Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Danke für den Test. Das Referenzdesign ist besser, als befürchtet. Trotzdem heißt es noch Warten auf die Customs.
Die Vega 64 ist bei dem jetzigen Preis wohl nicht zu halten.
 
ronrebell schrieb:
Schade. Hätte auf einen Rtx 2080 Gegner gehofft.

Wenn AMD die Karten selbst gegen eine RTX 2070 antreten lassen, wie kann da die Hoffnung eines RTX 2080-Gegners aufkeimen?

Die Karten sind aber schneller als gedacht und die Ergebnisse decken sich mit den von AMD gemachten Benches sehr gut. Freut mich. Der Verbrauch angesichts der 7nm-Fertigung enttäuscht allerdings ein klein wenig. Die XT ist da nicht weit von einer RTX 2080 weg.

Was wirklich Mist ist, ist aber das Fehlen von Custom-Karten von Beginn an. Der Radiallüfter ist ja gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Unnu, DaToni und 20 andere
Bad not ! Im Vergleich zu AMD´s eigenen Vorgängerkarten kann man in Euphorie verfallen.
Gegenüber den RTX Super Karten jedoch eher nicht.

Der Preis ist hier entscheidend, die Nvidia 2070 Super FE ist absolut brauchbar für 529 EUR.

Da AMD´s Referenzkarte ( Kühler ) wie immer ein schlechter Witz ist, kommt es drauf an was Customs kosten, und vor allen Dingen wann die verfügbar sind.

Aber muss sagen, sollten brauchbare Customs für unter 500 zu haben sein, kann man sich die XT geben.
Landen sie drüber wird es schwer, sie der 2070 Super vorzuziehen.

Lustig, wie viele sich über die Effizienz der "Super" Karten aufgeregt haben.
Navi hat quasi die gleiche. Bei 7 nm. Hhhm..... Sind natürlich im Vergleich zum Vorgänger massiv verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Colindo und HornyNinja69
Sehr schön, so muss das - gratulation AMD!

Jetzt bin ich nur am grübeln ob ich ne 5700xt holen soll sobald 5.3 und mesa19.2 raus sind und solange noch meine 580 behalt oder "übergangsweise" ne günstige vega abgreif und dann auf navi 20 nächstes Jahr warte :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
L1TerminalFault schrieb:
Heute wurde Intel eliminiert, nächstes Jahr NVidia mit (R)DNA 2.
Weil NVidia nichts neues mehr rausbringt?
Witzig ist auch wie man sich wünscht dass Mitbewerber "eliminiert" werden. Also willst du ja doch ein Monopol, nur in die andere Richtung? Die Vergangheit hat ja gezeigt wozu das führt, aber hey - wenn du dich dann freuen würdest wenn es nur noch AMD geben würde, warum nicht.

@Topic: Beindruckender Sprung in Sachen Effizienz im Bezug zur Vega. Schade dass die Mittelklasse sich mittlerweile insgesamt nach oben geschoben hat, da nehmen sich beide Hersteller wohl nix, aber gut - sind halt börsennotierte Unternehmen, am Ende des Tages zählen dort nur die Zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Highskilled, nciht und 8 andere
Die performance ist gut.
Auch der verbrauch ist gut.

Da ich aber meine 980ti noch habe und in FullHd unterwegs bin bin ich zufrieden.
Aber ansonsten super leistung ;D :daumen:
 
Eine 5700 XT im Custom Desgin mit der Güte einer Sapphire Nitro+ und das für um die 400 Euro in ein paar Wochen, könnte eine wirklich gute Karte werden.

Ich bin schon auf die vermeintlich zweite Ausbaustufe [RDNA 2.0] mit dem großen Navi 21 gespannt.

Bei AMD läuft mittlerweile vieles in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, eXe777, Benji21 und 44 andere
...noch nicht ganz rund. Naja, dafür das das Runde dann in's Eckige passt, dafür werden dann die Partnerkarten sorgen (denke ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Nach einem fixen Überfliegen gibts also keine große Überraschung. Leistung wie vorher bekannt, Bei der Effizient hat man auf Turing 12nm aufgeholt, aber nicht überholt und das Referenzmodell taugt wie erwartet mal wieder nicht viel und man muss auf Customs warten. Gute Karten, aber Nvidia hat man damit mal wieder nicht geschlagen.
L1TerminalFault schrieb:
Heute wurde Intel eliminiert, nächstes Jahr NVidia mit (R)DNA 2.

Naja eliminiert... Man konnte eine Steinalte Architektur mit alter Fertigung schlagen, zumindest in vielen Teilen. Eliminiert würde ich dazu nicht unbedingt sagen.

