News AMD Radeon RX 590: Mehr als 10 Prozent mehr Takt immer wahrscheinlicher

Gaugaumera schrieb:
Und da der Takt wohl nicht 1:1 skalieren wird, wirst du bei 5-7% über deinem Wert landen.
Stimmt, aber durch die höhere Bandbreite bei meinen OC, die Stock bei Polaris ziemlich bremst. sollte das etwas besser skalieren.
Gaugaumera schrieb:
Ne 480 schafft mehr als 3900 Punkte
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-radeon-rx-480-gaming-x-review,25.html (weiter unten der GPU-Score)
Da sieht man die Punkte. Das sie mehr schafft klar die kann man auch overclocken, mir ging es aber um Stock.

Aber jetzt hängt euch nicht auf mein Overclocking und die paar Prozente Unterschied auf. War ja auch nur eine etwas grobe und hypothetische Rechnung, dennoch könnten gute Modelle an einer GTX 1070 FE anklopfen.

Um was es mir ging war das gestiegene Potenzial und das auf Referenz-Basis dennoch ein guter Unterschied zur RX 480 sein wird. Das Overclocking hab ich eingeworfen was aufgrund meiner Erfahrung möglich sein kann. Hätte das evtl. deutlicher machen sollen.
 
just_fre@kin schrieb:
Bei der RX 570 hatte das doch auch so gut geklappt. Da wurde in meinen Augen der ideale Sweetspot zwischen GTX 1050 TI und GTX 1060 gefunden - die Karte ist in der 8GB Version nach wie vor noch konkurrenzlos, wurde aber durch den Mining-Boom für Zocker preislich kaum interessant.

Die war einfach nur ein Upgrade der 470 und die kam _vor_ der 1050ti raus, schwer einen Sweet Spot zwischen Karten zu treffen die es noch nicht gibt ;)
Ihr stellt euch immer vor der Hersteller hätte da groß was zu machen, der legt sich aber schon Monate vorher fest. Wenns nicht marktpassend ist wird nochmal an Voltage und Takt gedreht, dann hörts aber auch auf. Die Architektur und Hardware stehen schon Monate früher fest...
 
Hallo zusammen,

@ mambokurt

mambokurt schrieb:
Die war einfach nur ein Upgrade der 470 und die kam _vor_ der 1050ti raus, schwer einen Sweet Spot zwischen Karten zu treffen die es noch nicht gibt

Das stimmt schon. Aber schon die RX 470 lag deutlich vor der Nvidia GTX 1050 Ti. Fairerweise muß man aber auch Relativieren, daß die GTX 1050 Ti ihre Leistung dafür mit lediglich ca. bis zu maximal 75 Watt Stromverbrauch erreichte bzw. erreicht, teils sogar Modelle mit weit weniger Stromverbrauch.

So long....
 
mambokurt schrieb:
Die war einfach nur ein Upgrade der 470 und die kam _vor_ der 1050ti raus, schwer einen Sweet Spot zwischen Karten zu treffen die es noch nicht gibt ;) Ihr stellt euch immer vor der Hersteller hätte da groß was zu machen, der legt sich aber schon Monate vorher fest. Wenns nicht markt passend ist wird nochmal an Voltage und Takt gedreht, dann hörts aber auch auf. Die Architektur und Hardware stehen schon Monate früher fest...

Die 470 kam glaube ich keine drei Monate vor der 1050 TI heraus - in der Branche ist das nichts. AMD und Nvidia wissen doch bereits viele Wochen, wenn nicht gar Monate vor den öffentlichen Launches ganz genau Bescheid, wer welches Produkt launcht - und können entsprechend reagieren. Also ja, die Karte kam zwar vor der 1050 TI heraus, aber das muss überhaupt nicht heißen, dass AMD nicht trotzdem von Nvidias "Machenschaften" wusste und den Sweetspot sehr wohl gesucht haben könnte. Mit der 570 hat man dann nochmal optimiert.

Die IT-Branche ist mehr wie keine Andere in Cluster bzw. Netzwerke eingebunden (Zuliefererindustrie , gemeinsamer Mitarbeiterpool, Knowledge-Spillovers durch Standortwahl, etc. - eben Lokalisierungs- und Urbanisierungsökonomie in Reinform). Wie du schon sagst: Die Karten sind schon Monate vor Launch quasi fertig, also darf man sich nicht nach den Paperlaunches für das Volk richten.
 
Ich könnte mich immer wieder köstlichst amüsieren, wenn CB auf ahnungslos tut.
Man kann doch quasi sicher sein: Wird ein Gerücht aufgenommen und groß veröffentlicht, sogar mit einer Leistungstabelle, dann stimmt dieses Gerücht auch.
Immerhin hat CB bereits selbst ein Modell unter NDA im Haus liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, fox40phil, cruse und eine weitere Person
.. dürfte nicht ganz das level einer ur-alten GTX 980ti erreichen.. beeindruckend :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Taxxor schrieb:
Der 1600X läuft ja auch Stock nicht mit diesen Taktraten, der 2600X schon. Die Spannung des 2600X für 4,0GHz wird ähnlich der des 1600X für 3,7GHz sein. Damit verbraucht der 2600X trotzdem mehr.

Übersehe ich etwas?
Für gewöhnlich hat der Verbrauch nichts mit den Taktrate zu tun sondern damit wie viel Saft gezogen wird.
Wenn der 2600x mehr takt bietet bei gleicher Spannung ist er effizienter.

Edit: Natürlich nur wenn trotz sinkender Spannung nicht mehr Ampere gezogen werden...
 
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin

just_fre@kin schrieb:
dass AMD nicht trotzdem von Nvidias "Machenschaften" wusste und den Sweetspot sehr wohl gesucht haben könnte.

Das hätte ich doch gerne etwas erläutert. Von welchen Machenschaften redest du da?

So long...
 
Botcruscher schrieb:
Wenn Wetten angenommen werden, setze ich auf noch mehr Verbrauch unter Last

Es ist AMD, natürlich wird die Mehrleistung durch Mehrverbrauch erkauft. Bestätigt schon die Custom von Saphire bzw der Kühler.
 
Taxxor schrieb:
[...]
Genau so wird es auch bei der RX590 laufen, 1500MHz der 590 werden so viel Spannung benötigen wie 1300MHz der 580, durch den höheren Takt verbraucht die 590 dabei aber trotzdem mehr, wenn auch weniger als eine 580 auf 1500MHz übertaktet verbrauchen würde.

Gibt's denn irgendwo halbwegs verlässliche Infos, wie viel Spannung RX480 und RX580 bei jeweils gleichem Takt brauchen?

Und wie groß der Unterschied zwischen XTX und XTR 580 ist?

Hab meine Referenz 480er u.a. wegen dieser Nachricht eben noch mal getestet und kann 1.280MHz bei 1.040V 'Witcher-stable' laufen lassen.

Ist das gut oder schlecht?
Wo wäre eine 580er bei gleichem Takt?
Und wo bei gleicher Spannung?
 
Luxmanl525 schrieb:
Von welchen Machenschaften redest du da?
Aus dem Zusammenhang würde ich meinen, er meint mit Machenschaften die 1050ti. Falls nicht würde ich das auch gerne erklärt haben.

@Replay86 Wo bestätigt der Kühler den Mehrverbrauch ? (Nicht das er nicht möglich ist)
Doch es ist der gleiche Kühler wie bei der RX 580 das bestätigt eher gleicher Verbrauch oder geringerer .
 
Irgendwie haut mich das ganze nicht so sehr vom Hocker. NVidia sortiert gerade schon die 1070/1080 aus und AMD kommt mit sowas hier?
Was will ich mit nem "wir pimpen mal 10%" Abklatsch ner lahmen Karte, die viel zu viel Saft braucht?

Ich habe mir letztens eine RX570 gekauft, die 570/580 gibts ja seit ein paar Wochen im Stundentakt bei mydealz irgendwo hinterhergeworfen.
3 Tage später hab ich die wieder zurück geschickt.
Lahm , heiß, laut.
Um auf die doppelte Leistung meiner 460 zu kommen hat die fast 5x so viel Energie gebraucht.
AMD braucht imho mal ne kleinere Vega, die auf Verbrauch optimiert ist statt nen Polaris Version 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Man sollte auch nicht eine x-beliebige nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Replay86 schrieb:
Es ist AMD, natürlich wird die Mehrleistung durch Mehrverbrauch erkauft. Bestätigt schon die Custom von Saphire bzw der Kühler.
... sprach er und hatte die Signatur voll mit übertakteten Stromfressern weit jenseits der 500Watt-Grenze :rolleyes:

Hast du ein Problem damit, dass deine Hardware, die wohl mal sehr teuer war, mittlerweile in Richtung Altmetall hinwandert? Oder woher kommt dieser primitive Hass?
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich habe mir letztens eine RX570 gekauft, die 570/580 gibts ja seit ein paar Wochen im Stundentakt bei mydealz irgendwo hinterhergeworfen.
3 Tage später hab ich die wieder zurück geschickt.
Lahm , heiß, laut.
Du wunderst dich ernsthaft, wenn du irgendeine Grafikkarte vom Ramschverkauf nimmst, dass diese nicht besonders toll ist? :D

Lahm? -> Eine Karte mit 570 Chip leistet das, was eine Karte mit 570 Chip leistet. Das weiß man vorher. Selbst die Karten ohne OC sind schneller als jede 1050ti, bei angemessen günstigem Preis
Heiß? -> Hm, nein. Der Verbrauch solcher Modelle liegt bei 120 Watt, was durchaus einfach und gut weggekühlt werden kann
Laut? -> Was kann der Chip dafür, dass die von irgend nem Hersteller ein Schrottmodell kaufen musst? Wie laut oder leise eine Karte ist, kannst du ja wohl selbst im Vorfeld lesen. Dass die Billigst-Modelle hier keine Paradeleistung abliefern, sollte wohl auch klar sein :rolleyes:.

Ich habe hier eine 580 Nitro, die mehr verbraucht als jede 570 und das sehr leise wegkühlt. Insofern liegt das Problem hier wohl eher beim Besteller.
Mit solchen platten Verallgemeinerungen kannst dich zumindest nur lächerlich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Benji21, DeadEternity und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Um auf die doppelte Leistung meiner 460 zu kommen hat die fast 5x so viel Energie gebraucht.
75 Watt x5 = 375 Watt, interessante RX 570 die du gefunden hast.
Je nachdem welche Customkarte
Erstreckt sich der Verbrauch von 130-170 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, duskstalker, Acedia23 und eine weitere Person
Also eigentlich dürfte die Karte nicht mehr als 200€ kosten.
Eine gute RX480 Gaming X 8G hat vor knapp 2 Jahren 199€ gekostet, wenn diese Karte bei 20% mehr Leistung auch 20% mehr kostet, hat man Nvidia Verhältnisse (oder sogar schlechter).
Und das muss man dann auch kritisieren (auch bei AMD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Stuntmp02 und Yar
Blutschlumpf schrieb:
AMD braucht imho mal ne kleinere Vega, die auf Verbrauch optimiert ist statt nen Polaris Version 3.
Schau her, wir kennen doch die Leistung von Vega. Vega wurde auf höheren Takt optimiert. Ansonsten gibts bei 14/12nm keinen großen Vorteil durch diese Architektur.
Der Aufwand lohnt sich schlicht nicht, einen separaten, neuen, mittleren Vega-Chip zu entwickeln, wenn man dann am Ende bei +/- Null Mehrwert rauskommt. Da nimmt man doch lieber den alten ausgereiften Polaris-Chip und Shrink in etwas.
Als Nachfolger für Polaris ist Navi gesetzt. Da wird dann ein 7nm-Massenmodell kommen, wenn die Fertigung hier bezahlbare Dice liefert.
AMD macht sicherlich nichts falsch, wenn man ein Modell oberhalb der 1060 6gb platzieren kann, welches fast keinen Entwicklungsaufwand kostet. Das Geld das dadurch reinkommt wird sicherlich gut für F&E gebraucht werden können. Aber für eine weitere Zwischenkarte wird man jetzt kein großes Geld mehr in die Hand nehmen. Sie ist ja lediglich als Übergangslösung da.

Von der technischen Seite gehts hier ja ähnlich zu, wie bei der 7970 GHz-Edition. Diese war auch das letzte aufbäumen der GCN1-Arch und durchaus ein gutes Modell. Im Grunde handelt es sich dort und bei der 590 nur um das maximum, was man durch fortwährende kleine Verbesserungsschritte bewerkstelligen kann. Diese Schritte haben sich halt jetzt soweit summiert, dass der Abstand zum 580er Serienmodell so groß ist, dass sich ein eigener Name rechtfertigen lässt.
Sollen sie doch. Das schadet niemanden und drück für die Nvidaner die Preise einer kommenden 2060. Eigentlich sollte sich jeder über so eine Karte freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, duskstalker, DeadEternity und 3 andere
MX04HD schrieb:
mit den so hoch gepriesenen Futures.
der Unzensierte schrieb:
wenn dann bitte features

Ach was, er meinte bestimmt die Terminkontrakte und damit den ungedeckten Cheque, den man da auf die Zukunft seiner Karte ausschreibt. :freaky:

BTT:
15% mehr Takt ist schon am oberen Ende dessen, was GloFo mit dem 12nm gegenüber dem 14nm als erreichbar bezeichnet hat. Ich wäre deshalb geneigt anzunehmen, daß sich AMD tatsächlich die Mühe gemacht hat, das Polaris-Design an die 7,5T-Libraries von 12LP anzupassen.
Könnte mal jemand einen Die-Shot leaken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Hurricane271

Hurricane271 schrieb:
Aus dem Zusammenhang würde ich meinen, er meint mit Machenschaften die 1050ti. Falls nicht würde ich das auch gerne erklärt haben.

Welche Machenschaften gab es denn bitte im Zusammenhang mit der Nvidia GTX 1050 Ti? Aus dem Stand wüßte ich da nichts relevantes. Wohingegen mir da etwas im Bezug auf die RX 460 / 560 bezüglich AMD aus dem Stand einfällt. Von der GTX 1050 Ti wüßte ich jetzt nichts an Machenschaften bzw. was diesen Begriff in dem Zusammenhang rechtfertigen würde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

@ rg88

rg88 schrieb:
Der Verbrauch solcher Modelle liegt bei 120 Watt, was durchaus einfach und gut weggekühlt werden kann

Keine Ahnung, wie du auf solche Verbrauchswerte kommst. Die stimmen in jedem Fall Hinten und Vorne nicht. Custom Modelle der RX 570 Schlucken schon gerne im Spektrum von 150 - 180 Watt. Ein Custom Modell von Power Color - die Red Devil - wurde sogar mit 188 Watt gemessen.

Gleichwohl ist sie bei den derzeitigen Preisen in jedem Fall zu Empfehlen. Die Abwärme ist gleichwohl mit guter Gehäusekühlung gut beherrschbar.

So long...
 
Zurück
Oben