Schatten/Schwarzprobleme mit RX 6700XT

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

ich habe ein kurze Frage bzw. benötige eure Einschätzung. Ich habe meine gute „alte“ RTX 2060 gegen eine Sapphire Pulse RX 6700XT getauscht. Mittlerweile bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich eine gute Idee war :)

Mein Betriebssystem:

AMD 5 5600X
MSI B550 A Pro
16 GB Arbeitsspeicher
Sapphire Pulse RX 6700XT
EVGA 500 Watt Netzteil

Gespielt wird in WQHD (mit meiner RTX 2060 hat das mit heruntergesetzten Details ganz gut funktioniert)

Falls diese Information wichtig ist :) Die Nvidia Treiber habe ich nicht via DDU deinstalliert, sondern über Programme/Gerätemanager deinstalliert. Da es meine erste AMD Karte ist, habe ich gleich das ganze Softwarepaket installiert. Als Spielprofil habe ich Standard ausgewählt.

Bei Fifa 23 im Hauptmenü sieht alles tip top aus, auf dem Platz jedoch habe ich stellenweise im Rasen beim Eckball ein leichtes krisseln.

Gestern habe ich bei COD MW 2 in der Kampagne Gewaltsame Aufklärung gespielt und musste feststellen, dass die Schatten einen gewissen Moire Effekt haben. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Zusätzlich sahen die Sträucher und teilweise Pfützen stellenweise mit schwarzen Pixeln hinterlegt. Ich habe schon verschiedenste Einstellung ausprobiert inkl. Einstellungtipps von Gamestar. Ich hab Tiefenschärfe usw. alles ausgeschaltet, damit wurde es vielleicht etwas besser. Aber das Bild mit Gewehr habe ich erst anschließend aufgenommen.

Kennt jemand von euch diese Problematik?

Ein Freund von mir meinte, eventuell liegt es ja am Netzteil. Jedoch bin ich mir hier nicht ganz sicher, da ich jetzt keine Abstürze/Bluescreen/Freeze hatte. Ich vermute eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem.

Ich hoffe sehr, es hat jemand einen Tipp führ mich :)

Vielen Dank für eure Hilfe
PXL_20230521_073538524.jpg
PXL_20230521_213218579.jpg

Gruß

Nava
 
Sieht ja furchtbar aus.

Welches Monitorkabel wird verwendet?
Welches Monitor-Modell?
Ist Freesync aktiv?

Ansonsten mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Und prüfen, ob Frequenz und Auflösung wirklich stimmen.
Außerdem mal die Skalierung in Windows auf 100% zurückstellen.
 
Displayport, dass Kabel habe ich nicht getauscht
MSI Optix MAG27CQ
Freesync ist aktiv

Okay, dann stelle ich den Monitor zurück und versuche es mal mit einem HDMI Kabel?
Was meinst du mit Frequenz?

Skalierung prüfe ich heute Abend
 
Die Frage die sich mir stellt:
Kann man das auf Screenshots auch sehen? Wenn nein ist es eine Monitor/Kabelthematik ansonsten eine der Karte selbst oder der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und frazzlerunning
Dann mach ich heute Abend erstmal einen Screenshot? Gibt es das da ein gutes Tool? Oder reicht Windows-Taste + Druck?
 
Navalok schrieb:
Falls diese Information wichtig ist :) Die Nvidia Treiber habe ich nicht via DDU deinstalliert,
Da hast du deine erste Aufgabe ja schon selbst gefunden ;)

Sieht teilweise auch so aus, als wäre ein Bildschärfer im Einsatz, den vllt im Treiber suchen und deaktivieren?
Ich kann grad nicht nachsehen, aber AMD hatte im Treiber irgendwas mit Sharpen drin.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Die Bildschärfung von AMD hab ich ausgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hi,

Bild 2 ist nachdem er Schärfe deaktiviert hat.
Ich nutze immer einen Wert von 80 im Menüpunkt Schärfe.

Wird nur der eine MSI Optix MAG27CQ genutzt ?

Bei einem anderen CB User war es die Monitorfrequenz, dieser nutzte aber zwei Monitore
 
Das ist ein typisches COD:MW2 Problem.

Entweder wird hochskaliert oder eine "falsche" Schärfeeinstellung. Ich habe eine 7900 XTX und hatte so merkwürdige Grafik auch mal bei irgendeiner dieser "Sharpness" Tools. Seit ich keinerlei Schärfe mehr extra berechnen lasse, habe ich u.a. auch kaum noch Abstürze mit dem Spiel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Macht es vll. einen Unterschied im Monitormenü

*DCR (AN/AUS)
*Response Time (Normal/Extreme)

Adrenalintreiber: Radeon Super Resolution (AN/AUS)
 

Anhänge

  • RSR.JPG
    RSR.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich sowas wie das hier sehe, muss ich immer an mein Lieblingsspruch denken: Sachen gibts, die gibts gar nicht. Mein zweiter Gedanke, ein aktivierter Filter oder jemand hat dir eine kaputte Grafikkarte verkauft.
 
Über Displayport sind 144hz möglich
Über HDMI sind es 120hz

Ich stelle heute mal auf Werkseinstellungen zurück und schließe den Monitor via HDMI an. Die Responstime habe ich gestern auf normal gestellt, ohne nennenswerten Unterschied.

Das mit der Super Resolution schalte ich auch nochmal an.

Oder soll ich mich gleich mit Mindfactory in Verbindung setzen? Zwecks Umtausch
 
Du hast die Vorschläge hier doch noch gar nicht abgearbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Vielleicht sind die Farbeinstellungen, oder das Farprofil für den Bildschirm und Gamma falsch eingestellt.
Auch am Bildschirm selbst kann man das zuvor korrekt justieren, dann erst in Software, und ggf. zuvor auch HDR aktivieren.
 
Navalok schrieb:
Dann mach ich heute Abend erstmal einen Screenshot? Gibt es das da ein gutes Tool? Oder reicht Windows-Taste + Druck?
Screenshots kann der AMD Treiber. "Strg“+„Shift“+I müsste das sein aber schau lieber nochmal bei der Hotkeys Auflistung im Treiber.
 
Was willst du tauschen? Die Grafikkarte? Die dürfte hier nicht das Problem sein. Ich sehe ein Monitor"problem".
 
Jemand hatte doch hier ein gleiches Problem.
Da wo das Reh auf dem Bild war.
Weiß jetzt aber auch nicht, was dort die Ursache war. Vielleicht kann sich jemand noch dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Guten Abend Zusammen,
ich habe nun so einiges ausprobiert :)

Screenshot - Auch auf dem Bild ist sind die Pixel zu sehen
Wechsel auf HDMI - Keine Auswirkungen
Hab den AMD Treiber nochmal installiert (Reparatur Installation)
COD auf eine andere SSD installiert..

Hatte alles keine Auswirkungen....

ABER :)
Diese seltsamen Pixel entstehen sobald ich die Grafikeinstellung
Screen Space Schatten + Screen Space Reflexionen im Spiel auf Gering oder Hoch schalte. Auf "aus" gibt es keine Pixel.

Nun weiß ich nicht ob ich das als gutes Zeichen werten soll :) Bei meiner Nvidia RTX 2060 waren die noch aktiviert...

Ist es eurer Einschätzung nach ein Software oder Hardware Problem?

Parallel versuche ich jetzt noch mit DDU etwaige Nvidia Übereste zu deinstallieren
 
Wie oft noch. Du hast es NUR in diesem einen Spiel! Und Dir wurde schon gesagt, das es am Spiel liegt und der Umsetzung aller möglichen Tools dort. Es kann schwerlich die Hardware sein, ich habe zumindest nicht gelesen, das Du diese "Pixel" auch in anderen Spielen hast. Und ein Kumpel mit 3090 Ti hatte auch schon mal so Einstellungen mit "Pixeln" in COD:MW2.

Das Spiel ist einfach grottig was Engine angeht. Von den Servern ganz zu schweigen.

Wenn ich zB auf "Fidelity CAS" mit "80" laufe, habe ich zwar ein schärferes Bild, aber auch schon hier und da Pixel wie Du sie hast.

EDIT: ich habe noch immer die AMD Treiber von Januar laufen, da aktuellere bei mir im Spiel eher zu Abstürzen führten ^^ (nur in COD Momente ;))
 
Hi,
@Navalok
ab heute gibs nen neuen AMD GPU Treiber -> Adrenalin 23.5.1
Vll. mal testen.
 
Zurück
Oben