Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Schöne Sache die AMD da gebracht hat, gefällt mir gut.
Bin jetzt sehr gespannt auf die Umsetzungen von Sapphire & Gigabyte, mal sehen was da noch geht.

Das wichtigste ist für mich die neue RDNA Architektur liefert gleich zu Beginn ab, selbst die kleinere Navi kann mit der größeren Vega64 konkurieren, die größere Navi könnte auf Partnerkarten sogar der Radeon VII gefährlich werden.

Somit hat die GPU Sparte wieder gute Grundlage für die nächste Zeit und bedenkt, Zen "1" war gut, Zen "2" ist (?) besser, wenn das auch für RDNA 2 gilt, dann wird 2020 ein nettes Jahr im GPU Bereich.

Bin auch gespannt was dann demnächst (hoffentlich) unterhalb der 5700er Serie noch kommt, in den Bereichen zwischen 100-300€ (vmtl. 5500er / 5600er Serie).

Es bleibt (für mich), weiter spannend.
Zum RyZen ganz kurz: 😁👍 viel mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben, ich freue mich aufs neue Jahr und aufs neue System (R9 3900x + RX5700xt) sollen es dann nächtes Jahr werden, sofern das Kleingeld mitmacht, dazu ein Deskmini mit dem 3400g. Das wird teuer😆🤣.

MfG
Christian

P.S. Auch hier nochmal toller erster Test, Danke dafür.
Für weitere Tests, auf jeden Fall R7 3700x / R9 3900x mit Navi testen, würde mich interessieren wie sich die Radeons auf der "Heimplattform" schlagen. Generell, ein Vergleich AMD/Nvidia im Zusammenspiel mit Intel/AMD Plattform, wo holen evtl. Treiber mehr raus, wie verschieben sich CPU/GPU Limits auf den Plattformen? Wahrscheinlich aber schwer zu testen..., was meint Ihr?
Und Undervolting, die Effizienz ist schon gut, aber was geht da noch?😉
Das wären noch Fragen die ich hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung nach RyZen Test)
Ein wenig seltsam an den Tests finde ich, dass bis zum Preis immer mit den Werten der Referenzkarten gearbeitet wurde und beim Preis dann plötzlich die Customdesigns verwendet werden. Hier erhält man einen falschen Eindruck vom tatsächlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich würde mir eine 5700 XT kaufen, aber nur als Custom und so lange kann ich gerade nicht warten.
 
Ich bin froh, dass AMD Preis/Leistungstechnisch entlich wieder was für Gamer präsentieren kann. Die Leistung der RDNA shader lässt auch auf High-End Produkte im kommenden Jahr hoffen! :D

Die Radeon VII wird damit, zumindest für reine AMD affine Gamer, obsolet, die ihre anderen Vorzüge nicht nutzen können.

Mit meiner getweakten Vega 64 (Mem timings etc) schaffe ich es auf bis zu 5% auf 5700XT Leistung zu kommen. (Getestet mit CB-Benchmarkverläufen auf Hitman2, JC4, Metro:Exodus, Rage2 und SOTTR -> Durchschnitt dieser Spiele, im Vergleich zur 2080Ti (100%) komm ich auf 66,4%) Durch die CPU werde ich wohl etwas zurückgehalten, also kann man von etwa vergleichbarer Leistung reden. Allerdings mit nicht unwesentlichen 110W mehr Verbrauch im Vergleich zur XT, die sich ja auch übertakten lässt.
 
So es ist vollbracht und Computerbase ist schuld daran, jetzt hab ich eine RX 5700XT geordert, und meine R9 290 OC kann in die verdiente Rente gehen, hat über 5,5Jahre treu gedient, und kommt an mein Regal, unter die 4870X2...

So jetzt wär noch Aquacomputer an der Reihe einen geilen Kühler zu fräsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, edenjung, danyundsahne und eine weitere Person
Ein guter Tag für uns Konsumenten.
AMD schließt die klaffende Lücke zu Nvidia und überholt Intel.
 
Diese Karten muss man einfach mögen: Das Kürzel "XT" ist endlich wieder da und dann auch noch in Kombination mit 5700
Eine HD 5750 hatte ich 6 Jahre lang. Leider habe ich schon eine 1080 und es gibt eigentlich keinen Grund umzusteigen.
 
Danke @Wolfgang @Jan für (auch) den tollen Test. Weiß jemand, warum AMD (oder auch andere Hersteller) nicht mit z.B. Noctua zusammenarbeitet, um die Lautstärke bei der Kühlung zu verbessern? Die müssen doch selber wissen, dass die Referenzkarten zu laut werden.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Was für eine krasse Enttäuschung.
Guckt man auf das 99,7% Percentil werden die Karten von RTX 2060 bzw. RTX 2060 S abgehangen.
Und das ist das, was am Ende zählt. Ich will ja nicht 60fps mit Rucklern haben, sondern 60fps stabil.

Hinzu kommen die völlig unbrauchbare Kühllösung, fehlende RT-Beschleunigung und ein deutlich schlechterer Hardware-Encoder für's Streaming.

Würde eine (alte) 2070 der 5700XT jederzeit vorziehen.
Es ist (wie so oft) das rundere Produkt.

Ich sehe hier kein "abgehangen". Sind die gleichen Werte wie bei der Perfomance. RT-Beschleuningung ? Dein Ernst ? Wie viel Spiele gibt es aktuell mit RT ? Ich kann diese an einer Hand abzählen. Die Kühllösung war schon immer schlecht bei AMD Referenz, das ist aber auch das einzige was man denen ankreiden kann.
Aber der Rest ist leider einfach nur unwahrer Mist. Sorry.
 
Ich brauche eure Meinung...

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Vega64 geordert. Es ist die Strix Version und der Kühler ist top..

Ich kann die Karte noch bis Anfang August zurückschicken und eben eine solche 5700XT ordern. Eine Nvidia Karte will ich nicht.

Was ist eure Meinung? Macht das Sinn? Aufpreis zur XT sind 60 Euro, wobei die XT natürlich den wesentlich schlechteren Kühler hat.

Zusätzlich bleibt die Frage: Wann kommen die Partner-Karten und was werden diese kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ronrebell schrieb:
Schade. Hätte auf einen Rtx 2080 Gegner gehofft.
? war dich offen kommuniziert das die 5700XT schneller als ne 2070 wird wie kommst auf 2080?
 
Ich glaube aktuell ist der schlechteste Zeitpunkt eine Grafikkarte für 4k Gaming zu kaufen.
Man müsste mindestens eine 2070 Super nehmen, die aber mit 530 Euro ziemlich teuer ist.
Geht man schon eine Stufe runter und nimmt die 5700 XT wird das schon sehr knapp mit den FPS in manchen Titeln und man zahlt immer noch 430 Euro! Das ist nicht wenig.
Alles was hier drunter ist, ist schon nicht mehr für 4k Gaming geeignet.

Ich weiß grad echt nicht was ich kaufen soll für meinen neuen PC. Die 2070 Super ist mir einfach zu teuer und bietet keine sonderlich hohe Leistung für das Geld.
 
Schade dass man kein Hardware Raytracing gebracht hat, dass hätte der Technology eventuell zum Durchbruch verhelfen können.
Somit besteht die Gefahr dass sich das im Sande verläuft und die nächsten Jahre sich wieder nix an Beleuchtung und co. ändern wird.

Ansonsten lustig wie alle gegen die RTX Karten gehatet haben bei Release und plötzlich sind sie doch das Mittel der Wahl in den meisten Fällen. :D
 
Danke, schöner Test, AdBlocker war auch aus :)

Find das alles fair und konkurrenzfähig was AMD gebracht hat. Preis/Leistung/Performance passen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@drago-museweni
Naja, das schlägt aber dem P/L wieder den Boden aus, wenns nen Custom WaKü Block mit drauf gibt. Irgendwie net so der Standard in Mittelklasse Grafikkarten. Und die Referenz sollte man bei Gott ohne Umbau (oder man ist taub, zumindest was die Frequenzeinstufung von Igor hergibt) eigentlich nicht kaufen, sondern wirklich auf August warten.

@topic
Bissl meh, dass die 5700er nix über 1850Mhz zulässt. Wenn ich zudem Igors Fazit quer les, is OC mit Wattmann erneut mal wieder fürn Poppes, Afterburner richtet die knappen 2,1Ghz auf der XT :D
 
Schade keine WoW Benchmarks, wie nach dem Super Test befürchtet :-(

Kennt jemand ne andere Seite die WoW gebencht hat?
 
Ehmm, also die Karten performen doch erheblich besser als ich gedacht habe.

Für mich ist ja nur BF5 interessant und ….ehmm, da sind beide in den Frametimes deutlich besser als eine 2080FE. Die 5700XT liegt bei den Frametimes sogar gleichauf mit einer 2080Ti oO.

Eine 5800XT mit 16GB hätte ich mir sicherlich mal durch den Kopf gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, BacShea, fox40phil und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Was für eine krasse Enttäuschung.
Guckt man auf das 99,7% Percentil werden die Karten von RTX 2060 bzw. RTX 2060 S abgehangen.
Und das ist das, was am Ende zählt. Ich will ja nicht 60fps mit Rucklern haben, sondern 60fps stabil.

5700 XT: 72,4
2060 Super: 66,7
5700: 64,3
2060: 56,6

99,8% Frametimes für WQHD. Also was meinst du bitte?

Wie schon geschrieben, schlägt die 5700 XT die 2060 Super bei gleichem Preis. In diesem Preissegment hat AMD klar gewonnen. Im Preissegment über 500 EUR ist Nvidia natürlich ohne Konkurrenz. Aber eine 2060, eine 2060 Super oder eine 2070 sind eigentlich obsolet und die 2070 FE ist zwar minimal besser als die 5700 XT, aber kostet dafür auch 26 Prozent mehr.

Bei Nvidia lohnen sich, sofern man soviel Geld ausgeben möchte, eigentlich nur die 2080 und die 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, dister1, MeisterOek und 5 andere
@Palmdale ja da hast du sicher recht, aber mein Mo-Ra 3 möchte auch beschäftigt werden und nach über 15Jahren Wakü kann ich nicht anders...

Und meine 290iger ist seit dem letzten BFV Update am Ende, macht keinen Spass mehr es ist höchste Eisenbahn.
 
Gott seis gedankt dass AMD endlich die Energieaufnahme in den Griff bekommt und direkt einen Haken hinter das Thema Vega macht. Jetzt muss man nicht mehr seitenlang diskutieren warum die Stromaufnahme egal ist oder nicht, und sich die abstrusesten Rechtfertigungen zur Energieverschwendung durchlesen.

Bleibt nur noch das Thema Raytracing, das aber ja nächstes Jahr angegangen wird. Dann wirds wieder richtig spannend, es sei denn nVidia präsentiert schon wieder den Nachfolger der Turing Mainstream GPUs. Aber eigentlich wäre das HPC/Pro Segment jetzt wieder dran.
 
Plumpsklo schrieb:
Was ist eure Meinung? Macht das Sinn? Aufpreis zur XT sind 60 Euro, wobei die XT natürlich den wesentlich schlechteren Kühler hat.
Zusätzlich bleibt die Frage: Wann kommen die Partner-Karten und was werden diese kosten?
Partnerkarten sind ja noch nichtmal welche angekündigt, würde mindestens einen Monat einplanen, mit Tests vielleicht sogar noch etwas länger.

Kommt auf dein Nutzungsszenario an. Traust du dir etwas UV zu, nutzt du multi-monitor Setups? Wie viele Stunden am Tag Volllast etc.
Grundsätzlich würde ich immer zur neueren Architektur tendieren, aber da ich nichts zu VCN o.Ä. finden kann weiß ich nicht ob die RDNA Karten hier besser sind...
 
Zurück
Oben