht eben das Preis-Leistungsverhältnis der RX 5600 XT kritisiert? Bei den Radeon Pro ist die Sache doch sogar noch dramatischer :D
 
iqhigherthanshi schrieb:
Belegt heist nicht unbedingt genutzt.
Naja, bei der 5600xt wären die 7gb+ gar nicht vorhanden.
Und Schwankungen gibt es immer mal, aber es schwankt nie wesentlich unter 6GB. Was auch immer also da im Speicher gelagert wird, auf der 5600xt hätte es keinen Platz.
 
Tulol schrieb:
Was auch immer also da im Speicher gelagert wird, auf der 5600xt hätte es keinen Platz.

Speicher kann reserviert werden ohne konkret mit Daten befüllt worden zu sein, siehe etwa malloc in C. Wenn nur 6 GB zur Verfügung stehen, werden eben nur 6 GB alloziert. Passiert auch gerne bei Berechnungen auf der GPU, damit sichergestellt wird, dass keine anderen Tasks dort reingrätschen. tensorflow-gpu in der Python-Variante macht das zum Beispiel so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, HiT-Killer, Smartbomb und 6 andere
Eigentlich ist die Karte über... für FullHD reicht die 5500 und WQHD nehme ich eine 5700. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
KuestenNebel schrieb:
Hattest du nicht eben das Preis-Leistungsverhältnis der RX 5600 XT kritisiert? Bei den Radeon Pro ist die Sache doch sogar noch dramatischer :D
Ja, aber ich wusste nicht dass du eine Open CL Workstation willst, zertifizierte Treiber ohne Probleme und Bugs sind ein Segen :D du ahnst garnicht wie gut die sind.

Bei Quaddro übrigens auch.. Wenn AMD und Nvidia das mal für Privatleute anbieten würden.
 
mibbio schrieb:
Zumindest den letzten Gerüchten nach könnte die Produktpalette wieder etwas größer werden.

Ja. Ich hoffe aber, dass es nicht nur mehr Karten gibt, sondern das es durch die Bank weg in allen klassen interessente Karten mit der neuen Architektur zu vernünftigen preisen gibt.

5500 und 5600 sind ja keine so schlechten karten, nur völlig falsch bepreist und durch die noch immer verfügbaren Vorgänger ziemlich obsolet. Ähnlich wie in der Anfangszeit von GCN muss einfach mal wieder eine richtige Basis auf neuer Technik geschaffen werden.

Ich bin aber guter Dinge, dass AMD das mit RDNA2 auch macht. Da steckt eine menge potential. Es dürfte der größte sprung seit Jahren sein, sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. Es verdichten sich ja durchaus vielversprechende Gerüchte zu RDNA2 und zu Ampere.

leckerbier1 schrieb:
für FullHD reicht die 5500 und WQHD nehme ich eine 5700.

Sehe ich nicht so. 5500 ist für Full HD eigentlich das absolute Mindestmaß, wenn man die Karte etwas länger bei vernünftigen Settings nutzen möchte. Die 5600 verschafft einem da noch mal etwas Luft. Ich finde selbst die 5700 teils zu langsam für 1440p. ich habe eine übertaktete Vega 64 die in etwa in der selben Leistungsliga spielt und mir ist die Karte für 1440p mittlerweile zu langsam. Zumindest wenn man auch ein paar FPS dabei haben möchte. Mit der 5700 befindet man sich bei anspruchsvollen Spielen schon öfters bei deutlich unter 60fps in vielen Szenen. Und das kurz vor dem Start einer neuen Konsolengeneration. Auch in weniger Anspruchsvollen Spielen und Multiplayern die man evtl. mit 144 oder mehr FPS spielen möchte, muss man bei manchen Titeln da schon recht ordentlich an den den reglern drehen.

Ja die 5700 ist eine 1440p Karte, aktuell, aber auch schon nicht mehr ohne Einschränkungen. Wie das in 1-2 Jahren aussieht... naja. Sehe die mittelfristg eher als 1080p Karte, wenn man aktuelle Spiele mit netten Settings spielen möchte.

Tulol schrieb:
Und Schwankungen gibt es immer mal, aber es schwankt nie wesentlich unter 6GB. Was auch immer also da im Speicher gelagert wird, auf der 5600xt hätte es keinen Platz.

Anwendungen nutzen meistens den Speicher, der vorhanden ist. Alles was schon mal zwischengespeichert ist, muss ei bedarf nicht mehr aus dem Ram geladen werden. Daher nutzen viele moderne Spiele den vorhandenen Ram zum großen teil aus. Egal wie groß der Ram ist.

Hab das mal mit paar Spielen und dem HBCC der Vega getestet. Damit kann man verschiedene Speichergrößen Simulieren. Bei einer simulierten 20GB karte nutzen einige Spiele teils auch 18-20GB dauerhaft aus, auch wenn Sie mit nur 4GB laufen. Sie legen alle Daten im Speicher ab um im zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können. Gerne wird speicher auch nur reserviert, damit es zu keinen Speicherkonflikten mit anderen Programmen kommt.

Manche Spiele bieten dazu heute sogar eine Option. Z.B. das remaster von modern Warfare 2. Dort kannst du einstellen, ob nur das im Vram landen soll, was aktuell wirklich gebraucht wird oder ob das Spiel den gesamten Speicher nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Buggi85, Qualla und 3 andere
Komplett andere Frage. Wäre es nicht langsam Zeit für einen neue GPU Gen? Gibt es da bereits Gerüchte von quellen welche meistens recht hatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich verstehe bis heute immer noch nicht die Darseinsberechtigung dieser Karte. Eben bei Geizhals geschaut und die günstigste 5600 kostete 275€ und die günstigste 5700 liegt bei einem seriösen Anbieter bei 310 €. Für 35 € nehme ich die 2 GB mehr und das Geschwindigkeitsplus gerne mit.

Die Preise müssten bei 250€ mindestens liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Smartbomb, Trefoil80 und 3 andere
Ich würde mal behaupten, dass der "große" Navi10 Chip den Preis so weit oben ansetzen lässt?
Anders kann ich es mir nicht erklären. Seit release hat sich da ja kaum was getan, obwohl sie kaum verkauft werden (MF)!
Für 200€ wäre es ein no-brainer für rx480 Besitzer, da könnte man ggf noch die 2GB weniger Ram verkraften, aber nie nie niemals für gut 300+€ (schaut euch mal die Preise der MSI 5600 an...nah der 350€)
 
Erst wollte ich mir eine Polaris kaufen, dann eine Navi...
Doch leider bin ich mit den Preisen für das
Gebotene einfach nicht einverstanden.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich auf Intel XE warte.
Vieleicht und hoffentlich, tut sich ja dann endlich mal was.

Bis dann gurke ich noch weiter mit meiner lieben 7970 rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Smartbomb, Chismon und eine weitere Person
Envoy schrieb:
Wäre es nicht langsam Zeit für einen neue GPU Gen?
RDNA1 ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt. Die neue Generation ist für das 4. Quartal im Gespräch.

Auf XE zu warten macht allerdings keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Envoy schrieb:
Komplett andere Frage. Wäre es nicht langsam Zeit für einen neue GPU Gen? Gibt es da bereits Gerüchte von quellen welche meistens recht hatten?
Hat AMD doch selbst schon was zu gesagt. Eine neue Generation wird "late 2020" erscheinen, es wird eine High End GPU geben, es wird sicher Raytracing geben.

Dazu gibt es von mehreren Quellen zu hören, dass es drei Chips geben wird (240mm², 340mm² und 505mm²). AMD Selbst nennt 50% Steigerung beim Leistungs / Watt Verhältnis. Der Große Navi Chip soll 80 CUs besitzen. Der mittlere wahrscheinlich um die 64 und der Kleine um die 40. Die Leaks zu den 3 Chips stammen von einer Quelle, die schon öfters richtig lag (Was nicht wirklich was zu heißen hat). Die 505mm² und 80 CUs von Big Navi sind in mehreren Leaks über längere Zeit schon aufgetaucht.

zudem wissen wir, dass die Taktraten höher ausfallen werden und wahrscheinlich ein optimierter 7nm prozess genutzt werden soll. Angeblich wird es auch eine Art DLSS von AMD geben, aber ohne Tensor Cores. Man liesgt öfters von 8GB beim kleinen Chip, 12GB beim mittleren Chip und 16GB beim großen Chip



Auch zu Nvidia gibt es mittlerweile mehrere (realistische) Leaks.

  • Ampere soll ein optimierter Turing sein
  • Ampere soll sowohl für Gamer als auch für professionelle Anwender gedacht sein (also keine reine Gaming GPU wie RDNA2 oder Pascal)
  • DLSS 3.0 soll kommen und in allen Spielen mit TAA funktionieren
  • NVCache soll kommen, damit kann man den Arbeitsspeicher, SSD Speicher und Grafikspeicher zu einer Art Pool zusammenschließen, ähnlich dem HBCC von Vega
  • RTX Voice soll eine finale Version bekommen
  • Nvenc wird geupdatet und kann nun bis zu 8K60 H264 und H264
  • gesteigerte IPC (10-20%)
  • doppelter L2 cache gegenüber Turing
-Höhere Taktraten
  • Die tensorcores sollen überarbeitet sein und nun soll jeder SM Cluster zwei tensor cores haben
  • Den tensor Cores sollen nun auch für eine Art AI Speicherkomprimierung genutzt werden
  • Die raytracing Einheiten solle überarbeitet sein und die Raytracing Leistung je Klasse um bis zu den faktor 4 höher ausfallen.
  • Alle Karten bekommen RTX, es wird also keine 17er Karten geben
  • Der Speicher wird dafür aber nicht deutlich größer (dafür ist diese angebliche verlustlose Speicherkompression über die tensor cores)
  • Es sollen zum Start 3080Ti, 3080 und 3070 kommen

Die Chips sollen wie folgt aussehen:
3080Ti 12GB 384Bit 84 SM (5376 Shader)
3080 10GB 320Bit 60 SM (3840 Shader)
3070 8GB 256Bit 48 Sm (3072 Shader)

  • Es soll 18GBPS DDR6 zu Einsatz kommen (mit 384Bit wäre eine 3080Ti damit nicht so weit von Radeon VII Geschwindigkeiten entfernt)
  • Angeblich soll das Treiber Panel stark überarbeitet sein
  • Die 3080Ti soll um die 84 SMs haben (also ähnlich viele Shader wie Big navi)
  • Die Titan soll sich mehr abheben, als die letzten Generationen und auf einen deutlich größeren Chip setzen, als die 3080Ti
  • Einige Chips werden von Samsung in 8nm gefertigt, einige in 7nm EUV von TSMC

Das sind so die aktuellen Gerüchte und Leaks, wie verlässlich das ist, weiß man vorher nicht. Klingt zumindst aber relativ realistisch in vielen Punkten

Sollte das so kommen, dann könnten RDNA2 und Ampere bei der klassischen Leistung durchaus auf etwa einem Level sein. Bei AMD geht man generell von etwas mehr Vram aus, dafür scheint Nvidia noch stärker den weg hin zu neuer Software und Features zu gehen

Was am Ende kommt, mal schauen. Wäre aber schön, wenn beide auf etwa dem gleichen level sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Smartbomb, Rockstar85 und 6 andere
Hades85 schrieb:
Die Preise müssten bei 250€ mindestens liegen.
Das Spiel lässt sich gefühlt endlos weitertreiben - Wieso kostet eine 1660 Super immernoch 240-250 € ? Da ist der Aufpreis für eine spürbar schnellerere 5600 XT auch wieder lohnenswert.
Oder eine RTX 2060, die genauso schnell ist und mit RT-Schnupperstunde erst bei 330 € loslegt.

Die 5700 ist aktuell irgendwie der einzige NoBrainer, weil sie eine gute P/L ohne einen Pferdefuß hat (wenig Speicher, alte und ineffizienze Architektur). Der Sweet-Spot bei ~300 € ist da einfach viel zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und fox40phil
Wundert sich da noch jemand, dass die Hersteller bei Intel Mainboards jede noch so kleine Marktlücke abedecken aber bei AMD nur das notwendigste tun?
 
Navi1 ist für mich momentan so dermaßen uninteressant geworden, sodass dieser Abfall der 5700er Generation für MICH gar nicht zur Debatte steht.

Wenn man noch eine Polaris-karte wie eine 580/590 hat und auf FHD spielt, ist die 5500/5600 reines Geldverbrennen, für die "paar" FPS - bei einer Vega56/64 sieht es noch besser aus - vllt. ganz gut, dass ich echt Angst vor einer Monitorneuanschaffung und damit einhergehenden Rücksendewahnsinn habe.

RDR2 läuft gut (48+fps), Doom Eternal (130fps)durchgedaddelt, BF5 läuft spitze - ich sitz das aus bis Nov/Dez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Onkel Föhn und fox40phil
Zurück
Oben