News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Video zu den Super RTX-karten ist auch schon raus bei Igor - er bestätigt die leaks:

und NAVI>2070:

790504
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, die 14gbs im Vergleich zu den "Superkarten", da gab's wohl Whistleblower bei den Speicherlieferanten, sodass man dann auf 16gbs ging.
Na da bin ich mal gespannt auf erste Tests und auch, was es mit dem "Gameclock" auf sich hat, wozu dann den Boost so schön hoch?!.. . Und wie dann die Customs mit den wirklich guten Kühlern gehen...
 
Die 16gbs kriegt aber nur die 2080, die ist für Navi ja sowieso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und tek9
Ah 👌 - Danke für die Info
 
Jetzt wird es interessant.

Der Preis wird entscheidend sein.

AMD muss den Preispunkt genau so legen das sie mit den Karten was verdienen und gleichzeitig etwas günstiger als die überteuerten TU104 Chips daher kommen.

Ansonsten werden die Leute lieber zur 2070(ti) greifen.
 
also um die 480€... inkl. Märchensteuer für die XT, dann kauf ich jetzt wohl nur noch Gebrauchtkarten - die Vega64 in ihrer besten Variante ist nicht weit weg von der 2070 und die gibt´s aktuell für 380€.

Von der Karte bin ich nicht enttäuscht, doch "in it´s Priceclass" sagt schon alles und da bin ich enttäuscht, echt schade.
 
Am Interessantesten fand ich die "Anti-Lag" Technologie. Ich vermute jedoch, dass der prozentuale Unterschied mit zunehmender Bildrate tendenziell abnimmt. Könnte CB eigentlich dann auch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Interessant, dass sie in AC:O mithalten kann, wo AMD Karten meist etwas hinterherhinken. Es scheint als hätten sie den CPU overhead in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
also um die 480€... inkl. Märchensteuer für die XT, dann kauf ich jetzt wohl nur noch Gebrauchtkarten - die Vega64 in ihrer besten Variante ist nicht weit weg von der 2070 und die gibt´s aktuell für 380€.
367,90 bei MF gerade für die Sapphire mit Spielbundle... Es juckt im "add to cart finger". Obwohl, ist mir eigentlich trotzdem zuviel für ne zwei Jahre alte Karte... Aber war klar, heißt wohl die Neue ist wirklich Konkurenzfähig. Mal sehen wie der Markt aussieht in paar Wochen. Meh. Die Fury Pfeift ausm letzten Loch, das macht doch alles keinen Spaß so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Den Diss gegen Nvidias Raytracing bei der fidelity fx Vorstellung fand ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
was mich wundert is PCIe 4 vs PCIe 3 Karte ^^; und trotzdem schneidet sie nicht so gut ab
 
Cpt.Willard schrieb:
also um die 480€... inkl. Märchensteuer für die XT, .

In der letzten Zeit wurde der Listenpreis in Dollar 1:1 in Euro umgelegt.

Mehr als 450 wird AMD nicht für die 5700 XT nehmen können.

Die 2070 bekommt man im Abverkauf schon mal für 435 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Boncer schrieb:
was mich wundert is PCIe 4 vs PCIe 3 Karte ^^; und trotzdem schneidet sie nicht so gut ab

Pcie 3.0 wird noch lange nicht ausgelastet. Momentan reicht für Grafikkarten selbst 3.0 8X völlig aus.

4.0 ist eher für NVMe SSD interessant weil eine SSD mit 4x Anbindung bis zu 8GB Bandbreite zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben