AMD RX 6900 XT mit 750W Netzteil betreiben

Hast du irgendetwas übertaktet?
 
da muß ein anderes Problem im System ein denn das Sp11 Platinum 750w hat eigentlich kein Problem mit so einer Grafikkarte. Natürlich muß man das Handbuch lesen bezüglich der Stromverkabelung zu Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ne, ich hätte das auf jeden fall erwähnt !

Ganz normale Auto OC bei Ryzen Master ausprobiert, aber macht kein sinn - habe so gelassen wie ausgeliefert.
Nur das RAM in XMP mode.

RAM ist übrigens
Crucial Ballistix RGB 32GB (2x16GB)

SKU: BL2K16G36C16U4RL​

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
da muß ein anderes Problem im System ein denn das Sp11 Platinum 750w hat eigentlich kein Problem mit so einer Grafikkarte. Natürlich muß man das Handbuch lesen bezüglich der Stromverkabelung zu Grafikkarte.
Ich habe mehrmals alles überprüft, zudem auch 3 mal alles ausseinander gebaut und wieder reingesteckt,. Alle teile nochmal rein, raus... habe sowas schon alles probiert...

Das PC schaltet sich halt plötzlich aus, was normalerweise auf ein PSU Problem zeigt. oder kann etwas anderes das plötzliche ausschalten verursachen (bei last natürlich, wie z.b. das OCCT Test für alle Komponente "Leistung")


Kann gerne Fotos von alle verkabelungsteile hier reinstellen, nur weiss nicht was das ringen soll.. da sind es ja nur 3
Mainboard 24 PIn,
Mainboard Prozessor 2x 8 PIN (2x 12V P4 CPU = P8 + 1x 12V 8 P8)
und 2x PCIe 8 Pin zur GraKa.

mehr gibts nicht. alles andere habe ich erstmal weggelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Ist das ein Y Kabel oder wirklich 2 extra Adern?
ja, ein Y kabel -> 2x 6+2 Pin
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
da muß ein anderes Problem im System ein denn das Sp11 Platinum 750w hat eigentlich kein Problem mit so einer Grafikkarte. Natürlich muß man das Handbuch lesen bezüglich der Stromverkabelung zu Grafikkarte.
Was meinst du mit - "Problem im System" ?
Wo kann/muss ich nachgucken ?

Und wieso habe ich diesen Effekt, dass bei 1000W ST11 Palatinum - viel weniger abstürzt und manche Spiele schon spielbar sind. Doch es gibt die immernoch (wie bei Mad Max z.b.)

und bei DarkRock 12 1000W dann noch mehr spiele und Synthetische Tests gehen dann...
Ich konnte aber das DR 12 nicht lange testen... nur ausprobiert...

habe jetzt eine bestellt - mal gucken ob sich was ändert... ist aber für mich immer noch unerklärlich !!!

kann die GraKa kaputt sein, obwohl alles läuft und Funktioniert ? (die habe ich neu gekauft, ca. 2-3 Monate alt)
Was ich noch sagen möchte - die Synthetische Tests laufen einzeln alle perfekt durch ! Nur wenn man alle Komponente in Volllast testet, dann tritt sowas auf.

Und bei 750W PSU habe ich sogar bei einzelne Komponente Fehler bekommen, wie z.b. bei Prozessor Kerne 2,6 usw. . Diese Fehler sind aber wie gesagt weggegangen, seitdem ich das 1000W angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike0404 schrieb:
ja, ein Y kabel -> 2x 6+2 Pin
Dann wird hier das Problem sein. Mit einem Y-Kabel hast du ja nur eine Ader vom Netzteil und dort zieht es mehr als es sollte. Darf glaube ich max 300w über einen 8 Pol. Je besser das Netzteil wie in deinem Fall die neuen immer bessere waren geht evtl. mal mehr als 300w drüber und dann laufen gewisse Lastspitzen aber es wird wohl nie Stabil laufen.
 
wie ich mir dachte, RTFM wäre dann mal angebracht. Darin steht ein klarer Hinweis daß man stromsaufende Grafikkarten mit 2 Kabeln anschließen soll um bei diesem Multirailnetzteil beide 12V-Rails gleichmäßig zu belasten.
 
