News AMD Radeon Super Resolution: Upscaling auf Basis von FSR 1.0 für alle Spiele

aufkrawall schrieb:
Das ist ja auch kein Wunder, wenn bei der 1080p-Auflösung nur ein bilinearer Filter fürs Upscaling zum Einsatz kommt, der, anders als FSR, ~komplett gratis ist.
Was hast du denn für FSR bisher an GPUOpen bezahlen müssen? Oder meinst du gratis im Sinne von Leistungseinbußen?

Und die Aussage war halt, dass es kaum besser wäre als einfach die Auflösung zu reduzieren. Dann würde ich aber erwarten, dass 1440p mit 960p als Renderauflösung maximal gleichauf mit nativem 1080p ist, nicht aber dass es besser aussieht.


mdPlusPlus schrieb:
Hervorragend, jetzt gibt es mit Radeon Super Resoultion, FidelityFX Super Resolution und Virtual Super Resolution bereits drei AMD-Technlogien, die fast identische Namen haben, dabei aber vollkommen unterschiedliche Dinge tun.
FSR und RSR tun doch exakt das gleiche, nur dass eines direkt in der Renderpipeline integriert ist und das andere nachträglich aufgesetzt wird.
Vom Endergebnis wird sich da nicht sehr viel unterscheiden und die Namen beschreiben auch genau den Unterschied zwischen Implementierung im Radeon Treiber und Implementierung über FidelityFX im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, SVΞN und DannyA4
Die schiere Anzahl an Abkürzungen wirkt allmählich mindestens so überfrachtet wie die ab Werk abseits des Sweetspots laufende Hardware. Die Realität schaut leider häufig so aus, dass die Leute nicht mal dazu bereit sind, "XMP" und "Dual Channel" zu eruieren.

Schade, dass es 2 getrennte Landschaften gibt. Mal schauen, welche Fortschritte gemacht werden und was sich durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dann passt dann auch die Ankündigung das das SteamDeck mit steamOS für alle spiele FSR bieten will
 
Taxxor schrieb:
Was hast du denn für FSR bisher an GPUOpen bezahlen müssen? Oder meinst du gratis im Sinne von Leistungseinbußen?

Und die Aussage war halt, dass es kaum besser wäre als einfach die Auflösung zu reduzieren. Dann würde ich aber erwarten, dass 1440p mit 960p als Renderauflösung maximal gleichauf mit nativem 1080p ist, nicht aber dass es besser aussieht.



FSR und RSR tun doch exakt das gleiche, nur dass eines direkt in der Renderpipeline integriert ist und das andere nachträglich aufgesetzt wird.
Vom Endergebnis wird sich da nicht sehr viel unterscheiden und die Namen beschreiben auch genau den Unterschied zwischen Implementierung im Radeon Treiber und Implementierung über FidelityFX im Spiel.
FSR sollte man immer bevorzugen, denn RSR wird dann auch z. B. auch auf Postprocessing-Effekte angewandt und das UI (Schärfeverlust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Asghan und janeeisklar
aufkrawall schrieb:
Das ist ja auch kein Wunder, wenn bei der 1080p-Auflösung nur ein bilinearer Filter fürs Upscaling zum Einsatz kommt,

Die heutigen "Monitore" arbeiten halt völlig anders, als die Monitore früher. Wenn man ein heutiges "Display" mit einer Auflösung betreibt, für welche dieses nicht gebaut wurde, sieht es immer "kacke" aus.

Wo ist die Lösung?

Interne Renderauflösung runter und das vorgegaukelte Bild für das Ausgabemedium auf die native Auflösung einstellen, das Ganze dann vorher am PC oder der Konsole "schön" rechnen.

Ist vernünftig und nicht so schwer umzusetzen.

Was jetzt das "Fake" Bild besser darstellt, ist doch total egal. Die Auflösung der Ausgabe unter die native Auflösung des Displays einstellen, ist aber meistens keine gute Idee.

Upscaling ist genau wie downscaling eine tolle Sache. Für die einen mehr, für die anderen weniger.

mfg

p.s.

1080p auf 4k sieht trotzdem ziemlich gut aus. Das liegt aber an den geraden Teilern und der Lobby der Filmindustrie. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Schinken42
Taxxor schrieb:
Das kannst du zwar gerne immer wieder sagen, ändert trotzdem nichts daran, dass ich mit FSR auf einem 1440p Monitor mit 960p als Renderauflösung(FSR Quality) ein besseres Bild habe, als wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle.

Ich sagte ja "kaum besser".

Wenn ich das beziffern müsste z.B. in Prozentpunkten und 100% nativer Qualität entspricht und 0% dem einfachen Upscaling eines Monitors, dann ist DLSS irgendwo zwischen 80 und 120%, TAA Upscaling bei 60-70% und FSR und NIS bei 10%.
 
DoSBos_74 schrieb:
DLSS braucht Bewegungsvektoren und hat damit die selbe Grundvoraussetzung wie TAA.
Sind die ersteinmal implementiert, sind die beiden Technologien schnell implementiert.


