Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt

.Snoopy. schrieb:
Also das bezweifle ich, dass du dafür fast 2 gleichwertige PCs (inkl. Monitor usw.) bekommst. Gibt gute Gaming Notebooks unter 1500,-€ mit einer mobilen RTX4070, 144Hz Display usw. was viele zum Zocken ausreicht.
Ich habe geschaut wo bekommst bitte einen für unter 1500 meist 1800 bis 2500
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Ich bezweifle nur, dass Laptops pauschal doppelt so teuer sind, bzw. dass jeder sich für das Geld eines Laptops zwei PCs in gleicher Leistungsklasse vollumfänglich dahinstellen kann. Das halte ich für fragwürdig.
Nur im high end bereich also 4090m für 4000 ist echt bescheuert haha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Rich kids halt passend zum 4090 gaming pc nehme ich an
Ergänzung ()

Bluescreen schrieb:
Mit der 6000er serie haben sie es zumindest geschafft, fast 1:1 mit der rtx30er gen. zu konkurrieren.

Aber die rtx40 gen s
Ist halt schon auch eine glanzleistung, dagegen sti kt amd leider ab und nvidia kann es sich fürstlich bezaglen lassen.

Ich warte noch etwas und kaufe mor dann eine 3080er, reicht dicke für competetive games (1070ti hat ihre rente verdient)
Was das Problem mit der 7900 xt der Preis ist es nicht hehe
Ergänzung ()

Kazuja schrieb:
Schon immer wieder interessant das AMD es trotz langem Atem und aller Anstrengungen über die Jahre es nicht Schaft an Nvidia vorbei zuziehen.

Oder anders ausgedrückt : Nvidia macht sein Job richtig gut 👍.

Könnte mir vorstellen das es AMD irgendwann Schaft auch Nvidia zu überholen.

So wie sie es bei Intel geschafft haben.

Spannend 👍 und natürlich Danke für den Test 😉.


Grüße Kazuja
Nvidia hat wohl den größeren Schaft
 
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Ich bezweifle nur, dass Laptops pauschal doppelt so teuer sind, bzw. dass jeder sich für das Geld eines Laptops zwei PCs in gleicher Leistungsklasse vollumfänglich dahinstellen kann. Das halte ich für fragwürdig.
Das ist doch in keinem Fall so.
Es geht ja am Ende um eine Verhältnismäßigkeit.
Für ein Notebook mit 4090 zahlst du weit über 4K, hast aber knapp unter Desktop 4080 Leistung.
Das ist natürlich geil, Vorausgesetzt das Display passt auch noch dazu.
Am Ende ist es aber zu überteuert und das rechtfertigt noch weniger den realen Hardwarepreis.
Wenn man am Ende bei 3500 Euro maximal mit bester Ausstattung rauskommen würde, dann wäre das ja voll akzeptabel. Kosten tut aber jedes Modell über 4500 Euro und teilweise in über 5K Regionen, da wird mir ja selbst als Enthusiast angst und Bange.
Und das zieht sich doch nach unten im Lineup aller Hersteller wie ein roter Faden durch. Wenn ich für 2500K nichtmal die Leistung eines Mittelklasse PCs krieg, dann macht man eben Zugeständnisse oder verbiegt sich etwas.

Ich hätte auch lieber ein Notebook gekauft für meine mobilen Zwecke, aber fehlende GPU-Tausch Möglichkeiten und diese Enorm perversen Preise, egal in welchem Segment .... und dabei sind die Geräte am Ende zu was anderem wie stationärem Gaming oder Multimedia nicht zu gebrauchen, für Ultramobiles Arbeiten (auch wenn die Größe passt) brauch ich dennoch was passendes - also ein Surface/HP oder ein Macbook...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230422_140428_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140428_Samsung Internet.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230422_140323_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140323_Samsung Internet.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230422_140233_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140233_Samsung Internet.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230422_140221_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140221_Samsung Internet.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230422_140207_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140207_Samsung Internet.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230422_140153_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140153_Samsung Internet.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230422_140025_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230422_140025_Samsung Internet.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Hurricane.de schrieb:
Naja doch. An eine 500€ Grafikkarte stelle ich andere Ansprüche als an eine 250€ Grafikkarte. Bei ersterer erwarte ich nämlich, dass ich damit einige Jahre oder ohne nennenswerte Abstriche neue Games spielen kann, insbesondere in der kleinsten der drei gängigen Auflösungen heute. Bei letzterer ist klar, dass man irgendwo Kompromisse eingehen muss.
Na da gibst du es doch direkt zu, es ist deine Erwartungsghaltung an die Karte.
Und zu erwarten das man mit einer 060er alles ohne Abstriche für par Jahre zocken kannst, das ist aber auch sehr sportlich. Das haben die 060er bei Nvidia und die o600er Karten bei AMD noch nie wirklich gut gepackt, das sind knapp über Einstiegskarten. Das waren schon immer Kompromisskarten. Mit meiner 1060 6GB musste ich damals auch ziehmlich schnell bei paar Games die Details reduzieren. Deswegen habe ich mir dann damals ne 1080ti geholt. Die hat auch sehr lange durchgehalten. Mit der könnte ich jetzt noch gut Full-HD bis WQHD zocken.
Wenn du für paar Jahre alles ohne wirkliche Abstriche zocken willst brauchtest du schon immer eines der dicksten Modelle. Das gibt es bei 4080 und 4090.

Klar die Karten sind alle viel zu teuer, aber das wird sich wohl so schnell nicht wieder ändern. Nur woher auf einmal von vielen diese Erwartunghaltung kommt das bitte auch die kleinsten Karten für Jahre ohne Kompromisse reichen müssen, nur weil sie teurer geworden sind.....
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Was ist das denn für ein Gehgäuse wenn ich fragen darf? Habe im Preisvergleich nichts gefunden. Selber gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fallout667 ja, in der Signatur ist auch ein Link. Sicher nichts für die Bahn, aber ich bin regelmäßig für 1-2 Wochen in einem Hotel z.B. ...es ist angenehm einen Rechner zu haben (nicht Laptop+Desktop). Alles drauf und aktuell... leise, keine Kompromisse bei Tastatur/Monitor/Ergonomie.

Rechner, 17" Monitor, Tastatur, Maus, Mauspad, alle Kabel und ein paar Kleinigkeiten passen ganz entspannt in einen 17" Rucksack den ich noch von meinem ersten und letzten Gaminglaptop übrig hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Humbertus und Ultharandor
Eine Kleinigkeit fehlt mir noch in dem Test: (Denn wie @k0n habe ich auch lieber nur ein Gerät für alles.

Das Notebook hat USB-C 4.0 (mit 40GBit/sec) TB3 Kompatibel und eGPU Support?

Das wäre richtig toll, wenn Ihr das immer mal mit testen könntet.
Zeitgleich wäre dann auch immer ein Test möglich wieviel eine Desktopkarte durch die eGPU am Laptop an
Geschwindigkeit verliert. TB3 hat ja nur die max Geschw. von 4xPCIe 3.0.

So teuer ist eine eGPU auch nicht.

Mantiz eGPU Saturn Pro V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und k0n
Wie es scheint ist die Veröffentlichung der RDNA 3 Mittelklasse-GPUs noch etwas entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
RDNA3 enttäuscht wie erwartet weiter, im Laptop steht man zwar aufgrund der schwachen Nvidia Lösungen besser da, aber die Leistung von 32 RDNA2 CUs nun mit 28 CUs zu erreichen, dürfte bei niemandem Jubelstürme auslösen. Der Vollausbau wird dann bei 80W die erwartbaren 10% schneller sein als die 6800S. Damit ist das, was am Ende bei N33 rauskommt, kaum besser als ein potentieller N23 Refresh in 6nm.

Auch die Phoenix iGPU dürfte damit im Vergleich zu Rembrandt kaum 15% zulegen. Damit könnte Intel durchaus Ende des Jahres seit Ewigkeiten die stärkste iGPU haben. Nach RDNA2 als echt toller Generation ist das alles ein bisschen enttäuschend.
Geht mir auch so. RDNA2 ist klasse, vom 6600er bis hoch zur 6900XT wenn man die durstigen xx50er Abzock-Teile mal vergisst.
Beim Nachfolger kann man da nur den Kopf schütteln.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie es scheint ist die Veröffentlichung der RDNA 3 Mittelklasse-GPUs noch etwas entfernt.
Wenn diese die gleichen Chiplet-Probleme mit dem Stromverbrauch im idle haben, kann AMD die auch gerne in der Schublade stecken lassen und weiterhin die besseren 6000er anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Humbertus
mahama schrieb:
Geht mir auch so. RDNA2 ist klasse, vom 6600er bis hoch zur 6900XT wenn man die durstigen xx50er Abzock-Teile mal vergisst.
Beim Nachfolger kann man da nur den Kopf schütteln.
Einige Probleme bei RX 7000 könnten sicherlich mit dem neuen Chiplet-Design zusammenhängen. RDNA 3 ist vermutlich ähnlich wie Zen 1 noch mit einigen technischen Unzulänglichkeiten behaftet, die jedoch in den Nachfolgegenerationen behoben werden.
 
Die Mantiz eGPU hat ein paar Vorteile zu meiner aktuellen Razer Core Chroma.

2 TB3 Kanäle
Interner SATA Steckplatz
Ratiatorkühlerbefestigung möglich. Leider nur einfach soweit ich weiß.
 
im NB Bereich hat AMD leider schon lange einen schweren Stand vor allem bei den GPUs, sie schaffen es einfach nicht ausreichend bei den Herstellern unter zu kommen und die wenigen Modelle die es gibt sind oft nicht all zu gut konfiguriert oder eben zu teuer...
sieht leider so aus als ob dies bei der neuen Generation nicht besser wird, dazu kommt auch noch das die Desktop Modelle (bisher) auch einen schweres Leben haben..
 
mahama schrieb:
Wenn diese die gleichen Chiplet-Probleme mit dem Stromverbrauch im idle haben, kann AMD die auch gerne in der Schublade stecken lassen und weiterhin die besseren 6000er anbieten.
Die kleineren RX-7000-GPUs haben einen monolithischen Chip. Das steht übrigens auch im Artikel. Also keine Chiplet-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo,

dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte mal fragen, ob es eurerseits @ComputerBase schon weitere Tests zu den ASUS TUF Gaming A16 Advantage Edition FA617XS-* konfigurierten Laptops gibt?

Insbesondere mit dem Display, welches WQHD Auflösung (*N4004W) bietet? Auf der ASUS Seite habe ich gerade noch gesehen, dass es auch diese Laptops mit der Radeon RX 7700S geben kann... habt ihr da irgendwelche Infos, ob und wann diese erscheinen werden?
 
Zurück
Oben