Und deshalb schließt man bei leistungsstarken Grafikkarten bei Multirailnetzteilen auch diese an die +12V3 UND +12V4 Ausgänge (sind auch noch die leistungsstärkeren Ausgänge) seperat an und nicht via Y-Kabel nur an einen Ausgang +12V1 ODER +12V2 (die können sowieso i.d.R. weniger leisten als 3+4). Da wundert es also nicht, wenn selbst ein 1000W Netzteil ab und an aussteigt. Du hast dann eben gar keine 1000W, weil es die Summe aller Ausgänge -12V Schienen- ist, die die Wattangabe hergibt und nicht auf einem Ausgang leisten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
Und deshalb schließt man bei leistungsstarken Grafikkarten bei Multirailnetzteilen auch diese an die +12V3 UND +12V4 Ausgänge (sind auch noch die leistungsstärkeren Ausgänge) seperat an und nicht via Y-Kabel nur an einen Ausgang +12V1 ODER +12V2 (die können sowieso i.d.R. weniger leisten als 3+4). Da wundert es also nicht, wenn selbst ein 1000W Netzteil ab und an aussteigt. Du hast dann eben gar keine 1000W, weil es die Summe aller Ausgänge -12V Schienen- ist, die die Wattangabe hergibt und nicht auf einem Ausgang leisten können!
Naja, Meiner Meinung nach stimmt das nicht ganz -> dass ich 2 Y Kabel verwenden muss !
ist halt etwas unlogisch:
Es gibt 3x PCIe Anschlüsse mit 12 PIN je 6 (6 + 2, die 2 PIN sind ja gesplittet) auf ein der Kabelpaar. Diese sind folgendes aufgeteilt
1 PCIe 12V (beide 4V)
2 PCIe 12V (1. 6PIN 3V + 2. 6PIN 4V)
3 PCIe 12V (beide 3V)

Das sind ja immer 12 PIN Ausgänge gesplittet auf 2x 6 PIN mit +2 gesplittete PINs auf jeweils der Kabel paar.

Wenn ich also 2 Y Kabel verwende - benutze ich PCIe 1 + PCIe 2 -> davon gehen jeweils ein kable paar aus der 6PIN mit 4V und der andere aus 3V

Wenn ich ein Y Kabel in den 2.en PCIe Anschluss einstecke, kommt auf den jeweils 6 PIN Kabel das gleiche raus - einer 3V zweiter 4V.

+ in der Beschreibung steht folgende Sätze (Zitat aus dem Handbuch):
"Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden"



Oder soll ich hierbei die Grafikkarte auf einen PCIe mit NUR 4V Ausgänge anschließen ?
 

Anhänge

  • PCIe aufteilung.png
    PCIe aufteilung.png
    21,4 KB · Aufrufe: 268
SP 11 750W Platinum hat nur PCIe1+2, da müssen zwei Kabel benutzt werden weil sonst auf V3 Überlast und auf V4 keine Last ist.
Beim 1000W Platinum (bzw ab 850W) gibt es dann PCIe1-3. Da kann man entweder 1 Kabel an PCIE2 nutzen oder zwei Kabel an PCIe1+3 wobie letzteres zu empfehlen ist. Da sind dann V3+V4 gleichmäßig ausgelastet.
 
Denniss schrieb:
SP 11 750W Platinum hat nur PCIe1+2, da müssen zwei Kabel benutzt werden weil sonst auf V3 Überlast und auf V4 keine Last ist.
Beim 1000W Platinum (bzw ab 850W) gibt es dann PCIe1-3. Da kann man entweder 1 Kabel an PCIE2 nutzen oder zwei Kabel an PCIe1+3 wobie letzteres zu empfehlen ist. Da sind dann V3+V4 gleichmäßig ausgelastet.

Das ist richtig !

Das letzteres macht doch logisch nicht wirklich sinn ?

12 PIN Ausgang
6PIN + 6 PIN

Die Kabels überschneiden sich nicht , gehen also genau in diese 6PIN rein und davon kommt der 6 PIN raus.
Ich könnte auch genauso in der Mitte das Kabel zerschneiden und anschließen wohin ich will.
Also in PCI 1+2 jeweils 6PIN oder beide in PCI 2

Wenn ich ein 6 PIN nehme von der einen und 6 PIN von den anderen - ist doch das gleiche, wenn ich direkt von eine 12 PIN nehme ? Die Aufteilung ist doch bestimmt auf die insgesamt 3xV3 und 3xV4 Ausgänge (je 6 PIN ) alle gleich, also teilen sich das von gesamten PSU, meine ich ?!

zu mindestens habe ich das ausprobiert und die Ergebnisse sind identisch !
Habe sogar ausprobierten den oberen 6PIN ein Y Kabel zu nehmen von PCI1 und unteren 6 PIN Konnektor von PCI3 , und umgekehrt - alles mit gleiche Wirkung

Games werden abgestürzt, PC hat sich aber noch nicht ausgeschaltet (bin noch nicht dazu gekommen ihn so zu überlasten, bzw. die gleiche Szenario nachstellen, wo es damals aufgetreten ist)
Was ich aber sagen kann, dass nach jede Erweiterung der PSU jedes mal etwas besser geworden ist...


Und zudem, wieso tritt das denn nur bei mir auf ? So viele Forums gelesen, wo Menschen die GraKa auch mit 650W PSU benutzen. Ich habe kein besonderen PC, welches besonders viel verbraucht, will ich hoffen...
Ergänzung ()

Kann es sein, dass diese PSU von BeQuiet einfach zu alt sind ? also alte Modell, welche für solche Grafikkarten nicht ausgelegt war ?
Das Dark Rock 12 ist dann etwas frischer und somit mehr geeignet ?

das sind alles nur Gedanken und Spekulationen

Wenn ich ehrlich bin , freue ich mich nicht unbedingt >100EUR ausgeben, nur weil ich was falsch mache oder etwas nicht verstehe, und die Grafikkarte sogar bei 750W gelaufen hätte ?!
Ergänzung ()

Noch eine frage -
Die Anschlüsse der CPU an Mainboard, die sind ja auch verschieden, macht es unterschied, wo man das P8 Kabel 8 PIN und die beiden CPU 4 PIN Kabel anschließt ? sowohl auf Mainboard Seite, als auch auf Netzteil Seite ?
Da sind einmal das P4 / P8 auf Netzteil abgebildet und ATX_12V / ATX_12V1 auf Mainboard ? Vielleicht habe ich hier die verdreht ?
habe die beiden 4PIN auf ATX_12V und P8 in das 12V1 angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike0404 schrieb:
Naja, Meiner Meinung nach stimmt das nicht ganz
Man muss natürlich schon sein Netzteil nebst Spezifikationen zur Hand nehmen. Dann stimmt das schon. Habe es wohl zu pauschal geschrieben, aber ich glaube man versteht auf was ich hinaus wollte. Nur wissen das erstaunlich wenige, so mein Eindruck/Erfahrung. Nach dem Motto: da stehen 1000W drauf, also muss das Ding 1000W liefern können oder selbes beim 750er. Und dem ist bei Multirail eben nicht so ( ganz richtig ;-) ) Kommt drauf an wie man es anschließt bzw. verkabelt.

Mike0404 schrieb:
und die Grafikkarte sogar bei 750W gelaufen hätte ?
wovon ich sogar fast ausgehen würde.

hinkender Vergleich, du kaufst 5l Dosenbier. Nun, es gibt 5l Dosen und es gibt auch 0,5l*10 Dosen. Sprich ist wie Singlerail und Multirail. Wenn du nun 1 Dose mit an den Baggersee nimmst... macht es sehr wohl einen Unterschied, ob du die eine 5l Dose mit nimmst oder eine 0,5er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Seasonic Netzteil mit 660W und einem Ryzen 5800X. Das lief einwandfrei mit einer 6900XT. 750W reichen bestimmt.
 
laurooon schrieb:
Ich hatte ein Seasonic Netzteil mit 660W und einem Ryzen 5800X. Das lief einwandfrei mit einer 6900XT. 750W reichen bestimmt.
Und das ist eben der grund, wieso ich anfangs auch eine 750w gekauft hatte... dann hatte ich noch gedacht, wieso nicht etwas hochwertigeres in 80+ Platinum zu kaufen.

und dann bin ich eben auf diese abstürze gekommen!

was jedoch nach die aussagen von #Huskypower und dir, muss das teil mit 1000w in Platinum rennen ohne mit Wimpern zu zögern! Was leider nicht der Fall ist!

ich habe jetzt nochmal das Dark Rock 12 genommen und versuche es länger zu testen, ob dann unterschied zum SP 11 geben wird...

wenn keiner sonst ne idee hat, wieso das bei mir anders ist wie bei viele anderen....
 
Mike0404 schrieb:
was jedoch nach die aussagen von #Huskypower und dir, muss das teil mit 1000w in Platinum rennen ohne mit Wimpern zu zögern!
Aber nur, wenn du auch auf die einzelnen 12V Schienen aufteilst/benutzt. Wenn du nur eine benutzt und via y-Kabeln durchbrückst reichen dir auch 1200W nicht. Bin mir nicht sicher ob du das auch so verstanden hast, wie ich (wir) das meinen?

Am besten machst du mal ein Bild wo man den Anschluß deiner angeschlossenen Grafikkarte und dem Netzteil sieht und stellst es hier ein.
 
Ich meine die Dark Power Netzteile kann man umschalten von Multirail auf Singlerail mittels Schalter. Natürlich nicht im Betrieb sondern stromlos.
1000W Multirail Netzteil ist wie 2x 500W Netzteile zusammen in einem Gehäuse. Man muß auch die beiden 500W-Rails nutzen um die 1000W abrufen zu können.
 
Huskypower schrieb:
Am besten machst du mal ein Bild wo man den Anschluß deiner angeschlossenen Grafikkarte und dem Netzteil sieht und stellst es hier ein.

Das habe ich ja schon oben im Post... Ich verwende PCIe 2 Slot mit 12V3+12V4 geteilt

Diese gehen mit einen Y Kabel in die Grafikkarte
(mit getrennte Kabel, bzw. 2x Y Kabel welche einzeln in die Grafikkarte geht, habe ich auch ausprobiert, ist aber in Grund das gleiche)
Bilder sind im Anhang...
1. Bild -> wo mein Kabel steckt. (die AMD RX6900XT hat auch nur die 2 Kabel 2x 8 PIN (6+2 gesplittet) )
2. Bild Zeigt auch, dass PCIe die beide V3 und V4 Schiene benutzt.
3. Bild von Dark Rock 12 (s.u.)
Denniss schrieb:
Ich meine die Dark Power Netzteile kann man umschalten von Multirail auf Singlerail mittels Schalter. Natürlich nicht im Betrieb sondern stromlos.
1000W Multirail Netzteil ist wie 2x 500W Netzteile zusammen in einem Gehäuse. Man muß auch die beiden 500W-Rails nutzen um die 1000W abrufen zu können.
Ja, kann man umstellen. Das Dark Rock 12 1000W hat entweder ein Schalter, oder ein Jumper, den man reinsteckt.
Das DR12 habe ich aber noch nicht...
Und die Aufbau der Anschlüsse ist etwas anders.

Bin nicht ganz sicher was das Jumper macht.
So wie ich das verstehe, dieses Jumper verbindet 12V3 und 12V4 zusammen, sodass ich in jede PCIe Slot das Y-Kabel reinstecken kann. (im Lieferumfang gibt es NUR Y Kabels, 8 Stück.)

Ich poste die Bilder von Dark Rock 12 Anschlüsse hier. Da sind nur 2x 12V3 und 2x 12V4 Anschlüsse. Es gibt dort kein gemischten Anschluss, wie bei ST11 1000W.
Ich glaube jedoch wenig, dass BeQuiet vorgesehen hat, eine Grafikkarte mit 2 getrennte Y kable zu betreiben, damit diese irgendwo rumliegen, wenn die doch NUR Y-Kabels im Lieferumfang haben?
 

Anhänge

  • PCIe aufteilung_LI.jpg
    PCIe aufteilung_LI.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
  • PCIe 12V Anschlüsse.png
    PCIe 12V Anschlüsse.png
    53,9 KB · Aufrufe: 257
  • PCIe DR12 aufteilung.png
    PCIe DR12 aufteilung.png
    27,7 KB · Aufrufe: 264
DannyA4 schrieb:
Warum? Warum nicht den ersten PCIe Slot?

Weil :'

Das sind die Anschlüsse der ST11 1000W
1629274097328.jpeg


und
1629274114986.png



Die Bilder habe ich immer im Anhang gestellt...



Hier ist das Dark Rock 12:
1629274203689.png



Ich nehme also an, dass hier bei MultiRail ich 2 Kabel irgendwo im Gehäuse verstecken muss (richtig blöd). Weil die Lieferumfang NUR Y Kabel sind.


Was jedoch bei ST11 wegfällt, weil da keine Schaltung gibt. Die NT ist immer in MultiRail mode.
 
Zurück
Oben