TAA an sich wird allerdings trotzdem deaktiviert (was bei so mancher TAA Implementation auch gar nicht so schlecht ist).
Liest hier niemand mehr einen gesamten Post, existiert kein Textverständnis mehr oder drücke ich mich einfach nicht präzise genug aus?

Genau das habe ich doch geschrieben: DLSS setzt praktisch TAA voraus. Mir geht es darum ältere spiele mit schlechten AA-Modi in hübscher zu spielen. Diese Spiele besitzen kein TAA und damit auch kein DLSS sondern meist nur MSAA oder FXAA.

Wie ich bereits geschrieben habe, skaliert dieser neue Modus niedrigere Äuflösung hoch, ich hätte stattdessen liebert einen Modus der die native Auflösung beibehält aber dafür die Bildqualität erhöht und dabei nicht im Spiel implementiert werden muss, weil sich bei älteren Spielen keiner mehr den Aufwand machen wird!
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@Spike Py

DSR ist Dynamic Super Resolution wo das Bild in höherer Auflösung gerendert wird, und dann herunterskaliert
um dem Aliasing entgegenzuwirken. Das ist doch das was du willst (bei älteren Spielen), oder verstehe ich das falsch?



Gibts so seit 2016.

Oder wolltest du das "native" 4k bild auf 6k hochskalieren um es dann wieder runterzuskalieren. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Ja, du verstehst mich falsch, denn wie ich schrieb funktioniert das nicht mit allen Spielen ohne Probleme und kostet enorm viel Leistung, was selbst bei älteren spielen problematisch sein kann, wenn du bei 4K beide Achsen verdoppelst, sprich die 4-Fache Auflösung berechnen musst und das schreibe ich an meinem Desktop mit einer RTX3090!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@B3nutzer
Taxxor schrieb:
mit 960p als Renderauflösung(FSR Quality) ein besseres Bild habe, als wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle.
zudem haben bei weitem NICHT alle Spiele eine integrierte Skalierungsfunktion - soweit zur integrierung von etwas besserem in ein Spiel. Lieber diese Totschlagskalierung die überall eingeschaltet werden kann als darauf warten, das in einem feuchten Traum mal JEDES SPiel mit einer eigenen Skalierungsimplementierung kommt.

(Ich nutze Linux und per Proton-GE schon Monatelang AMD FSR - was da eingebaut wurde für alles was nen kleinen Leistungsboost gebrauchen kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Taxxor und [wege]mini
Alexander2 schrieb:
werden kann als darauf warten, das in einem feuchten Traum

Da ich auch von Moderatoren schon so oft agitiert wurde.....

werden kann, als darauf warten, dass (usw.) wenigstens das dass, muss doch möglich sein. :heilig:

Konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Und wenn die Sprachwächter meine Kommasetzung nicht mögen, dürfen sie mich gerne noch einmal verbessern.

Die Menschen, die sich darüber aufregen, dass ich nicht *innen geschrieben habe, dürfen sich gerne in die Finger beißen und gerne mal nichts machen. :evillol:

btt:

Inhaltlich bin ich komplett bei dir.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kabelkasper schrieb:
Ich brauche einen Downsampler der mit der RX6900XT anständig läuft. Gerade ältere Spiele könnten ruhig intern mit 8K+ gerendert werden.
Am liebsten hätte ich SGSSAA für alle APIs und in jedem Spiel.
Ja bitte! Vor allem weil viele neuere Games keinen richtigen AA Modus mehr unterstützen... siehe Hunt Showdown, was nur so vor Treppchen protzt... das würde ich auf meinem 1200p gerne in 2400p zocken. Kannste aktuell aber knicken, wenn die Games das nicht supporten, dann geht viel schief - war dann beim Raustabben plötzlich bei 100% Ansicht in einer der Ecken...(mit DSR)
 
[wege]mini schrieb:
Was jetzt das "Fake" Bild besser darstellt, ist doch total egal. Die Auflösung der Ausgabe unter die native Auflösung des Displays einstellen, ist aber meistens keine gute Idee.
Einfach weil der Upscaler in den Monitoren die fehlenden Pixel nur mit Durchschnittswerten der vorhandenen Pixel auffüllen aber keine sonderliche Rücksicht auf den Erhalt von klaren Objektkanten im Bild nehmen oder sonst wie komplexere Algorithmen verwenden, die das Ergebnis verbessern.
Würde sich ja sonst negativ auf die Reaktionszeit des Displays auswirken, wenn der Monitor vor der Darstellung der einzelnen Bilder noch jedes Mal großartig dran rumrechnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Also ich bin ja ein absoluter Skeptiker was dieses ganze Thema angeht. Egal ob DLSS, FSR, oder dass hier.

Überzeugen konnte mich bis jetzt nichts. Für mich wird die Performance klar durch schlechtere Bildqualität erkauft.

Ich achte auf sowas penibel. Von daher gibt es für mich nur eine Lösung für das Performance Problem. Die Lösung nennt sich 7900XT, oder RTX 4090.

DLSS wird irgendwann mal ansprechend funktionieren. Meiner Meinung nach mit DLSS 3.0 in Kombination mit einer 4090 und den nochmals besseren Tensor Cores.

Solange rühre ich das Schlangenöl nicht an.
 
michelthemaster schrieb:
Laut AMDs FSR-Seite ist Vega ist in der Kompatibilitätsliste vorhanden ;-) (wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass RSR dann dennoch nicht supportet wird, was mich aber wundern würde...).

@Topic: Absolut geile Sache, wirklich! Für mich bereits das Treiber-Highlight von 2022. Darauf freue ich mich schon, dann halte ich es wahrscheinlich sogar tatsächlich noch mit meiner ollen Radeon 5500XT bis zum Release der 7000er Radeons aus :-)

LG

Micha
Es gibt ja schon eine Recht passable Lösung in Form von "Losless Scaling" wo man FSR einstellen kann und spiele ohne FSR Support mit FSR nutzen kann. Gibt aber das ein oder andere Spiel was bei Nutzung schlechtere Frametimes hat.
 
Primär möchte ich das mein spiel mehr als 90fps hat. Gerne 120. Mit meiner Rx580 sind upscalling Lösungen sehr hilfreich.
 
Man konnte doch eh schon RIS und GPU-Skalierung nutzen, gut dass AMD dies nun auf den Stand von Radeon Super Resolution bringt,dieser Schritt war aber abzusehen.
 
Bin ehrlich hatte eigentlich gehofft das es gleich so kommt😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
fox40phil schrieb:
[...] wenn die Games das nicht supporten, dann geht viel schief - war dann beim Raustabben plötzlich bei 100% Ansicht in einer der Ecken...(mit DSR)

Ehm jetzt hast du mich abgehängt... Kannst du das Mal mit einem Screenshot verdeutlichen :evillol:
:D
 
Aber viel wichtiger, kann man auch endlich ÜBER die Native Auflösung gehen.
Das 5K Limit bei AMD ist schon problematisch, wenn man Spiele, wie Dishonored spielt, die einfach flimmern ohne Ende (auch in 4K mit SMAA)
So wie es Nvidia gebaut hat, ist es Imo am besten, einfach dem Game weitere Auflösungen anbieten, die dann vom Treiber richtig an den Bildschirm ausgegeben werden (also 2x, 1.67x usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Spike Py

DSR ist Dynamic Super Resolution wo das Bild in höherer Auflösung gerendert wird, und dann herunterskaliert
um dem Aliasing entgegenzuwirken. Das ist doch das was du willst (bei älteren Spielen), oder verstehe ich das falsch?
Was er sicherlich meint ist dass die AI bzw das Algorithmus das Bild erst hochrechnet. Was DLSS Quality die 1440p als Rederauflödung ist praktisch dann 2160p auf 6k oder 8k Auflösung hoch und dann per Downsampling auf 4k wieder runter. Die Renderauflösung bleibt also 4k bzw 2160p was die GPU belastet.
Die Sache die Nvidia mit DLSSx2 mal bringen wollte. Glaub ein MMO Game kann die Funktion sogar nutzen.

Sprich die Renderauflösung sollte ab 2160p beginnen bei DLSS oder eben FSR. Nicht wie jetzt häufig 1440p das Maximum wo nur hochgerechnet wird. Ausgenommen ist bei 8k Bildschirmen wo man von 4k auf 8k mit 3090 z.B. hochrechnen kann. Im Grunde existiert die Art der Berechnung schon nur kann man es bisher eben kaum per Downsampling nutzen.
 
mibbio schrieb:
Einfach weil der Upscaler in den Monitoren die fehlenden Pixel nur mit Durchschnittswerten der vorhandenen Pixel auffüllen

Nein, doch, ohhhh.

Das Bild mit Louis de Funès erspare ich jetzt allen. Jeder kennt es. Wer den Film nicht kennt, als der Pope Geld für die Kirche haben wollte, hat etwas verpasst.

Daher sind gerade Werte hilfreich. Hier sind durch 2 teilbare Werte gemeint. Gerade heutzutage, muss man so etwas aber erklären. :evillol:

Den selben Pixel einmal nach oben und unten und einmal nach links und rechts zu duplizieren, kann jedes Kind.

Wenn man jetzt mit Dingen arbeitet, wie 1080p auf 1440p, ist das aber total dämlich.

Nein, doch , ohhhhh.

Bei 1080p auf 2160p aka 4k, geht das schon. Da sind gerade Teiler (Multiplikator) und da kann jeder, ein gut aussehendes Bild generieren.

Welcher "Fuzzi", setzt sich denn mit Lupe vor den Bildschirm, um danach über das Bild zu meckern?

mfg

p.s.

Jeder darf mich gerne verbessern. Gerade müsste stimmen, die Grade ist etwas anderes oder gerade eben auch noch mal.

Ich liebe, die deutsche Sprache. :heilig:
 
Zurück
Oben