Ob RDNA 2 jetzt ein so krasser sprung sein wird, mal abwarten. Wenn man mit RDNA 1 und 7nm nicht mal an Turing vorbeigekommen ist, dann muss RDNA 2 aber wirklich eine Monsterarchitektur sein, wenn mann damit dann Nvidia eliminieren möchte, die dann auch auf eine neue Fertigung plus überarbeitete Architektur setzen.

Stand jetzt ist Ryzen 3000 ein toller erfolg und Navi zumindest eine ernstzunehmende Alternative. Jetzt müssen sich die Produkte am markt behaupten. Zumindest bei Ryzen 3000 sehe ich da aber keine großen Probleme.

Bei Navi bin ich auf die große Ausbaustufe gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, LDNV, HornyNinja69 und 2 andere
In meinen Augen eine gelungene Karte, schade nur das es nicht gleich Custommodelle gibt. AMD hat es zumindest geschafft an die Turing Mittelklasse aufzuschließen was Leistung und Stromverbrauch angeht.
Und jetzt bitte keine 7Nm vs 12Nm Diskussion anfangen. Erstens hat Nvidia keine 7Nm, zweitens weiss kein Mensch um wie viel Effizienter diese hierdurch werden könnten. Einzig Raytracing fehlt, aber ganz ehrlich - für aktuell NOCH kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ThePlayer und Mcr-King
Ganz okay, wegen dem Kühler und der fehlenden DXR Funktionalität würde ich die 2070 im Custom Design kaufen, etwa 5% langsamer aber wesentlich leiser.

AMD schafft es einfach nicht einen halbwegs leisen Kühler herzustellen, schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und CrustiCroc
KlaraElfer schrieb:
AMD schafft es einfach nicht einen halbwegs leisen Kühler herzustellen, schwach.
Wozu auch? Es folgen doch Custom Designs... und die Standard Karten werden meist in Umgebungen verwendet bei denen es keine riesige Rolle spielt oder direkt unter Wasser gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ThePlayer und schkai
Polaris hatte bei Release keine Chance gegen Pascal, aber Navi macht seine Aufgabe nun besser. Endlich eine konkurrenzfähige Karte, auch wenn Turing natürlich stark ist, aber Navi kann man offensichtlich bedenkenlos einbauen(die Features mal ausgeblendet die NV ausmacht). Das sind endlich zwei echte Konkurrenten. Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, NMA, Mcr-King und 3 andere
Für 4k-Spieler führt leider immer noch kein Weg an Nvidia vorbei. Schade.
Aber die Richtung stimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Irgendwie ist das auch unbegreiflich, warum AMD nicht einen halbwegs brauchbaren Kühler auf ihre Referenzkarten baut.
Ich meine der Kühler der Vii ist ganz okay, da wird halt die Karte an Sich zu warm.

Da kann man ja auch nicht ernsthaft von Entwicklungskosten sprechen, AMD bräuchte ja nur ne Turing
FE nehmen und halt das ganze ein bischen in der Optik anpassen.

Aber was dieser Rotzkühler wieder soll, ganz schwach. Nicht zu begreifen.
 
das wird eine gut zeit für kunden!
wenn jetzt noch intel dazustößt und nicht verkackt, dann gibts bald wieder ordentlich leistungssprünge zu gescheitem geld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wow. Das liest sich richtig gut.

Zwar noch kein Grund von der Vega 64 zu wechseln aber wenn das so weitergeht steht dann mit (Big)Navi/RDNA2 ein Austausch an :)
 
Hervorragend! Das nenne ich mal Super^^. Die Grafikkarten und Prozessoren haben ja eingeschlagen wie eine Bombe!
Bezüglich der Blowerkarten würde ich erst mal abwarten. Mit etwas Feintuning geht das schon. Für mein kleines Gehäuse ist so eine Karte so gar von Vorteil. Die Wärme geht direkt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Etwas besser als ich es erwartet habe.
Etwas lauter als ich es erwartet habe.

Preis und Lautstärke minimal senken und ich kann meine 1060 ersetzen.
 
estros schrieb:
Polaris hatte bei Release keine Chance gegen Pascal, aber Navi macht seine Aufgabe nun besser. Endlich eine konkurrenzfähige Karte, auch wenn Turing natürlich stark ist, aber Navi kann man offensichtlich bedenkenlos einbauen

Polaris hatten auch keinen Vorteil bei der Fertigung. Da sind sie mit ähnlichem Fertigungsprozess angetreten. Navi hat klar den Vorteil, dass AMD frühzeitig auf 7nm setzt. Und stand heute zahlt es sich aus. Die Frage ist nun wann Nvidia wieder kontert. AMD ist gleichgezogen und bis zu einer Antwort seitens Nvidias ist Navi eine ernstzunehmende Alternative. Wenn sich NV wie bei Pascal so lange zeit lässt, könnte AMD bis dahin RDNA 2 in den Startlöchern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und estros
Zurück
Oben