AMD RX 6900 XT mit 750W Netzteil betreiben

mal ganz einfach:

links oder rechts?

nt.png
 
RESET

Hättest du die unendliche Güte, von deinem geöffneten PC einmal ein FOTO vom eingebauten Netzteil zu machen und zwar so dass man die angeschlossenen Kabel nebst Buchsenbezeichnung darauf sieht und ein FOTO der Garfikkartenanschlüsse im angeschlossenen Zustand. Des weiteren auch bitte ein FOTO auf das man das gesamte Board, auch hier bitte im fertigen betriebsbereiten Zustand sieht?

Das wäre jetzt mal was, wo ich und auch andere damit was anfangen könnten.

Dieses rumgeiere bringt v.a. dich kein Stück weiter. Außer du möchtest die Netzteilindustrie ankurbeln ;)

und gib dann noch bitte an
1. um welches Netzteil es sich gerade handelt das da auf dem Foto zu sehen ist (genaue Bezeichnung) und
2. Genaue Angabe, welche 6900XT du hast.

Vorher melde ich mich hier nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Denniss und DannyA4
Huskypower schrieb:
RESET

Hättest du die unendliche Güte, von deinem geöffneten PC einmal ein FOTO vom eingebauten Netzteil zu machen und zwar so dass man die angeschlossenen Kabel nebst Buchsenbezeichnung darauf sieht und ein FOTO der Garfikkartenanschlüsse im angeschlossenen Zustand. Des weiteren auch bitte ein FOTO auf das man das gesamte Board, auch hier bitte im fertigen betriebsbereiten Zustand sieht?

Das wäre jetzt mal was, wo ich und auch andere damit was anfangen könnten.

Dieses rumgeiere bringt v.a. dich kein Stück weiter. Außer du möchtest die Netzteilindustrie ankurbeln ;)

und gib dann noch bitte an
1. um welches Netzteil es sich gerade handelt das da auf dem Foto zu sehen ist (genaue Bezeichnung) und
2. Genaue Angabe, welche 6900XT du hast.

Vorher melde ich mich hier nicht mehr!
Wenn du den Thread Nr.20 Liest - steht bereits schon alles drin !

Hier zur Erfrischuing nochmal:
Grafikkarte: AMD RX6900XT Referenze
Netzteil: BeQueit! Straight Power 11 - 1000W 80+Platinum (gibts nur eine)

Buchsebezeichnund -> PCIe 2 (12V4+12V3)

Da kommt ein Kabel, mit ein 12PIN Buchse in Netzteil - PCIe 2 (wie auf der Fotos)
daraus kommen dann 2x 6PIN Kabel mit 2 Buchsen raus -> beide gehen in die Grafikkarte.

Die Fotos bringen euch nicht weiter... Mainboard vorne - Netzteil hinten... ich möchte ungerne alle Kabel wieder Auseinander bauen. (habe jetzt auch keine Zeit)

Trotzdem mache ich im laufe des Tages Fotos von System, aber wird nicht so viel bringen -es geht jetzt nur um EIN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
RESET

Hättest du die unendliche Güte, von deinem geöffneten PC einmal ein FOTO vom eingebauten Netzteil zu machen und zwar so dass man die angeschlossenen Kabel nebst Buchsenbezeichnung darauf sieht und ein FOTO der Garfikkartenanschlüsse im angeschlossenen Zustand. Des weiteren auch bitte ein FOTO auf das man das gesamte Board, auch hier bitte im fertigen betriebsbereiten Zustand sieht?

So, jetzt... ne minute Zeit gehabt:

1629294357398.jpeg


1629294365651.jpeg


1629294432110.jpeg



Auf PSU stehten keine V# Parameters. also wo V3 oder wo V4 Buchse ist. (sowas steht auf Dark Rock/Dark Rock Pro)

Das Steht in Handbuch:
1629294671412.jpeg
 

Anhänge

  • 1629294373000.jpeg
    1629294373000.jpeg
    885 KB · Aufrufe: 237
  • 1629294397838.jpeg
    1629294397838.jpeg
    885 KB · Aufrufe: 217
  • 1629294625954.png
    1629294625954.png
    21,4 KB · Aufrufe: 218
Ok und Danke. Jetzt sieht man endlich mal was und kann sich auch ein Bild davon machen. Allerdings sehe ich da nichts auffälliges.
Den von dir benutzten Anschluß PCIe2 teilt sich in 12V3 + 12V4 auf. Also zwei 12V Schienen mit je 30A. Das sollte mehr als ausreichend und nicht die Ursache deines Problems sein. Solltest du 2 von den Kabeln haben, würde ich dennoch mal probeweise eins in PCIe1 und eins in PCIe3 stecken und jeweils 1 Stecker davon in die Grafikkarte.

Hast du mal in der Zuverlässigkeitsverlauf mal nachgeschaut ob da was drin steht?

Hast du die Möglichkeit deine Karte bei jemandem anderst mal zu testen? Nicht dass die vielleicht doch ne Macke hat. Deine Temperatur vom Prozessor ist ok und auch auf Stockwerte laufen oder hast du via Bios oder Ryzen Master was eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
Ok und Danke. Jetzt sieht man endlich mal was und kann sich auch ein Bild davon machen. Allerdings sehe ich da nichts auffälliges.
Den von dir benutzten Anschluß PCIe2 teilt sich in 12V3 + 12V4 auf. Also zwei 12V Schienen mit je 30A. Das sollte mehr als ausreichend und nicht die Ursache deines Problems sein. Solltest du 2 von den Kabeln haben, würde ich dennoch mal probeweise eins in PCIe1 und eins in PCIe3 stecken und jeweils 1 Stecker davon in die Grafikkarte.

Hast du mal in der Zuverlässigkeitsverlauf mal nachgeschaut ob da was drin steht?

Hast du die Möglichkeit deine Karte bei jemandem anderst mal zu testen? Nicht dass die vielleicht doch ne Macke hat. Deine Temperatur vom Prozessor ist ok und auch auf Stockwerte laufen oder hast du via Bios oder Ryzen Master was eingestellt?
1. PCIe 1+3 anschlüsse mit je ein Y kabel habe ich ausprobiert... das gleiche.

2. bei jemandem anderen zu testen ist bischen schwierig, da mein PC keine eingebaute GraLa hat, ich bleibe ohne PC und kann dann nicht arbeiten.
Hatte ich aber vor... mal gucken wann

3. was ist eine „Zuverlässigkeitsanzeige“?

4. keine Übertacktung.
bei Volllast sind die voreinstellungen bei GraKa (mit der 60% Lüfter max) ca. 70C/90C
CPU bei Vollast 90C (regelt aber automatisch ab und versucht die Herz runter zu schrauben) ganz normal also bei 5800X
Grafikkarte steigt aus, sobald die Bestimmte Watt, oder FPS erreicht hat... z.b. bei MadMax war das 300FPS

wenn ich selbst die Leistung korregiere und FPS begrenzug einbaue, (in der AMD Tool) lädt das Spiel und ist auch spielbar
Wenn ich im Spiel wieder auf Standart alles Setzte, minimiert sich das Spiel.

das Gleiche hatte ich anfangs bei der gleiche PSU nir mit 750W anfangs gehabt , bei Cyberpunk 2077. manchmal schaltete der PC sich auch sogar aus.

jetzt halt nicht mehr....

Das Spiel Heroes&Generals WWII minimiert sich das Fenster jedes mal nach ca. 5Sek.

Cyberpunk läuft jetzt mit 1000W netzteil.

Manchmal bei Tests wie OCCT, zeigt der „Leistungs“ Test Fehler, da das der Leistungsstärkste Test, was ich gefunden habe, wo alle Komponente auch wirklich bei volllast laufen.

das Passiert halt mit 1000W netzteil viel seltener und ist schwieriger das Szenario jedes mal nachzustellen. Ist aber trotzdem da...
 
Hey Leute,

ich glaube ich kann teilweise Entwarnung geben...

Ich habe jetzt die hälfte der Nacht alle Triber reinstalliert und eingespielt. Nun geht die Grafikkarte wieder und alle Tests, sogar, wenn ich 15% mehr Strom drauf gebe ("Leistungs-Tuning" bei AMD Radeon Software, das Tool mit Tuning Konfiguration für die Grafikkarte.)

Die Fehler die auf den ersten blick damals sich sofort gezeigt haben, sind jetzt weg !!!
Das ist schonmal eine große Erleichterung.

Ich werde weiter Testen und gucken ob das auch wirklich so bleibt !

Vielen dank an euch alle und eure Beteiligung... Ich hoffe das bleibt auch so weiter und die Karte Funkt endlich richtig :)



Mal ne andere Frage:

Wenn jemand eine 6900XT hat - was kommt in Test bei FurMark raus bei euch ?

Bei mir kommen 215FPS bei QHD Preset Test
1629335040106.png



Und ca. 315 FPS bei FullHD Preset Test:

1629335141506.png

1629335174137.png



Ist das Normal ? mir kommt es irgendwie wenig vor ?
 
Hey ich habe ein komplett neues System gekauft stand : August 2021

CPU : 5950x
Graka : 6900xt
12 Lüfter mit rgb Beleuchtung
AIO wakü z73 Kraken
32gb ram mit rgb

Aber mein 850 Watt Netzteil von be quiet kann ich wieder verkaufen, hatte jetzt 2x ein kompletten crash und den Fehler im Windows

Kernel Power 41​


Das sagt aber noch nix über die Ursache aus wenn der PC sich momentan komplett ausschaltet geht mann davon aus das das Netzteil zu wenig Watt hat oder das Netzteil defekt ist. Habe mir jetzt ein

Corsair HX1000i 1000W gekauft und die Probleme sollten dahin sein. Es stimmt wirklich was hier steht im forum wer billig kauft kauft 2x also falls jemand ein neues be quiet netzteil braucht habs gerade gekauft am 27. 7 mit voller Garantie und 850 Watt, ich verkaufe meines für 130 €.

Lg Richi666
 
So so, interessant .. darf ich fragen wie genau die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen war?
Um welches Netzteil genau handelt es sich?
 
Ich konnte mit meinem EVGA 550W Netzteil problemlos 2080ti, RX 6800 XT , sowie RX 6900 XT betreiben. Wie lange das gut geht, ist fragwürdig, aber es ging einige Monate. Bisher mit keinem einzigen Absturz.
 
Es ist für micht nicht nachvollziehbar, weshalb ihr ein 1000Watt Netzteil braucht um eine RX6900XT zu berteiben.

Ich habe:
ASUS ROG Crosshair VII Hero WiFI
AMD Ryzen 9 3950x (läuft auf allen Kerne mit bis zu 4625MHz/4725MHz Boost)
RAM Kingston Fury 32 GB 3200MHz (2x16)
2x M2 SSD
2x SATA SSD
5x 140mm Lüfter
AIO NZXT Z63
und eben eine AMD RX 6900XT FounderE

Und das ganze läuft sehr stabil mit einem 750Watt Platinum Netzteil von Corsair HX750i über MultiRail (je 40A)
Ohne Last läuft das Ganze bei ca. 125Watt, bei CinebenchR23 steigt durch die CPU der Verbrauch auf ca. 250Watt und mit 3DMark läuft die Kiste dann mit Volllast der GPU bei ca 450Watt, da meine Grafikkarte bei Volllast gerade mal 255W schluckt (aber mehr Takt und TFlops liefert wie Serie)
Angeschlossen ist diese mit 2x 8Pin einzeln (nicht über Y-Kabel), Mainboard mit 8Pin+4Pin zzgl 24Pin und sonst nur noch 2x SATA SSDs also 1x 6Pin.
 

Anhänge

  • 20220104_225342.jpg
    20220104_225342.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20220104_224826.jpg
    20220104_224826.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20220104_231851.jpg
    20220104_231851.jpg
    257 KB · Aufrufe: 172
  • 20220104_224615.jpg
    20220104_224615.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 173
Vorsicht! Asic ist nicht Grafikkartenverbrauch.
Mein System läuft mit einem 850W BQ völlig stabil.
Das war vorher mit dem 650W nicht so, denn wenn man VR spielt, sind das schon heftige Anforderungen an die Grafikkarte. (2x4k)
Benches liefen durch, bei VR brach es zusammen und der Rechner schaltete ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn jedoch die GPU beim 3D Mark zu 99/100% ausgelastet ist, verbraucht diese auch bei 2x4K nicht mehr Strom, weil sie nicht mehr liefern kann ohne Übertaktung und mir aber die Corsair Software des Netzteils eben bei Vollast gerade mal um die 450W Verbrauch zeigt, was mit den 125W fürs Board und den 255W für die GPU zzgl. bischen CPU übereinstimmt. Es laufen auch zwei Samsung 4K Monitore (DP1.4) an der GPU und dies seit ca. 6Monaten stabil (davor hatte ich keine 6900xt). GPU ist Stock und von mir nicht übertaktet.

Es mag sein, dass AMD zB bei der 6900xt ein 850W Netzteil empfiehlt, der Netzteilrechner von BeQuiet aber bei meiner Konfig ein 650W Netzteil ausspuckt. Daher halte ich ein 1000W Netzteil absolut für überflüssig zumal dieses dann nicht in der Effizienz läuft, ich kann mir aber vorstellen, dass einige Bronze oder Gold Netzteile auf Peaks oder Schwankungen schlechter reagieren und gerade im SingleRail Modus schneller abschalten. Meiner Erfahrungen und Empfindens nach ist eher ein hochwertiges Platinum oder Titanium Netzteil mit 750/850W (zB Corsair, Seasonic) zu nehmen als ein Bronze/Gold 1000W Netzteil (BQ, EVGA) um ähnliches Geld, aber mit weniger Effizienz. Zudem gibt es NT auf denen zB 650W steht diese aber nur 550W liefern, andere im Gegenzug genau das liefern was draufsteht (siehe auch NT Vergleich hier auf CB "Billige-NT...")
 
Zuletzt bearbeitet:
um das mal richtig zustellen,

Eine Grafikkarte unter dauerlast sprich 4k Gaming hat keinerlei Lastspitzen vergleichbar mit CPU´s die kurzzeitig Boosten zum Beispiel eine Ryzen CPU benötigt in dem Moment wenn Sie boostet kurzzeitig zum Beispiel 1,46 Volt wohingegen Sie wenn der Takt erreicht ist nur noch zum Beispiel 1,28 Volt benötigt.

Ähnlich verhält sich das mit Grafikkarten, Lastspitzen hat man meist nur unter 1080P Games wenn die Grafikkarte von zum Beispiel 500 Mhz auf 2,4 Ghz schlagartig hochtaktet. Unter 4k Gaming ist die Grafikkarte auf 99% und der Takt auch durchgehend auf zum Beispiel 2,4 Ghz oder 2,2 Ghz.

Erstens schaltet da kein Netzteil ab weil keine Spannungsspitzen entstehen und zweitens geht es nicht um eine Abschaltung wenn ein 850 Watt Netzteil empfohlen wird.

650 oder 750 Watt Netzteile die an Ihrer maximum laufen sind meist nicht sehr Spannungsstabil, das bedeutet die 12 Volt können leicht in den Keller fallen was dazu führt das Grafikkarten wenn Sie den Volt drop noch ausgleichen können durch die Spannungswandler kurzzeitig ein bischen herunter Takten.

Dieses Szenerario konnte man früher sehr oft Beobachten und hat Grafikkarten undervoltet, was dazu geführt hat das die Karte weniger Saft benötigt und der Coretakt stabil gehalten werden kann.

Wenn AMD 850 Watt empfiehlt dann sollte man auch 850 Watt Nutzen wenn möglich ein Multirail Netzteil mit zwei 35 Ampere Schienen.

Ich hab schon meine zweite 6900XT und ich hab verschiedene Netzteile ausprobiert, am ende bin Ich bei dem Corsair AX1600i geblieben und seit dem hält die Karte auch in Time Spy Benchmark run Ihre 2,610 Ghz ohne Probleme. Auch hatte Ich ein Be Quiet Dark Power Pro12 1200w und das ding hat mit Spulenfiepen auch die letzte Mücke im Zimmer vertrieben, hab es wieder zurück geschickt.

Ich empfehle deswegen entweder ein https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/40682-seasonic-prime-850.html oder gleich ein 2021er Corsair https://www.hardwareluxx.de/index.p...nun-mit-neuem-luefter-und-alten-staerken.html


Bei den AMis gibt es einen lustigen Youtube der Netzteile Testet, auch auf Spannungsstabilität was viel wichtiger ist als die Effizienz

Ergänzung ()

hier nochmal zwei Sachen, wie gesagt es geht nicht darum das ein Netzteil abschaltet sondern es geht darum das ein Netzteil Konstante Leistung liefern kann auf der 12 Volt schiene damit die GPU auch Stabil laufen kann.

Hier das Bild aus dem Video zu dem Ripple Test
Ripple-Test.jpg



und wer jetzt nicht weiss was ein Ripple Test ist der sollte sich das durchlesen https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/nzxt_e850_digital/s07.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verständliche Erklärung, ich werde mein Set ersteinmal so weiterlaufen lassen zumal ich zu 80% den PC zum Arbeiten Foto/Videobearbeitung brauche und nur zu 10% für Spiele und er wie beschrieben bisher keine Probleme macht.

BTW ist das Diagramm zum Ripple Test interessant zumal der Unterschied zwischen Corsair RM1000i (zweiter / MultiRail) und das Corsair RM1000 ohne i (letzter / SingleRail) in dem Test sind. Geanuso wie der Unterschied zw RM1000i und HX1000i, was das gleiche Gerät ist laut Corsair nur mit anderer Zertifizierung.
https://www.corsair.com/de/de/blog/RM-RMi-HXi
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge noch der Hinweis gegeben sein, dass die CPU die 6900XT massiv ausbremst. Hier würde ich auf AMD Ryzen der 4. Generation (5800X) oder Intel Alder Lake wechseln.
 
Nun Ja und Nein, denn wenn man wie ich das System zB mit Davinci bei der Videobearbeitung braucht, dann arbeitet die CPU mit der GPU in Hand (sie teilen sich die Arbeit und es besteht kein Flaschenhals, nicht so wie beim dummen Premiere wo nur die CPU rechnet)

Bei Spielen ist dies trotz Reduktion der FPS zum 5950X um ca. 13% eigentlich nurmehr am Papier sichtbar. Beispiel in 1080p reden wir um ca 250FPS zu ca 300FPS - es schaffen also beide CPUs mehr als die High-End Monitore mit 144Hz. Ein ähnliches Spiel bei 1440, auch da werden die 144FPS/Hz übertroffen.
Sichtbar wäre es also erst bei 4K Monitoren mit 144Hz, die ich eh nicht habe, meine Samsung laufen mit Freesync bei ca 75Hz und die schafft mit der 6900xt auch meine CPU.
Eigentlich ist das Thema mit den FPS mehr Marketing als notwendig, das menschliche Auge nimmt zw 16-80Hz war, darüber sagen Ärzte kann es weder das Auge verarbeiten noch das Gehirm.
Meine Videos werden egal ob in HD, QHD oder 4K bestellt immer zw 24Hz für Kinos und 50Hz für TV ausgeliefert und wenn Ihr im Kino sitzt sagt auch keiner der letzte JamesBond Streifen hat aber geflimmert.

Und ja ein Wechsel zur nächsten CPU Generation ist angedacht, aber nicht mehr zu den aktuellen 5000er AMDs da die 10-15% mehr Leistung eine Neuanschaffung nicht rechtfertigen. Und AlderLake ist für mich ein Rückschritt, hat der 12900K weniger Renderleistung als der 5950x., zudem ist sein Stromhunger nicht Zeitgerecht, meine PCs arbeiten 24/5, da macht es schon einen Unterschied. Ein Wechsel sehe ich eher zum TR 5000 oder Ryzen 7000er, beides um Ende 2022 herum an.
 
Sorry aber Du bremst eben mit einer völlig ineffizienten und veralteten Intel CPU Dein gesamtes System ein....ich sehe da dringenden Handlungsbefarf....der Unterschied ist schon massiv da das Auge hohe Framerates und hohe Refreshrates sehrwohl wahrnimmt. Da bist Du nicht korrekt informiert.

Die veraltete und sehr ineffiziente Intel Plattform ist jedenfalls nicht tauglich für diese GPU Klasse.
 
DannyA4 schrieb:
Die 6900XT läuft in meinem System mit 650W BeQuiet! Straight Power Netzteil.
Selbst leichtes OC(+5% PT)/UV geht damit. Einzig in OC-Volllast habe ich Abschaltungen erlebt.
Habe dein Beitrag aus dem Netz per Zufall herausgegoogelt.
Stehe vor dem gleichen Problem.
Suche nach einen 6800xt, da aber bei Mindfactory gerade die 6900xt Red Devil für nur 100€ mehr steht, sind auch die mir 12% Mehrleistung akzeptabel, vor allem man bekommt zwei brauchbare spiele dazu.
Ich habe( siehe Signatur) einen be quiet mit 650W und möchte ungern einen 2 Jahre alten Netzteil wegwerfen.
Einzig was mich juckt sind dann eventuell der 100W mehr an Energieverbrauch Gegenüber die 6800XT für die paar Frames mehr.
Oder die 100W mehr beziehen sich nur an Spitzenwerte die selten Vorkommen.
Welchen Energiebedarf hast bei dir gemessen und glaubst sollte ich bei meinen System mit aktuellen NT durchkommen ?
Mein ryzen 3600 hat eine bescheidene TDP von 65W
Meine Vega 56 wird gerade verkauft und möchte ziemlich zeitnahe eine andere Karte, vor allem mit aktuellen Ukraine Konflikt weiß man nicht wie sich die Preise dann entwickeln.

Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Habe eine RX 6800XT mit 750 Watt Netzteil keine Probleme . Da wird auch 850 Watt angegeben.
Falsch, 850 wird bei der 6900 angegeben, bei 6800 sind das 100W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben