News Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Erstes Custom Design mit OC und Navi 21 XTX von Gigabyte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, Oakley und Mcr-King
Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob im Januar plötzlich riesen Containerladungen an GPUs in Europa ankommen die etwas an der Verfügbarkeit ändern. 😁
Ich bleibe da aktuell sehr skeptisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke, Der.Boese.Wolf, RolandR88 und 13 andere
Wieder eine Vorstellung, und immer noch finde ich gerade mal drei Einträge zur neuen Generation hier im Preisvergleich. Die Situation ist sowas von absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88, Ein Neuer!, Dimitri Kostrov und 2 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich bleibe da aktuell sehr skeptisch...
Ich ebenso. Es werden ja nicht plötzlich 100k Karten verfügbar sein, es sei denn die Hersteller haben absichtlich gebunkert. Das kann aber auch nicht wirklich sein da man ja verkauft wenn man kann.

Ich weiß noch nicht so recht ob ich die Karte schön finden soll oder nicht, einerseits ist sie ja schön schlicht, andererseits ist die Plastik Abdeckung sehr mächtig gestaltet. Naja so oder so es zählt eh nur die Performance vom Kühler. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und Demon_666
iWeaPonZ schrieb:
Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob im Januar plötzlich riesen Containerladungen an GPUs in Europa ankommen die etwas an der Verfügbarkeit ändern. 😁
Ich bleibe da aktuell sehr skeptisch...

Mein Wunsch wäre es ebenfalls aber ich glaube auch noch nicht dran. 😅

Wobei es ja interessanterweise bei den Zen3 CPUs geklappt hat. - Die waren auch seit Wochen schäbig zu bekommen und jetzt seit ca. einer Woche sind die von heute auf morgen flächendeckend und ohne Probleme zu bekommen und nähern sich auch immer weiter der UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Bin ernsthaft noch hin und her gerissen ob es nur ne 6800XT wird, ne 6900XT oder ob mir sogar die 6800 reicht... :D Hätte aber schon Bock auf ne 6900XT, aber halt nicht zu den Apotheken-Preisen (gilt für alle Karten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, k0n, Dimensionday und eine weitere Person
Ob die schlechte Verfügbarkeit bis zu nächsten Generation von GPUs/CPUs anhält? Teufelskreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
Es gab schon eine ganze Weile keine Karten mehr bei AMD direkt im Shop, obwohl S. Herkelman versprochen hat, dass die weiterhin produziert werden. Vielleicht sammeln sie wirklich mal welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Ich frage mich langsam ob das die neue Vermarktungsmethode der Hersteller ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Milliardenschwere Unternehmen nur wenige Tausend Grafikkarten liefern können. Corona schließe ich als "Ausrede" aus. Ich muss auch täglich zur Arbeit - und zwar ganz egal wie viele Haushalte sich dort aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, FaYaJaH, DirtyHarryOne und 5 andere
Wird es auch mal einen Artikel geben, der sich weniger im zukünftigen Konjunktiv bewegt sondern Antworten auf unsere aktuellen Fragen recherchiert, wie z.B.

  • Wie ist die aktuelle Situation in Bezug auf Verfügbarkeit und Preisgestaltung?
  • Wann wird es FE-Karten im NVidia-Shop zur UVP ganz normal zum kaufen geben?
  • Wie ist die Entwicklung bei den Liefermengen? Erhöhen sich die Zahlen endlich mal?
  • Die Vorstellung der ersten Karten war Anfang September, der offizielle Verkauf startete Mitte September. Das ist jetz 3 Monate her - was hat sich seitdem getan?
  • Wie ist die offizielle Stellungnahme seitens AMD und NVidia zu den optimistisch getroffenen Aussagen zur Verfügbarkeit beim Launch im Verhältnis zur realen Situation?
  • Ist die Chipausbeute so scheiße oder eigentlich gut aber die Chips versacken in anderen Kanälen (Mining, Konsolen, Apple...)?
  • Wenn die Chipausbeute tatsächlich so mies sein sollte und sich über die letzten Monate auch nicht signifikant verbessert hat, wovon lebt dann eigentlich z.B. NVidia zur Zeit, wenn die täglich nur 'ne Kofferraumladung voll aus dem Werk kriegen?

Es ist ja immer wieder nett von neuen Vorstellungen und Gerüchten um weitere Chipmodelle zu lesen, aber ehrlich gesagt: Mich langweilt das Gelaber um fiktive Produkte und Preise nur noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa, SideEffect, Retroyer und 20 andere
@basic123 Na gut, du darfst Corona nicht außer Acht lassen, das beeinflusst ziemlich viel derzeit, also auch Lieferketten. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hab heute morgen mal ne Meldung gelesen das in einem kontainer 500.000 nvidia GPUs gefunden wurden.
Nvidia sagt die GPUs haben sie schon lange von Samsung erwartet, es waren aber nie papiere von Samsung zu nvidia gesender worden das die 500.000 Chips losgeschickt wurden.

So richtig glauben kann ich das nicht, der Wert der Ware liegt glaube bei 280mio.
Nach sowas muss man doch schwer hinterher sein.
Zumal Samsung sagt die haben das im August losgeschickt jetzt ist es Ende Dezember. Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MiniM3
Interessant ist, dass die Preise der AMD cpus sich langsam normalisieren. Hoffen wir mal dass es bei den GPUs ähnlich läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
_mk schrieb:
Ob die schlechte Verfügbarkeit bis zu nächsten Generation von GPUs/CPUs anhält? Teufelskreis!

Ja sage nur Mining und Content Creator nervt, aber mich interessiert am meisten die XFX Speedster MERC319
und die ASRock RX6800 die soll ja richtig der Hammer sein.
 
Wie man bei den XFX-Karten über die Feiertage gesehen hat, haben Alternate und Mindfactory beide eine tüchtige Lieferung bekommen (>150 Karten je). Es kann meiner Meinung nach durchaus sein, das sich diese immer noch kleinen Lieferungen in den Häfen in Taiwan und China knubbeln und langsam herübersickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Inras und Mcr-King
MiniM3 schrieb:
Interessant ist, dass die Preise der AMD cpus sich langsam normalisieren. Hoffen wir mal dass es bei den GPUs ähnlich läuft

Bis auf die Zen2 sind immer noch jenseits von gut und böse.
 
Ich würde mir gern einen neuen PC anschaffen aber die Preise sind stellenweise unverschämt.

Aber die dürftige Verfügbarkeit geht betrifft fast alle Konzerne ob Sony, Intel, Microsoft, AMD usw.

Es ist frustrierend, ich sehe die nächsten Monate keine Entspannung:(
 
@Mcr-King
Wieso? 40€ über uvp ist nicht schön aber besser als 150€...es geht auch um die Tendenz


Ach zen2... Ja ok, stimmt, meine 3600 war zeitweise teuer als ich es vor 1 Jahr gekauft hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234 und Mcr-King
Meinte nur die Zen2 der R5-3600/X/XT und der R7-3700X immer noch brutal weit weck von den alten preisen.

Sogar Renoir ist gleich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Aber echt krass habe grade mein Freund bei FR24 angeschrieben es werden noch 3 vermisst von NV und die machen keinen aufwand die zu finden heftig.
 
Zurück
Oben