News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Einmal ganz kurz interveniert. Da Navi jetzt nicht mehr auf GCN beruht, muss man sich da als Vega Besitzer Gedanken bzgl. der Treiberentwicklung machen? Hat AMD sich dazu schon geäußert?

Viele Grüße
 
Wieso hat deine Vega keine funktionierende Treiber?
Ich würde mal behaupten da gibt es überhaupt nichts zu bedenken.
 
Der Paule schrieb:
Da Navi jetzt nicht mehr auf GCN beruht, muss man sich da als Vega Besitzer Gedanken bzgl. der Treiberentwicklung machen? Hat AMD sich dazu schon geäußert?

Nein, AMD hat sich dazu nicht geäußert. Warum sollten sie auch? Das Thema ist eher ein theoretisches Problem, denn dass es praktische Relevanz hätte. Vega und GCN werden erst dann aus dem aktiven Treibersupport laufen, wenn die Karten eh zu langsam sind.

Oder es wird so sein wie (vor)letztes Jahr, als man zusammen mit dem Fortschreiten der Betriebssysteme (32bit, 64bit, ... und Win7, Win Vista, Win 10, ...) auch sehr alte Treiberarchitekturen bzgl. Support einschränkt (also die Pre-GCN-Karten). Wohlgemerkt einschränkt, ein prinzipieller Support bspw. für eine Radeon HD 2000 Karte ist auch heute noch da und die Karten kamen 2007 auf den Markt.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich hätte vielleicht die Frage etwas anders formulieren sollen.

Das der Support noch eine ganze Weile weiter geht ist mir schon klar. Mir geht es eher um die Treiberoptimierung. Solange die Radeon VII noch Topmodelll bleibt, sehe ich da auch keine Probleme. Doch spätestens mit deren Ablöse durch die großen Navi Chips, wohl nächstes Jahr, entstehen Fragezeichen. Mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass AMD Treiber für zwei unterschiedliche Architekturen, optimiert. Das die noch weiter unterstützt werden, keine Frage.

Viele Grüße
 
Der Paule schrieb:
Mir geht es eher um die Treiberoptimierung.

Stimmt, das ist ein guter Punkt. Aber AMD hat inzwischen eine KI-Technologie auf Basis von DeepLearning eingebaut, die automatisch die Shaderkernel eines Spiels auf die Hardware Zielarchitektur optimiert. Das klappt inzwischen so gut, dass überhaupt kein Eingriff eines Treiberentwicklers von AMD nötig ist :daumen:

Nein, im Ernst, der obige Abschnitt war nur Spaß. Vielleicht ist das aber mal ein Szenario aus der naheliegenden Zukunft ;) :D

Ich würde die Optimierung im Treiber für ein Spiel nicht allzu hoch ansetzen, insbesondere wenn eine moderne API wie DX12 oder Vulkan im Spiel verwendet wird. Und ist eine Grafikkarte mal älter und die Rohpower für ein Spiel bereits grenzwertig, dann reißt es diese Optimierung auch nicht mehr raus.

Dass AMD jedoch Vega recht bald nach dem Navi-Launch fallen lässt, das glaube ich nicht. Aber mehr als spekulieren kann man nicht.
 
Der Paule schrieb:
Mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass AMD Treiber für zwei unterschiedliche Architekturen, optimiert. Das die noch weiter unterstützt werden, keine Frage.

Die Antwort hast du dir eigentlich selbst gegeben, aber kommen wir zu deiner eigentlich Frage.

AMD hat bestätigt, dass Vega bleibt und man sie im Datacenterbereich wiederfindet. Dort dürfte die Architektur auch noch längere Zeit bestand haben, Navi wird ja zunächst aus billigen Chips für den Consumersektor bestehen.

Auf der anderen Seite ist doch klar, Navi wird in der kommenden Xbox und in der xCloud Verwendung finden und somit werden die Treiber immer besser optimiert sein, als man es noch für die alte Architektur könnte.
 
Rumguffeln schrieb:
das ist zwar eine r 7 gegen 2080 aber hier sieht man gut das es ein amd favorite game ist
klär mich mal auf , kann es sein das das 4K ist , und die Radeon VII da von ihrer hoher Speicherbandbreite profitiert ?
den die Framerates von 50 - 60 FPS der 2080 sind defenitiv viel niedriger als auf der Computex die der 2070 mit 90-100 .... ?
aber ja , die Vulkan Unterstützung ist bei AMD deutlich besser als bei Nvidia
 
Vlt. werden mit (hoffentlich) zunehmender LLAPI-Nutzung Treiberoptimierungen gar nicht mehr so häufig nötig.

Wobei sich die Optimierungen ja meist im einstelligen %-Bereich befinden.
 
Ich hätte gerne eine Karte auf dem Niveau einer RTX 2080Ti.
 
Naesh schrieb:
dann wird die 2080 auch günstiger....

Ob das NVIDIA oder AMD drauf steht ist mir eigentlich relativ Wurscht. Wenn AMD eine Karte raus bringt, die schneller als eine 2080 ist und 400-500€ kosten würde , dann würde ich auch AMD kaufen.

Ich habe mir jetzt 700€ bei Seite gelegt für eine Graka und dann möchte ich das beste für diese 700€ haben. Das ist in dem Fall die 2080. ( Wie gesagt , wenn es eine AMD Karte für 700€ geben würde und die wäre dann so schnell wie eine 2080 Ti , dann würde ich auch die AMD Karte kaufen).

Das klingt alles sehr merkwürdig:
1. Liegt die Radeon VII etwa auf dem Niveau der 2080 und kostet ~700€ wenn ich mich nicht irre.

2. 700€ für die 20-30% von 1080 auf 2080? Da brauchst Du in einem Jahr wieder 700€ für was Neues oder gar mehr. Wenn das Geld so knapp ist, würde ich eher die Einstellungen runtersetzen und nächstes Jahr etwas kaufen, das mindestens 50% mehr Leistung bringt, da lohnt sich mMn die Investition von so viel Geld schon eher. Mal abgesehen von Konsum- und Ressourcenverschwendungsargumenten.

3. Wenn eine 2080 für 700€ auf Niveau einer 2080 liegen darf, eine AMD-Karte aber für 700€ auf Niveau einer 2080TI liegen müsste, um in Betracht gezogen zu werden, klingt das leicht voreingenommen. Zumal ja die Radeon VII etwa auf Niveau der 2080 liegt und möglicherweise mit dem höheren VRAM in Zukunft sogar etwas besser da steht, bei den Frametimes auch jetzt schon immer wieder.

4. Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass Du 700€ in eine marginal schnellere Karte stecken willst, die dann gerade eben so deine Anforderungen erfüllt und vermutlich im kommenden Jahr wieder zu langsam sein wird. Aus demselben Grund kaufe ich keine Radeon VII um meine Vega 64 zu ersetzen, das Preis-/Leistungssteigerungsverhältnis ist einfach furchtbar, vor allem wenn man sich das Geld mühsam zusammenkratzen musste, wie es bei dir scheint.

Von mir aus kannst Du dir die Karte trotzdem kaufen, aber da Du hier schon davon schreibst, sieh es als kostenlosen, gut gemeinten Rat. :)
 
Schrotti schrieb:
Ich hätte gerne eine Karte auf dem Niveau einer RTX 2080Ti.

Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr, erst nächstes Jahr mit dem Navi 20 Chip. Aber für eine Überraschung seitens AMD wär ich immer offen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Der Paule schrieb:
Danke für Deine Antwort.

Ich hätte vielleicht die Frage etwas anders formulieren sollen.

Das der Support noch eine ganze Weile weiter geht ist mir schon klar. Mir geht es eher um die Treiberoptimierung. Solange die Radeon VII noch Topmodelll bleibt, sehe ich da auch keine Probleme. Doch spätestens mit deren Ablöse durch die großen Navi Chips, wohl nächstes Jahr, entstehen Fragezeichen. Mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass AMD Treiber für zwei unterschiedliche Architekturen, optimiert. Das die noch weiter unterstützt werden, keine Frage.

Viele Grüße

Da die Radeon VII auch nach dem Navi launch immer noch die AMD-Performance Spitze darstellen soll (laut AMD), wird Vega wohl noch eine Weile Optimierungen bekommen. (Hoffe ich zumindest)
 
Ich bin schon froh, wenn die RX5700-Karten durchgängig (sprich, beim Gros der Spiele) dem 2070 Paroli bieten und dabei etwa 400€ kosten.
Quasi leistungstechnisch grob zwischen einer Vega64 und einer 1080Ti, was ja einer 2070 entsprechen würde.
 
Sun-Berg schrieb:
Da die Radeon VII auch nach dem Navi launch immer noch die AMD-Performance Spitze darstellen soll (laut AMD), wird Vega wohl noch eine Weile Optimierungen bekommen. (Hoffe ich zumindest)
Ich hoffe aber gleichzeitig, dass man in den nächsten 1-2 Jahren langsam die Optimierungen für Vega im Mainstream Treiber einstellen wird.
Jetzt ist AMD anscheinend endlich wieder da, wo Nvidia die ganze Zeit ist: Man hat künftig eine Architektur für HPC und eine für Gaming und da gehört für den Consumer Markt mMn in absehbarer Zeit alles in die Optimierung der Gaming Architektur gesteckt.

Was die 399 und 499 für Navi angeht, ich glaube auch eher an 299 und 399, denn Wenn man in einem Vulkan Titel die 2070 um 10% überholt, ist man allgemein ziemlich gleichauf.

Und ohne den preislichen Vergleich mit Nvidia zu ziehen, damit liegt man dann auch knappe 10% vor der Vega64, die man in vielen Partnerdesigns unter 399€ bekommt. Und diese Partnerdesigns sind ja auch noch mal etwas schneller als die Referenz, die auf CB getestet wird. Vega64 Partnerdesigns und Navi Referenz dürften also vielleicht 5% auseinanderliegen.

Die auf der Computex gezeigte Navi Karte würde also für 499 überhaupt keinen Sinn machen, vor allem wenn die 225W TBP stimmen sollten, denn dann hätte man die gleiche TBP und wäre nur 15% besser als eine Vega56, die man als anständiges Partnerdesign für um die 300€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paule schrieb:
Mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass AMD Treiber für zwei unterschiedliche Architekturen, optimiert. Das die noch weiter unterstützt werden, keine Frage.

Viele Grüße

Wird GDDR Weiterleben oder HBM?
Vega wird dann Eingestellt, Wenn HBM3 draußen ist.
Und selbst mit dessen Treiberentwicklung, wird Vega mitgezogen.
Frag mal Fiji-Nutzer. Evtl. kann das jemand Bestätigen.

Hier liegt meine Vermutung!
 
Öhm- ob "crossfire" doch nicht tot ist, bzw. Dual-GPU-Grakas?
Gut, ist ne Workstationkarte, doch vllt. kommt sowas ja bald wieder für Gamer?
Vega II Duo
 
Glaube ich nicht. Auch wenn es mein innigster Wunsch wäre wieder dual gpu Setups zu haben
 
788932


Dual Vega II , so sieht sie aus , zu sehen ist auch etwas , was AMD vermutlich auch im Consumer Bereich einführen könnte , der IF Fabric Link , weil er 5 mal mehr Übertragungsrate zulässt als PCIe 3.0 , zudem braucht dieser keine teure Brücke wie NV Link
 
Dann wären wir doch aber wieder im Zeitalter der Mikroruckler von SLI/CF zurück, oder? :freak:
 
Zurück
Oben