News Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Erstes Custom Design mit OC und Navi 21 XTX von Gigabyte

Gibt es nicht irgendwo eine Grenze bei der man Händler wegen Wucher belangen kann?
So ein Preis für eine 6900XT ist doch völliger Wahnsinn.
2020-12-29 11_46_58-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Lemon Wolf nein. Aber ich denke denke Mal so ab 3 fachen Preis darf man sich gerne beschweren. 1799 geht noch. Ist nichtmal das Doppelte der UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
RuhmWolf schrieb:
Ich denke allzulange dauert die Situation nicht mehr.
Solange man Angebote fast auf die Sekunde abpassen muss um nicht weit über UVP zu zahlen ist für mich keine Verfügbarkeit gegeben. Das ist mir einfach zu mühsam für ein Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kane70, DaCrazyP und Mcr-King
Ich bin gespannt ob sie den Treiber irgendwie mal hinkriegen, nachdem ich so auf die Nase gefallen bin.
 
Lemon Wolf schrieb:
Gibt es nicht irgendwo eine Grenze bei der man Händler wegen Wucher belangen kann?
Wenn das Wucher sein soll, dann kann die Marktwirtschaft durch etwas anderes ersetzt werden.
Zudem handelt es sich um einen Luxusartikel. Einfach ignorieren, wenn er zu teuer ist.
 
Lemon Wolf schrieb:
Gibt es nicht irgendwo eine Grenze bei der man Händler wegen Wucher belangen kann?
So ein Preis für eine 6900XT ist doch völliger Wahnsinn.
Anhang anzeigen 1017255

Zum Wucher wird es erst, wenn bei dem Kunden eine Schwächesituation vorliegt und diese vom Händler oder Dienstleister bewusst ausgenutzt wird. Es wird schwer damit vor Gericht durch zu kommen. Zumal es sich hier im Regelfall um einen absoluten Luxusartikel handelt. Aktuell trifft ein äußerst beschränktes Angebot auf eine hohe Nachfrage. Das führt automatisch zu steigenden Preisen. Das sind die Gesetzte der Marktwirtschaft. Die Händler würden diese Preise nicht abrufen wenn die Leute es auch nicht auch zu diesen Preisen kaufen würden. Und kein Unternehmer dieser Welt würde sich dieses Geschäft entgehen lassen. Auch du nicht wenn du unternehmerisch tätig wärst. Außerdem weiß man nicht aus was für Quellen diese Händler die Karten beziehen. Es kann gut sein dass schon Groß- und Zwischenhändler deutlich mehr verlangen als vom Hersteller empfohlen. Für die Leute die nicht bereit sind diese Preise zu zahlen, gibt es im Moment keine Alternative als abzuwarten. Ich vermute das sich zumindest im ersten Quartal 2021 daran nicht viel ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Shoryuken94 und Mcr-King
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich bin gespannt ob sie den Treiber irgendwie mal hinkriegen, nachdem ich so auf die Nase gefallen bin.
Wie kann man dass verstehen bitte erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Drainward schrieb:
Hmm, könnte ein Grund sein, warum der Artikel offline ist. Hab ich trotzdem mal archiviert :-)

Es ist und bleibt Schwachsinn. Siehe Post #25
 
..::Borni::.. schrieb:
Das führt automatisch zu steigenden Preisen. Das sind die Gesetzte der Marktwirtschaft.
Ich sehe das anders.
Es spricht nichts dagegen Gewinn zu machen aber irgendwo ist auch mal Schluss.
Diese völlig irren Preise sind einfach nicht gerechtfertigt und man kann nur hoffen das keiner so blöd ist die Karten für solche Preise zu kaufen.
Es ist moralisch nun mal verwerflich Marktsituationen so schamlos auszunutzen.
 
Ach die Karten werden gekauft.
Irgendein Miner, oder reicher Mensch,oder jemand ders UNBEDINGT braucht, zahlt halt einfach mal 1,5k statt 1k, oder gar 2,5k von mir aus..

Bin echt froh mir damals doch die 2080ti bei nem Deal gegönnt zu haben. Zuvor wollte ich ja auf der 1080 bis zur Rtx3000 Generation/Amds neue Graka bleiben.
 
Graphen ist irgendwie das neue Buzzword. Ansonsten halt die nächste Customversion die wahrscheinlich für das gebotene (nur eine leicht bessere Kühlung als die Referenz) Unsummen mehr in der UVP verlangt.
Lemon Wolf schrieb:
Ich sehe das anders.
Es spricht nichts dagegen Gewinn zu machen aber irgendwo ist auch mal Schluss.

Also wenn man ehrlich ist, dann sind das für begrenzt verfügbare Lusuxartikel noch ziemlich humane Aufpreise. Wenn man mal schaut, wie das in anderen Bereichen aussieht. Keine Ahnung warum bei Grafikkarten plötzlich alle so tun, als wäre es etwas Lebensnotwendiges.

Lemon Wolf schrieb:
man kann nur hoffen das keiner so blöd ist die Karten für solche Preise zu kaufen.

Auch das ist jedem selbst überlassen. Wer das Geld hat und genau jetzt eine neue Grafikkarte kaufen möchte, warum nicht. Da kann jeder mit seinem Geld anstellen, was er möchte. Wie bereits gesagt, in anderen Bereichen der Luxusindustrie ist das Alltag. Leute zahlen bereitwillig mehr, wenn Sie dafür eine limitierte oder Schwer erhältliche Ware bekommen. Da es auf völlig freiwilliger Basis passiert, spricht auch wenig dagegen. Du kannst auch versuchen beim nächsten Rolex Händler eine Daytona oder Submariner zu kaufen. Spoiler, du wirst mit leeren Händen dort rausgehen. Mit etwas Glück und wenn du vorher gut einkaufst kommst du auf eine Warteliste und kannst dich in ein paar Jahren darüber freuen. Oder du kaufst bei einem Zwischenhändler der Sie dir sofort für 25.000€ statt der regulären 12.000 € verkauft.

Begrenzt verfügbare Ware die nachgefragt wird, wird ganz automatisch teuer. Entweder man spielt es mit oder wartet ganz einfach ab. Die üblichen Margen an PC Hardware sind für den Händler eh so gering, dass das durchaus für Sie interessant ist. Wem das zu teuer ist, ganz einfach nicht kaufen und warten, bis man ein Modell für die UVP bekommt.

Lemon Wolf schrieb:
Es ist moralisch nun mal verwerflich Marktsituationen so schamlos auszunutzen.

Und noch mal, wir sprechen hier von einem nicht lebensnotwendigen Luxusartikel. Was sagst du denn zur Pharmaindustrie oder Ärzten, die tatsächlich lebensnotwendige Produkte / Dienstleistungen anbieten und sich an den Gewinnen / Margen bereichern (die zumeist deutlich über dem liegen, über was du dich nun bei einer Grafikkarte aufregst)

Die Grafikkarten werden am laufenden band nachproduziert und kommen immer wieder in den markt. Mit Geduld bekommt jeder eine zum vernünftigen Preis. Ungeduld kostet halt Geld. Wer ungeduldig ist, muss mehr zahlen, wer warten kann, kann Geld sparen. Die Händler bieten ungeduldigen Leuten nur eine Option an. Wer das Geld locker aus der Portokasse zahlen kann, der wird sich freuen. Wer für die UVP schon monatelang sparen musste, sollte sich halt in etwas Geduld üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa
Shoryuken94 schrieb:
Und noch mal, wir sprechen hier von einem nicht lebensnotwendigen Luxusartikel. Was sagst du denn zur Pharmaindustrie oder Ärzten, die tatsächlich lebensnotwendige Produkte / Dienstleistungen anbieten und sich an den Gewinnen / Margen bereichern (die zumeist deutlich über dem liegen, über was du dich nun bei einer Grafikkarte aufregst)
Ah jetzt fehlen nur noch die Apotheken in deiner Auflistung.
Grafikkarten mit Leistungen des Gesunheitssystems zu vergleichen ist doch albern.
Es ist doch völlig egal ob eine GPU jetzt ein Luxusartikel ist oder nicht, schamlos überhöhte Preise sind einfach nicht ok und Basta. Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Lemon Wolf Nur das du halt deine eigenen Maßstäbe anlegst, was für dich überhöht ist und was nichts. Ich finde es eher albern sich selektiv über normale Wirtschaftsprozesse aufzuregen.
 
Shoryuken94 schrieb:
@Lemon Wolf Nur das du halt deine eigenen Maßstäbe anlegst, was für dich überhöht ist und was nichts. Ich finde es eher albern sich selektiv über normale Wirtschaftsprozesse aufzuregen.
theoretisch müsste er sich dann auch über niedrigpreise aufregen, wie z.b. der r5 3600 der vor monaten bei 150 € stand oder der 3700x welcher schon bei 240 - 250 € + Game lag ich habe meinen sogar für 228 € von Amazon bekommen. aber sobald es für einen selber vorteile bringt sind solche leute, die den (luxus-)markt Mechanismus kritisieren wieder ganz still. erst wenn andere leute mit obviously mehr geld oder bereitwilliger börse den preis eines Produktes pushen ist das gezeter groß. einfach lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Black*Sheep und Shoryuken94
@Destyran Das ist so ein typisches Problem. Viele profitieren selbst ganz gerne von dem System. Wenn es um den Verkauf alter Hardware geht, dann nimmt man die aktuellen Marktpreise gerne mit. Auch die eigene Arbeit lässt man sich gerne besser entlohnen. Aber wenn es die eigenen finanziellen Mittel oder das eigens gesetzte Budget übersteigt, dann kickt wieder das typisch deutsche Neiddenken. Es geht einfach nicht das Leute mit größeren finanziellen Mitteln sich etwas leisten können.

Selbst wenn die Karte für UVP 999€ gelistet wäre, könnte man sie nicht einfacher kaufen, da damit nur die zahl der bereitwilligen Kunden steigt. Und statt 5 potentiellen Käufern wieder 100 anstehen. Aber so hat man wenigstens ein Feindbild. Die bösen Händler die das Geld verdienen wollen.

Aber das ist unsere Gesellschaft. Jeder will alles sofort haben und man gönnt dem anderen nicht die Butter auf dem Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Mcr-King schrieb:
die XFX Speedster MERC319
ist der Hammer. Die Nitro+ ist (bei annähernd gleichen Temps und gleicher Lautstärke) mal eben 600gr leichter. Und die Merc muss man auch erst mal in das Gehäuse bekommen! In mein DB900 passt die nur wenn ich die Festplattenkäfige ausbaue. Wenn die Nitro+ Florett ist - dann ist die Merc Renaissance-Bidenhänder.
 

Anhänge

  • IMG_20201229_155830 klein.jpg
    IMG_20201229_155830 klein.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20201229_155858 klein.jpg
    IMG_20201229_155858 klein.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20201229_155914 klein.jpg
    IMG_20201229_155914 klein.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20201229_160317 klein.jpg
    IMG_20201229_160317 klein.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20201229_160336 klein.jpg
    IMG_20201229_160336 klein.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20201229_161204 klein.jpg
    IMG_20201229_161204 klein.jpg
    660 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und MarcBomber
Zurück
Oben