News AMD Radeon: Gerüchte um eine RX 6900 XTX sind wenig glaubwürdig

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Seit einigen Stunden verbreitet sich das Gerücht, dass AMD in Kürze die Radeon RX 6900 XTX vorstellen will, wie ein Lauffeuer im Netz. Die Grafikkarte soll schneller als die GeForce RTX 3090 sein, 18-Gbps-Speicher nutzen und eine Rechenleistung von 24,93 FP32-TFLOPs bieten. Besonders glaubwürdig ist das nicht.

Zur News: AMD Radeon: Gerüchte um eine RX 6900 XTX sind wenig glaubwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, JeanLegi, Onkel Föhn und 6 andere
Danke für die Einordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Zarlak und 2 andere
Ich denke auch, dass die LC schon die "XTX" war/ist. Evtl. dürfen die Partner die demnächst in den Retailmarkt schicken. Wäre dann interessant ob es bei einer LC bleibt oder das ganze auch mit Luftkühlung kommt. Angesichts der brutalen TBP einiger 3090 und der Gerüchte um eine 3090 Super sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Unabhängig von diesen Gerüchten im Speziellen, sondern bzgl. AMD-Refreshes allgemein:

Wenn AMD eine Neuauflage von Navi21-Karten rausbringt, sollten die mMn eh 6900 XT MEGA oder 6900 XT ULTRA heißen, um Nvidias bescheuerten SUPER-Refresh von Turing zu parodieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mittlerer Newsbezug klargestellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Onkel Föhn, illumina7 und 17 andere
AMD könnte ja auch ne 6950XT oder gar ne 6970XT bringen, gab ja damals zum beispiel auch ne hd7970.
EIne 6990XT würde ich nur als CF/Dual GPU Karte sehen, aber der zug ist ja leider schon lange abgefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HtOW
Die LC ist die XTX, was ja auch anhand des Chips „Navi 21 XTXH“ deutlich wird.

Dabei handelt es sich um einen Navi 21 XTX mit besonders gutem Binning und daraus resultierend mehr Takt.

Ob des geringen Leistungsunterschiedes der LC zur regulären 6900 XT würde die Bezeichnung 6900 XTX nur wenig Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Onkel Föhn, Rock Lee und 4 andere
Gegen das Gerücht spricht auch ein anderer Leaker, der sich in der Vergangenheit wiederum als ziemlich zuverlässig erwiesen hat: Greymon55, der von einer Radeon RX 6900 XTX noch nichts gehört haben will.
Wo hat Greymon55 denn seine Glaubwürdigkeit bisher unter Beweis gestellt? Der ist doch erst seit ein paar Wochen auf Twitter unterwegs.
1630405618913.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
@CDLABSRadonP...
Nein, nein. So funktioniert das nicht.

Der Name muss entweder "einen draufsetzen" oder für Verwirrung sorgen, am besten sogar beides.
Sonst funktioniert das nicht. Da muss man etliche Jahre für Studieren.

A:
6900 XTX SUPERDUPER

B:
6900 XTX VEGA

C:
6900 XTX TITAN

D:
6900 XTX EXTREME2DUO

  • GAMING geht immer, ist aber den AIBs vorbehalten
  • 69XX neue Nummer geht auch immer, Hauptsache höher.


Zum Thema, danke für die Einschätzung. @Wolfgang

Nutzt ihr eigentlich private twitter Accounts oder nutzt ihr CB zum "follow" dieser "leaker"? :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, JeanLegi, Onkel Föhn und 6 andere
Hatsune_Miku schrieb:
AMD könnte ja auch ne 6950XT oder gar ne 6970XT bringen, gab ja damals zum beispiel auch ne hd7970.
Wobei XT oder nicht XT ja mehr oder weniger die Rolle von 50 und 70 damals übernommen hat. Eine 6950XT wäre aber eine Idee wert. So als Äquivalent zum Ryzen 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Hatsune_Miku
Mir ist vor einer Woche meine 10 Monate alte Sapphire RX5600 beim spielen einfach durchgebrannt. PC ist einfach ausgegangen und als ich es wieder hochfahren wollte ging alles außer die Grafikkarte.
Beim Experten meines Vertrauens (nein, kein 0815 Schuppen), stellte sich heraus, dass sie durchgebrannt ist. Vermutlich ein Montagsmodell :( Habe sie dann an den Händler zurück geschickt, da der Markt aber gerade so ist wie er ist, habe ich nur eine Gutschrift über den damaligen Kaufpreis erhalten (100%), da ein Austausch nicht möglich war. (Der Händler hat einfach keine Karte, laut seiner Aussage ...)

Jetzt musste ich mir Übergangsweise eine GeForce 1050 Ti anschaffen (Das war die einzige etwas brauchbare und bezahlbare Karte die ich übergangsweise auftreiben konnte).

Ich hoffe so sehr, dass die Preise bald wieder in Richtung normal schwingen :( Ich meine, die GeForce 1050 Ti ist schon "okay" für Spiele aber man merkt den Unterschied zur RX5600 doch deutlich.

Eigentlich hätte ich mir ja am liebsten eine RX6600 oder RX6700 angeschafft aber ich muss jetzt vermutlich noch 6 Monate oder so waren :(.

Ich hoffe, dass eine RX6900 die Preise nochmals etwas drücken könnte, aber anscheinend ist am dem Gerücht nicht viel dran. RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Chip der 6900 XT heißt doch schon "Navi 21 XTX", und von dem gebinnten "XTXH" gibt es auch schon lange mehrere Karten bei gleicher Modellbezeichnung, nicht nur die OEM LC mit besserem Speicher. Eine "6900 XTX" mit gleicher/niedriger Leistung wie existierende Karten macht wenig Sinn.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asrock-rx-6900-xt-oc-formula.b8760
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-rog-strix-lc-rx-6900-xt-gaming-top.b8801
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gigabyte-aorus-rx-6900-xt-xtreme-waterforce-wb.b8798
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-toxic-rx-6900-xt-air-cooled.b9164
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-toxic-rx-6900-xt-extreme-edition.b8780
 
Ich hätte nichts gegen die Auferstehung des guten alten XTX Kürzels oder auch XT PE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was würde man von einer 6900XTX auch erwarten? Die 6900XT hat bereits den vollen Chip, reizt bereits die magische Grenze von 300W komplett aus und hat bereits einen sehr gut gebinnten Chip, weil sie den gleichen Takt schafft wie eine 6800XT mit 10% weniger ALUs. Man könnte allenfalls auf Kosten des Verbrauchs den Takt noch etwas prügeln, aber das machen Käufer von solchen Karten meistens eh selber und um da über Spannung und Takt noch 10% auszuholen, braucht es locker 400W. VRAM OC hat afaik bisher fast nichts gebracht bei N21, da der IF$ bestens funktioniert (die herbeigeredete "4K-Schäche" von RDNA2 aufgrund des IF$ ist imho totaler Quatsch). Alles in allem ein absolut überflüssiges Modell und nichts was mit einer 6900XT mit erhöhtem Powerlimit nicht auch hinbekäme.
 
C.J. schrieb:
Was würde man von einer 6900XTX auch erwarten? Die 6900XT hat bereits den vollen Chip, reizt bereits die magische Grenze von 300W komplett aus und hat bereits einen sehr gut gebinnten Chip, weil sie den gleichen Takt schafft wie eine 6800XT mit 10% weniger ALUs. Man könnte allenfalls auf Kosten des Verbrauchs den Takt noch etwas prügeln,
Dann wäre man ungefähr dort wo Custom Amperes sind = net abwegig, wenn man die XTX auch als bessere Customs bringt.
C.J. schrieb:
aber das machen Käufer von solchen Karten meistens eh selber und um da über Spannung und Takt noch 10% auszuholen, braucht es locker 400W. VRAM OC hat afaik bisher fast nichts gebracht bei N21
Das Vram-OCen nix bringt, ist totaler Quatsch!

Die Highscorer haben bereits das 18Gbps-Bios auf Ihre XTXH geflashed und damit gute Ergebnisse@h2o:
L!ME hat ne XTU ... siehe Anhang (musste die Vram-Volts etwas anheben für nen Vramtakt 2410@FT2)
 

Anhänge

  • L!ME6900xtu@lc-bios.jpg
    L!ME6900xtu@lc-bios.jpg
    88 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@DJ2000 ich bin eher für diese bezeichnungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeMatz, Onkel Föhn, Cleriker999 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Kollege wird sicher auch in Games net schlechter abschneiden mit seinem scharfem Vram.
Der normale User wird wohl FT2 net hinbekommen, aber der Unterschied zw. FT1+2 ist net sooo groß.
 
Fehlt nur noch ne UVP von 799 und das der Weihnachtsmann die morgen vorbeibringt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cbmik
flappes schrieb:
Fehlt nur noch ne UVP von 799 und das der Weihnachtsmann die morgen vorbeibringt ;-)
UVPs sind aktuell nur schall und rauch, selbst wenns 100€ UVP wären, so wäre die karte mit sicherheit trotzdem ganz schnell bei einem straßenpreis von weit über 1000€
 
Ich denke schon, dass sie kommen wird, und zwar als Antwort auf die 3090 super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, mtmac und fox40phil
Zurück
Oben