News AMD Radeon: Gerüchte um eine RX 6900 XTX sind wenig glaubwürdig

Eigentlich kann es sich dann ja nur um einen Marketingnamen für den existierenden Navi 21 XTXH handeln, auch wenn der bislang auch nicht extra bezeichnet wird. Das wäre dann ja auch eine Entscheidung, die im technischen Team und bei damit vernetzten Hardware-Insidern gar nicht bekannt sein muss.

Wäre dann mehr eine Mogelpackung als etwas wirklich neues, aber wäre sicherlich auch die einfachste Art eine 3090 Super zu kontern.
 
Der bessere Vram und ein höheres Takt+PL + ggf. 3x8pin sind schon Marketing=6950 wert.
Vllt. wirds gar refreshed in 6nm? ...quasi als Testlauf

Auch nach Erscheinen vom Nachfolger solls ja RDNA2 weiter geben als 6nm Refresh, ... für die unteren
Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
0x8100 schrieb:
@DJ2000 ich bin eher für diese bezeichnungen :)
Nach wie vor ein Kracher, der allerdings ein Remake vertragen könnte, indem alle Ungereimtheiten ausgebügelt werden würden.
(vor allen Dingen ist halt bitter, dass das Ganze mit einem Laptop beginnt und es danach nur um Desktophardware geht)
Und natürlich wäre es cool, wenn ein solches Remakevideo nicht mehr ruckeln würde --- da ist damals irgendwas wirklich arg schiefgelaufen.
 
@bad_sign
Takt ist bei timespy King nicht die Timings, 2450 ft1 ist nochmal schneller aber bei hohen Taktraten nicht stabil zu bekommen. 24/7 kann man 2450 ft1 fahren verbraucht nur viel Energie und 2380ft2 schneidet besser ab von der Engerie Effizienz pro Leistung.
In Spielen habe ich unter 4k in Spitze 4-12 FPS mehr als mit 2150ft1 mit dem standart bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@SV3N

besser, kann man es nicht beschreiben.

FALLS, AMD nicht die innersten Chips vorselektiert hat, um sie als "Super-Duper-Mega-Geil" zu verkaufen, würde es mich stark wundern.

Natürlich, liefern diese Chips bessere Werte, als die Chips am äußeren Rande des Wafers. So funktioniert nun einmal, diese Form von Technik.

Ob jetzt irgend jemand "böse" ist, weil er XT-PE (wie damals bei der X850) verkauft oder weil irgend jemand überteuertes Zeug mit 50% Preisaufschlag für 5% Mehrleistung kauft, liegt doch nicht im Auge des Betrachters, der dieses Produkt nicht kauft.

Ein XTX statt einem XT-LC (dafür keine WaKü) ist immer denkbar. Persönlich, glaube ich jedoch nicht daran. Es gibt sowieso schon zu wenige Chips. Da braucht man nicht noch ein Produkt mit neuem Namen, für Karten, die man nicht liefern kann.

mfg
 
Hmm interessant wär es allerdings wäre mir lieber die bringen mehr Karten an den Start, so daß die Preise langsam mal Richtung UVP wandern oder auf AMD.com länger lieferbar wären...
 
TrueAzrael schrieb:
Und wenn AMD nun einfach offiziell die XT LC ohne Wasser bringt und diese XTX tauft?
Dann kannste als User auch einfach ne "normale" XTXH kaufen und aufs LC-Bios flashen.(x)
Mit etwas Glück geht dann auch mit dem normalen Ram deutlich mehr Takt.
... ist ja bei der 6600 net anders.
https://extreme.pcgameshardware.de/...benchmark-thread.598210/page-18#post-10825562
Gurdi konnte den Vram seiner Hellhound ordentlich OCen.

Das hat sicher in Games auch ganz gut geholfen.

edit:
(x) Lowrider meint, das der Vram auf der LC derselbe wäre wie auf seiner AsRock OCF.
 

Anhänge

  • LowriderOCF.JPG
    LowriderOCF.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD sein Plan mit dem Multi-Chip-Design aufgeht, kommt der große Streich sowieso erst mit RDNA 3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Holindarn und cbmik
L!ME schrieb:
In Spielen habe ich unter 4k in Spitze 4-12 FPS mehr als mit 2150ft1 mit dem standart bios.
FPS sind nichtssagen, das sind wahrscheinlich <<10%
Du kannst ja mal PCGHs Szene von Doom testen, das Spiel liebt Speicherbandbreite, da solltest du den größten Sprung sehen können.
 
[wege]mini schrieb:
FALLS, AMD nicht die innersten Chips vorselektiert hat, um sie als "Super-Duper-Mega-Geil" zu verkaufen, würde es mich stark wundern.
Ist Super-Duper-Mega-Geil jetzt vergleichbar mit Pissgeil oder gar besser?
 
Vielleicht hat AMD bisher die XTX nur auf wenige High-End-6900-Modelle beschränkt, weil die Chipausbeute mit der für den höheren Takt benötigen Güte es nicht zugelassen hat, dass man für diese geringen Stückzahlen eine eigene Serie etabliert.
Nun könnte der Fertigungsprozess soweit greift sein, dass die XTX-Chips zuverlässiger produziert werden können und man deutlich mehr Chips hat, mit denen sich ein neues GPU-Modell rechtfertigen/realisieren lässt, ohne dass sofort gemeckert wird, es können nur 1000 Stück für eine Region geliefert werden (mal so als Beispiel)...
Würde sich dieses Szenario nicht mit der News über die um 400 Mhz bei gleichem Verbrauch (oder sogar weniger) taktenden Ryzen-CPU decken?
Wo sollen die 400 Mhz bei gleichem Verbrauch herkommen als nicht durch einen möglicherweise gereifteren Fertigungsprozess?
Ein überarbeitetes Chip-Design seitens AMD wird es wohl nicht sein, oder?
 
Hatsune_Miku schrieb:
E990XT würde ich nur als CF/Dual GPU Karte sehen, aber der zug ist ja leider schon lange abgefahren

Erinnere mich bitte nicht daran!
Wenn es eins gibt das mich in der Hardwarebranche fasziniert hat waren diese Dual GPU‘s.
Das AMD Lineup seit 2006 macht sich da ganz gut im Regal und zum testen :D
 
ZeroStrat schrieb:
Wo hat Greymon55 denn seine Glaubwürdigkeit bisher unter Beweis gestellt? Der ist doch erst seit ein paar Wochen auf Twitter unterwegs.
Anhang anzeigen 1118236
Das ist der Nachfolgeaccount von "Broly_X1", der den ursprünglichen Account geschlossen hat.
 
HtOW schrieb:
Erinnere mich bitte nicht daran!
Wenn es eins gibt das mich in der Hardwarebranche fasziniert hat waren diese Dual GPU‘s.
Das AMD Lineup seit 2006 macht sich da ganz gut im Regal und zum testen :D
Ja hatte selbst einige SLI systeme 9600GT 1gb, GTX470 1280mb wobei das von haus aus zum scheitern verurteilt war wegen dem minimal mehrvram zum vorherigen SLI, GTX670 4GB und zu guter letzt noch nen SLI Setup mit 2x GTX770 4GB.
Zugegeben die dual Karten fand ich auch immer interessant. Ganz doll die GTX295, aber die ganzen Dual karten hatten was das angeht immer zu wenig Vram.
Mich würde ja wirklich mal ne TITAN RTX oder ne 3090 im SLI mal jucken. Aber das wird in diesem leben nichts mehr.
CF hatte ich nie wobei ich zugeben muss da fand ich damals die 4850X2 von sapphire sehr geil..
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn AMD eine Neuauflage von Navi21-Karten rausbringt, sollten die mMn eh 6900 XT MEGA oder 6900 XT ULTRA heißen, um Nvidias bescheuerten SUPER-Refresh von Turing zu parodieren.
Ich bin für MULTI, ULTRA und MONSTER.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
SV3N schrieb:
Dabei handelt es sich um einen Navi 21 XTX mit besonders gutem Binning und daraus resultierend mehr Takt.
Auf PCGH wurde auch noch geschrieben, dass eine "mögliche" XTX schnelleren Speicher mit 18 Gbps bekommen könnte/soll. Sowie die 3090 SUPER 21 Gbps schnellen Speicher anstatt 19,5 der 3090.
Da die XTXH lediglich 16 Gbps hat ...

Denke mit einem gut gebinntem Chip, höheres Power Budget (350 Watt wie 3090/3080Ti), schnellerem Speicher (18 Gbps) und als LC Version (wie Fury) wären locker 10 % mehr drin, als "Angriff" auf die 3090 SUPER. Da die "normale" 6900XT eh schon schneller/gleich auf ist als die 3090 in Rasterizing Games.

https://www.computerbase.de/thema/g...#diagramm-performancerating-avg-fps-1920-1080

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6900 XTXH 16 Gbps.jpg
    6900 XTXH 16 Gbps.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 204
  • 3090 SUPER.jpg
    3090 SUPER.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 203
  • Raster Games 1.jpg
    Raster Games 1.jpg
    335 KB · Aufrufe: 195
  • Raster Games 2.jpg
    Raster Games 2.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben