Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

nvshill schrieb:
Es geht aber nicht um die reine Leistung oder der reinen Leistungsverbrauch, es geht um die Leistung pro Verbrauch. Natürlich braucht eine schnellere Karte mehr Strom, aber das Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und FPS ist doch das einzig interessante hier.
Ich hab' doch von nichts anderem geredet!
Mein Graph zeigte doch "Performance pro Watt", was passt dir daran nicht?

Putzig dass du dich jetzt an den paar Watt Mehrverbrauch in Youtube aufhängst, in Spielen sieht es halt anders aus ;)
Ja, in Prozenten ist es nicht wenig aber in absoluten Watt wieder halb so wild.
Zumal es hier um 4k Youtube geht, wie sieht's denn in 1080p aus? Dazu hab ich nichts gefunden.
 
Sennox schrieb:
Ich hab' doch von nichts anderem geredet!
Mein Graph zeigte doch "Performance pro Watt", was passt dir daran nicht?

Putzig dass du dich jetzt an den paar Watt Mehrverbrauch in Youtube aufhängst, in Spielen sieht es halt anders aus ;)
Ja, in Prozenten ist es nicht wenig aber in absoluten Watt wieder halb so wild.
Zumal es hier um 4k Youtube geht, wie sieht's denn in 1080p aus? Dazu hab ich nichts gefunden.
Dein Graph schon, aber deine Kommentare nicht:

Sennox schrieb:
@nvshill
Ich habe mit keinem Wort behauptet AMD wäre effizienter als Nvidia. Hör bitte auf mir solche Lügen in den Mund zu legen!
Ich habe gesagt dass die Mehrleistung der Nvidia Karten zum großen Teil auch über Mehrverbrauch kommt aber nicht ausschließlich.
Ja die Top 5 Karten in meinem Graph sind von Nvidia wovon sich das Topmodell um wahnwitzige 10% absetzt (wow), was willst du mir damit sagen?
Nimmt man die ohnehin wesentlich langsamere 1660ti mal raus und vergleicht die Karten die bei der Leistung auf einem ähnlichen Niveau liegen kommen wir auf ca. 5% mehr Performance per Euro.
Fünf Prozent! Danach folgen wieder Nvidia und AMD im Wechsel, alles mit Differenzen von 1-2%, willst du dich wirklich daran aufhängen?

Manchmal wird hier ernsthaft behauptet die neuen AMD Karten wären "noch immer" ineffizient.
Sorry aber wer an diesem Punkt noch solche Aussagen tätigt ist entweder des lesens nicht mächtig oder ein Fanboy! (Damit beziehe ich mich auf alle die behaupten Navi/AMD wäre Nivdia beim Vebrauch noch immer weit hinterher)

Die Zahlen sind da, aktzeptiert sie doch einfach :rolleyes:
Edit: Genau wegen solchen Leuten sind wir übrigens heute bei Grafikkarten für über 1.000€ ;)
Du schreibst hier sogar konkret, dass du nicht über die Effizient geredet hast, die ja eben die PpP-Leistung wäre. Du sagst konkret, dass mehr Leistung von nVidiakarten über Mehrverbrauch kommt, der knackende Punkt ist aber dass es sich hierbei nicht um den Verbrauch pro FPS sondern um den absoluten Wert handelt. Denn pro FPS brauchen die nVidiakarten eben nicht mehr Strom als die AMD. Natürlich braucht eine RTX 2080 mehr Strom als eine RX5700XT, aber das steht ja in keiner Relation zur Performance, denn sie ist um einen größeren Anteil schneller als sie mehr Strom verbraucht.

In Spielen sieht es eben immer noch so aus, dass die nVidia-Karten vorne liegen. Der Unterschied ist geringer, aber immer noch vorhanden. Und wie weiter oben schon erläutert sind mir persönlich eben auch geringe Prozentsätze wichtig. Wenn es dir egal ist, dass dein System nur zu 95 % effizient läuft, dann kannst du ja mit einer RX5700XT zufrieden sein, mich persönlich würde das aber stören.

Ob es nun 4K oder 1080p ist sollte keine so große Rolle spielen, keine der hier erwähnten Karten muss großartige Leistung hierführ erbringen. Das bisschen Video Encoding für Youtube ist ja fast schon leerlauf für solch starke Karten. Aber wenn es dich stört, dann kannst du dich ja an den Author wenden. Quelle hierzu wäre https://www.computerbase.de/2019-07...st/3/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080 . Du kannst auch mal den Graphen ausklappen und dir die weiteren sechs Beiträge anzeigen, da siehst du, dass es nur noch schlimmer für AMD wird.
 
nvshill schrieb:
Wie gesagt, mich persönlich stören die 5 %, aber das kommt natürlich auf die Situation und persönliches Empfinden an. Ich arbeite mit diesem Computer täglich und konnte feststellen, dass eine geringere Lärmkulisse wesentlich angenehmer für das Stresslevel ist.
Na dann wäre doch die Red Devil von PowerColor perfekt für dich ;) Laut CB unhörbar

Du verdrehst mir auch ständig die Worte.
So hat eine Diskussion keinen Sinn, auch eine Art des Trollens.

Ich habe die ganze Zeit über Effizienz geredet aber ich habe NIE, NICHT EINMAL behauptet die Navi karten wären effizienter als Turing. Hör auf solche Lügen zu verbreiten!

Den Graph aus dem Releasetest kannst du auch mal langsam abschreiben, wieso ignorierst du den Graph aus dem Zusammenfassungstest zu Navi?
Besser und schneller als die 5700 Red Dragon in Performance per Watt sind nur die 2070 und 2080ti aber auch nur die Founders Editions, die kosten noch mal entsprechend mehr und ich weiß gar nicht ob die noch zu bekommen sind.
Bei den Customs geht dieser Abstand wieder langsam flöten.
Dein Argument von wegen "mir sind diese 5% wichtig" zweifel ich an, wieso hast du denn die 480 im Rechner?
Wäre da die 1060 mit ihren paar Watt weniger Verbrauch nicht besser gewesen? :D
Oder spielt der Preis einer Graka auch für dich eine Rolle :rolleyes:?

Entweder du hörst jetzt auf damit Lügen zu verbreiten und mir Aussagen zu unterstellen die ich so nicht getätigt habe oder wir können diese Unterhaltung hier beenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
nvshill schrieb:
Dein Graph schon, aber deine Kommentare nicht:
Du schreibst hier sogar konkret, dass du nicht über die Effizient geredet hast, die ja eben die PpP-Leistung wäre.
Doch, du liest es nur falsch. Er redet über Effizienz, aber nicht darüber, dass AMD effizienter als Nvidia ist, sondern dass sich beide nicht viel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Sennox
@Taxxor
Download.gif
 
nvshill schrieb:
Ob es nun 4K oder 1080p ist sollte keine so große Rolle spielen, keine der hier erwähnten Karten muss großartige Leistung hierführ erbringen. Das bisschen Video Encoding für Youtube ist ja fast schon leerlauf für solch starke Karten.

Die Messungen sind falsch oder nicht mehr aktuell mit den neuesten Treibern.
Ich habe es mit meiner Pulse getestet: Differenz zwischen idle (wohl 9W für die Karte) und 4k/60fps Youtube sind 10W an der Steckdose (also nach Netzteilverlust). Damit ist die Karte auf dem Level von 2060S / 2070S. Ein normales 1080p Video verbraucht sogar noch ein paar Watt weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvshill und Sennox
Lohnt sich der Preisaufschlag von der Powercolor ohne XT zur XT oder eher nicht?
 
Die Effizienzdiskussion ist zum einen nicht allzu spannend, weil sich Navi und Turing wenig nehmen, zum anderen mit den CB Werten leicht verfälscht, da es sich bei den FEs durchgehend um Werksübertaktete Karten mit höherem Powerlimit handeln.
(Was eben nicht der Käuferrealität entspricht, da so gut wie keiner ne FE kauft)

Warum sticht hier die 2070 so heraus? Vermutlich weil hier mal wieder die Asus Blower verwendet wurde (wird sie zumindest in den Spielebenchmarks immer). Und die hält sie offiziellen Vorgaben auch ein.

Warum verbraucht die schnellere 2070S Gigabyte weniger als die FE?
Was würde eine 2070S @Stock verbrauchen? Eine 2060 @Stock? Da Fehlen leider wichtige Daten, da einfach fast keine Custom Modelle drin stehen. Bei Navi hingegen sogar mit S-Bios und P-Bios. Dass das S-Bios hier natürlich nochmals besser abschneidet bei Perf/Watt, liegt daran, dass man mit jedem % Leistungsverlust überproportional mehr Strom spart.

Aber wie man überhaupt auf die Idee kommt, sich an den paar Watt aufzuhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, X8Koenig und Sennox
Gibts die Nitro nur als XT Version oder kommt da auch ne Non-XT?
 
Taxxor schrieb:
Doch, du liest es nur falsch. Er redet über Effizienz, aber nicht darüber, dass AMD effizienter als Nvidia ist, sondern dass sich beide nicht viel nehmen.
Er hat einfach nur geschrieben, dass nVidia-Karten bei mehr Leistung mehr Strom brauchen, z.B. hier:
Sennox schrieb:
Die Nvidia Karten brauchen mehr Strom bei mehr Leistung als Navi!
und hier:
Sennox schrieb:
@nvshill
[...]
Ich habe gesagt dass die Mehrleistung der Nvidia Karten zum großen Teil auch über Mehrverbrauch kommt [...]
Was eben nicht der Effizienz entspricht, sondern einfuch nur mehr Strom = mehr Leistung.
Daraufhin wird der Unterschied als vernachlässigbar bezeichnet, obwohl ich deutlich geschrieben habe, dass der Unterschied für manche Leute eben doch wichtig ist, sei er noch so gering.

Sennox schrieb:
Na dann wäre doch die Red Devil von PowerColor perfekt für dich ;) Laut CB unhörbar
Mh, interessant. Ich dachte, dass das hier deutlich genug war um klar zu stellen, dass es hier um eine allgemeine Diskussion über die Effizient der Karten geht und nicht darum, was ich persönlich für mein System nehmen sollte:
nvshill schrieb:
[...] die Diskussion hier um die Effizienz ist hiervon jedoch völlig unanbhängig. Ich rede davon, welche Karte effizienter ist, nicht davon, ob ich mir diese kaufen werde.
Wenn du mir dann schon etwas empfehlen möchtest, sei so gut und ignoriere dann nicht die Hälfte meiner weiteren Erläuterungen:

nvshill schrieb:
[...]Alleine aufgrund der AMD Treiberprobleme sowie der Softwareunterstützung in meinen spezifischen Anwendungsbereichen wird es sich schon um eine nVidia handeln[...]
--------------------------------
Sennox schrieb:
Den Graph aus dem Releasetest kannst du auch mal langsam abschreiben, wieso ignorierst du den Graph aus dem Zusammenfassungstest zu Navi?
Besser und schneller als die 5700 Red Dragon in Performance per Watt sind nur die 2070 und 2080ti aber auch nur die Founders Editions, die kosten noch mal entsprechend mehr und ich weiß gar nicht ob die noch zu bekommen sind.
Bei den Customs geht dieser Abstand wieder langsam flöten.
Dein Argument von wegen "mir sind diese 5% wichtig" zweifel ich an, wieso hast du denn die 480 im Rechner?
Wäre da die 1060 mit ihren paar Watt weniger Verbrauch nicht besser gewesen? :D
Oder spielt der Preis einer Graka auch für dich eine Rolle :rolleyes:?
Wenn du meine anderen Posts gründlich gelesen hättest, würdest du mittlerweile mitbekommen haben, dass mir eben auch 5 % oder weniger wichtig sind. Wenn ich die Wahl zwischen einem 97% Effizientem System und einem 100% Effizientem System habe wähle ich das 100%ige, das sind mir die 50 € Aufpreis wert, da ich eben die möglichst beste PpP Rate anstrebe. Es gibt mehrere Leute mit einem Drang zum Perfektionismus und ich sehe das alles andere als verwerflich. Bei allen Karten hier sind wir weit aus dem Budgetbereich raus, also rentiert es sich auch, das System den Ansprüchen entsprechend zusammen zu stellen und dabei keine Kompromisse ein zu gehen. Ansonsten kann man sich auch einen Ryzen 5 2400U holen und auf die Vega IGP benutzen, fertig ist der Budget Build.

Wieso ich die RX480 im Rechner habe tut doch zu der aktuellen Diskussion nichts zur Sache. Mein System hat keinen Einfluss auf die PpP der Karten. Die RX480 habe ich damals aufgrund von FreeSync gekauft, da mein Monitor mittlerweile allerdings auch mit nVidiakarten und funktionsfähiger adaptiver Bildwiederholfrequenz funktioniert, kann ich nun wechseln, des weiteren wurde die CPU geupgradet und nun wird der PC auch zum Arbeiten und kaum mehr zum Spielen benutzt, weshalb sich die Ansprüche völlig verändert haben. Daher wird die Grafikkarte eben auch zeitig getauscht werden.

Und natürlich spielt der Preis für mich auch eine Rolle, aber bevor ich mir einen Kompromiss kaufe, wenn ich nur bis zum nächsten Lohn warten müsste, um mir eine kompromissfreie Lösung leisten zu können, warte ich doch lieber den Monat ab anstatt mir die billigere Karte zu kaufen. Dann muss man sein Upgrade eben etwas verschieben und braucht sich im Nachhinein nicht das billigere, aber ineffizientere Setup schön reden.

Und nur noch mal, falls das jetzt noch nicht verstanden wurde: Das ist meine subjektive Meinung für meine speziellen Ansprüche. De Facto sind die nVidia-Karten effizienter. Mir persönlich ist es den Aufpreis wert, auch wenn der Unterschied gering ist, aber das kann ja jeder immer noch für sich selbst entscheiden. Wenn man z.B. kein regelmäßiges Einkommen hat und eben nur einen Betrag X zur Verfügung hat, der sich auch in den nächsten Monaten nicht ändert, dann kann es natürlich Sinn machen, Kompromisse einzugehen.
Es jedoch so dar zu stellen, als gäbe es außer Fandom keine Gründe für eine nVidia-Karte, da die AMD Karten ja fast dran kommen, halte ich für falsch. Fast ist eben nur Fast. Und hardwareseitig beschleunigtes Raytracing bleibt ebenfalls ein Feature, ob die Softwareunterstützung nun da ist oder nicht. Die ist bei AMD genauso wenig vorhanden, da es ja eben noch nicht mal diese Beschleunigung gibt. Bei den grünen Karten hat man wenigstens das Potential, die Funktion in der Zukunft zu benutzen, dass ist eben im Preis enthalten. Und über die kathastrophalen AMD-Treiber brauchen wir gar nicht erst sprechen. Die sind ungefähr so ausgereift wie die Raytracingunterstützung verbreitet ist.


Enurian schrieb:
Die Messungen sind falsch oder nicht mehr aktuell mit den neuesten Treibern.
Ich habe es mit meiner Pulse getestet: Differenz zwischen idle (wohl 9W für die Karte) und 4k/60fps Youtube sind 10W an der Steckdose (also nach Netzteilverlust). Damit ist die Karte auf dem Level von 2060S / 2070S. Ein normales 1080p Video verbraucht sogar noch ein paar Watt weniger.
Danke für die Klarstellung. Ich habe die Karte nicht selbst, dementsprechend kann ich es nicht nachmessen. Schade, dass es dazu keine aktuellen Daten seits Computerbase gibt, deshalb kann ich mich leider nur darauf beziehen.


Lenny_HAL schrieb:
Lohnt sich der Preisaufschlag von der Powercolor ohne XT zur XT oder eher nicht?
Man könnte theoretisch eine 5700 non-XT Red Devil kaufen und ein 5700 XT Red Dragon Bios aufspielen. Die Performance ist nicht ganz an einer XT, aber schon wesentlich näher. Eine 5700 auf 5700 XT flashen ist im Moment recht im Trend, du kannst ja mal dazu recherchieren.


Oneplusfan schrieb:
Die Effizienzdiskussion ist zum einen nicht allzu spannend, weil sich Navi und Turing wenig nehmen, zum anderen mit den CB Werten leicht verfälscht, da es sich bei den FEs durchgehend um Werksübertaktete Karten mit höherem Powerlimit handeln.
(Was eben nicht der Käuferrealität entspricht, da so gut wie keiner ne FE kauft)

Warum sticht hier die 2070 so heraus? Vermutlich weil hier mal wieder die Asus Blower verwendet wurde (wird sie zumindest in den Spielebenchmarks immer). Und die hält sie offiziellen Vorgaben auch ein.

Warum verbraucht die schnellere 2070S Gigabyte weniger als die FE?
Was würde eine 2070S @Stock verbrauchen? Eine 2060 @Stock? Da Fehlen leider wichtige Daten, da einfach fast keine Custom Modelle drin stehen. Bei Navi hingegen sogar mit S-Bios und P-Bios. Dass das S-Bios hier natürlich nochmals besser abschneidet bei Perf/Watt, liegt daran, dass man mit jedem % Leistungsverlust überproportional mehr Strom spart.

Aber wie man überhaupt auf die Idee kommt, sich an den paar Watt aufzuhängen?
Leider haben wir eben keine besseren Werte. Ich beziehe mich eben auf die von CB zur Verfügung gestellten Daten, da sie das professionellste sind, womit ich argumentieren kann.

Die Sache mit dem Silent- bzw. Eco-BIOS ist so ein Ding: Man könnte genau so auch eine nVidia-Karte "drosseln", um sie in einen noch effizienteren Arbeitsbereich zu rücken.

Warum man sich an ein paar Watt aufhängt? Wenn die Karte 24/7 läuft kann sich das auf Dauer rechnen. Des weiteren darf man nicht vergessen, dass auch das Netzteil bei höherer Belastung höhere Abwärme produziert. Natürlich sind das alles kleine Werte, aber es summiert sich eben.

Ein Drang zum Perfektionismus und ein Hauch von Autismus, so kommt man auf die Idee.
 
Lenny_HAL schrieb:
Lohnt sich der Preisaufschlag von der Powercolor ohne XT zur XT oder eher nicht?
Powercolor hat auf reddit irgendwo geschrieben, dass die Kühler jeweils identisch sind. Im Gegensatz zu z.B. Sapphire, wo die XT-Kühler besser sind.
Insofern unterscheiden sich XT vs. non-XT lediglich in Preis und out-of-the-box Leistung, die bei Geizhals bzw. vielfach getestet einsehbar sind.
Wenn du möglichst viel Leistung für dein Geld bekommen möchtest und nicht davor zurückschreckst, die Karte zu "tunen", ist wohl die 5700 Red Dragon ein guter Deal: Vernünftiger Kühler, 379€ und mit MorePowerTool oder dem Flash des BIOS der XT liegt die Performance nur minimal unter der 5700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und nvshill
nvshill schrieb:
und hier:

[...]
Ich habe gesagt dass die Mehrleistung der Nvidia Karten zum großen Teil auch über Mehrverbrauch kommt [...]

Was eben nicht der Effizienz entspricht, sondern einfuch nur mehr Strom = mehr Leistung.
Was einfach bedeutet, dass die Effizienz im selben Bereich liegt, denn für mehr Leistung wird auch entsprechend mehr Strom benötigt. Wäre die Effizienz so viel besser, würden sie ja nicht mehr Strom dafür benötigen.

Und @Sennox schrieb extra noch "zum großen Teil", also räumt er Nvidia hier direkt auch schon die 3-5% bessere Effizienz ein. Ich weiß nicht, was man da missverstehen könnte.
 
Taxxor schrieb:
Was einfach bedeutet, dass die Effizienz im selben Bereich liegt, denn für mehr Leistung wird auch entsprechend mehr Strom benötigt. Wäre die Effizienz so viel besser, würden sie ja nicht mehr Strom dafür benötigen.

Und @Sennox schrieb extra noch "zum großen Teil", also räumt er Nvidia hier direkt auch schon die 3-5% bessere Effizienz ein. Ich weiß nicht, was man da missverstehen könnte.
Die Effizienz könnte bei dieser Aussage auch geringer sein, wenn mehr Stromverbrauch als Leistung gewonnen wird. Deshalb scheint mir eine Angabe direkt über die LeistungProVerbrauch viel sinnvoller als dieses Gleichnis.

Räumt er ein, richtig. Im Weiteren diskutiert er aber, als wären die 3-5% für jeden User irrelevant, weil so gering.
 
Transistor 22 schrieb:
Stell Mal auf das Silent BIOS um, dann sollte sie mit ~1200 RPM laufen. Mit UV könnte ich sie auf 850 RPM@68°C@Furmark bändigen, das ist m. M. n. Leise. Wie sieht dein Gehäuse Airflow aus? Vielleicht hast du auch ein Montagsmodell erwischt.
Meine Sapphire RX 580 Nitro+ hat kein Silent/Quiet Bios, die hat nur ein Normales und ein Compute Bios
Obs ein Montagsmodell ist, weiß ich nicht. Hält den 1411Mhz Boost ohne Einbrüche.
Die kommt bei Vollast irgendwann bei 72°C an und ab dann gehen die Lüfter richtig los. Gehäuse ist ein FD R6 und der Airflow sollte in Ordnung sein, ändert sich auch nicht viel wenn ich das Fenster abnehme.
Mein Chip ist leider eine totalle Krücke, kann nur entweder ca50mv wegnehmen oder auf ca 1480mhz übertakten, beides macht kaum einen Unterschied an Performance und Lautstärke.

AMD hat nur bei der 5700 aufgeholt, für manche ist die Performance zu gering, im oberen Segment ist Nvidia immer noch deutlisch effizienter.
Colindo schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir funktioniert Chill sehr gut, nur das Overlay zickt bei manchen Spielen.
Hab schon alles versucht, die Stutter verschwinden trotzdem nicht.
Enurian schrieb:
Dann erzähl doch nicht, dass Navi heiß und laut ist und man deshalb nvidia nehmen muss :rolleyes:
Navis sind in der selben Performance Klasse entweder heißer oder lauter als Nvidia oder auch beides gleichzeitig und dabei noch langsamer
Enurian schrieb:
Warum sollte man die Karte mit OC verwenden? Das ist völlig hirnrissig, den Leistungsunterschied merkt keine Sau. Es ging um P/L und leise out of the box, da ist die Red Devil gut.
Warum sollte man auch mehr Leistung wollen?
Enurian schrieb:
100 Hz. Reicht mir aber bzw. habe ich psychologisch kein Problem damit Regler zu bedienen, falls mir fps nicht reichen.
Du redest dir ganz schön viel zurecht, nicht jeder kauft sich eine neue Grafikkarte um dann gleich die visuelle Qualität zu senken.
RTX ist deshalb ein Argument weil man bei Nvidia im selben Preisbereich Jenseits von FPS/€ mehr bekommt als bei AMD.
Enurian schrieb:
Die Weiten des Internets nutzen und sich weitere Meinungen einholen.
Danke, das du mir erklärst wie ich Produkte erwerben soll, bin ja erst seit gestern auf der Welt. Man kann sich ohne richtige Tests nicht auf Kommentare oder irgendwelche Eintagsfliegen Seiten verlassen. Wenn der eine schreibt das die gewünschte Grafikkarte leise ist, aber davor nur AMD Heißluftföhn gewohnt ist, hat die Aussage für mich keinen Wert.
Zudem kannst du auch ganz gut selbst sehen was es für Antworten auf z.B. Amazon gibt, die am Ende nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Wenn es solche Seiten wie CB nicht geben würde müsste man alles selbst testen und es gäbe weniger wertige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvshill
HornyNinja69 schrieb:
Navis sind in der selben Performance Klasse entweder heißer oder lauter als Nvidia oder auch beides gleichzeitig und dabei noch langsamer
Tja das kommt wohl darauf an, wie man die Performance-Klasse definiert... schon wieder so eine Quatschaussage.
Dass große Chips leichter zu kühlen sind, ist nichts Neues. Hat für den User nur keine Relevanz, solang die Karte insgesamt leise genug ist.

HornyNinja69 schrieb:
Warum sollte man auch mehr Leistung wollen?
Da gehen dir wohl die Argumente aus. Weil man den Performanceunterschied nicht merkt und mit dem Silent-BIOS Stromverbrauch (=Abwärme) sowie Lautstärke besser sind, ist doch logisch.
HornyNinja69 schrieb:
Du redest dir ganz schön viel zurecht, nicht jeder kauft sich eine neue Grafikkarte um dann gleich die visuelle Qualität zu senken.
RTX ist deshalb ein Argument weil man bei Nvidia im selben Preisbereich Jenseits von FPS/€ mehr bekommt als bei AMD.
Ich rede mir nichts zurecht. Kann ja wohl jeder selber entscheiden, wo er bereit ist Kompromisse einzugehen. Der Unterschied zwischen Ultra und Hoch interessiert mich nicht, wenn ich ihn überhaupt erkennen kann.
Es ist jedem bekannt, was RTX macht und welche Karten es haben. Ändert nichts daran, dass es für viele (hohe Auflösung und/oder hohe FPS gewünscht) irrelevant ist und AMD andere Features wie RIS und Anti-Lag bietet. Auch hier: Kann doch bitte jeder selber entscheiden. Pauschalaussagen wie sinngemäß "RTX entschädigt für X € bei selben FPS und deshalb ist NVidia besser" ergeben daher keinen Sinn.
HornyNinja69 schrieb:
Danke, das du mir erklärst wie ich Produkte erwerben soll, bin ja erst seit gestern auf der Welt. Man kann sich ohne richtige Tests nicht auf Kommentare oder irgendwelche Eintagsfliegen Seiten verlassen. Wenn der eine schreibt das die gewünschte Grafikkarte leise ist, aber davor nur AMD Heißluftföhn gewohnt ist, hat die Aussage für mich keinen Wert.
Zudem kannst du auch ganz gut selbst sehen was es für Antworten auf z.B. Amazon gibt, die am Ende nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Wenn es solche Seiten wie CB nicht geben würde müsste man alles selbst testen und es gäbe weniger wertige Produkte.
Man kann sich auf niemanden verlassen.
Wie gesagt: Laut CB müsste meine alte Karte spürbar leiser als die Pulse sein, in Realität ist sie extrem viel lauter.
Wer sich nur bei einer Quelle informiert, muss sich darüber im Klaren sein kein komplettes Bild haben zu können. Gerade bei der Lautstärke kommt da nicht umhin, da der Schalldruck nur ein Faktor im Klangbild ist.
 
Sennox schrieb:
Die Nvidia Karten brauchen mehr Strom bei mehr Leistung als Navi!
lies den Test nochmal, ein 5700XT verbraucht genauso viel, oder mehr im Vergleich zu einer 2070s bei weniger Performance.
Sennox schrieb:
Navi hat richtig gut aufgeholt und übertrumpft die eine oder andere Nvidia sogar:
Du hast bei deinem Bild aber auch außer acht gelassen, das die 5700 Red Dragon langsamer als die 2060s und noch deutlich langsamer als die 2070s ist.
Je weniger Performance die Karten liefern, desto einfacher ist auch die Karten effizient zu machen.
Nach deiner Logik müsste ja die 1660ti besser als die 2070 sein.
Das schwierige ist es, auch im oberen Segment gute Effizienz zu liefern und da ist Nvidia seit Jahren überlegen.

Wenn man bedenkt das AMD gegen eine 1 Jahr alte Architektur, mit einem kleineren DIE und auf einem neueren Node antritt und immer noch verliert, dann ist Navi absolut nicht richtig gut!

@HAL8999 SP3
Weiß garnicht wie ich auf solche wenns und abers antworten soll.
Beweis doch deine Vermutung und bring eine Formel zur Ausgleichung mit, ansonsten müssen wir uns auf diese Angaben verlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvshill
HornyNinja69 schrieb:
@HAL8999 SP3
Weiß garnicht wie ich auf solche wenns und abers antworten soll.
Beweis doch deine Vermutung und bring eine Formel zur Ausgleichung mit, ansonsten müssen wir uns auf diese Angaben verlassen


Projekterfahrung - gesunder Menschenverstand - Lebenserfahrung... usw...
Du solltest auch nicht antworten... ich will nichts und muss nichts beweisen...

Und ich fürchte Du hast es nicht verstanden. Ein Beispiel -> Bei der Halbleiterherstellung gibt es ein Prozessfenster (ein Tip goolge mal Halbleiter Prozessfenster) Es gibt Samples, die haben unterschiedliche Eigenschaften (Center, Slow Slow, Fast Fast, Slow Fast usw. ) Auch im Temperaturverhalten. Alle werden aber verbaut bzw. verkauft. Wenn ich meine SW programmiere, also die von der API die die Temperaturen an die Tools (z.B. GPU-Z) weitergibt , welchen Wert stelle ich denn ein? Die Samples haben unterschiedliche Temperatureigenschaften nur ein Beispiel. Weiteres Beispiel: Ein Temp- Offset war z.B. bei den Ryzen 1xxx am Anfang drin, irgendwann war er dann weg. Ups nanu - meine CPU ist plötzlich 20 Grad kühler... Zauberrei? Ich hatte mal einen 1700X. Nein - nur die SW geändert.



1570048273808.png


Und zu glauben Manager halten sich an irgendwelche Formeln und sind ehrliche Menschen ist arg naiv mMn.
Esrt kommt der Gewinn, danach kommt der Anstand, also vielleicht... und Nvidia ist da so mein Liebling ...
 
Oneplusfan schrieb:
Aber wie man überhaupt auf die Idee kommt, sich an den paar Watt aufzuhängen?

Der sprichwörtliche letzte Strohhalm für die eigene Argumentation, wenn die Fakten gegen einen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
nvshill der Powerdiskutierer :grr: scheint viel Zeit zu haben um sich zu Rechtfertigen müssen. Für mich hat der Test nur gezeigt das die Karten alle fast auf dem gleichen Level liegen. Kommt jetzt nur noch der Fankrieg dazu. Und natürlich das Geld was man bereit ist auszugeben oder eben muß (Powergamer mit 4 K 144 Hz Monitor) Klar ist doch das AMD mit den Karten das Mittelfeld bedient und nach oben noch ein weiter Weg ist. Kommt aber bestimmt, oder eben nicht wenn man mit dem erreichten zufrieden ist, was ich nicht glaube.
 
Zurück
Oben