AMD RX 6800 oder Nvidia RTX 3070 ti

flogonzockt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): intelcore i59600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr4 Corsair vegance pro
  • Mainboard: asus prime b365m-k
  • Netzteil: beqiet 650w modular
  • Gehäuse: Raider Mid-Tower RGB Range
  • Grafikkarte: Amd radeon rx 6800
  • HDD / SSD: SSD 500 gb / m.2 500 gb / hdd 2 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moin zusammen,folgende frage! ich habe die AMD Radeon rx 6800 von einem freund aktuell verbaut um sie zu testen
momentan habe ich leider nur Probleme mit der karte da sie ständig laggt in allen spielen wie zum bsp... rocket league / gtav / warzone usw... normalerweise habe ich die Nvidia Rtx 3070 ti von kfa2 verbaut... habe gehört das mein prozessor angeblich zu langsam wäre für die rx 6800 kann mir da jmd. weiter helfen? lieber die rx6800 behalten oder doch wieder zu rtx 3070 ti zurück gehen DANKE IM VORRAUS ! :)
 
Hast Du die Treiber sauber entfernt und neu installiert?
Zur Frage die kurze Antwort: Ich würde die 6800 aufgrund des Plus an VRAM behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Azghul0815 und Gothic47
ich habe ganz normal die treiber von amd instalieren lassen und fertig
Ergänzung ()

kann mann denn sagen das eine der karten besser ist abgesehn vom v ramm ?
 
flogonzockt schrieb:
ich habe ganz normal die treiber von amd instalieren lassen und fertig
Das kann schon der Fehler sein, da sind doch noch lauter Treiberreste von der Nvidia auf dem System.

Lad dir mal DDU (Display Driver Uninstaller) und entferne die Nvidia Treiber restlos, dannach machst nochmal die AMD Treiber neu drauf mit Häckchen setzen bei Neuinstallation.

Beide Karten sind gut, aber bei dem Speicherhunger der aktuellen und Zukünftigen Spiele fährst du mit der RX 6800 mit Sicherheit besser.

Deine CPU ist so oder so für beide Karten bissl schwach auf der Brust, da würde ich persönlich mal nach einem günstigen 9900K und nochmal 16GB Ram schauen oder neues MB, Ram und ne aktuelle CPU wenn es das Budget her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
flogonzockt schrieb:
kann mann denn sagen das eine der karten besser ist abgesehn vom v ramm ?
Dafür kannst Du einfach Benchmarks, z.B. hier bei Computerbase, nachschauen. Dort einfach nach den Spielen suchen, die für Dich relevant sind.
 
okay dann versuche ich jetzt mal mein glück und instaliere mal alles melde mich gleich wieder
 
kurze frage wenn ich ddu instaliere und auf extract drücke schließt sich das programm einfach....
Ergänzung ()

okay jetzt ging es
 
Sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Werden die Ruckler weniger, wenn die Qualität der Grafik nach unten geschraubt wird?

Die genannten Spiele sind alle Online-Titel, die eine gute Internetverbindung benötigen. Dabei ist die Bandbreite nicht so wichtig, sondern man braucht gute Reaktionszeiten (kleine Pings) zu den jeweiligen Spiele-Servern.

Wie ist der PC mit dem Internet bzw. mit deinem Router verbunden? WLAN, LAN, Power-Line, etc.?
Wenn dies nicht schon geschehen ist, überprüfen, ob die Netzwerktreiber aktuell sind oder den PC zur Probe mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nh 100k leitung mit 45er upload denke nicht das es daran liegt und nein! egal auf was die karte eingestellt war von der grafik es hat geruckelt auch bei niedriegen einstellungen
Ergänzung ()

so ich habe jetzt mit ddu alle nvidia reste gelöscht und bin jetzt kurz davor die amd software neu zu instalieren ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1.013,1 KB · Aufrufe: 108
flogonzockt schrieb:
ich habe nh 100k leitung mit 45er upload denke nicht das es daran liegt und nein! egal auf was die karte eingestellt war von der grafik es hat geruckelt auch bei niedriegen einstellungen
Wie ich schon geschrieben hatte, die Bandbreite ist weniger wichtig.
Wie sehen die Pings aus? Wie ist der PC mit dem Internet verbunden?

Zum Treiber:
Ja, kann so installiert werden.
 
pc ist mit einem lankabel am router angeschlossen
Ergänzung ()

und die pings im 35 bereich
 
Sollte so in Ordnung sein.
Netzwerktreiber aktuell? - Gibt es beim Hersteller des Mainboards auf der Support-Seite

Wird die Funktion "Resizable BAR" genutzt? - Dies lässt nach Installation des AMD-Treibers mit der Adrenalin Software auslesen über die Menüpunkte "Leistung" und "Konfiguration", die Info befindet sich unten rechts, alternativ kann auch GPU-Z verwendet werden.
 
Daggy820 schrieb:
Das kann schon der Fehler sein, da sind doch noch lauter Treiberreste von der Nvidia auf dem System.
TorenAltair schrieb:
Hast Du die Treiber sauber entfernt und neu installiert?
Auweia ... :D

Jetzt kommt wieder der Unsinn mit den "Treiberresten". Was für ein hanebüchner Unfug!:rolleyes:

Ich kann auf jedem System mit NV Karte jeden AMD Treiber zusätzlich installieren, was eh nie vollständig geht, da keine kompatible Hardware gefunden wird. Umgedreht ist genauso.
Die Treiber benutzen absichtlich ganz andere Systempfade um sich niemals irgendwo in die Quere kommen zu können.

Euer Unwissen und euer Humbug wird durch ständiges wiederholen auch nicht wahr. Niemals.
Ergänzung ()

flogonzockt schrieb:
so ich habe jetzt mit ddu alle nvidia reste gelöscht und bin jetzt kurz davor die amd software neu zu instalieren ist das so richtig?
Das ist völlig Wurst, denn das war nie dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, iamcriso, w0wka und 2 andere
ich denke ein cpu upgrade würde helfen.....ist nicht mehr die frischeste und wird in bestimmten sztenarien am limit sein...
 
tatsächlich läuft die cpu am ruhigsten bei gtav und die graka auf 100 prozent
Ergänzung ()

habe es jetzt nochmal probiert und sobald ich in gta höher als 1920x1080 gehe ruckelt es rum obwohl die auslastung der cpu bei 25-max 50 liegt und die karte nicht mal zur hälfte gefordert wird ungefähr bei 4gb Vram und dazu kommt noch das ich einen 4k monitor habe zwar nur 60 hz aber trotzdem sollte das doch minimall auf 144 also hoch skaliertem 4k laufen oder?
Ergänzung ()

ich meine immerhin hat die karte einen 16 gb Vram und auch wenn die cpu nicht die neuste ist für gtaV mit 6 kernen sollte das aber doch eigendlich laufen? weil mit dem selben system und der rtxx 3070 ti läuft es auf 4k :D deswegen glaube ich nicht das es unbedingt an der cpu liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich einen Screenshot des ersten Reiters von GPU-Z und von der Systemübersicht/Zusammenfassung von HWiNFO zu erstellen und hier zu posten?
Dann könnte man sich einen besseren Eindruck über Systemkonfiguration verschaffen.
 
feidl74 schrieb:
ich denke ein cpu upgrade würde helfen.....ist nicht mehr die frischeste und wird in bestimmten sztenarien am limit sein...
Wenn es davor mit einer 3070 Ti ohne Probleme lief und jetzt mit der RX 6800 durchgehend ruckelt hat das rein gar nichts mit dem Prozessor zu tun.
 
Hier die infos
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    593,1 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    220,3 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben