News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

knacker3 schrieb:
1,5x mal höheren effizienz finde ich jetzt garnicht mal soooo gut wenn man bedenkt wie schlecht amd dort da steht aber auch nicht so wichtig



nein
das ist zwar eine r 7 gegen 2080 aber hier sieht man gut das es ein amd favorite game ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Mcr-King schrieb:
Wenn man den Berichten glaubt dann mach NV mit jeder Karte Verluste wenn sie die Preise um 100€ senken müssen
Interessant - hast Du einen Artikel dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen, teufelernie und eine weitere Person
Das Problem von NV + Intel sind die Frametimes die teilweise echt kacke sind. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und masterkruk
Hias_L schrieb:
Interessant - hast Du einen Artikel dazu ?
ganz sicher nicht^^
die chips sind zwar groß aber der alte fertigungsprozess ist nicht teuer

die 5700 wird ca gleich schnell sein wie die 2070
 
@DonL_ Und warum machst du @chancaine jetzt so an? In Gänze hat er doch nicht ganz Unrecht.

Wo die Performance landet war mehr oder weniger klar, alle anderen interessanten Details hält AMD weiterhin zurück.

1,5x bei Performance pro Watt klingen zwar gut, aber schlägt man damit Nvidia?
In einem neueren Fertigungsverfahren?
(Ist mir persönlich zwar nicht ganz so wichtig, spielt für die Beurteilung der Karten aber durchaus eine Rolle)

Und wo setzt man die Preise an?

Ebenfalls wichtig für die Beurteilung der Karten.

Als man auf der CES die Cinebench Preview von Ryzen 3000 gegeben hat, war man immerhin so selbstsicher und hat einen Intel daneben gestellt und die Verbräuche angezeigt.

Bin in Gänze auch leicht unterwältigt. Nicht wegen Navi, sondern wegen mangelnder neuer Informationen.
Aber lange ist der Marktstart ja nicht mehr hin.

PS.: hat schon irgendwer im Netz Kalkulationen zur Die-Größe anhand der Bilder erstellt?

Kommen die 200mm^2 (+/-10%), die mal gemunkelt wurden so ungefähr hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Colindo, MeisterOek und 6 andere
DonL_ schrieb:
Es wurde eine Radeon Navi gegen eine 2070 in Strange Brigade gestellt und war 15% schneller.
Was du glaubst interessiert auch niemanden!

Aha, und von welchen unabhängigen Medien wurde der Test gemacht?
Richtig, von keinen!
AMD selbst hat eine Präsentation gemacht. Wie man an den Benchmarks der Vergangenheit sieht, kann man amd nicht so ganz glauben, wenn es um solche Dinge geht.

Wann lernt ihr mal aus der Vergangenheit?!?

AMD Ryzen + Radeon VII = max.Leistung in Professional-Umgebung.
Jetzt soll plötzlich alles anders kommen?
Mal sehen, was Tests bei CB und anderen so bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KlaraElfer, RichieMc85 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und v_ossi
Vom Namensschema her wäre das ein guter Leistungssprung, wenn die 5700 denn der 570, also Gaming-Einstieg, im Gefüge entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Verstehe nicht wieso hier alle wegen der neuen Architektur so überrascht sind.!? Schon unter Koduri hieß es das Navi eine neue Architektur sein wird und es war auch noch die erste die wieder komplett von ihm designt wurde. GCN und Vega war ja noch vor seiner Zeit oder schon fast fertig als er wieder bei AMD anfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und masterkruk
Genau richtig für mich, wenn es im Herbst ein neues AMD System geben wird.
Hoffentlich gibt es eine 5850er, welche mir damals als HD 5850 schon sehr viel Freude bereitet hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, asgaard, NMA und 2 andere
klingt alles sehr spannend. trotzdem bitte in zukunft in den titeln öfters mal so wörtchen wie "angeblich", "vermutlich", "lt. unbestätigten gerüchten" verwenden. eben einfach weil es die wahrheit ist. von reißerischen news hat niemand was und dabei ist es egal ob sie amd, intel oder nvidia-bezug haben...

@chancaine
also hier speziell amd den schuh anziehen zu wollen ist schon amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, gartenriese, Dimensionday und 3 andere
nudelaug schrieb:
klingt alles sehr spannend. trotzdem bitte in zukunft in den titeln öfters mal so wörtchen wie "angeblich", "vermutlich", "lt. unbestätigten gerüchten" verwenden. eben einfach weil es die wahrheit ist. von reißerischen news hat niemand was und dabei ist es egal ob sie amd, intel oder nvidia-bezug haben...

@chancaine
also hier speziell amd den schuh anziehen zu wollen ist schon amüsant.
Zumal sie ja auch gar nichts zum Thema zu sagen hatten, oder?

Der Punkt ist ganz klar, dass AMD (wie alle) verkaufen will und die Fanboys jedes Wort glauben, anstatt abzuwarten. Am Ende ist das Geschrei wieder groß, wenn es anders kommt als versprochen, dabei hätte man es vllt besser wissen können.
Das ist mein Punkt. Mehr nicht. Kein Bashing oder Nvidia-Fantum ;-)
 
Nun, besonders groß sieht der Chip nicht aus. Man wird damit auch günstige Karten herstellen können.
786110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Colindo, Mcr-King und eine weitere Person
Also doch eine neue Architektur, einen kleinen Leak gab es ja schon, wo bei Navi All New Architecture stand. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Mal sehen, was da unterm Strich raus kommt. Eine neue Karte gibt's bei mir noch länger nicht, kann also auf die nächste oder übernächste Evolution der Grafik warten.

Verdammt, die ganzen AMD-Themen lenken mich von der Arbeit ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Baal Netbeck, Unnu und 8 andere
Da ist die Überraschung ganz gut gelungen
Neue arch
Das bedeutet außer der leisting kann amn nix zu shader teraflop effizienz sagen

Spannend wirds beim preis

bei cpu etwas Teurer als erwartet aber verständlich
fürn wechsel für mich zu früh
12 kerne für 550€ sind was happig
Und 8 kerne für 350€ zu viel obwohl 8 cores bei max 4,5ghz recht solide sind
mal sehen wie es mit oc aussieht und wieviel die non x kosten da wird oc wieder spaß machen
wem der non x gut 100€ billiger ist
 
Naja hatt Sony doch mehr gemacht als nur Geld gestellt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Denn wie die letzten Wochen haben vermuten lassen, ist Navi tatsächlich eine neue Architektur.

Ja, wann und wo war das denn bitte der Fall @Wolfgang/CB?

Die ganze Zeit wurde doch von Navi als einer weiteren/letzten GCN-Iteration in der allgemeinen Geruechtekueche hier und anderenorts ausgegangen???

Irgendwie hat AMD/RTG damit so gut wie alle gefoppt und wie gut man dicht gehalten hat ist (insbesondere im Rueckblick auf vergangene Jahre bei der GPU-Entwicklung, waehrend welcher es kaum bis gar nicht gelungen ist) m.E. schon erstaunlich, das nimmt bzgl. der Geheimhaltung schon fast Apple-Massstaebe an :D.

Ob eine RX 5800 wirklich kommen wird, ist auch fraglich/hoch spekulativ, es sei denn CB liegen schon jetzt Informationen vor, die man als eigene Spekulation in den Ring werfen mag, aber wegen NDA natuerlich nicht oeffentlich als Ankuendigung (mit offiziellem Charakter) preisgeben/bestaetigen darf.

Mit dem bisher (von AMD/RTG) gezeigten ist auch anzunehmen, dass die neuen Navi-Karten bei den angekuendigten Leistungsdaten mit Sicherheit keine Preis-Leistungs-Knaller werden duerften, wenn man alte Massstaebe anlegt, sprich, man wird sich auf insgesamt hoehere Preise in allen Leistungsklassen, vom Einsteiger-, ueber das Mittelklasse- bis spaeter/in 2020 vermutlich zum Oberklasse-Modell einstellen muessen.

Jetzige Polaris/Vega-Preise sind damit wohl Geschichte (noch gibt es diese GPUs ja zu - mit Blick auf die GPU-Preise der Zukunft - Schleuderpreisen und man hat die Moeglichkeit dort zu zu greifen, wobei das natuerlich etwas gewagt ist, weil man das Preis-Leistungs-Verhaeltnis bei Navi eben (immer) noch nicht einschaetzen kann und wie relevant, ausgereift und vor allem von den Spiele-Entwicklern eingesetzt die Features der neuen 7nm Navi Karten mit RDNA Architektur in den kommenden Jahren sein werden.

Die Leute die noch beim Abverkauf von nVidia Pascal zugegriffen haben, duerften sicherlich vieles richtig gemacht haben so unausgegoren und teuer die aktuellen nVidia Turing Karten (bzgl. RTX-Features und Speicherausstattung) nun einmal ausgefallen sind.

Dann stellt sich nur die Frage, ob uns aehnliches bei AMD/RTG bevor steht oder nicht im Hinblick auf AMD/RTG Polaris und Vega vs. AMD/RTG Navi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mcr-King
Beim Namen möchte man wohl an die guten alten HD 5700, HD 5800-Zeiten anschließen? :D

Ich bin wirklich überrascht, die Leaks/Gerüchte haben ja echt nicht viel Wahrheit beinhaltet. Das sagt zwar jetzt noch nichts aus, aber sollte uns daran erinnern dass man sich manchmal vielleicht doch erwas gedulden sollte, statt die Glaskugel anzuwerfen.

Meine Glaskugel sagte eine geshrinkte Vega mit GDDR6 voraus, scheint ja nicht so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Mcmeider schrieb:
Man wacht Montags morgens auf und AMD hat die PC-Welt auf den Kopf gestellt. Das ist Wahnsinn
Haha...meinst du das im Ernst ??? Also, wenn ich mich recht erinnere gab es die letzten Jahre bei AMD immer im "Preview" einen schmackhaften Snack, und im Endergebnis lange Gesichter.
Ich bin deswegen berechtigterweise sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Lord B., Pulverdings und eine weitere Person
Zurück
Oben