News AMD Radeon RX 5700 (XT): Asus ROG Strix OC und TUF Gaming X3 gesichtet

Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+ wären meine Favoriten. Da mir das mit den Customkarten aber zu lang gedauert hat, habe ich eine Referenzkarte gekauft und selbst Hand angelegt. Die Karte ist jetzt flüsterleise und lässt sich sehr gut übertakten.

Wäre schön wenn AMD es mal hinbekommt das die Customkarten bereits zum Marktstart verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mcr-King, Strikerking und 6 andere
charmin schrieb:
Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+ wären meine Favoriten. Da mir das mit den Customkarten aber zu lang gedauert hat, habe ich eine Referenzkarte gekauft und selbst Hand angelegt. Die Karte ist jetzt flüsterleise und lässt sich sehr gut übertakten.

Die habe ich auch, Du hast sie vermutlich unter Wasser gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Verstehe wohl nie warum man die Oberfläche nicht wirklich nutzt und dann 3 kleiner Lüfterchen einbaut, statt zwei große. Oder man verlängert den Kühlkörper noch um 2-3 cm, dann passen auch 3 größere Lüfter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mcr-King und Cpt.Willard
RyzenGenesis schrieb:
Auf dem Foto der STRIX kann man wieder sehr gut das Wärmeleitpad erkennen - mit dem identischen Defizit wie bei den VEGA-Modellen (56 und 64). Das Pad ist wieder zu klein und man kann jetzt schon davon ausgehen, dass die VRMs wieder am Temperaturlimit laufen werden - im Normalbetrieb (ohne OC) versteht sich.
Zu dumm das es (der Kühlblock) noch noch nie zu klein war, sondern nur nicht so ganz an der richtigen Stelle (gehört normal etwas weiter nach vorne), weil der Kühler von der 1080TI ohne diese Anpassungen übernommen wurde, ist übrigens bei meiner 1070TI genau so, nur das es hier dank der niedrigeren Leistungsaufnahme nicht wirklich eine Rolle spielt.
Ich will das für Asus aber nicht schön reden, auch bei der 1070TI Strix haben sie einen Bock geschossen der die Vram betrifft, 2 davon liegen komplett in der Luft und bei 2 anderen ragt das Kühlblech auch nur zu 25% über die Ram Bausteine. Das hat starke Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit der Vram, weil sie teilweise zu warm werden. Wenn ich meine Lüfter auf 2400RPM laufen lasse kann ich die Vram in Afterburner um 90 MHz höher ziehen, wie mit den üblichen 1300RPM.
Zumindest reicht es mir, ich werde mir nie wieder eine Asus Karte kaufen.
neofelis schrieb:
Ja, die VRMs werden sehr heiß. Der Chip bleibt - zumindest bei mir - aber recht kühl. Aber die VRMs heizen sogar die Seitenwand meines Gehäuses so stark auf, dass es an der Stelle fühlbar gut warm wird.
Alle Karten mit dieser Lamellenausrichtung blasen den Großteil ihrer Abwärme dort hin, weil es die einzige Stelle ist wo sie die Abluft ungehindert abführen können. Viel Abstand von der Karte zur Seitenwand bringt auch viel. Lausige 6mm weniger Abstand trieb die Temp der GPU schon um ~1,5°C nach oben, bei einer gedämmten Seitenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Thommy-Torpedo schrieb:
Asus ist doch mittlerweile leider überbewertet, da liefert die Konkurrenz das selbe oder mehr für weniger Geld.

Allein für die Arez Geschichte wären sie bei mir schon raus

Schon 2003 sprach ich mit nem Kollegen.... und der meinte damals bereits, Asus ist doch überschätzt.
Ich seh´s genauso. Grad die AMDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Mcr-King
Ich schätze mal, die 5700 XT Strix landet bei 499€ UVP...
Das würde zu Asus' Preisgestaltung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
Also wenn ich die 5700XT (Referenz) für 400-410€ bekomme, aber dann einen Aufpreis von guten 100€ als Minimum für nen dickeren Kühler und OC und nen paar leisere Lüfter bezahle, muss ich doch nochmal nachdenken.

Diesmal ist mein Budget etwas knapper.
Referenz geht aber gar nicht.

Also entweder 100-150€ mehr ausgeben, oder Referenz und Aftermarketkühler.

Hängt alles später von Sapphire ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
Gibt es eigentlich die Firma H.I.S. noch? Die hatten damals die besten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LyGhT, danyundsahne und eine weitere Person
amorosa schrieb:
Hängt alles später von Sapphire ab :D
Seit ich im Luxx den Thread mit der Garantie (die es scheinbar nicht gibt) um eine Vega Karte von Sapphire gelesen habe, wäre ich auch da vorsichtig. Wenn ich Geizhals glauben schenke gibt es von Sapphire auch keine Garantie auf die Referenzmodelle der RX5700. Dann hat man nach 6 Monaten die Beweislastumkehr an der Backe :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
amorosa schrieb:
Also wenn ich die 5700XT (Referenz) für 400-410€ bekomme, aber dann einen Aufpreis von guten 100€ als Minimum für nen dickeren Kühler und OC und nen paar leisere Lüfter bezahle, muss ich doch nochmal nachdenken.

Diesmal ist mein Budget etwas knapper.
Referenz geht aber gar nicht.

Also entweder 100-150€ mehr ausgeben, oder Referenz und Aftermarketkühler.

Hängt alles später von Sapphire ab :D

wenn du dann 510€ im zahlen mußt für eine 5700 XT Custom, kann man gleich zur 2070S custom greifen oder nicht ?
 
Ich muss sagen, dass das Strix Kühlsystem bei meiner Vega56 gut funktioniert (mit eigener Lüfterkurve). ABER es scheint, dass ich eine andere Revision habe, bei welcher die VRM's komplett mit Wärmeleitpads beklebt sind. Im Internet kursieren ja teils unglaubliche Fotos mit schlechtester Verarbeitung. Ich kann nur hoffen, dass Asus sich bei der RX5700XT nicht die gleichen Fehler leistet. Zumal die Strix selbst gebraucht hohe Preise erzielt. Am besten Sapphire ist dieses mal schneller und bringt wieder die beste Custom Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
n0ti schrieb:
endlich gehts los, hoffe die custom version schlagen eine rtx 2070s :D
Das wird nicht passieren.

Die 2070S wird Immer roundabout 10% schneller sein.

Und warum hoffentlich? Bringt dir das etwas?
 
Das war wohl meine Ausdrucksweise unglücklich gewählt :)
 
Ich würde es ja feiern, wenn es eine Prime-Serie von Asus gäbe. enn es eine Prime-Serie von Asus gäbe. Das wäre mal was anderes als der schwarze Einheitsbrei im Transformer-Look. Ja, ich weiß, es gibt einige weiße Grafikkarten von Asus, aber das sind absolute Sparmodelle. Nun denn, warten auf Sapphire und hoffen, dass sie sich einigermaßen treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
n0ti schrieb:
wenn du dann 510€ im zahlen mußt für eine 5700 XT Custom, kann man gleich zur 2070S custom greifen oder nicht ?

Irgendwie schon.
Wobei ich soweiso beide in der Auswahl habe.

Entweder eine 5700XT Custom, oder eine 2070S Custom.

Kommt halt jetzt drauf an :).

Ich drifte nun doch von Tag zu Tag mehr zur 2070S ab. Mal schauen...

Gibt schon nen paar Reize für die 5700XT

Und ich bin "nur" in FHD "unterwegs".
Aber das neue Kärtchen soll auch ein Weilchen halten, was die Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
Die Lüfter von Bild 1 hätte ich gerne auf der Vega.
Kann man die auch so bestellen?
Erinnern mich etwas an die eLoop's..
 
Hypocrisy schrieb:
Schon 2003 sprach ich mit nem Kollegen.... und der meinte damals bereits, Asus ist doch überschätzt.
Ich seh´s genauso. Grad die AMDs...

Total überschätzt. Die machen eine "Flagship-Karte", bei der alles gut zusammen passt und die sich auch gut verhält, und das Layout der Kühler werden dann mit minimalsten Anpassung auf alle Grafikkarten beider Hersteller angewandt. So kriegst du Grafikkarten wie die ROG Vega oder ROG RX580. Für die Vega hätte Asus der VRM-Kühlung mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, und die RX580 braucht einfach keinen 2,5-Slot-Kühler mit drei Lüftern. Aber es war wohl einfacher und günstiger, einfach ein paar Prügel-Kühler zu produzieren und auf den Polaris zu schnallen. Die ROG RX580 ist natürlich sehr leise und kühl, aber für die Ausmaße des Kühlers ist es trotzdem viel zu wenig was ASUS da abgeliefert hat. Das schaffen andere Hersteller nur unwesentlich schlechter in mit zwei Lüftern und innerhalb der VESA-Maße.

ASUS ist halt faul. Wenn es keine Flagship-Grafikkarte ist, dann geben sie sich keine Mühe. Bestenfalls kriegt man dann eine Grafikkarte mit lächerlich überdimensionierte Kühler, oder man kriegt eine ROG Vega. Und das für Apothekerpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mcr-King, Zitterrochen und eine weitere Person
Finde Asus ziemlich überbewertet. Mittlerweile ziemlich überteuert, ohne echten Mehrwert.

Ja die High End Mainboards von denen sind gut, wenn man als Übertaktet sich so richtig ausleben will und das letzte % rausholen will. Ansonsten verkaufen sie einfach nur überteuerte Standardware.

Sie Grafikkarten gehören meist sogar eher zu den schlechteren. Zumindest bei AMD. Bei der 290(x) / 390(x) hatten sie miese Kuhler, die sie einfach. 1 zu 1 von Nvidia übernommen hatten und daher nicht richtig Auflagen, bei Vega haben sie die VRMs abgekocht und die leiseste Karte ist es auch nicht. Und trotzdem verlangen sie ziemliche Aufpreise.

Meine letzte Asuskarte war eine 780Ti Matrix Platinum. Die war okay. Nicht besonders leise, aber auch nicht zu laut. Nur auch da haben sie die VRM und Speicherkühlung versaut. Nicht dramatisch, die Karte läuft heute noch, aber ärgerlich für so eine teure High End Karte. Zudem war der Kühler für starkes OC unterdimensioniert. Chip und Platine geben echt was her, aber das Potential ist nur mit alternativen Kühlern / Wakü auszubreiten. Dank komplett anderem Platinenlayout ist die Auswahl hier aber klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zitterrochen
AMD muss wieder über den Preis kommen, aber dieses mal siehts meiner Ansicht nach besser aus, wenn die Customs gut werden.

Karten sind effizient und nur unwesentlich langsamer als die 2070S. Am Ende wird wohl der 10% Unterschied bestehen bleiben, wenn man Custom vs. Custom vergleicht.

Etwas günstiger als die 2070S und die Karten werden sich sehr gut verkaufen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und danyundsahne
Zurück
Oben