News AMD Radeon RX 590: Mehr als 10 Prozent mehr Takt immer wahrscheinlicher

UrlaubMitStalin schrieb:
Der letzte große Aufguss bevor die 7nm Karten kommen?
Jetzt ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt sich eine (AMD) Grafikkarte zu kaufen ;)
Ähhhhhhh nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Hembi
UrlaubMitStalin schrieb:
Der letzte große Aufguss bevor die 7nm Karten kommen?
Jetzt ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt sich eine (AMD) Grafikkarte zu kaufen ;)

Sehe ich jetzt nicht so.

Eine ordentliche Full HD Karte wird nicht schlechter, wenn irgendwann in einem Jahr dann 7nm Karten kommen. Zudem kriegt man gute, günstige 144 Hz FreeSync Monitore, welche das Spielerlebnis noch angenehmer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Hembi
Navi tendiert wohl auch erst gegen Ende nächstes Jahr. Könnte also ein Jahr dauern.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Der letzte große Aufguss bevor die 7nm Karten kommen?

Das mit Consumer-Karten in 7nm wird wohl noch eine ganze Weile dauern, sonst hätten nVidia und AMD jetzt nicht den 12nm Zwischenschritt gemacht.

Ich bin inzwischen sogar geneigt zu glauben, dass wir Consumer vielleicht gar keine 7nm Karten, sondern erst 7nm+ GPUs von AMD und nVidia bekommen werden.

Mein Eindruck ist der, dass TSMC inzwischen recht gut darin geworden sind, Yield-Probleme oder generell Probleme jedweder Art, zu verschweigen. Nach außen hin wird so getan, als ob alles flutscht, aber es wäre komisch, wenn TSMC die einzige Foundry weltweit ist, bei denen alles rund läuft.
Die riesigen 12nm Turing Dies für die 2080Ti zum Beispiel scheinen ja nun nicht gerade wie von selbst vom Band zu fallen, obwohl offiziell keine 12nm Probleme bekannt sind...

Vielleicht haben TSMC sich mit nVidia und AMD geeinigt, dass der 7nm Prozess für Consumer-GPUs wenig Sinn macht. Die Kosten sind da sicher nicht ohne. Die nochmals gestiegenen Kosten für iPhones sind ja auch nicht (jedenfalls nicht "nur" ;) ) auf die Gier von Apple zurückzuführen, sondern eben auch auf R&D und gestiegene Fertigungskosten. Das "kleine Zeug" ist eben wirklich richtig aufwendig in Sachen Fertigung und Kosten.

Ich halte es für gut möglich, dass TSMC mit AMD und nVidia übereingekommen sind, dass erst 7nm+ für GPUs wieder Sinn ergibt. Daher der 12nm Zwischenschritt und möglicherweise keine neuen (HighEnd) Consumer-GPUs bis frühestens Ende 2019 oder Q1/Q2 2020.
 
Immer noch kein 1080Ti/ RTX 2080 Konter, stattdessen eine FHD interessiert die Welt nicht Karte, stark AMD. Nvidia scheißt sich wegen der RX 590 mal richtig die Hosen. Ende 2019 dann endlich mal ein GTX 1080Ti Killer in 7nm?

Und dann wundern sich die Leute über die RTX Preise, verkehrte Welt.
 
Ex3cuter schrieb:
Ende 2019 dann endlich mal ein GTX 1080Ti Killer in 7nm?

Vermutlich nicht... gemäß Gerüchteküche soll Navi 12 in etwa auf Vega-Niveau kommen (aber als kleiner 7nm Chip und damit eventuell zu jetzigen 580er Preisen(?)) ... von Vega selbst soll es keinen 7nm Ableger für Gamer geben. Erst Ende 2020 - 2021 (!) soll AMD eine neue HighEnd Karte bringen, die dann aber natürlich einen richtigen Satz wird machen müssen, denn über 1080Ti Performance wird man dann nur noch müde lächeln können.

Von hier (jaja WTFTECH... ich weiß :D )...

AMD Roadmap TLDR as I have heard:

  • Vega 7nm will not be coming to gamers.
  • Navi 12 will be the first Navi part to arrive and will be landing sometime in 1H 2019. Navi 10 has either been scrapped or will follow later sometime in late 2019 or early 2020, depending on a couple of factors. The performance level of this part will be equivalent to Vega and it will be a small GPU based on 7nm.
  • Navi 20 is going to be the true high-end GPU built on the 7nm node and as things stand right now, you are tentatively looking at it landing sometime around late 2020 – 2021.
  • Navi will also be the first architecture to transition away from GCN (and along with it, the 4096 SP / 64 CU limit that is inherent to the uArch implementation).
  • ‘Next-Gen’ architecture is the uArch formerly codenamed KUMA internally before AMD decided it didn’t like that name too much (oops) and will be based on the same brand new major architecture that AMD rolls out with Navi.
 
@Moriendor
Navi will also be the first architecture to transition away from GCN

Bisher habe ich überall gelesen, Navi ist GCN6 und damit die letzte GCN Generation.

Perf/Watt technisch liegt die 2080Ti 90% über der Vega64, das müsste Navi erst mal irgendwie einholen können.
Ich befürchte aber, dass auch Navi20 durch GCN die gleichen Probleme mit sich bringen wird. Viel Rohleistung, hoher Verbrauch aber trotzdem wenig Leistung in Spielen gemessen an den TFLOPs und der Nvidia Konkurrenz mit ähnlichem Verbrauch.

Aber so wie ich diesen Satz lese
  • Navi 12 will be the first Navi part to arrive and will be landing sometime in 1H 2019. Navi 10 has either been scrapped or will follow later sometime in late 2019 or early 2020, depending on a couple of factors. The performance level of this part will be equivalent to Vega and it will be a small GPU based on 7nm.
bezieht sich der Vega Vergleich auf Navi 12, womit Navi 10 doch die 1080Ti Klasse sein könnte Ende 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage:

Wann kann man die RX590 denn jetzt in Deutschland kaufen? Steht das schon fest?
 
Ex3cuter schrieb:
Immer noch kein 1080Ti/ RTX 2080 Konter, stattdessen eine FHD interessiert die Welt nicht Karte, stark AMD. Nvidia scheißt sich wegen der RX 590 mal richtig die Hosen. Ende 2019 dann endlich mal ein GTX 1080Ti Killer in 7nm?

Und dann wundern sich die Leute über die RTX Preise, verkehrte Welt.

Der Mindfactory-Verkaufszahlen-Vergleich "RX 5x0 vs Vega 56/64" belegen jedoch eher, dass die RX 590 für AMD viel wichtiger sein wird, als eine neue Vega-Karte. Klar ist, dass die Medien viel eher auf High End eingehen und diese Karten für die Marken-Image somit eine wichtige Rolle spielen. Die meisten Leudt, wozu ich auch mich zähle, sind jedoch nicht bereit mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und mydayyy
Durch meine Einblicke in den Großhandel kann man das nur bestätigen. 85-90% des Geldes im GPU Markt werden mit GPU's vom Schlage einer 1050 Ti, 1060 - RX 570, 580 verdient. Alles darüber findet man vll. hier in Foren öfters mal, ist aber für den Markt fast schon zu vernachlässigen.

Deshalb muss man auch einfach sagen, dass die Stückzahlen der RTX (in deren Preisbereich) schon fast lächerlich klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Acedia23
Bin gerade hier in den Kommentaren auf einen interessanten Gedanken gestoßen. AMD hat ein Wafer-Abkommen mit GF in dem doch sicher auch 7nm bereits fester Bestandteil war. Nun hat GF diesen Prozess abgesagt und AMD musste zu TSMC wechseln. Die RX590 wird aber noch von GF kommen. Ob da wohl GF AMD preislich etwas entgegen gekommen ist? Zocker der ich bin werde ich den Kauf der 580 noch eine Woche zurück stellen und schauen ob der Aufpreis der 590 womöglich deutlich geringer ausfällt als man befürchten könnte.
 
@Hayda Ministral: Ich denke, man kann davon ausgehen, dass 7nm bei TSMC bereits in guten Stückzahlen produziert werden. Wenn die Yields hoch genug sind, wirds die Desktop-CPUs geben und nicht nur Server-Modelle.
Die Kapazitäten bei 12nm werden dadurch natürlich frei und mit einem IO-Chip bei den Server-MCMs wird sicherlich keine allzugroße Waferfläche aufgefangen.
Es ist dadurch eigentlich nur logisch, dass man nun versucht die 14/12nm Kapazitäten mit neuen Produkten auszulasten. Der Prozess ist billig und ausgereift und irgendwie muss man das Abkommen ja erfüllen.

Was ich mich jedoch frage: Wie wird GF weitermachen? Der eigene Prozess ist vom Tisch. Also müssen sie ja zwangsläufig den Prozess von irgend einem anderen Hersteller lizenzieren. Die können ja nicht ewig bei dem 12nm-FinFET bleiben und den Intel-like bis zum Erbrechen weiter optimieren.
AMDs Anwälte werden bei dem Abkommen sicherlich auch künftige Entwicklungen da drin vermerkt haben. AMD kann mit dem alten Prozess ja keine neuen Produkte mehr auf den Markt bringen, außer vielleicht kleine, billige Low-End-Lösungen
 
Korrekt. Ich zB. möchte auch in 1080p zocken und mein PC ist fertig. da allerdings meine angestrebte 580 schon um 60€ gesunken ist warte ich auch nur noch auf die RX590. Entweder lohnt sich der Aufpreis (Preis(Leistungstechnisch) oder die RX580 wird noch günstiger. Ich denke wir im Mittleren Preissegment gewinnen nur.
Bin auch nicht bereit mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben bzw. Preis / Leistung sollte einfach stimmen. Daher denke ich das AMD auch keinen Konkurrenten braucht zur 2080 von Nvidia.
 
rg88 schrieb:
Was ich mich jedoch frage: Wie wird GF weitermachen?

Die Antwort stand doch schon in dem Press Release, wo GloFo den 7nm Prozess abgekündigt haben. Sie konzentrieren sich in Zukunft auf andere Bereiche und ihre Industriekunden. Der Großteil der Chips weltweit, die man in allen möglichen Gerätschaften von der Kaffeemaschine über den Staubsauger, TVs und Industrieanlagen findet, basiert auf relativ großen Fertigungsprozessen zwischen 28nm und 90nm. GloFo wird aus dem "bleeding edge" CPU/GPU Geschäft aussteigen und wird nur noch weniger aufwendige industrielle Chips fertigen.
 
@Moriendor: Das ist ein Segment in dem sie gerne was bzw. mehr absetzen würden. Aber dort tummeln sich auch viele andere. Die großen Umsätze kamen bisher von AMD und teilweise IBM. Das "gröbere" Geschäft ist eher ein Zusatz. Diese geben sich nicht mit veralteter Technik zufrieden und so kann man auch keine Verträge erfüllen bzw. die Kunden halten
 
Moriendor schrieb:
Das mit Consumer-Karten in 7nm wird wohl noch eine ganze Weile dauern, sonst hätten nVidia und AMD jetzt nicht den 12nm Zwischenschritt gemacht.

Ich bin inzwischen sogar geneigt zu glauben, dass wir Consumer vielleicht gar keine 7nm Karten, sondern erst 7nm+ GPUs von AMD und nVidia bekommen werden.

Mein Eindruck ist der, dass TSMC inzwischen recht gut darin geworden sind, Yield-Probleme oder generell Probleme jedweder Art, zu verschweigen. Nach außen hin wird so getan, als ob alles flutscht, aber es wäre komisch, wenn TSMC die einzige Foundry weltweit ist, bei denen alles rund läuft.
Die riesigen 12nm Turing Dies für die 2080Ti zum Beispiel scheinen ja nun nicht gerade wie von selbst vom Band zu fallen, obwohl offiziell keine 12nm Probleme bekannt sind...

Naja, der 2080Ti Die ist aber auch riesig, je größer der Die desto höher das Ausschuss Risiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Axxid schrieb:
@Raucherdackel! : Ich rede von der Leistung in der entsprechenden Geräteklasse. Nvidia hat gerade erst die 20XX auf den Markt gebracht und jetzt kommt AMD mit einer Karte, die evtl 10-15% vor einer 1060 liegt. Also in einer Distanz, die eine 2060 locker überbrücken kann.
Ich weiß, dass AMD nachreift. Ich würde mir dieses Leistungsplus gerne zum Release wünschen.
Axxid schrieb:
Ich rede von der 7970 oder auch 480, die Dank großzügig dimensioniertem Speicher mit der Zeit ihre ursprünglichen Konkurrenten überholen konnten.
Dagegen hat Nvidia in den letzten Generationen immer eine Stufe drauf gesetzt. (780->970->1060, bessere Beispiele müsste ich recherchieren). Die bisherigen Tests der 20XX zeigen, dass sie auch wieder dazu in der Lage sein werden. AMD dagegen bringt jetzt eine Karte raus, die sich zwischen 1060 und 1070 positionieren wird.
Während Nvidia also in neue Leistungsregionen vorstößt, bringt AMD eine neue Mittelklasse raus.
Mir ist rot auch sympathischer als blau und grün, aber ich vermisse eben den Vorstoß in Sachen Leistung. Was bringen mir ständig neue Technologien, wenn sie nicht in fps umgewandelt werden?
TheUngrateful schrieb:
Ich finde dein Vergleich hinkt ein wenig.
Die RX590 ist eine Ergänzung zum bisherigen Polaris Lineup und kein Ersatz dieser oder der Vega Karten.
Du vergleichst hier einen Generationswechsel mit einem Refresh.

Der eher passende Vergleich wäre die 1070ti die zwischen 1070 und 1080 geschoben wurde. Zwar aus anderen Gründen aber es war eine Ergänzung des Lineup und kein Ersatz.
Wäre in dem Fall genauso Sinnfrei zu argumentieren, die 1070ti sei ja neuer und müsste deshalb besser als die 1080/1080ti sein.

Eine Nvidia 2060 gibt es genau wo? Wurde sie schon angekündigt? Wollen wir uns jetzt darüber unterhalten, ob es möglich ist, dass es zu einer aktuellen Karten eines Herstellers X irgendwann in der Zukunft einen Konter von Hersteller Y gibt?
AMD bringt Verbesserungen in der Fertigung auf den Markt, nicht mehr und nicht weniger. Als Konsument sollte man sich freuen, dass man eben doch Vorteile, die sich aus aktueller Technologie ergeben "mitnehmen" kann und nicht wie bei Nvidia "gezwungen" bin, eine Karte zu kaufen die in aktueller Form fast 2,5 Jahre unverändert auf den Markt ist (GTX 1060).


mydayyy schrieb:
Korrekt. Ich zB. möchte auch in 1080p zocken und mein PC ist fertig. da allerdings meine angestrebte 580 schon um 60€ gesunken ist warte ich auch nur noch auf die RX590. Entweder lohnt sich der Aufpreis (Preis(Leistungstechnisch) oder die RX580 wird noch günstiger. Ich denke wir im Mittleren Preissegment gewinnen nur.
Bin auch nicht bereit mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben bzw. Preis / Leistung sollte einfach stimmen. Daher denke ich das AMD auch keinen Konkurrenten braucht zur 2080 von Nvidia.

Die richtig gute Sapphire 580 Nitro+ gibt es im Moment für 215 €. Preislich echt gut. Ich hab sie selbst und bin sehr zufrieden. Läuft ohne spannungs bzw. Timinganpassung etc. auf 1470/2270 und ist dabei sehr leise. Auch mit der kommenden 590 kann man mit der sicher nichts verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ex3cuter schrieb:
Immer noch kein 1080Ti/ RTX 2080 Konter, stattdessen eine FHD interessiert die Welt nicht Karte, stark AMD. Nvidia scheißt sich wegen der RX 590 mal richtig die Hosen. Ende 2019 dann endlich mal ein GTX 1080Ti Killer in 7nm?

Und dann wundern sich die Leute über die RTX Preise, verkehrte Welt.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nicht jeder kauft eine Grafikkarte für 700€+ und FHD ist Prozentual gesehen noch die am meisten genutzte Auflösung.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Man darf nicht von einem Forum, welches aus nem Haufen Geeks besteht, auf die Allgemeinheit schließen. Die meisten Karten werden wohl im Midrangebereich (150-300€) abgesetzt, deshalb schauen wir mal, ob das wirklich keinen interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Casillas, Cpt.Willard und 4 andere
Zurück
Oben