News AMD Radeon RX 580: XFX legt Polaris im „THICC-Design“ neu auf

Die 580 kann man ohne Ersatz nicht einfach einstellen. XFX verbaut nur AMD-Chips und sie können nur damit Umsatz machen.
Wer in der Preislage der 580 kauft, also bis 200€, kauft keine Vega und schon gar nicht die 5700.
Bei Nvidia gibt es reichlich Auswahl in jeder Preiskategorie und die Grafikhersteller bauen damit mehr als doppelt so viele Modelle als mit der kleinen Auswahl an Chips, die AMD liefern kann.
XFX, PowerColor und Sapphire sind nicht zu beneiden, wie eingeschränkt AMD sie versorgt. Sie werden zeitweise verhungern gelassen, während Nvidia seine Partner mit GPUs verwöhnt.
Asrock verbaut zwar auch nur AMD-GPUs, ist darauf aber nicht angewiesen, weil das nicht ihr Kerngeschäft ist.
MSI, Gigabyte und Asus könnten auch auf AMD-GPUs verzichten. Dann gibt es noch Kartenhersteller, die nur Nvidia verbauen und das sind viel mehr als AMD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Zitterrochen
Warum keine 590? Müssen die alten Chips noch vom Lager?
Ich hab vor nem halben Jahr meine Rx580 gegen eine Gigabyte vega 56 getauscht.
Die Vega56 ist mit Auto UV angenehm leise. Die 580 war der Horror:super laut und trotzdem heiß trotz UV.
Mit der Vega56 zock ich im Moment alles in WQHD. Die Karte ist super gereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Polaris war schon bei Release veraltet, 3,5 Jahre später erneut aufgewärmt? Da fallen einem die Augen raus.
 
3 Wochen geb ich AMD noch, Black Friday wird zugeschlagen ob mit oder ohne RX5500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Cratter13
rocka81 schrieb:
Die 580 war der Horror:super laut und trotzdem heiß
..mit dem Standardkühler ja. Hab die XFX RX580 Black Edition. Von Haus aus mit 1405 MHz und nen echt miesen Kühlsystem. Laut und sehr schnell am Temperatur-Limit. Permanentes runtertakten war Alltag.
Ein Accellero Twin Turbo 2 und der auf 1300 MHz gedrosselte Chip mit 1000 mV sorgen seit ungefähr einem Jahr für ruhige Spieleabende. Der Leistungsverlust durch reduzierten Takt ist zu vernachlässigen.
Aber nochmal kaufen würde ich sie nicht. Zusammen mit dem Upgrade-Kühler hätte man bestimmt fast ne Vega 56 bekommen.
Ich geh mal von aus das dieser Kühler unter Last und ohne UV wohl auch permanent auf Anschlag laufen wird.
 
Wie es schon richtig im Titel steht: Design

Also das was man an einer Grafikkarte nicht braucht
 
Hallo zusammen,

@ rocka81
rocka81 schrieb:
Die Vega56 ist mit Auto UV angenehm leise. Die 580 war der Horror:super laut und trotzdem heiß trotz UV. Mit der Vega56 zock ich im Moment alles in WQHD. Die Karte ist super gereift.

Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Die RX 580 zieht als Custom Variante gerne 220 - 230 Watt. Die meisten Custom Modelle der RX 580 haben einen schlechten Kühler, der mit der enormen Abwärme in den meisten Fällen nicht so gut fertig wird.

Einzige Ausnahme ist die Sapphire RX 580 Nitro. Aber da ist der Verbrauch auch nochmal höher, meines Wissens. Die Custom Kühler von XFX gehörten bisherig für die RX 580 zu den schlechteren sowieso schon. Ehrlich gesagt tut sich AMD in meinen Augen keinen Gefallen, gerade den RX 580 Chip da zu Positionieren.

So long...
 
estros schrieb:
Polaris war schon bei Release veraltet, 3,5 Jahre später erneut aufgewärmt? Da fallen einem die Augen raus.
Obwohl Polaris bereits seit Release veraltet war, lässt sie NV Speicherkrüppel 970 und 1060 meist hinter sich.

Meine Vermutung, die RX 5500 wird schneller und teurer als die RX 580...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Zum Überbrücken der Wartezeit auf die RX5500 hat AMD an XFX wohl noch ein paar Polaris-Chips für die RX580 geliefert und XFX hat darauf den RX5500-Kühler gepappt.
 
Was ist AMDs Problem mit den 5500er?
Angekündigt, noch mal angekündigt, und dann kommt nix.
Geringes Budget hin oder her, aber irgendwie hat sich in der RTG irgendwie mal gar nichts geändert, was Roadmaps und Releases betrifft...

Dafür gibt es höchstens lauwarme Aufgüsse von einstmals guten GPUs, die heute einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Ob ein Reflexhaftes Empfehlen von Nvidias etwas wärmeren Aufgüssen aber dagegen hilft? Nö, aber kommt halt schnell hier. Im Notfall muss halt die gute alte Stromverbrauchsdiskussion herhalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
irgendwie... langweilig. bzw zu spät. der kühler konnte auf der 5700XT ja schon nicht gerade überzeugen, jetzt noch ne "abgespeckte" version davon auf der nicht gerade sparsamen 580... naja. immerhin siehts gut aus (geschmackssache).

ZeXes schrieb:
Die VEGA56 ist (im Gegensatz zur 64) vollkommen in Ordnung.

Halte sie aktuell in dem Preisbereich für konkurrenzlos.
die einzige Vega 56 ohne blower-kühler die man aktuell für nen halbwegs vernünftigen preis kriegt ist die Strix für 270€. die schluckt ab werk ~300W, das ist abartig viel für die leistung. partnerkarten der 5700 kriegt man derweil schon ab 319€. die sind gut 15% schneller und fressen ~180W. Vega ist mMn nicht mehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Luxmanl525, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Taron schrieb:
Ob ein Reflexhaftes Empfehlen von Nvidias etwas wärmeren Aufgüssen aber dagegen hilft? Nö, aber kommt halt schnell hier.

Das hat nichts mit reflexhaft zutun. AMD hat einfach nichts alternatives zu bieten.
Was soll man denn noch auf deren Seite empfehlen? Außer die RX 5700er haben sie halt nichts aktuelles zu bieten. Und die RX 5500er Karten erscheinen einfach nicht. Also was soll man tun? Die ollen Polaris Stromschlucker empfehlen? Sorry, aber nö.
 
ZeXes schrieb:
Warum nicht einfach eine VEGA56? Die ist mittlerweile knapp GTX1080 Niveau und besitzt 8GB HBM2 VRAM.

Würde ich jederzeit der GTX1660 vorziehen.
Absolut, im Moment sollte man bei einer Empfehlung immer dazu sagen, dass eine Vega 56 für unter 300 € ein sehr gutes P/L bietet, wenn man denn eine bekommt: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Da sind nämlich leider nur noch wenige verfügbar und wenn die dann bald ganz weg sind muss man eben zu den eigentlich deutlich schwächeren RX 590 oder GTX 1660 (Super) greifen. Zudem ist das eine sehr beliebte Preisklasse im Bereich der P/L-Gamingsysteme für den Normalo-Allrounder-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und ZeXes
Roche schrieb:
AMD hat einfach nichts alternatives zu bieten.
Ich würde einen Schritt weitergehen und sagen: keiner hat eine wirkliche Alternative zu bieten. Duopol halt. Nvidia ist (viel zu) teuer, aber immerhin technisch recht gut, aber halt teuer. AMD ist günstig, dafür aber technisch momentan weniger gut. Wobei Fiji und Vega damals schon wegweisend waren.
So blöd es klingt, ich bin gespannt darauf, wie Intel den Markt für discrete graphics verändern kann. Vielleicht gibt es dann den Wettbewerb, wie es ihn momentan im CPU-Markt gibt, und wovon vor allem wir Konsumenten profitieren.
Roche schrieb:
Die ollen Polaris Stromschlucker empfehlen?
Nein, natürlich nicht. Diese Resterampe sollte mal lieber dahin verschwinden wo sie keiner mehr sieht, und durch 5500er ersetzt werden. Wobei ich das Argument Stromverbrauch nach wie vor nicht wirklich haltbar finde. Wenn überhaupt, lasse ich schlechtere Kühlbarkeit gelten, aber das bekommt man ja schon durchaus in den Griff.
 
Was soll das denn , Xfx?
Noch eine alte Karte raushauen , die so ähnlich aussieht wie neuere Generation kurz vorm Xmas ? Tzehtzehtzeh
Sieht aus wie Restverwertung vom alten Thicc-kühlern der 5700er , die sie ja überarbeitet haben .
Lieber endlich mal eine kleine Navi bringen als "just another f..king" Polaris.
 
Soweit ich mich erinnere, war der THiCC II-Kühler auf den 5700ern schon nicht der Brüller. Wie dann ein abgespeckter Kühler die ineffizientere 580 zufriedenstellend kühlen soll, ist ein Rätsel, zumal XFX dem Teil tatsächlich noch OC zukommen lässt. Meh. Der Preisdruck macht das wohl notwendig. Polaris verkauft sich nur noch über den Preis und - so glaubt XFX scheinbar - über das Design.

Denn seien wir ehrlich, Polaris und Vega sind durch die Bank Bastelkarten. Im Lieferzustand ok, aber wer mit Temps und Verbrauch wirklich (fast) glücklich werden will, muss halt Hand anlegen. Ironischer Weise ist es die 590, die - wenn sie UV bekommt und auf 480 Niveau gedrosselt wird - eine gute Effiziens aufweist. Die Mehrheit der Käufer will aber nicht basteln, soviel steht fest.

RDNA ist seit Jahren die erste Architektur, wo zumindest die Custom-Karten Out-of-the-Box zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Und womit kommt ein Board-Partner? Mit einer "neuen" 580 - ohje, ohje.
Eine Karte aus der Not geboren. Ich persönlich sehe die kleinen RDNA-Karten nicht mehr zum Weihnachtsgeschäft aufschlagen, das ist echt übel. Das Kerngeschäft hat AMD gut auf Vordermann gebracht, jetzt muss auch mal die RTG mit Aufmerksamkeit bedacht werden und das schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Roche schrieb:
Und wo bekommt man heute noch Strom für 25 Cent pro KWh?

Zumal man die Vega 56 als Neuware in gescheitem Custom Design nur noch zu überzogenen Preisen bekommt.

Weil sich die Rechnung ja auch total ändert, wenn man jetzt mit 27 oder 28 Cent rechnet :rolleyes:

Es gibt die Asus Karten der Vega 56 immernoch zu akzeptablen Preisen. Sind beide baugleich. Ich hab die Arez die selbst out of the Box echt leise ist. Hab sie auch weiter empfohlen. Es gab bis her keine Beschwerden.

Preis Leistung unerreicht. Sagt selbst CB. Und das auch nicht erst seit gestern.
 
Vega56 für 218 € würde ich definitiv einer RX 580 vorziehen oder handelt es sich bei der hier um ein sonderbares Modell ?
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html?v=l&hloc=de
Vega 56 ist laut 3DCenter-Index immerhin bei 840% (FHD Index) was ~10% über einer 1660 Super oder 1660 Ti ist.

Aber auch die 580er sind nicht zu verachten bei den aktuellen Abverkaufspreispunkten, wer also dringend jetzt eine entsprechende Power braucht, braucht imho nicht zu warten und auch nicht auf die teuereren nVidia Modelle zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben