Notiz AMD Radeon RX 6900 XTX: Prototyp mit Navi 21 und AiO-Wasserkühler aufgetaucht

Gamefaq schrieb:
Hmmm vorhin hab ich erst das Video geschaut....wäre das dann nicht eben so eine XTX?!
Ich denke, dass AMD seine besten Chips jetzt einfach an die Boardpartner gibt, damit diese solche Costums wie sie Roman im Video testet herausgeben können. Auf die eigene Bezeichnung 6900XTX verzichtet AMD jetzt einfach, da sie die Karten sowieso aus den Händen gerissen bekommen. Gibt keinen Grund für extra Marketing. Solche Videos mit Übertaktungsergebnissen auf 3200Mhz sind Werbung genug, wenn man bedenkt, dass der von AMD angegebene Boost der 6900 bei 2250Mhz liegt.
 
Zu kaufen gibt es diese selektierten Chips als XTXH-Version schon. Waren eine zeitlang als Red Devil Ultimate auf MF für sündhaft hohe Preise und schon alle vergriffen...
Bis auf diese hier. Wer also noch Interesse hat?
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-oc-formula-a2510736.html?hloc=at&hloc=de
Die Takten ein gutes Stück höher als die normalen XTX.

Ich vermute einmal dies soll der Konter für die kommende RTX3080ti werden.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bis auf diese hier. Wer also noch Interesse hat?
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-oc-formula-a2510736.html?hloc=at&hloc=de
Die Takten ein gutes Stück höher als die normalen XTX.

Custom hin oder her, ich zahl doch nicht mehr als das doppelte der uvp...

Zumal AsRock sich bei den Tests der Karten bisher nicht mit rum bekleckert hat. Die wirken wie wir designen einen möglichst großen Kühler ohne zu testen ob er auch effektiv ist. Denn die Test die ich bisher von AsRock Karten gesehen habe waren die Karten größer und schwerer als der Konkurrenz dabei aber lauter und heißer...teils war sogar die Referenz besser...
 
Ich fände es genial wenn es diese top Chips auf top Boards komplett OHNE Kühler geben würde. Dann wäre das die perfekte Basis für einen Wasserblock.
Bei den High-End Karten dürfte in etlichen Fällen ein Block von Alphacool, Aquacomputer, EK und wie sie alle heißen landen. Da ist der der Kühler der vorher montiert ist reinste Geldverschwendung. Denn gerade wer einen Custom Loop betreibt möchte ja gerne einen potentiell guten Chip.

Off-Topic:
Die Verfügbarkeit scheint besser zu werden.
Es gibt eigentlich immer ein paar wenige 6800er, 6900er und "viele" 6700 verfügbar.
Die Preise sind zwar weiterhin hoch, aber wenn die Verfügbarkeit (weiter?) besser wird könnte da was gehen.

Und bei Alternate habe ich bei sehr vielen 3080ern Lieferbar in 20 Tagen gesehen.

Da stellt sich nur die Frage, ob man dann im Juni nicht schon auf die nächste Generation warten möchte. AMD hat ja 50% bessere Grafik-Leistung/Watt angekündigt.

Und 6900er Performance mit 200 Watt...das wäre schon sehr genial.
 
SV3N schrieb:
Ich habe meine Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC vor rund 5 Monaten für 1.299 Euro gekauft
Wie bist du denn unter UVP an die Karte gekommen?
Bringen einem die Arbeitsconnections dann doch mal etwas Glück?

Hab meine 6900XT von XFX auch vor 4 Monaten bei Release gekauft, allerdings gab es da nur welche bei Scaplerfactory, und die hat dann schon 1349€ gekostet.
 
Fighter1993 schrieb:
Bringen einem die Arbeitsconnections dann doch mal etwas Glück?
Nein. Ich baue ja beruflich auch Systeme vom Office- und Gaming-PC bis zur Workstation und konnte die Karte zum Release recht günstig bei Großhandel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Fighter1993
DarkerThanBlack schrieb:
Zu kaufen gibt es diese selektierten Chips als XTXH-Version schon. Waren eine zeitlang als Red Devil Ultimate auf MF ...

DarkerThanBlack schrieb:

Kurze Frage: wie schließt du dadrauf, das es sich hierbei um selektierte Chips handelt? Ich finde die Infos oder Indizien dazu nicht. Würde es auch gerne erkennen können
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Kurze Frage: wie schließt du dadrauf, das es sich hierbei um selektierte Chips handelt? Ich finde die Infos oder Indizien dazu nicht. Würde es auch gerne erkennen können
Die Bezeichnung Navi 21 XTXH ist ein Indiz dafür. Auch die Taktraten, welche deutlich höher sind als bei den anderen OC-Modellen ohne das "H" im Kürzel, zeigen, dass dieser Chip entweder ein neues Stepping besitzt oder extrem selektiert wurde.

Dies wurde im 3DCenter schon geprüft, was OC mit XTX vs. OC mit XTXH geht und es waren 5% mehr Leistung drinn mit der H-Version sowie bis zu 7% gegenüber der Referenz.
1619339999689.png

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-april-2021

Auch die Angabe der Taktraten zeigt es auf. Bei den gängigen Modellen wird der Turbotakt höchstens von 2250Mhz bis zu 2340-2365Mhz angegeben.
Bei dieser Karte hier geht er z.B. bis 2475Mhz.
Die wassergekühlte Red Devil Ultimate wurde sogar mit bis zu 2525Mhz Turbotakt angegeben. Ist aber schon vergriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also einfach weil sie es könnten wäre eine 6900XTX mit 32GB VRAM halt schon erste Sahne.
 
Die würde ich genau so in meinen Schrank stellen. Wirklich super schönes Stück Hardware.
 
SV3N schrieb:
...und habe vor einer Woche ein Angebot von 2.500 Euro für diese gebrauchte Grafikkarte erhalten.

Hoffentlich bist du nicht drauf eingegangen... Wer zur Zeit eine aktuellte RTX oder Radeon hat kann sich glücklich schätzen. Das bin ich auch, und wenns "nur" ne 3060ti ist.

PS: Mein 2007er Passat mit Top-Ausstattung und Gratis-Rost ist aktuell nicht viel mehr wert :schluck:
 
Ui, die Mininggang wirds freuen, dann können die sich noch schneller einen auf ihr elektrisches Geld keulen.

Meine Güte, AMD, könnt ihr erstmal, wenigstens versuchen, die normalen 6000er in nennenswerten Stückzahlen zu liefern anstatt, blödsinnigerweise, Binning für solchen Mist zu betreiben? Ihr macht euch keine Freunde, bei den Spielern. Bringt doch eure nächsten scheiß Chip gleich exklusiv für Miner raus aber verschont uns damit!
 
Die wird aber sicherlich vom Takt her nicht schneller sein als eine 6900Xt nehme ich an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Sunjy Kamikaze das sicherlich nicht. Bei solchen Karten ist 300W das Maximum. Dafür hat man Doppelt so viel VRAM (mit zusätzlich EEC) und hoffentlich viel FP64 Leistung für andere Dinge.

RDNA2 kann theoretisch auch HBM. Also vielleicht sind die 32 GB doch nicht so hungrig wie es mit GDDR6 der Fall wäre
 
Phoenixxl schrieb:
Ich fände es genial wenn es diese top Chips auf top Boards komplett OHNE Kühler geben würde. Dann wäre das die perfekte Basis für einen Wasserblock.

Im Verkauf später aber völliger Blödsinn. Ich würde auch nie eine fertige WaKü Karte kaufen weil du so einfach unnötig dein Käuferkreis einschränkst. Gleiche gilt für Karten ohne Kühler.
 
Zurück
Oben