News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

RNG_AGESA schrieb:
ZEN2/AM4/DDR4 wird wohl bei den meisten erst durch ZEN4/AM5/DDR5 ersetzt
jede GEN muß man dann doch nicht mitnehmen..

Ich hab mit Zen+ angefangen, dann jetzt Zen2, werde noch Zen3 mitnehmen, damit die x570 Plattform so lange betreiben, bis nix mehr geht. Und dann schau ich mir an, was es dann aktuelles gibt. Vllt. AM6 und DDR 6 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Dowinder und Smartbomb
@Redaktion: Hört auf mit diesem nm Blödsinn und kehrt zu den Fakten zurück!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
AMD hält sich selbst beim Wort! "Das beste kommt erst noch"
Und recht sollen Sie behalten!

@RayAlpha
Wenn du das Video gesehen hast, müsstest du Wissen dass es keinen "Vordefinierten Standard" gibt und es nur von Hersteller (Intel zu Intel bzw. TSMC zu TSMC) vergleichbar ist.

Soll CB also in Zukunft sagen "18nm Gate + 23nm Pitch + 30nm XYZ"
Meinste das bringt mehr??
Selbst dann wäre das ganze nicht vergleichbar, weil Intel eine andere Logik einbaut, als AMD und der L1 hier Größer und der L2 hier kleiner ist.

"Wartet auf Benchmarks, Schaut sie an, dann Wisst ihr was ihr Kauft"
Nur das hat sinn!

Hör du auf mit deinem Blödsinn und komm du zurück zu den Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, m2020, fahr_rad und 28 andere
bad_sign schrieb:
Netto sollte aber mehr durchkommen

Ähnlich wie bei Dual Channel im Ganged vs Unganged Mode, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Fritzler und Bigfoot29
Makso schrieb:
Mich interessiert mehr was mit Lysen sein wirs. Zen2+ oder Zen 3. Lysen ist ein Bastard wenn man die Mahler hernimmt. Und es ist eine Sie.

Lysen? Wenn ich alle vier Augen zukneife, dann könnte ich mir denken, du meinst Lucienne :D
Ansonsten: So früh am morgen bitte noch nix trinken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Knatschsack, dalaidrama und 7 andere
Marcel55 schrieb:
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
[...]
Hm, schwierig. Was tun? Erst mal Testergebnisse der neuen CPUs abwarten wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Und dann mal gucken. Wenn es sich lohnt gibt es ja auch keinen Grund zu warten.

Warten kann man immer.
Kannst dann auch noch einmal warten bis die neue Plattform ausgereift ist und DDR5 höhere Frequenzen bietet.
Dann kannst du noch einmal warten bis... (div. Begründung einfügen).
Dann wird eine neue Plattform angekündigt. Wieder 2-3 Jahre warten. :)
Wenn man die Leistung jetzt oder bald braucht, kann man ja nicht noch bis 2022 auf Zen3+ warten.

Der Zen 3 wird vermutlich noch einen großen Sprung, ähnlich Zen+ -> Zen 2 machen.
Da hat man für lange Zeit Ruhe.

In meinen Augen lohnt sich sogar noch der olle Zen 2 wenn man das passende Mainboard hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, HaZweiOh, Smartbomb und 5 andere
Was mich viel mehr interessiert: wird Cezanne USB4/TB4 unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und gr1zzly
nach anfänglicher Schadenfreude fängt Intel an mir leid zu tun. Wenn da nicht bald mal die "Schublade" aufgemacht wird, wird sich das Blatt komplett wenden. Das wäre auch nicht gut für uns.
 
Aktuell reicht mir mein 1700@3,8 GHz noch aus, wird sich mit der nächsten GPU dann aber wahrscheinlich ändern.
Der 3700x wird mit Sicherheit für eine 3070ti oder was vergleichbares von AMD ausreichen. Zumal es den bis dahin günstig im Abverkauf gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und maloz
RayAlpha schrieb:
@Redaktion: Hört auf mit diesem nm Blödsinn und kehrt zu den Fakten zurück!


Hmm, wirklich beeindruckend wie du mit dem einen Satz über dem Video aufzeigst, dass du es selbst wohl nicht gesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, SpamBot, Salamimander und 6 andere
Marcel55 schrieb:
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
Wollte eigentlich bei Zen 3 zugreifen.
2022 .. apu .. auf zen3 basis als zen3+ ...
da gibt es dann auch schon am5 und zen4 ....

wenn du solang warten willst...
 
RayAlpha schrieb:
@Redaktion: Hört auf mit diesem nm Blödsinn und kehrt zu den Fakten zurück!
Gab schon mal vor gefühlt 10 Jahren so nen Bericht auf Heise.
Scheinbar ist das auch mittlerweile auch beim Bauern angekommen.
Jeder hat da seine eigene Bezeichnungen, die selten was mit der Realität zu tun haben.
Angeblich ist Intels 10nm auch gleichauf mit TSMCs 7nm.
Ist aber auch wurst wie man es nennt, worauf es am Ende ankommt ist Leistung und Verbrauch.
Bei Intel seh ich da aktuell n Sackgasse, denn Mehrleistung gibts bei 14nm halt nur noch über massiven Mehrverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Fritzler, HaZweiOh und 2 andere
Quad Channel, das ist schon mal sehr Sexy, besonders für APU Performance.
Bedeutet vermutlich einen neuen Sockel, wird aber auch langsam Zeit, aber nicht schlecht, wie viele Generationen der AM4 nutzen konnte, nicht wahr, Intel?...
 
Averomoe schrieb:
Ich frage mich, ob es das Ganze auch in Sub-10W geben wird.

2022/23 ist das auf jeden Fall denkbar und spätestens 2025 ziemlich sicher möglich.

Ob dann damit ein Switch Nachfolger gebaut wird, ist eher unwahrscheinlich.

mfg
 
Sehe ich das richtig, dass die "normalen" CPUs nach Vermeer dann Warhol und Raphael heißen?

Falls ja, wieso ist Warhol dann angeblich "genau gleichen" bzgl. der Specs wie Vermeer mit "Zen3, 7nm, PCIe4"? :confused_alt:
 
DenMCX schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die "normalen" CPUs nach Vermeer dann Warhol und Raphael heißen?

Falls ja, wieso ist Warhol dann angeblich "genau gleichen" bzgl. der Specs wie Vermeer mit "Zen3, 7nm, PCIe4"? :confused_alt:

Jop, und daher denke ich kommt AM5 erst mit Raphael..
 
PHuV schrieb:
PCIe Lanes sind wieder mal viel zu wenig. Bei 20 sind schon 16 weg für die Grafikkarte, und man kann nix mehr weiteres gescheites einbauen und ist auf x4 limitiert. :rolleyes:

ich denke im mobilen Bereich reichen 8Lanes@PCIe4.0
 
snickii schrieb:
Erstmal Zen3 und dann sehen wir weiter..

Genau das ... aber es ist verdächtig still, so kurz vor Vorstellung.
Hier und da sollte doch schon was handfestes unterwegs sein.

Ich gehe mittlerweile davon aus, das am 8.10. nur Folien gezeigt werden, der Launch sich verschiebt und das gleiche auch bei Big Navi am 28. folgt.

Es ist einfach Viiiiel zu ruhig.

Nicht wirklich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Zurück
Oben