AMD Radeon RX570 plötzlich nicht mehr erkannt

J

Julian0797

Gast
Hi,

Mein Setup ist ca. 6 Jahre alt, falls notwendig kann ich die Daten noch irgendwie ausgraben. Letztes Jahr gab meine Geforce GTX780 den Geist auf und wurde von mir durch die oben genannte GPU ersetzt. Alles gut, lief auch ca. 6 Monate super - bis der PC einfach abstürzte (ohne Pixelbrei, einfach aus und HDMI Signal weg). Seitdem erkennt der PC die GPU nicht mehr, sie wird einfach nicht mehr angezeigt. Auch im BIOS/UEFI wird der entsprechende PCIe Slot am mainboard als "empty" bezeichnet. Ich habe nun testweise meine alte GTX eingesetzt (die ist war kaputt, wurde vom Gerätemanager aber immer noch erkannt), doch dann dreht der PC völlig ab, bekommt weder über die onboard Grafik und natürlich auch nicht über die GPU ein Signal während die Lüfter der GPU voll durchdrehen. Meine Frage: Kann es einfach sein dass das Mainboard bzw. der PCIe Slot hinüber ist? Wie wahrscheinlich ist sowas? Ich kann die RX leider momentan nicht in einem anderen System testen, falls diese doch das Problem sein sollte.
Die gängigen Methoden wie Slot säubern, GPU aus/einsetzen zeigten keinen Erfolg. Bin für jeden Rat dankbar

LG
 
Mainboard defekt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian0797
Zurück
Oben