Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 4: Die Radeon RX 9070 wird erstmals unter UVP verkauft
Zum Start Anfang März gab es Radeon RX 9070 und 9070 XT (Test) ein paar Tage immer wieder auch zum offiziellen Einstiegs-UVP von 629 respektive 689 Euro, doch dann war Schluss. Bis heute: Zur Stunde verkauft Alternate erstmals eine Radeon RX 9070 von XFX für 613 Euro und damit unter UVP.
Gute Entwicklung. Manchmal werde ich nervös, aber dann setzt recht bald die Vernunft ein und es wird wieder klar, um welche Summen es sich mittlerweile handelt.
Kann gut sein, dass die 9060 XT16GB bereits von unten drückt. Dies würde ja vorab für ihre Leistungsfähigkeit sprechen. Wir werden es bald erfahren. Ich freue mich auf den Test.
Realitätscheck aus der Grabbelkiste:
Gebrauchte RTX 3060 12GB für etwa 170€.
Kann gut sein, dass die 9060 XT16GB bereits von unten drückt. Dies würde ja vorab für ihre Leistungsfähigkeit sprechen. Wir werden es bald erfahren. Ich freue mich auf den Test.
Der USD ist um 10% gefallen!
Demnach ändert sich auch die UVP in Euro!
Danach sieht man die Preisgestaltung mit anderen Augen, nämlich weiterhin äußerst negativ.
Das musst Du wohl mit Dir selbst ausmachen, wieviel Dir edein Hobby wert ist.
Ich hatte die Sapphire Pulse RX 9070 am Erscheinungstag für 629€ bekommen, was ich in Ordnung fand.
Den heutigen Preis (700€) würde ich nicht bezahlen bzw. dann eine andere Karte kaufen (Sapphire Pulse RX 9070XT für 742€ oder die Powercolor Hellhound RX 9070XT für 739€).
Was unterm Strich vermutlich wirtschaftlich ein knapper Sieg für AMD wäre. Der Chip ist ähnlich klein, der Node vermutlich etwas teurer, der Speicher und das PCB dafür günstiger.
Vor allen Dingen wäre es auch eine gute Basis für mobile Ableger und dort braucht AMD auch mal wieder mehr Absätze an dGPUs.