News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher

Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt, ob mein 550W NT für eine 7900 reicht, denn die 3090 geht ja auch mit bissl Powerlimit Optimierung.
Das war eben auch in einem anderen Thread Thema. Ich sage ja, geht immer, wenn man will.

Wenn es eng ist, betreiben wir auch mal 1450W ein paar Tage lang auf einem 1400er Netzteil. Ist gar kein Problem, nur die Lautstärke nervt und die Effizienz leidet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DerRico schrieb:
Na ja, wenn Du mit Gewalt alles auf Kante nähen willst, splittest Du einfach eins der Kabel und gut ist. Das geht wunderbar, wenn man den Splitter nicht unbedingt bei Ali bestellt.

Nicht optimal um 300+ dauerhaft voll auszufahren, aber das ist es bei einem 550er NT ja nie.

Die 2080S habe ich auch schon auf 313W bekommen und hat funktioniert, ohne dass das Netzteil abschaltet. Die Karte braucht aber trotzdem nur 2 Stecker und Adaptermüll ist nicht nötig. Wenn ich mich nicht irre, darf ja eine 7900XT 320W ziehen und Referenz und Hellhound haben auch nur 2 Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Sebastian_12 schrieb:
@Rockstar85

1670261945801.png

Schade.. also mindestens ne 2080 oder 5700XT bei den Desktop GPU..
Also werden locker 85% ausgeschlossen? Ich denke mit der PS6 wird dann RT auch mit mehr als 60FPS spielbar werden und gut aussehen.
 
Wird schon ne gute Karte werden. Asus macht mit TUF viel richtig.
Würde bei AMD zwar zu PowerColor oder Sapphire greifen aber ehrlich das ist vermutlich egal.
Leider wirds vermutlich beim Launch direkt nix werden. Gerüchteküche besagt es könnten wenig Karten werden. AMD selber wie üblich nur homöopathische Dosis die von den Fans dank Erstzugriff über Fanclub vermutlich schon vor Launch weg sind und Customs sollen sich teils gar verspäten und erst ne Woche später oder so dann schlecht verfügbar werden.
Da reiben sich doch die Scalper (und Händler) die Hände.😒
 
Es gibt mittlerweile schon Geruechte seitens RGT (siehe nachfolgendes Video), dass AMD/RTG schon an Refresh-Karten fuer die RX 7900XT(X) arbeitet ;):


Diese sollen dann (im Falle einer gemunkelten RX 7990XTX) bis zu 3.6 GHz getaktet sein:

Untitled.jpg


Das duerften AMD/RTG Grafikkarten sein, die sich dem RTX 4090 Preis annaehern ... na, wer meint das zu brauchen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
:stock: Meine Güte - 4080 16 GB/ 12 GB - 4070 Ti, jetzt Amd 7950 - 7990 XT(X) .... was produzieren die bitte - haben die irgendwie klare Produkte aus dem Auge verloren?
Dazu noch X3D Prozessoren... man man man. Am Ende bleiben die neuen GPUs im Laden, weil alle auf andere Produkte warten... man man man.

Und was die Mehrleistung der TUF angeht, das wird sicher wieder mit der Brechstange und einem hohen Verbrauch erkauft.
 
wieder 5mhz mehr für 300 takken mehr echt super Deal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Chismon schrieb:
Diese sollen dann (im Falle einer gemunkelten RX 7990XTX) bis zu 3.6 GHz getaktet sein:
Das klingt völlig absurd, die 7900XTX hat bei 2.3/2.5GHz 355W und plötzlich soll eine 7950XTX mit exakt dem gleichen Verbrauch 3/3.3GHz ( +30/32% ) schaffen?

Und die 7990XTX soll dann mit lediglich 40W mehr noch mal 10% oben drauf legen, womit sie ganze 43/44% höher taktet als die 7900XTX?
Wie soll das gehen? Dafür müssten diese Karten in 3nm gefertigt werden.
Das wäre von der Mehrleistung kein Refresh, das wäre ne komplett neue Generation, zumal RGT schon für die nächste Woche erscheinenden GPUs ständig über "2.5x performance" und ">3GHz" geredet hat, wie viele andere "Leaker" auch.
 
DerRico schrieb:
Entweder sind die Preise oder die Modellnummern zu hoch gewählt ;)
Ganz klar ersteres. Es macht wenig Sinn alles niedriger zu benennen, weil die Preise absurd hoch sind.
DerRico schrieb:
Wenn BMW Dir jetzt einen "3er" verkaufen will, der nur noch 4,10m gross ist, 90PS hat bei höherem Preis - werden die BMW-Käufer dann sagen: Das ist doch kein Dreier! Oder werden sie sagen: Bisschen teuer, aber okee
Um in der Analogie zu bleiben ist der 3er größer und hat mehr Leistung als der vorige 5er. Er kostet aber doppelt so viel.
 
Chesterfield schrieb:
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren leider auch immer ein gesalzener Aufpreis ( wie immer wahrscheinlich).
Wie immer haben wir Menschen ein schlechtes Erinnerungsvermögen. Die TUF war auf der RX 5700 nonXT/XT eine einzige Fehkonstruktion (Siehe hardwareunboxed Video Reihe dazu). Basierend auf dieser öffentlichen Blamage hat ASUS mit der TUF für die RX 6000 Serie massiv aufgewertet.

Nitro/ Red Devil sind immer empfehlenswert gewesen. Nicht die TUF.
 
Taxxor schrieb:
Das klingt völlig absurd, die 7900XTX hat bei 2.3/2.5GHz 355W und plötzlich soll eine 7950XTX mit exakt dem gleichen Verbrauch 3/3.3GHz ( +30/32% ) schaffen?
Ich denke auch, dass das eine (Leistung/Taktung) nicht wirklich zum anderen (Energiebedarf) passt, 3D-Cache hin und her, von GDDR7 gehe ich auch (noch) nicht aus, wobei m.M.n. mit diesen Karten ja fruehestens wohl Anfang 2024 zu rechnen waere.

Der Gedanke soll wohl ein Gegenspieler zur gemunkelten RTX 4090Ti sein und noch hat AMD die 3D Cache Karte nicht aus dem Sack gelassen, ebenso wie Geruechte um einen noch groesseren Chipausbau (obwohl hier von RGT auch "nur" bis zu 96 CUs angefuehrt werden).

Normalerweise rechne ich bei groesseren Chips aber auch eher mit einer schlechteren Skalierung und weniger Effizienz, aber gut, ich finde auch, dass RGT sich da ziemlich weit mit diesem Geruecht aus dem Fenster lehnt.

Dass die aktuellen RDNA3 Chips schon OCed ueber 3 GHz gehen, aehnlich wie die AD 102 einer RTX 4090 auch ohne Fluessigstickstoff, davon gehe ich schon aus und AMD/RTG hat das auf 3GHz ausgelegte Design ja auch bestaetigt, nur glaube ich ebenso nicht an diese kolportierten TBPs und es duerfte vermutlich einen anderen Grund (technischer Natur, ein spaeterer Refresh bestimmt nicht) neben der Effizienz geben, weswegen man die RDNA3 Karten nicht hoeher Richtung 3 GHz uebertaktet hat.

Dazu kommt dann noch das angekuendigte HYPER-RX, welches fuer Leistungs- und Latenzoptimierung sorgen soll, vermutlich die Verteilung sowie Limits bei Takt und Energie miteinbeziehend, bis Sommer kommenden Jahres sollten wir ja mehr darueber wissen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
4090 in Raster gleichziehen?
Bis so ein moeglicher Refresh heraus kaeme, wuerde noch viel Wasser den Rhein herunter fliessen und wie weit die RTX 4090 von einer RX 7900 XTX am Ende weg sein wird, muss man erst einmal abwarten.

Mehr als 20% Leistungszuwachs ueber einen Refresh hielte ich allerdings auch fuer schwer zu erreichen, es sei denn takt-technisch, mit Infinity 3D-Cache und evt. per GDDR7 waere noch einiges an Mehrleistung heraus zu holen, aber die Nutzung des schnelleren Speichers wuerde dann natuerlich auch fuer einen Refresh der RTX 4090 gelten.

Was RT-RT angeht, kann ich den Abstand ziwischen den in Kuerze kommenden RDNA3 Flaggschiff-Karten und einer RTX 4080 ja noch nicht einmal abschaetzen, denn da muessen wir wohl noch mindestens eine Woche warten, um zu sehen wie realistisch oder realitaetsfern diese Einschaetzung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
  • Raster ist das Maß der Dinge im PC, siehe Anteil an Rasterspielen und Wichtigkeit von RT mit der PS6 (Dass NV keine guten RT Zuwächse hat sieht man Eindrucksvoll, dass man nur mit DLSS3 gemessen hat ;))
Raster mag zwar verteilungstechnisch das Maß der Dinge sein, aber viele Enthusiasten (wie auch mich) lockt das nicht mehr hinterm Ofen vor. Da muss schon echter Fortschritt von Rendergrafik in modernen Spielen zu sehen sein. Genau das bietet Raytracing. Außerdem ist die Rasterleistung auch nicht wirklich kritisch. War zumindest bei der RTX 3090 so. Auf die Knie ging die nur in RT Titeln so richtig.
Rockstar85 schrieb:
  • CUDA ist nicht AMD tauglich, damit Proprietär und exakt das was ich ansprach
Proprietär oder nicht spielt doch keine Rolle oder passt du den Code von AMD SDKs persönlich an? ^^
Rockstar85 schrieb:
  • 57,1% der 4K Leistung einer 4090 für die 6950XT... darauf dann die Konservativen 50% und du hast dein Ergebnis (Irgendwo zwischen 82 und 90% 4K Index einer 4090 liegen wir). Wenn es Richtung 1,6er Skalierung geht, wird es noch enger für die 4090.. (was angesichts des Preises aber nicht passen wird)
Erstmal die Tests abwarten, wie sich die Leistung so verteilt über einen gut diversifizierten Parcours. AMDs Marketingzahlen vertraue ich nicht mehr nach dem Zen 4 Announcement.
Rockstar85 schrieb:
  • AMD hat auch AV1 on Board und kann OBS.. NVENC ist wieder, richtig Proprietär.
Ja, aber wie sind die Performance und die Qualität? Dass AV1 grundsätzlich unterstützt wird, heißt ja erstmal noch nicht viel.
Rockstar85 schrieb:
  • RT ist erst dann Relevant, wenn man mit einer 3060Ti Preisklasse auf 60FPS kommt mit RTX.. Sonst kannst es knicken.. Hab selbst RDR2 mit RT angemacht, und es dann wieder ausgemacht.
Mal schauen, wo die RTX 4060 Ti landet... ^^
Rockstar85 schrieb:
ARC muss auf Battlemage Wahnwitzige 100-150% legen, damit man im Ansatz mit Ada und RDNA3 mithalten kann...
Müssen sie das? Ist am Ende eine Frage des Preises und der Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Wann fällt der NDA für die richtigen Tests? Ist da bekannt?
Na wie immer fällt auch diese Frage bzw. Antwort unter das NDA. Wenn ich raten würde, würde ich sagen am 13.12
 
Chismon schrieb:
Bis so ein moeglicher Refresh heraus kaeme, wuerde noch viel Wasser den Rhein herunter fliessen .......................

Kann auch sein, um lediglich 4090 und 4080TI zu bedienen und die 4090TI bleibt da außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Total ueberteuerte Karten eines Boardpartners, der glaubt aufgrund eines gehypten (Marketing-)Markenlabels Aufpreise rechtfertigen zu koennen (weil es genug ASUS-Juenger gibt, die daran glauben und denen auf den Leim gehen)
Genau aus dem Grund mache ich um Asus einen riesen Bogen, massiv überteuerte Produkte unterstütze ich nicht und können die behalten 🤬
 
Rockstar85 schrieb:
Ich verstehe auch diese Diskussion nicht, die GA 104 wäre nur eine 4070 mit 4080 Preis.
Ich sehe da auch keine künstliche Verteuerung, auch wenn es den Leuten nicht schmeckt.
Verstehe ich auch nicht. Die 4070 ist eine 4060 (ohne Ti) mit 4080 Preis. Da brauch man nur auf die Chipgröße schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben