AMD RX 6700XT Schatten in einigen Spielen haben einen grauen Schleier

Freephunter

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
  • CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
  • Mainboard: ASUS Prime B560-Plus
  • Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
  • Grafikkarte: 12GB AMD RX 6700XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig. Mit meinem neuen PC habe ich in einigen Spielen (Minecraft,Skyrim) einen grauen Schleier in gebieten / Schatten die besonders dunkel bzw. schwarz sind. Ich habe leider keine Ahnung was ich da machen kann und etwas bei google habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
2022-02-13_13.53.24.png
ScreenShot1.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine, habe keine Lösungsansätze.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Auf deinen Screenshots ist nichts zu erkennen. Kannst du dir deine Screenshots bitte mal auf einem anderen Bildschirm nochmal ansehen? Ich habe da eine Vermutung, aber die hätte eher mit deinem Monitor zu tun als mit der Grafikkarte.

Auf deinem 1. Screenshot ist im Grunde kaum was zu sehen. Bevor ich ganz genau hinsah, dachte ich, das wäre einfach nur komplett schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Huhu, vielendank für die schnelle Antwort. Du scheinst tatsache recht zu haben auf einem anderen Bildschirm wird alles ganz normal ausgegeben.

Es scheint tatsache der bildschirm zu sein
 
Monitormodell wäre da wohl zielführender als das Gehäuse(mit Fenster)... 🙄
 
was steht bei dir an dieser stelle in den radeon-settings?
 

Anhänge

  • pixel_format.png
    pixel_format.png
    227,5 KB · Aufrufe: 234
Das sind vermutlich einfach VA Schlieren und die sind bei dem Monitor normal.
 
mit deim anderen bildschirm ist es weg, alles sieht gut und richtig aus. Den schließe ich auch mit einem Dislply Port Kabel an. Mit diesem hier den ich per HDMI anschließe ist der schleier immer noch da. Bin nur verwundert da ich es vorher mit meiner alten grafikkarte nicht hatte
 
Ich kenne mich mit AMD nicht aus. Bei Nvidia ist die Veränderung z.B. sofort zu sehen.
 
Also die umstellung des Pixelformates hat keine änderung gefunden, dafür habe ich den "fehler" gefunden.
Darunter war "Lebendige Spiele" eingestellt. Als ich das Deaktiviert habe sieht nun wieder alles normal aus.
Bild_2022-02-28_133013.png

Bin mir zwar nicht sicher warum es mit der Einstellung schlechter wird, aber vielen lieben dank euch :)
 
"Lebendige Spiele" habe ich auch mal ganz kurz getestet. Das ist ziemlich grausam und unnatürlich :kotz:
 
wahli schrieb:
"Lebendige Spiele" habe ich auch mal ganz kurz getestet. Das ist ziemlich grausam und unnatürlich :kotz:
Das einzige was da Lebendig ist, war wohl die Phantasie des AMD Angestellten der das eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben