News AMD Radeon RX 580: XFX legt Polaris im „THICC-Design“ neu auf

@Mr.Baba

Du darfst Grundpreis nicht mit Kwh verwechseln. Der Kwh Preis stimmt und zu dem kommt immer noch ein Grundpreis. Deine Rechnung ist leider falsch.
Bei mir ist es egal welchen Verbrauch ich angebe (bei mir 3900 im Jahr), der Grundpreis und der Preis pro Kwh bleiben gleich. Nur der Bonus ändert sich.

@flappes

Auch hier musste ich selber einsehen das es nicht zwingend stimmt das es lauter wird. Ich hatte viele AMD Karten die mehr Strom verbraucht haben als die Nvidia Karten. Im Endeffekt waren die fast alle Kühler und Leiser als die Nvidia Karten, dabei habe ich die AMD noch übertaktet. Einzig die 1080 von Zotac war identisch zu meinen AMD Karten. Bisher meine beste Nvidia Karte. Die Asus 2070 und 2080 Strix sind auch nicht wirklich leise meinen Augen - nur dann wenn man die im Quiet Bios betreibt, was aber bei mir in beiden Fällen eine Temperatur von über 83 Grad verursacht. Also muss der Lüfter schneller laufen und das Powertarget begrenzt werden. Es liegt aber wohl auch an meinen Gehäuse (Fractal Define S2) welches nicht wirklich gut ist was Temperaturen angeht.
Pascal war wirklich gut von Nvidia - wenn man das im nachhinein betrachtet.
Pauschalisieren kann man das nicht wirklich in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
LyGhT schrieb:
Selbst wenn es wieder nur für die 580 was is, die 580 und 590 sind was man für 1080p braucht, mehr braucht man sowieso nicht.
mit meiner 1070 habe ich nicht unbedingt das gefühl in FHD unnötig viel power zu haben. und ich bin nichtmal jemand der nur glücklich ist wenn alle regler voll aufgedreht sind. und mir reichen 60fps. pauschal zu behaupten dass man für FHD nicht mehr als ne 580/590 braucht halte ich für blödsinn.

Iscaran schrieb:
ist halt ne refkarte, da sollte man schon ne gewisse leidensfähigkeit mitbringen was die lautstärke betrifft.

Iscaran schrieb:
OK sehe gerade dass dei Vega56 für 218€ "nur" eine XL ist. d.h. eine "mobile" für den Desktop einsatz.
laut geizhals ist jede dort gelistete Vega 56 eine "XL". das ist ne normale Vega 56.

hRy schrieb:
Ich kanns nicht mehr lesen... und dann noch das Argument dass es 0,25 €/KWh nicht mehr gibt. FFF ftw
FFF muss auch echt überall und in jedem kontext erwähnt werden, was?:rolleyes: wahnsinn was manche leute da für nen narren dran gefressen haben.

mehr verbrauch bedeutet auch mehr abwärme. die muss man auch wieder aus dem gehäuse befördern. bei den so oder so lauten blowerkarten kein problem, aber die ~300W die ne Strix rausballert merkt man da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und KlaasKersting
bigfudge13 schrieb:
In AC:OD erreichte die 580 im CB-Test 33,8 fps. Ebenfalls lt. CB ist die 590 um 10% schneller als die 580 und 15% schneller als die 480. Nochmal 5% durch dein OC dazugerechnet, dürfest du keine 40 fps erreichen, was mir zu wenig wäre.

Natürlich kommts immer auf einen persönlich an, was einem reicht und was man spielt. Trotzdem halte ich die Aussage, dass man nicht mehr als eine 580/590 für FullHD braucht, pauschal für falsch.


Das wundert mich, redest du von Max Settings? Weil manche Settings extrem unnötig performance fressen und nichtmal das game schöner machen. Ich z.B. habe in Städten 40-50 FPS und überall außerhalb 60-70
 
CB hat im Extrem Preset getestet.
 
@bigfudge13 Ja, dann ergibt es auch Sinn. Man muss mit den Settings minimal rumspielen für gute Performance. Hab fast alles auf Sehr hoch außer 1-2 Settings.
 
Hallo zusammen,

@ Iscaran
Iscaran schrieb:

Das ist halt das Stock Modell, also mit Stock Kühler. Ein richtiger Brüllwürfel, was noch Untertrieben sein dürfte. Aber zu dem Preis könntest du dir einen Custom Kühler zulegen und drauf Flanschen, das ist ja keine große Sache mehr. Das würde sich in meinen Augen richtig Lohnen zu dem Preis.

Das würde ich mir in jedem Fall Überlegen, wenn ich jetzt eine Neue GPU benötigen würde.

@ schkai
schkai schrieb:
Lidl Strom oder Aldi-Gruenstrom zB. Gibt mit Sicherheit noch mehr.

Also ich habe Aldi Strom. Bei uns sind knapp über 28 Cent Brutto fällig. Bei uns in der Gegend gibt es nicht einen einzigen Anbieter mit einem annähernden Preis von 25 Cent Brutto. Und ich denke, das gibt es überhaupt in Deutschland nirgends mehr. Den Anbieter wüßte ich dann gerne mal und in welchem Gebiet das verlangt wird.

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
mehr verbrauch bedeutet auch mehr abwärme. die muss man auch wieder aus dem gehäuse befördern. bei den so oder so lauten blowerkarten kein problem, aber die ~300W die ne Strix rausballert merkt man da schon.

Was du vergessen hast in dem Kontext, für viele bedeutet es auch bei einer solchen Vega, gleich ein Neues Netzteil erstehen zu müssen. Das Forum ist voll davon, von Leuten, die eine Vega erstanden günstig und dann Probleme mit ihrem älteren oder nicht Ausreichenden NT hatten.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Und wo bekommt man heute noch Strom für 25 Cent pro KWh?

sorry ich bin grad etwas geschockt 😮 bekommt man bei euch gold dazugeliefert das ist ja schweine teuer ...
 
Roche schrieb:
Und wo bekommt man heute noch Strom für 25 Cent pro KWh?

Zumal man die Vega 56 als Neuware in gescheitem Custom Design nur noch zu überzogenen Preisen bekommt.
Leider wahr. Aber ohne UV würde ich die Vega auch nicht verwenden wollen..

Und Strom für unter 25ct/kWh gibt’s wohl nur noch mit Neukundenboni, da liege ich derzeit bei ~21ct/kWh (durch Neukundenboni). Aber ansonsten mittlerweile verdammt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Cratter13
Cratter13 schrieb:
Und Strom für unter 25ct/kWh gibt’s wohl nur hoch mit Neukundenboni

Wenn hier Leute Strompreise zu 25 Cent Brutto Nennen und dieser Preis unter Einbeziehung von irgendwelchen Neukundenboni zustande kam, dann ist das nichts anderes als Sand in die eigenen Augen gestreut und die Leute zu versuchen für Dumm zu Verkaufen.

Nicht mehr, nicht weniger. Das ist jetzt nicht Negativ in deine Richtung gemeint. Ich empfinde es einfach als absurd, daß Leute sich hier die Dinge regelrecht Halluzinatorisch Schönmalen.

Und mit einer vernünftigen, sachorientierten Diskussion hat das auch nichts zu tun. Aber das nur nebenbei.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
@Luxmanl525
Wie meinst du das? Wenn ich effektiv (also Grundgebühr + Preis pro kWh x Verbrauch abzüglich Boni) günstiger bin, reicht mir das doch, dann ist es mir doch egal ob auf meiner Abrechnung die kWh mit 28ct berechnet wird, solange ich effektiv bei nur 22ct oder so liege. Zumindest geht es mir so und ich wechsle auch jedes Jahr meinen Stromanbieter, da die aktuellen Preise einfach nur absurd teuer sind..:heul:
 
Hallo zusammen,

@ Cratter13
Cratter13 schrieb:
und ich wechsle auch jedes Jahr meinen Stromanbieter, da die aktuellen Preise einfach nur absurd teuer sind.

Genau das ist der Knackpunkt. So kann man nur Rechnen, wenn man auch wirklich jedes Jahr dann danach den Anbieter wieder wechselt. Und dann ist das natürlich auch in Ordnung. Glaub mir aber, das machen nur wenige. Einer davon bist du.

Die meisten haben vielleicht die Absicht, aber dann denken sie nicht mehr dran, Verpassen sonst aus einem Grund die Wechselfrist oder haben schlichtweg auf einmal einfach kein Problem mehr mit einem überhöhten Strompreis. So in der Art läuft es zumeist.

Gleichwohl, ich halte es in jedem Fall für Angemessen, wenn man bei der Nennung seines ach so günstigen Strompreises dann auch sagt, wie der zustande kam, also die Rabatte auch schön aufführt.

Meine Wenigkeit hatte übrigens knapp 2 Jahre lang bei Aldi Strom 26,82 Cent Brutto bezahlt. Jetzt wurde es Heuer auf 29,15 erhöht. Und ist bei uns in der Gegend immer noch zu den günstigsten Preisen ohne irgendwelche Wechselrabatte zählend.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
@Luxmanl525
Ja das sehe ich genauso. Die meisten werden es vergessen und weiter zahlen, wie bei anderen Verträgen auch (Internet, Handy usw). Ich selbst darf den Stromvertrag auch für meine Eltern überwachen, da sie es sonst vergessen würden und weiter zahlen würden. Stört mich nicht, aber auf mehr hätte ich auch keine Lust, also noch bei anderen Leuten die Verträge zu überwachen.

strom ohne Rabatte und Boni unter 25ct/kWh gibt’s sicher nirgendwo mehr in Deutschland, dafür ist das ganze einfach zu teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Roche schrieb:
Und wo bekommt man heute noch Strom für 25 Cent pro KWh?
GGEW :)

BTT, is das echt so groß in Mode mit diesen überbreiten Kühlkonstruktionen? Is bei den 590ern ja auch oft so, die stehen 3-4cm über. Kann nicht jeder verbauen...

Ich halte es bei Grafikkarten lieber andersrum, lieber lang als breit...
 
Luxmanl525 schrieb:
Glaub mir aber, das machen nur wenige. Einer davon bist du.
In Zeiten wo das Check24 oder Verivox quasi automatisch machen und es keine 10 Klicks Aufwand ist, der in 10 Minuten abgefrühstückt ist, ist das ein verschwenderischer Umgang mit dem eigenen Geld.
 
Hallo zusammen,

@ Achim_Anders
Achim_Anders schrieb:
In Zeiten wo das Check24 oder Verivox quasi automatisch machen und es keine 10 Klicks Aufwand ist, der in 10 Minuten abgefrühstückt ist, ist das ein verschwenderischer Umgang mit dem eigenen Geld.

Soweit ich weiß, kriegst du bei Verivox mit der Standardeinstellung, also wenn du einfach auf die Seite gehst und nen Anbieter suchst, einfach inklusive Neukundenboni den Preis angezeigt. Auf ein Jahr. Mancher wird da der Meinung sein, daß der Preis auch über das Jahr hinaus so geht.

Und dann bleibt es noch dabei, daß du selber dann den Vertrag kündigen mußt bzw. vor Ablauf der Frist einen Neuen Anbieter aquirieren mußt. Ansonsten verlängert sich so ein Vertrag von selbst und dann ohne irgendwelchen Rabatte, mit einem saftigen Aufschlag dafür.

@ Gelbsucht
Gelbsucht schrieb:

Wie kommst du auf 25 Cent? Du meinst Brutto, oder? Bei uns hier kriege ich von der GGEW einen Preis von 28,35 Cent. Du kriegst ohne irgendwelche Rabatte Brutto nirgends mehr einen Preis von 25 Cent. Das hätte ich dann echt gerne mal bewiesen von dir.

@ Roche
Roche schrieb:
Mir geht es beim Stromverbrauch aber auch eher darum, dass die Karten entsprechend heiß werden und somit zumeist auch laut sind, wenn nicht gerade ein brachialer Kühler drauf sitzt (welcher auch wieder teurer kommt).

Klar, das sehe ich schon auch so. Meistens kommt ja sowieso eines zum anderen. Nicht zu vergessen die Belüftung des Gehäuses, die nicht Selten in so einem Fall auch aufgerüstet werden muß, weil die Abwärme nun einmal raus muß.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Weil sich die Rechnung ja auch total ändert, wenn man jetzt mit 27 oder 28 Cent rechnet :rolleyes:

Auf 2-3 Jahre Nutzung gesehen sind das durchaus ein paar Euro mehr, die man dann eben in der Rechnung mit beachten muss.

Mir geht es beim Stromverbrauch aber auch eher darum, dass die Karten entsprechend heiß werden und somit zumeist auch laut sind, wenn nicht gerade ein brachialer Kühler drauf sitzt (welcher auch wieder teurer kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich kaufe mir jetzt dann aus Trotz so eine Karte, weil der Strom hier in *.ch so günstig ist :daumen:

Kostet hier ungefähr die Hälfte, aktuell 15,2 Rappen (16.65 Cent) / kWh im Einheitstarif.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Hi-Fish schrieb:
Ich kaufe mir jetzt dann aus Trotz so eine Karte, weil der Strom hier in *.ch so günstig ist :daumen:

Kostet hier ungefähr die Hälfte, aktuell 15,2 Rappen (16.65 Cent) / kWh im Einheitstarif.....
Nun bin ich neidisch.. ins Verhältnis zu den höheren Löhnen noch viel unglaublicher, wie teuer der Strom in Deutschland im Vergleich zum umliegenden Ausland ist. :heul:
 
Diese Neuauflage ist akzeptabel, solange der Preis die 120 Euro Grenze nicht überschreitet.
 
Jetzt habe ich mich extra angemeldet, wegen des Strompreis Thema. In der Gegend Nürnberg gibt es über Verivox Strom des Münchner Anbieter Montana (sogar Öko) ohne irgendwelche Boni mit berücksichtigem Grundpreis für unter 30 Cent. Nämlich 28,4 Cent für 2500 kWh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191110-010609.png
    Screenshot_20191110-010609.png
    266,1 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben