News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Volkimann schrieb:
So unfähig kann er kaum gewesen sein, wenn man bedenkt das er die großartige 9800er Serie bei ATi entwickelt hat.

Ok, das wusste ich nicht. Dann lag es nicht daran :D
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
@DocRockem

die welt dreht sich nun mal nicht um "gamer". die tatsache, dass du von "nur mining farmen" redest und damit auch nicht verstehen kannst (willst), dass wir nur den "abfall" der industrie bekommen, lässt tief blicken. no offensive mate. jeder war mal jung :D

mfg

ja, aber dafür war doch bei VEGA kaum Mining Fortschritt zu Polaris zu verzeichnen. Das war es, was ich mit Vorsprung vergeigt, gemeint habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
dafür ist doch dann nvidia da. nicht jeder kann porsche bauen und nicht jeder will porsche kaufen. das einkommen spielt dann eher eine untergeordnete rolle.

ich hab dieses we erst für einen kumpel in der wg ein ryzen system zusammen gesteckt mit einer 470er 8gb modell. ich war stark überrascht, was die "alte" karte in 1080p mit einem guten unterbau leistet. für unter 200 euro gibt es nichts, in dem bereich bei den grünen.

wer mehr ausgeben will, ist bei nvidia gut bedient. trotzdem finde ich die heutige "mentalität" z.K.

viele kaufen sich eine grüne karte, weil die rote "hartz 4" ist und man ja zeigen muss, was man kann.

mfg

Das ist richtig, aber man muss ja auch in Zukunft diese Karten in dem Leistungsbereich anbieten können und dazu braucht es schon Fortschritte ,auch in der Effizienz- und da war VEGA eher ein Rückschritt.
Ergänzung ()

Fabo schrieb:
Kommt darauf an was du spielst und in welcher Auflösung. Aber bei Full-HD würde ich noch auf Navi warten.

Für Full HD?
 
DeadEternity schrieb:
Schauen wir mal was dabei rum kommt. Wenn sich Polaris 30 insgesamt 15-20% von meiner jetzigen RX 470@ RX570 absetzen kann zum gleichen Preis bei besserer Effiziens, wäre es eine Überlegung wert.


Da würde ich glaube ich eher einfach nach einer günstigen Vega 56 gucken... Bekommt man ab und an zu einem guten Kurs und würde wohl ein deutlich spürbarerer Unterschied sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DeadEternity
Ich finde eher, es ist genau das was AMD benötigt . Wenn jetzt noch die Effizienz steigt und die Leistung sowiso mittlerweile mit der 1060 gleich ist , spricht wirklich absolut nichts mehr für die 1060 ausser man hat nen gsync monitor.
Ist dann die Frage wie lange NV sich Zeit lässt für ihre 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, -Snaggletooth- und GerryB
wird schon....

leider haben zu viele idioten gequatscht, was amd vor hat in den nächsten jahren und was in den konsolen verbaut sein wird. daher haben wir jetzt diesen rtx mist für unfassbare preise und in 2-3 jahren werden kinder erzählen, nvidia hätte raytracing massenmarkt tauglich gemacht.

shit happens.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DocRockem schrieb:

Wenn er in Full-HD spielt macht es keinen Sinn jetzt von einer 470 auf eine 680 zu wechseln wenn er sich nächstes Jahr sowieso eine Navi holen würde/wird.
 
Puuh und ich dachte schon das da was Neues von AMD kommt.. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
[wege]mini schrieb:
dafür ist doch dann nvidia da. nicht jeder kann porsche bauen und nicht jeder will porsche kaufen. das einkommen spielt dann eher eine untergeordnete rolle.

ich hab dieses we erst für einen kumpel in der wg ein ryzen system zusammen gesteckt mit einer 470er 8gb modell. ich war stark überrascht, was die "alte" karte in 1080p mit einem guten unterbau leistet. für unter 200 euro gibt es nichts, in dem bereich bei den grünen.

wer mehr ausgeben will, ist bei nvidia gut bedient. trotzdem finde ich die heutige "mentalität" z.K.

viele kaufen sich eine grüne karte, weil die rote "hartz 4" ist und man ja zeigen muss, was man kann.

mfg

Nee du, man will ein Upgrade für ein bestehendes System mit ausreichend Mehrleistung und keinen dritten Aufguss der 480. Bei P/L sind die 1060 6gb Karten für unter 200 Euro die bessere Wahl. Ne 580 für unter 200 Euro gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Willi-Fi schrieb:
Ne 580 für unter 200 Euro gibt es nicht.

so ist es halt. der markt reguliert den preis. gerade außerhalb von deutschland ist die 580er eine super beliebte karte und wir sind nun mal nicht, der nabel der welt :D

mit den neuen karten, wird der preis für "alte" 580er unter 200 fallen und nie vergessen, 480er sind bei ebay wirklich sehr preiswert. :D

mfg
 
Vitec schrieb:
Ich finde eher, es ist genau das was AMD benötigt . Wenn jetzt noch die Effizienz steigt und die Leistung sowiso mittlerweile mit der 1060 gleich ist , spricht wirklich absolut nichts mehr für die 1060 ausser man hat nen gsync monitor.
Ist dann die Frage wie lange NV sich Zeit lässt für ihre 2060.

1+

Hoffentlich die 570se auch wieder mit 4 bzw. 8GB Vram.
Es gibt genug Umsteiger, die von der 290@1080p kommen und moderate Temps+W zu schätzen wissen.
Mal schauen was dann mit UV noch so geht. Der 1060 fehlt einfach der Ram, wäre daher kein Konkurrent.

Interessant wäre die Eignung für Notebooks. Von daher ist die 570se wohl genau richtig im Weihnachtsgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Fabo schrieb:
Ich frage mich halt was nach der 1060 kommt und in der gleichen Liga wie 580/680 spielt und trotzdem bezahlbar ist. Da kann es dann eigentlich nur eine 2050 Ti sein.
kann sein, muss nicht sein.
die 1060 ist etwa ebenbürtig zur 580 und selbst wenn eine "680" vielleicht 5-10% draufpackt, dann sehe ich da nvidia nicht "schwitzen". Das sind "Messtoleranzen". Da macht man dann die 1060 20 Eur billiger und setzt so AMD unter Druck. Die 2060 dürfte ohnehin vermutlich genug Potenzial haben eine 680 in Schach zu halten.
Vielleicht bringt man ja bei nvidia auch wieder eine "abgespeckte" 2060 mit 4 GB o.ä.
Ich hoffe, dass AMD wieder mal einen größeren Sprung schafft, damit endlich mal wieder richtige Bewegung in den Markt kommt. So sieht es aber alles eher nach "Nichtangriffspakt" aus.
 
Wie sich in Deutschland immer alle am Stromverbrauch der AMD Karten aufgeilen, dabei zählt das Argument nur wenig in den meisten anderen Ländern. Ist halt schon blöd wenn man hier fett EEG Umlage zahlen muss. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rockstar85 und DocRockem
wenn der Name sich nicht ändert, war also doch etwas dran an Asrocks Roadmap mit der RX 580 "MK2". Bin mal gespannt, wie wir die neuen Karten dann im Handel unterscheiden können. Eventuell ist es sowas wie XTX und XTR und wir bekommen dann eine XTZ-Version :D

Ich bin nur etwas enttäuscht, weil mehr RAM-Geschwindigkeit die Performance grundsätzlich verbessert hätte. Aber dann wäre auch ein neuer Name muss gewesen.
RX 580 mit 9Gbps GDDR5,
RX 580 4GB, RX 570 und RX560 dann mit 8Gbps. Das würde durch die Bank ~10% bringen und bei gleichem GPU-Takt mit 12nm wohl sogar ohne höheren Verbrauch d.h. direkt die Effizienz verbessern. Schade.
 
DocRockem schrieb:
Das ist richtig, aber man muss ja auch in Zukunft diese Karten in dem Leistungsbereich anbieten können und dazu braucht es schon Fortschritte ,auch in der Effizienz- und da war VEGA eher ein Rückschritt.

Wer bereit ist bei der Vega 64 auf ca. 4% Leistung zu verzichten, stellt im Wattman von Balanced einfach auf Power-Save und erfreut sich an dem um ca. 34% gesunkenen Energiebedarf.
Dann kann man auch bei der Effizienz bei weitem nicht von einem Rückschritt sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem, -Snaggletooth- und Steini1990
Warum sollte ich nach 2,5 Jahren Polaris so blöde sein und heute von einer 290 noch umsteigen?! Das Thema ist so was von durch.
AMD macht es nur weil die Anlagen vermutlich eh umgestellt werden und es billiger ist. Polaris ist eigentlich so tot, das geht nicht besser. NV verballert derweil 30% Chipfläche für Marketing. Ansonsten würde Polaris eh gegen eine 2050 antreten.

DF86 schrieb:
Dann kann man auch bei der Effizienz bei weitem nicht von einem Rückschritt sprechen.
Failga ist trotzdem eine Mimose und das sag ich dir als 56er Besitzer. Polaris hingegen hat gegen die 1060 überhaupt kein Land bei den Verkäufen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
latexdoll schrieb:
Leider ist die Karte für 1440p/144Hz zu schwach, nachdem ich auf das Fortmat umgestiegen bin.
Ich hätte auch noch immer meine RX 480 im Rechner wenn ich nicht auf 1440p gewechselt hätte. Polaris ist für FullHD schon eine sehr gute Karte. Aber für WQHD musste doch eine Vega 56 ran. Die ist von der Leistung her gerade gut genug für die höhere Auflösung.

@Botcruscher
Für R9 290 Besitzer gibt es Vega. Die 290er Serie war ja auch die High-End Serie von AMD damals. Polaris ist halt nur eine Mittelklasse Chip. Unterhalb der Vega 56 macht ein Upgrade von der 290er Serie natürlich nur wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Na dann warten wir den Test mal ab - sollte sowas denn kommen.
 
Zurück
Oben